• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Nein, hab ich nicht. Altis musst du nicht installieren, du lädst die Server Mission automatisch beim Joinen runter.

Hoot schrieb:
Hallo Black!

Nochmal eine Frage mit der Kernzuweisung:

Habt ihr das mit den Properties-Launch-Parametern gemacht oder Windows?
Wieviel hat es effektiv gebracht?

Ja kein Problem, unser NDA ist ja nun nachrangig ausgelaufen, Kollege Myke hat´s getestet. ;)

Mit BS Boardmitteln die Kerne zugewiesen und mit ext. SW die Verteilungen von 1 - 4 Kernen gemessen:

"Szenario: Chernarus
KI: keine, nur Player Charakter

1 Core: 25FPS
2 Core: 31FPS
3 Core: 40FPS
4 Core: 40FPS

Szenario: Chernarus
KI: Civilian Ambient Life Modul + Player Charakter

1 Core: 20FPS
2 Core: 26FPS
3 Core: 35FPS
4 Core: 36FPS

Die Engine skaliert ziemlich gut bis zu 3 Kernen. Der Unterschied in den getesteten Szenarien zwischen 3 und 4 Kernen ist gleich null. Eventuell Missionen mit exzessivem Scripteinsatz und extrem vielen KI's könnten da noch profitieren.
"

Getestet am 25.04.2009 in einer Beta-Version von ArmA2 und konstanten CPU-Takt von 3 GHz auf

CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : AMD Phenom II X4 940 Processor
CPU EXT : MMX(+) 3DNow!(+) SSE SSE2 SSE3 SSE4A x86-64
CPUID : F.4.2 / Extended : 10.4
CPU Cache : L1 : 4 x 64 / 4 x 64 KB - L2 : 4 x 512 KB
CPU Cache : L3 : 6144 KB
Core : Deneb (45 nm) / Stepping : RB-C2
Freq : 3716.7 MHz (200.9 * 18.5)
MB Brand : Gigabyte
MB Model : GA-MA790X-DS4
NB : AMD 790X rev 00
SB : ATI SB600 rev 00
GPU Type : ATI Radeon HD 4800 Series
DirectX Version : 10.0
RAM : 4096 MB DDR2 Dual Channel

Windows XP x86

Wir haben das später mit unterschiedlicher HW + Win7 x 86 wiederholt und prozentual gleiche Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir auch über Steam gekauft vorhin, aber warum kann man das Game nicht auf deutsch umstellen?

Bei anderen ist es ja auch auf deutsch habe ich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
iVeDAkiLLa schrieb:
Habe es mir auch über Steam gekauft vorhin, aber warum kann man das Game nicht auf deutsch umstellen?

Bei anderen ist es ja auch auf deutsch habe ich gesehen.

Bei mir ist es auch auf einmal Engl. warum auch immer! Am Montag war noch alles normal! Selbst Ingame unter optionen kann ich keine Sprache mehr auswählen! Liegt aber vieleicht auch am neusten Patch!

Ahh ok also ging es schon mal mit der Steamversion dann bin ich schon mal beruhigt. :)

Ist es eigentlich leicht/schwer Skripte aus ArmA2 (.sqf und mit FSM Editor erstellte) in ArmA3 zu nutzen ?

Solange es sich nicht um Skripte handelt die Waffen/Fahrzeuge/Mun etc. benötigen, sollten die sogar ohne Anpassung laufen, denn eigentlich wird der Skriptsprache ja nie etwas entzogen sondern immer nur neues Zeug hinzugefügt.

wie kann man ein Gewehr oder Sniper zero, also 100 200 300 Meter ?

Bei dem Grantenwerfer kann ich das mit page up und down machen.
Bei der Sniper nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich schon, kommt aber auch drauf an welches Visier du drauf hast. Bei dem (ACOG) RCO kannst du es nicht einstellen. Bei dem SOS Visier (Sniper) schon. Mit der geteilt Taste auf dem Numpad kannst du zwischen ACOG und Rotpunkt wechseln. (beim RCO) Zb

• Muss man denn schon während der Installation (Steam) die Sprache auswählen oder kann man das nachher umstelle ?
  • Hat jemand Erfahrungen mit nem Phenom II X4 955 (4x3,2Ghz) in ArmA3 ?
  • Bringt das wirklich was, hats schon jemand getestet ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.)
Also bei mir ist als Sprache englisch eingestellt, bei einem Kumpel Deutsch. Ein extra Menü zur Sprachwahl tauchte bei mir - sofern ich mich erinnere - nicht auf ,weshalb ich davon ausgehe, dass Arma3 sich nach deiner Stream-Sprache einstellt.

Zu 2.)
Ich hatte einen Phenom X4 955 BE, welchen ich auf 3,7GHz/3,8GHz OCed hatte. Dazu noch 12 GB DDR3-1333, GTX 285. Damals in der Beta (August/September) hatte ich auf den Servern mit 50 Spielern bei Annex & Invastion meist zwischen 15 ud 25 FPS bei 1280x720 - drops auch in den einstelligen Bereich.
Daher habe ich mir damals einen i7-4770K und DDR3-1866 (läuft als 2133er) geholt, Graka ist (leider) immer noch die GTX 285, habe jetzt aber bei besseren Settings und den o.g. Szenario meist 35FPS+.

ABER: ARMA 3 SPIELT SICH AUCH BEI 25FPS TEILWEISE SEHR FLÜSSIG !!!

Da ich nicht weiß, was Bohemia v.a. an der Server-Performance gemacht hat, würde ich sagen: testen!
Aufrüsten kannst du immer noch!

Mhh, Server mit 50+ Leuten interessieren mich nicht, ich zock nur SP und Coop mit max. 4 Leuten.
Wie lief es denn im SP ?

Also Deutsch geht garnicht bei ArmA, die Übersetzung ist grauenhaft (habs bei einem Kumpel gesehen). Wenn das auf deutsch installiert wird und ich das nicht umstellen kann dann kotz ich.

Im SP wirst du keine Probleme haben, auch mit 4 anderen Mitspielern (CoOp Missionen).

Du solltest die Sprache aber sichelrich auch einfach via cfg umstellen können.

Im SP lief es eig immer ganz gut, meistens so um die 30-40FPS, was bei Arma im Vgl. zu anderen Shootern wirklich absolut flüssig ist.

Probiere es einfach aus - Arma ist teilweise nicht berechenbar, was die Leistung angeht.
Ergänzung ()

Mal noch eine total doofe Frage:
Wie spotte ich den Gegner?! Wenn ich mit meinem Scharfschützengewehr oder einem Gewehr mit ACOG rumliegen und Gegner anvisiere, erscheint der Fahrzeug oder Gegnertyp in roter Schrift. Etwas anwählen oder durchgeben kann ich irgendwie aber nicht.

Die Sprache stellt man einfach in Steam um, Rechtsklick auf den Bibliothekseintrag, Eigenschaften und dann halt Sprache. Da gibt es alles was gängig ist, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch etc.

Sprache via Steam umstellen und anschließend werden die Sprachfiles automatisch heruntergeladen.

Spiele auch auf Englisch. So gut wie nur auf Englisch. Nur wenige Spiele spiele ich auf Deutsch, da meist die Synchro/Übersetzung grauenhaft ist, oder in der englischen Sprache die Atmosphäre um einiges besser ist.
Gerade Shooter/Action-Spiele sind bei mir IMMER auf Englisch.

Zurück
Oben