Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Super,
danke schon mal für die guten Infos. Wenn ich mir das so angucke, dann wird immer versucht, dass der HT-Takt die 1000 MHz (für die er ja auch nur spezifiziert ist?) nicht überschreitet (z.B. bei Dir 4x240=960 MHz), dafür bleibt aber der Proz-Multiplier bei 10x fixiert, so dass sich als Proztakt 10x240=2400 MHz ergibt, gell? Gibt es eigentlich beim Chipsatz eine erfahrungsgeäße Schmerzgrenze, was den Takt angeht (mal unabhängig davon, wieweit der Prozessor das mitmacht)? Ich würde gerne auf Chipset-Takt 250 MHz gehen.
Habe übrigens gestern noch Bios 1010 aufgespielt via ASUS-Update-Programm und "update from file" und es hat wunderbar funktioniert. Das Bios läuft bisher sehr stabil, keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab nochmal eine frage und zwar hab ich noch 512MB und zwar will ich
2GB MDT PC 400 cl2,5 DS ist das gut hab
BOARD ASUS a8n-e
amd 3700+ San Diego
hab gehört dass die rams nicht auf 200 mhz laufen
stimmt das und dass ds nicht gut ist brauche eure hilfe danke

@bellobrutto

Wie dürfen wir das verstehen? Willst du zusätzlich zu den 512 MB noch das 2GB Kit von MDT einbauen, oder willst du lediglich die 2GB betreiben?

@ hakkar
Ich bekomme mein Board auch nicht über 285 MHz, aber dafür sind die 285Mhz absolut Stabil. Die Übertaktungsergenbisse werden warscheinlich auseinandergehen, jedoch glaube ich nicht, dass es viele A8N-Es gibt, die ab 250Mhz kein Licht mehr sehen. Also die 250 sind auf jedenfall vom Board her drinnen.

will nur die 2 gb von mdt betreiben aber sind die gut
ich will auch nciht übertakten sondern nur normal auf 200 Mhz laufen lassen das reicht doch eigentlich wenn ich sie nämlich übertakte habe ich keine garantie will die nämlich bei mindfactory kaufen
also sind die mdt gut
ist ds oder ss besser ich h
hab nämlich gehört dass amd probleme mit ds haben s
stimmt das

Zuletzt bearbeitet:
@bellobrutto

Mal vorweg:
Du kannst dir den 2GB Kit von MDT ohne Bedenken kaufen. Die werden sicher gut laufen, sie lassen sich sogar verhältnismäßig gut übertakten wenn man sie mit Modulen in der selben Preiskategorie vergleicht.

Nun Prinzipiell wäre SS(single sided) besser als DS(double sided). Jedoch wirst du keine 1GB großen Module mit SS Chipkonfiguration finden. Selbst bei 512MB großen Modulen sind eher DS Konfigurationen anzutreffen. AMD hat weder mit SS noch mit DS Modulen Probleme. Der Speichercontroller, der im AMD64 verbaut ist kann nur 6 Speicherbänke verwalten. Wenn du nun 4 Module verwenden willst, und alle 4 DS sind so werden 8 Speicherbänke benötigt, da aber nur 6 vorhanden sind wird der Verwaltungsaufwand zwischen dem Wecheln der Bänke so hoch, dass kein stabiler Betrieb möglich ist. Darum schalten die Athlons bei Vollbestückung (4 Module DS) auf einen langsameren Controllermodus auch Commanrate genannt. Dieser ist durch die Einstellung CR 1T oder 2T im Bios zu finden. Wenn du den Parameter auf AUTO lässt, so entscheided das Board welcher optimal ist. Bei älteren Athlon64 wie dem Clawhammer oder Newcastle wurde zusätzlich noch auf DDR333 runtergeregelt. Dies ist aber bei Venice, Toledo, Machester, San Diego nicht mehr anzutreffen. Wie erwähnt ist einem Normalbetrieb mit 2 Modulen möglich mit 1T. Solltest du jedoch noch 2 weitere einbauen solltest du dir nach Möglichkeit 2 Stück SS 512MB Module kaufen, da du dann in Summe 6 Bänke benötigst und rein theoretisch noch ein Betrieb mit 1T und DDR400 möglich ist. Ausserdem sind 3GB doch viel selbst im High-End Bereich. Ausserdem umgehst du damit das PCI Addressierungsproblem, das verhindert, dass mehr als 3,5 GB nutzbar werden.

also soll ich mir die 2GB mdt DS holen und wenn ich erweitern will 2x512 MB mdt cl 2 oder
cl2,5 wenn ich die einbaue muss ich erst einen ram einbauen oder direkt alle beide
wie konfiguriere ich die dann im bios hast du msn

Meine ICQ Nummer ist hier im Forumbase hinterlegt. Bin momentan online.

hab das board auch mit einen opteron148 und 1gb mdt speicher (1ram) und muss sagen das board läuft super der opti läuft mit 1,47volt und is mit 2860mghz getacktet.nur wenn man den fsb auf 300 ändern will und den multi auf 10,htt 3x200,drr266 dann kackt der ab also ich denke mal das bei den board ein fsb von 300 nicht geht.

Board:ASUS A8N-E BIOS 1010FINAL
CPU:AMD Opteron148@2860 1,47V cooled by artic freezer 64 pro
RAM:1024MB MDT DDR400 CL2.5@CL2.0-3-3-5-1T 205mghz AUTO
GRAFIK:MSI RX1600PRO

Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,

ich hab heute mal wieder mit Sisoft Sandra gebencht und zu meiner verwunderung volgendes festgestell:

Mit dem 1008 Bios hab ich bei 2,2 GHz CPU Takt (10 * 220) etwa 10800 MIPs geschafft.
Mit dem 1010 nur ca. 9800 MIPs bei gleichen einstellungen.

Hab daher nochmal des 1008 aufgespielt und das selbe ergebnis erhalten.

Hat einer eine Erklärung?

MfG

@ Suizid:
hab ich nach dem Update von 1005 auf 1010 auch gehabt - meine Sandra-CPU-Benchmarks sind alle schlechter geworden. Die Real-Life-Performance hat sich aber nicht verändert, oder ich merke es nicht - vielleicht mal wieder sone synthetische Sache...

@ petesahat:
Super, dann weiss ich ja schon, dass es drin sein müsste; für 250 MHz Chipset Clock müsste ich aber den RAM auch auf 333 MHz runtersetzen und HT auf 4x. Macht sich die dann schmalere Bandbreite des RAM-Buses eigentlich bemerkbar oder wird das durch die übertaktete CPU wieder aufgefangen/überkompensiert?

Hallo,

ich hoffe mal, dass das Problem nicht schon geschildert wurde, aber ich hab nix gefunden.

Ich hab die 1008 drauf und schon alle Chipsatz-Treiber von Nvidia probiert, aber ich kann bei aktivierter Firewall einfach nicht ins Internet.

Zwar kann ich auf den Router und andere Rechner im LAN zugreifen, aber die Internetverbindung geht nur bei abgeschalteter FW.

Weiß einer Rat?

hallo

habe mir heute folgende teile bestellt:
AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping

Asus A8N-E nForce4 Sockel 939

Gigabyte 256MB Radeon X800 XL ViVo Retail PCIe

80GB Maxtor 6L080P0 ATA133 8MB 7200rpm

nun bin ich nach der suche nach dem richtigem ram bloss weiss nicht welcher passt
könnt ihr mir da ein tip geben soll 1gb sein pc400 und bis 90 euro kosten
hab hier mal gestöbert scheint ein günstiger shop zu sein :
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT
ist da was für mich vorhanden?
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet

mfg

worst

Zuletzt bearbeitet:
worst schrieb:
hallo

habe mir heute folgende teile bestellt:
AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping

Asus A8N-E nForce4 Sockel 939

Gigabyte 256MB Radeon X800 XL ViVo Retail PCIe

80GB Maxtor 6L080P0 ATA133 8MB 7200rpm

nun bin ich nach der suche nach dem richtigem ram bloss weiss nicht welcher passt
könnt ihr mir da ein tip geben soll 1gb sein pc400 und bis 90 euro kosten
hab hier mal gestöbert scheint ein günstiger shop zu sein :
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT
ist da was für mich vorhanden?
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet

mfg

worst

Also von Norskit würde ich dir abraten. Die sitzen im Ausland und bisher hab ich nur schlechtes über den Laden gehört, wenn es um die Gewährleistungsabwicklung ging.

E-bug sollte eigentlich das Gleiche sein, hat aber den Hauptsitz in Deutschland.
Versuchs also mal da.

Wieso nimmst so ne kleine Festplatte und dann keine Sata?

Für 90€ bekommst da schon ne 200GB Samsung Sata II.

Ich hab den gleichen Prozessor und das gleiche Board in Verbindung mit Infineon Aeneon Speicher. Hab da 2x nen 512MB Riegel und es läuft gut.

Edit:

Ich hab grad nochmal auf die Norskit Seite geguckt und da stehen nun nur noch deutsche Adressen.

http://www.ciao.de/norskit_de__1049295

Zuletzt bearbeitet:
POST #1 wurde aktualisiert. Ebenso wurden neue BIOS CDs mit der Versionsnummer 1.1 zum Download bereitgestellt. Alle Links sind im POST #1.

hmm habe 10min nach dem post bei Norskit bestellt aber gott sei dank per nachname
mal sehn wann ich das paket bekomme kann ich einfach jeden ddram pc400 für das asus board nehmen??

hakkar schrieb:
Super,
danke schon mal für die guten Infos. Wenn ich mir das so angucke, dann wird immer versucht, dass der HT-Takt die 1000 MHz (für die er ja auch nur spezifiziert ist?) nicht überschreitet (z.B. bei Dir 4x240=960 MHz), dafür bleibt aber der Proz-Multiplier bei 10x fixiert, so dass sich als Proztakt 10x240=2400 MHz ergibt, gell? Gibt es eigentlich beim Chipsatz eine erfahrungsgeäße Schmerzgrenze, was den Takt angeht (mal unabhängig davon, wieweit der Prozessor das mitmacht)? Ich würde gerne auf Chipset-Takt 250 MHz gehen.
Habe übrigens gestern noch Bios 1010 aufgespielt via ASUS-Update-Programm und "update from file" und es hat wunderbar funktioniert. Das Bios läuft bisher sehr stabil, keinerlei Probleme.

Genau das versuche ich. Natürlich wäre es leichter wenn man einfach den Multiplikator erhöht doch das ist bei diesem Prozessor nicht möglich. Ein Chipset-Takt von 250MHz ist fast sicher möglich. Die Obergrenze unterscheidet sich jedoch von Prozessor zu Prozessor. Ich wollte auch schon mal den Chipset auf 250MHz takten doch das ist bei mir nur dann möglich wenn ich den Hauptspeicher auf DDR266 stelle und das wäre nicht besonders gut für die Performanz. Also wenn dein PC dann nicht mehr richtig funktioniert liegt es wahrscheinlich am Hauptspeicher.

Meinen 3DMark05 Rekord habe ich mit folgender Einstellung geschafft:

HT: 3x
RAM: 266MHz
Chipset: 270MHz

Hallo
Wo kann ich bei ASUS ein neuen Chipsatzlüfter für mein ASUS A8N-E bestellen ?

PhantomFX schrieb:
Hallo
Wo kann ich bei ASUS ein neuen Chipsatzlüfter für mein ASUS A8N-E bestellen ?

Verstehe ich richtig, du willst den Original Chipsatzkühler nochmals erwerben? Falls dem so ist, gebe ich dir meinen gerne gratis. Ich hab ihn gleich nach dem Kauf runtergeschraubt und ersetzt gegen einen Passiven.

hallo

habe ne frage zu dem ram kann ich wirklich nur single sided ram benützten ? Ist dieser ok?

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided CL2,5

MDT // CL2,5 / 3 Jahre Herstellergar. PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ / 2x 512MB in einer Blackbox Dual-Channel KIT // singlesided

Zurück
Oben