• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Blackland schrieb:
Mach VSYNC aus und SSAO niedrig oder aus, das gibt Leistung frei. Leider läuft es auf NVIDIA Karten auch um Längen besser.

Was`? ich kann bei mir mit einer 7970 alles auf Anschlag stellen außer Downskaling und lande dennoch meist im CPU Limit beim 2600k @4200mhz
 
HisN schrieb:
Arma benutzt 3 Kerne. Und die nicht mal voll, das ist mal ne gute Frage.
Hoher Takt und hohe IPC rocken das Ding.
Hohe Details in 640x480 oder in 2560x1600. Was sind hohe Details? Könntest Du da genauer werden?

Natürlich 1920x1080.
Was ist denn IPC, hat das ein i3 ?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle

Also Befehle pro Tick, je höher desto besser. Besonders wichtig sind die bei Spielen oder Anwendungen die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind, so wie Arma beispielsweise. Und da die Intel CPUs in der Hinsicht wesentlich besser sind als die AMDs, hat man da meistens auch bessere Leistung.
 
@evion:
Wieso Blödsinn?

Wieviele FPS hast du?

Ich kann nur sagen, dass ich einen "X4 955 BE", 12GB DDR3-1333, GTX285 hatte und selbst auf "low" und bei einer Auflösung von 1280x720 alles im MP bei 15-25FPS mit Drops auf unter 10FPS "gespielt" wurde. Das war letztes Jahr im September/Oktober.
Ich hatte meine SSD etwas früher, habe diese dann sogar noch für Arma 3 hergenommen, die ganzen Startparameter-Optimierungen, nVidia-Trebier-Optimierungen, etc. durchgenudelt und war niemals in dem Bereich, dass ich in einer AO mit viel Action vernünftig spielen konnte.
 
Arma benutzt 3 Kerne. Und die nicht mal voll, das ist mal ne gute Frage.
Hoher Takt und hohe IPC rocken das Ding.
Hohe Details in 640x480 oder in 2560x1600. Was sind hohe Details? Könntest Du da genauer werden

es gibt nen knopf der sich "Details" nennt in arma3. Das ist einer der drei wichtigen. Sichtweite, Objekte und Details. Rest macht eher die graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
@evion:
Wieso Blödsinn?

Wieviele FPS hast du?

Das Letzte mal als ich es bewusst getestet hatte, waren es 30-40 je nach Szenerie. Die Aussagekraft ist gleich -Null-, denn diese Zahlenschieber hilft niemanden. Wenn jemand auf hohen Einstellungen spielen möchte und das System das nicht hergibt, dann muss er eben seine Setting ändern, aber generell zusagen, weil man einen 940 im Gehäuse hat, kann man kein ArmA3 spielen, stimmt so einfach nicht.
 
chris| schrieb:
Immer dieses sinnlose rumgebashe :-/ Welche Engine schafft denn so riesige Welten überhaupt darzustellen...
Und auf teuren Intelsystem läuft das spiel auch vernünftig mit 40+ FPS.

Alle heulen immer über Konsolenports und PC würde nicht ausgelastet werden, dann kommt was, dass den PC auslastet und das ist dann auch scheisse. Das es gar nicht läuft, stimmt halt nicht, es skaliert nicht gut mit allen Kernen, das stimmt, aber trotzdem ausreichend gut um gut spielen zu können...

Sorry ja es ist sinnlos, denn Bohemia wird es nicht fixe, denn sonst hätten Sie es schon gemacht. Es gibt genügend andere Engines die dies hinkriegen.

Ah so auf überteuerten Intelsystem läuft es super! Damit willst du etwa sagen, dass es nicht die Engine ist sondern der schlechte Computer? Wenn man schon etwas Programmiert sollte es auch die Ressourcen gut ausnützen.

Klar heulen alle rum weil die Konsolen Ports nicht die Leistung und Möglichkeiten des Computers ausnutzt und meistens schlecht umgesetzt sind, dass kannst du aber nicht mit Arma vergleichen. Denn Arma 3 lastet ja meinen PC auch nicht aus, denn es ist schlecht Programmiert wodurch der Computer immer warten muss und dazu gibt es genügend Threads im Offiziellen Forum.

Ja es läuft nur eben nicht so wie es möglich wäre und das ist was viele aufregt. Um gut spielen zu können? Nuja das würde ich so nicht unterschreiben es ist so, dass man es Spielen kann je nach Computer und Server.

Vor allem der Multiplayer der bei Arma meiner Meinung nach das wichtigste ist hat darunter zu leiden.
 
AW: ArmA 3 [Sammelthread] Problem !!

Hallo ich habe ein Problem mit arma 3 .nach meist ner 1h oder manchmal auch 2 h geht die GPS Zahl auf 5-10 fps runter und nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung mit Out of Memory obwohl ich die schon auch 1129 Gb runter geschraubt habe . Mein PC : windows 7 32bit pentium dual-Core 2,70 GHz also 4 Gb Nvidia GeForce gt 630 mit 4 GbmG danke im Voraus :)
 
Twisterking schrieb:
Hatte eig. vor bei AMD zu bleiben und mir (mit neuer Intel CPU etc.) eine 280X zu holen. Is das dann keine schlaue Idee für Arma3 oder wie?!

Finds ja nur wirklich geil dass man es schafft eine derartig schlechte Engine zu coden wo derartige Unterschiede zwischen SP und MP sind. Und dass die fps vom Server abhängen is ja der nächste Bullshit!

..
Auch wenn DICE bei BF4 viel falsch macht (Bugs etc.) zeigt das doch echt wie mies diese Arma Engine is. Kenn eig. keine schlechtere muss ich wirklich sagen. naja.

Die Optimierungen bzw. Einschränkungen liegen halt an der Programmierung des Codes und natürlich auch an der Verwendung von PhysX, da es auf NVIDIA-Karten halt von denen auch berechnet werden kann - also CPU entlastend.

Unterschiede zwischen SP und MP sind doch völlig normal, bei der verwendeten Struktur. Ob diese in der Form sinnvoll ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Die Engine ist keinesfalls mies, sondern halt einfach nur noch zugrunde optimiert und erweitert. Man müsste hier entweder kräftig entschlacken oder neu proggen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ist das wieder nur die allseits bekannte Floskel, oder kannst du auch mal konkret erläutern, was an der Engine bitte im Argen liegen soll? Und mit "konkret" meine ich nicht, nur anzuprangern, dass die Last schlecht auf die Kerne verteilt wird.

Sh. oben. Je mehr man die Engine um Befehlssätze, Bibliotheken und anderes Bling Bling etc. erweitert, um so umständlicher wird halt das Handling.

Das viele User dann mit schwächeren oder anderen PC außerhalb Intel/NVIDIA verägert sind, ist dann nur (leider) normal.

evion schrieb:
Wie kann man nur jemanden Tipps geben, ohne nicht einmal selbst das gleiche Setting zu besitzen?

Einstellungen alles auf Standart, Wolken: Hoch, Partikel: Niedrig, kein AA, bei voller Auflösung.
Einige Einstellungen auf "Standard" gelassen, beschäftigen nur die CPU - auf "Hoch" übernimmt dann die GPU diese Berechnung. Bsp. Wolken, Schatten ...

Wiggum schrieb:
Profitiert ArmA3 von den 4 "echten" Kernen ?
Und hat jemand Erfahrung mit der 750 Ti 2GB, reicht die für ArmA3 mit hohen Details ?

Ich nutze eine 660Ti OC 3 GB und fahre mit Mischung Hoch/Ultra.

Zu den Kernen nächster Post unten:

HisN schrieb:
Arma benutzt 3 Kerne. Und die nicht mal voll, das ist mal ne gute Frage.
Sagen wir mal so: Wir (im offiziellen ArmA Support) haben die Engine mal mit 2, 3 und 4 Kernen getestet, um das Optimum und die Unterschiede heraus zu finden. Das ist zwar schon ne Weile her, jedoch war das "beste" und spürbare Ergebnis bei 3 Kernen zu erkennen. Darüber hinaus gab es KEINE Änderungen.

Die logische Schlußfolgerung: 3 Kerne für ArmA(2 und 3) und einen Kern für BS und andere Task´s könnten das beste Verhältnis bilden.*

* Jetzige Erfahrungswerte können abweichen.

surtic schrieb:
Sorry ja es ist sinnlos, denn Bohemia wird es nicht fixe, denn sonst hätten Sie es schon gemacht. Es gibt genügend andere Engines die dies hinkriegen.

Na so einfach kannst das net formulieren, denn man ist am 64Bit-Support dran. Ich hoffe nur, dass sie es nicht nur für DayZ SA umsetzen!

Andere Engines würden nicht mal ansatzweise das schaffen, was die Engine hier kann. Gesciptete Ereignisse und spawnende KI gaukeln dem Spieler nur allzu oft vor, das es genau so wäre! ;)

Daniel24121998 schrieb:
Hallo ich habe ein Problem mit arma 3 .nach meist ner 1h oder manchmal auch 2 h geht die GPS Zahl auf 5-10 fps runter und nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung mit Out of Memory obwohl ich die schon auch 1129 Gb runter geschraubt habe . Mein PC : windows 7 32bit pentium dual-Core 2,70 GHz also 4 Gb Nvidia GeForce gt 630 mit 4 GbmG danke im Voraus :)

Windows7 x86 ist der "Fehler". Habe es selber aktiv durch mit fast exakt den Auswirkungen und trotz SSD. Nach Wechsel auf 64 bit ist der Fehler schlicht und einfach weg. Das Ändern des nutzbaren RAM mit/durch die Startoptionen bringt Dir leider nicht den gewünschten Erfolg.

Normal, denn die Speichernutzung (RAM + VRAM) unterliegt bei 64 bit nicht den Beschränkungen eines 32 bit-Systemes.

Viel Freude wirst eh nicht haben, Deine CPU ist auch sehr am unteren Limit.

......

PS und OT:

Die Umstellung der Forenstruktur ist hier denkbar schlecht, denn nun geistern die Themen der BISchen Spielereihe durch fast alle Forenbereiche .... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zurzeit das System in meiner Signatur.

Wie gut/flüssig läuft damit Arma3 + Altis Life. Bevor ich mir das gleich kaufe und es nicht Spielbar ist^^

Auflösung vom Monitor ist 1680x1050.
 
Altis läuft eh meist ziemlich bescheiden, weil die Server bremsen. Insofern dürfte deine CPU halbwegs ausreichen, ich hänge auch mit einem 2600k 4500mhz oft bei 25fps weil der Server bremst.
 
Ok danke Dir, in welcher Auflösung Spielst Du?
Ergänzung ()

Und die anderen Mods von Arma 3? Auch gut Spielbar mit meinem Sys?
 
Gorfindel schrieb:
Ok danke Dir, in welcher Auflösung Spielst Du?
Ergänzung ()

Und die anderen Mods von Arma 3? Auch gut Spielbar mit meinem Sys?

ArmA3 gibt es am Wochenende auf Steam UMSONST zum testen, probiere es halt. ;)
 
Danke Black, habs gerade auch gesehen^^^Kann ich da auch Altis Life testen oder nur das Grundspiel?

Untescheidet sich das Grundspiel von dem z.B. Altis Life Mod? Sprich wenn das Grundspiel gut läuft tuts Altis Life auch?
 
Ich zock entweder in 1680x 1050 oder in 5040 x1050. Auf den Eutw Server mir Original Arma läuft es deutlich besser als auf Vielen Altis Servern . Aber wie gesagt das liegt nicht an der CPU außer die Wäre so langsam das sie vom schnelleren Server nicht profitieren würde
 
Gorfindel schrieb:
Danke Black, habs gerade auch gesehen^^^Kann ich da auch Altis Life testen oder nur das Grundspiel?

Untescheidet sich das Grundspiel von dem z.B. Altis Life Mod? Sprich wenn das Grundspiel gut läuft tuts Altis Life auch?

Du kannst ALLES, was es für ArmA3 gibt testen. Für Mods gilt natürlich. dass man diese erst herunterläd und installiert (in der Regel einfaches Kopieren). Sh. meine Sig, da gibt es Infos, wie man mit Mods in ArmA2 umgeht - exakt das gleiche gilt für ArmA 3. In den jeweiligen readme´s sollte es auch beschrieben sein.

Doch OBACHT: Niemals, wirklich NIEMALS in den Spiel-Original-Addons-Ordner irgend etwas hinein kopieren, auch wenn das mal in einer readme steht!!

Altis Life ist eine Modifikation, die auf einem Server läuft und die Clienten (Spieler) joinen darauf. Nun ist es EXTREM je nach Qualität dieser (Community)Mod und des benützten Servers abhängig, wie gut diese läuft.

Schlecht programmiert oder schwacher Server - da nützt der beste Home-PC auch nichts. ;)


PS: Wer Altis Life nicht mag oder nicht mehr sehen kann, spielt doch mal Invade oder DUWS. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist mir immer noch zu teuer, bei <15€ schlag ich zu, hoffe da kommt im Sommer was (Sommer Sale).
 
Danke Altmetaldoktor. Aber leider habe ich Nicht dein System^^ sonst würde ich ja nicht Fragen
 
Hallo Black!

Nochmal eine Frage mit der Kernzuweisung:

Habt ihr das mit den Properties-Launch-Parametern gemacht oder Windows?
Wieviel hat es effektiv gebracht?
 
Zurück
Oben