Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
gunhead02 schrieb:
Hallo miteinander,

sehr nettes Thread hier, Kompliment daher auch an petesahat und oXe für die sehr hilfreichen Tipps und Tricks. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein, gerade "kleinere" Hardware eignet sich eher zum Ausreizen.
Daher auch ne Frage: hat jemand hier einen A64 X2 3800+ und wie weit erfolgreich übrtaktet? Ich kann mein bis ca. 2300MHz hochjagen, dann wird es instabil. Die X2 Prozis sind wohl durch die zwei Kerne sowie thermisch bedingt eher an der Grenze, als z.B. ein 3000+ Venice. Dazu kommt natürlich die übliche Exemplarstreuung.

Gruß Frank

PS: BIOS 1008, 1004.001 und das 1010 sind bei mir am Besten gelaufen. Nur ein USB 2.0 Problem mit div. ext. Geräten konnte ASUS mit dem 1011.001 bis jetzt auch nicht abstellen.

Ich habe auch einen AMD X2 3800+ und er läuft zurziet mit 2,7GHz.
Normal habe ich ihn mit 2,4GHz laufen doch jetzt versuche ich gerade einen 3dmark06 Rekord (zurzeit 4400 Punkte) aufzustellen.

Ich vermute, dass du beim übertakten etwas falsch machst.
Vielleicht musst du den Vcor höher einstellen oder hast HT oder RAM zu hoch eingestellt.

Bei 2,7GHz habe ich

HT: 3x
DDR: DDR266
Vcor: 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
gilles schrieb:
Ich habe auch einen AMD X2 3800+ und er läuft zurziet mit 2,7GHz.
Normal habe ich ihn mit 2,4GHz laufen doch jetzt versuche ich gerade einen 3dmark06 Rekord (zurzeit 4400 Punkte) aufzustellen.

Ich vermute, dass du beim übertakten etwas falsch machst.
Vielleicht musst du den Vcor höher einstellen oder hast HT oder RAM zu hoch eingestellt.

Bei 2,7GHz habe ich

HT: 3x
DDR: DDR266
Vcor: 1,5V

Ich kann dir versichern, dass ich nichts "falsch" gemacht habe. Es ging bei diesem Exemplar einfach nicht mehr unter den Bedingungen.
Nach langem überlegen habe ich mich entschieden demnächst (sobald meine Steuerausgleichszahlung ankommt) einen AMD X2 3800+ und eine WaKü zu kaufen. Der neue Sockel M2 soll mir gestohlen bleiben ;-) Ich warte lieber auf richtige Innovationen die aber erst im ersten Quartal 2007 bevorstehen werden. DDR3, 65nm Fertigung, 2MB Cache und Quad Core hört sich für mich mehr nach Innovation an als DDR2, noch immer 90nm und noch immer nur maximal 1MB Cache.

petesahat schrieb:
Ich kann dir versichern, dass ich nichts "falsch" gemacht habe. Es ging bei diesem Exemplar einfach nicht mehr unter den Bedingungen.
Nach langem überlegen habe ich mich entschieden demnächst (sobald meine Steuerausgleichszahlung ankommt) einen AMD X2 3800+ und eine WaKü zu kaufen. Der neue Sockel M2 soll mir gestohlen bleiben ;-) Ich warte lieber auf richtige Innovationen die aber erst im ersten Quartal 2007 bevorstehen werden. DDR3, 65nm Fertigung, 2MB Cache und Quad Core hört sich für mich mehr nach Innovation an als DDR2, noch immer 90nm und noch immer nur maximal 1MB Cache.

Eigentlich meinte ich gunhead02.
Doch bei dir wundert es mich auch, dass du nicht mehr schaffst.
Wenn der Prozessor oder das Mainboard nicht mehr hergibt bringt wahrscheinlich eine Wasserkühlung auch nichts. Ich kann von mir nur sagen, dass bei mir die Temperatur gar kein Problem ist. Ich erreiche einfach die Grenze vom Prozessor oder Mainboard.

gilles schrieb:
Eigentlich meinte ich gunhead02.
Doch bei dir wundert es mich auch, dass du nicht mehr schaffst.
Wenn der Prozessor oder das Mainboard nicht mehr hergibt bringt wahrscheinlich eine Wasserkühlung auch nichts. Ich kann von mir nur sagen, dass bei mir die Temperatur gar kein Problem ist. Ich erreiche einfach die Grenze vom Prozessor oder Mainboard.

Dachte du meinst mich :p

Ich fühle mich sehr leicht auf den Schlipps getreten :king:

WOW bin superfroh hab ich diesen Thread entdeckt! *Danke Google..*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein System:

Athlon 64 3700+
Asus A8N-E nForce4 Ultra (was sonst)
Corsair TWINX 2x512MB 400 2.5-3-3-6
Zalman CU7000B

Hab in einem anderen Forum schon erfahren, wie ich den CPU optimal übertakte:

HT Link: 4x
CPU Multi: 11x
FSB: 250
DDR: 333

Bei diesen Einstellungen bleibt das System beim BIOS-Logo hängen...
Nehm ich die DDR zurück auf 400 startet das System normal...

Hab erfahren, dass es bei jemandem geklappt hat, nachdem er von BIOS 1010 auf 1010.004 Beta gedowndated hat. Hab ich also auch gemacht, aber kein Unterschied.

Woran könnte es liegen?

filou666 schrieb:
WOW bin superfroh hab ich diesen Thread entdeckt! *Danke Google..*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein System:

Athlon 64 3700+
Asus A8N-E nForce4 Ultra (was sonst)
Corsair TWINX 2x512MB 400 2.5-3-3-6
Zalman CU7000B

Hab in einem anderen Forum schon erfahren, wie ich den CPU optimal übertakte:

HT Link: 4x
CPU Multi: 11x
FSB: 250
DDR: 333

Bei diesen Einstellungen bleibt das System beim BIOS-Logo hängen...
Nehm ich die DDR zurück auf 400 startet das System normal...

Hab erfahren, dass es bei jemandem geklappt hat, nachdem er von BIOS 1010 auf 1010.004 Beta gedowndated hat. Hab ich also auch gemacht, aber kein Unterschied.

Woran könnte es liegen?

Laut deinen Angaben müsste eigentlich alles passen.

Start dein System mit DDR400 und 250MHz Chiptakt?

Ich würde gerne wissen wie hoch dein Vcor ist.

nein, bei DDR400 und 250mhz FSB passiert das selbe Problem mit dem Starten..
Vcore ist auf "Auto" bzw. 1.48...
hab momentan folgende Settings laufen:

FSB: 245Mhz
CPU multi: 11x
HT Link: Auto
DDR: 400
DDR Voltage: Auto
DDR Timings: 2.5-3-3-6
CPU Voltage: Auto bzw. 1.48V
CPU Speed: 2700Mhz
Idle Temp: 36°C
Stress Temp: 48°C

Zuletzt bearbeitet:
filou666 schrieb:
nein, bei DDR400 und 250mhz FSB passiert das selbe Problem mit dem Starten..
Vcore ist auf "Auto" bzw. 1.48...
hab momentan folgende Settings laufen:

FSB: 245Mhz
CPU multi: 11x
HT Link: Auto
DDR: 400
DDR Voltage: Auto
DDR Timings: 2.5-3-3-6
CPU Voltage: Auto bzw. 1.48V
CPU Speed: 2700Mhz
Idle Temp: 36°C
Stress Temp: 48°C

Stell den Vcor mal händisch ein (ich weiss auch nicht genau wieviel).

Hallo,

betreff dem X2 3800+:
Meine Einstellungen:

wenn CPU auf 2400, dann:

HT Takt: 4x
Speicher auf 333 (habe Corsair PC3200 Riegel)
FSB auf 240
Rest Auto

Ich Prüfe dann immer mit CPU-Z nach, was tatsächlich taktet. Habe dann den Proz auf 2400, FSB240 und den Speicher bei 200 - das sollte doch OK sein. Der Speicher macht sowieso mehr mit, aber ich taste mich da in kleineren Schritten vor.

Sollte hier die Spannung der CPU manuel höher gestellt und auf was für einen Wert bitte? Ich denke mal, das ist es. Oder der Proz eben doch ein schlechteres Exemplar.

Mein vorheriger 3000+ Venice ging höher zu takten, von der Übertaktspanne her zu sehen.

Danke soweit, ich stell mich wohl doof an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe folgendes problem habe meine komponeten grade zusammen geabut, und nun erhalte ich folgenden fehler cmos checksume error er erkennt auch nur 512mb ram
wisst ihr an was das liegen könnte habe beide 512mb steine single sided mdt auf die blauen slots a1 b1 könnt ihr mir weiter helfen?

worst schrieb:
hallo

habe folgendes problem habe meine komponeten grade zusammen geabut, und nun erhalte ich folgenden fehler cmos checksume error er erkennt auch nur 512mb ram
wisst ihr an was das liegen könnte habe beide 512mb steine single sided mdt auf die blauen slots a1 b1 könnt ihr mir weiter helfen?

hat sich erledigt ein ram riegel war nicht richtig drin

gunhead02 schrieb:
Hallo,

betreff dem X2 3800+:
Meine Einstellungen:

wenn CPU auf 2400, dann:

HT Takt: 4x
Speicher auf 333 (habe Corsair PC3200 Riegel)
FSB auf 240
Rest Auto

Ich Prüfe dann immer mit CPU-Z nach, was tatsächlich taktet. Habe dann den Proz auf 2400, FSB240 und den Speicher bei 200 - das sollte doch OK sein. Der Speicher macht sowieso mehr mit, aber ich taste mich da in kleineren Schritten vor.

Sollte hier die Spannung der CPU manuel höher gestellt und auf was für einen Wert bitte? Ich denke mal, das ist es. Oder der Proz eben doch ein schlechteres Exemplar.

Mein vorheriger 3000+ Venice ging höher zu takten, von der Übertaktspanne her zu sehen.

Danke soweit, ich stell mich wohl doof an.

Gruß

Wenn deine CPU stabil läuft brauchst du den Vcore nicht zu erhöhen.
Generell wird versucht den Vcore möglichst niedrig zu halten
damit die CPU nicht zu heiß wird und wegen dem Stromverbrauch.
Doch beim übertakten ist es häufig notwenig (hängt auch vom Prozessor ab)
den Vcore zu erhöhen. Man tastet sich dabei häufig von oben nach unten vor.
Also zu Beginn einen hohen Vcore einstellen und dann überprüfen ob alles stabil läuft. Wenn ja, kann man den Vcore reduzieren usw.

Bei 2400Mhz stelle ich den Vcor auf 1,4V
Bei 2650MHz auf 1,5V

Dein Speicher hat bei diesen Einstellungen schon 200MHz.
Stelle den Speicher mal auf DDR266 und probier es dann.
Wenn es klappt weisst du das es am Speicher lag.

gilles schrieb:
Dein Speicher hat bei diesen Einstellungen schon 200MHz.
Stelle den Speicher mal auf DDR266 und probier es dann.
Wenn es klappt weisst du das es am Speicher lag.

Danke soweit, gilles.

Es wird wohl der Vcor sein, denn bei meinen beschriebenen Einstellungen für 2400MHz ist ja der Speicher richtig getaktet, der kann es also nicht sein. Bei eben diesen 2400MHz ist das System bereits sehr instabil.
Ausserdem kann ich den FSB problemlos auf 220 stellen ohne irgendeine andere Änderung und alles läuft stabil, obwohl ja da der HT und das RAM schon übertaktet sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
moin liebes Forum,

habe mir auch nen neuen Compi zugelegt mit einem:

asus A8n-e und x2 3800+
1gb ram....

so wie ich schon in mehreren Foren gelesen habe gibt es Probz mit der Firewall,was bei mir auch der Fall ist.(CRC Fehler bei grossen DL`s)
Hab mein Bios geflashed auf die 1010er und wenigstens war der Asus Bootschirm jetz net mehr so verpixelt. ;)
Laut Aida 32 hab ich aber einen Ramverbrauch von ca. 300mb´s (30%) obwohl nur ne sygatefirewall läuft und das ANtivir!Das kann doch net stimmen::
Kennt das Problem jemand?

@Dilandau,du hattest doch auch irgend so nen Prob,wie hast du es gelöst??

Desweiteren sehe ich auf der Asus Seite nicht durch,welche (neuen) Treiber (Chipsatz,etc.)soll ich am besten für das Board nehmen??Ein Link wäre gut,evtl. wo auch steht was zu beachten ist..

Grüsse und Gracias

Senja ;)

Hi Senja!

Auf der Asus-Seite wird das hier empfohlen "For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later" -> also die 6.65er Version oder neuer! Ich habe die 6.70er-Version installiert -> KLICK laufen prächtig ;)

hallo

mein 3200 venice mag die 2500mhz grenze nicht nach 5 min gabs gleich ein bluescreen temperatur 30 grad, und vcore 1,52 trotzt das ich 1,47 eingestellt habe wieso ändert er das von selber? könnt ihr mir ein tool empfehlen um die cpu zu stressen (testen)?
1008 rev

worst schrieb:
hallo

mein 3200 venice mag die 2500mhz grenze nicht nach 5 min gabs gleich ein bluescreen temperatur 30 grad, und vcore 1,52 trotzt das ich 1,47 eingestellt habe wieso ändert er das von selber? könnt ihr mir ein tool empfehlen um die cpu zu stressen (testen)?
1008 rev

das grössere übel ist die firewall könnt ihr mir sagen wie ich die richtig lösche

worst schrieb:
hallo

1008 rev

Die CPU Spannung schwankt immer ein wenig, jedoch wird unter Last die Quellenspannung der CPU leicht erhöht um den Spannungsverlust auf Grund der hohen Ströme auszugleichen. Ist ganz normal.

Du solltest das neueste BIOS 1010 aufspielen, mit dem 1008 konnte ich meinen 3000+ nicht mal auf 2000Mhz bringen.

danke petesahat nun läuft er mit 2,5ghz scheinbar stabil, und die firewall spinnt auch nicht mehr,
läuft auf 30 grad kann ich den jetzt immer auf 2,5ghz laufen lassen? geht da nix kaputt?

Hi leute.ich bin neu hier und die fragen die ich nun Stelle, wurden wahrscheinlich schon sehr oft gestellt.Ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Ende des Monats möchte ich mir neue Hardware zulegen.

Athlon 64 3700+ San Diego
Asus A8N-E
2 x 1024 MB DDR 400 MDT ( Habe ich schon,laufen auf meinem A7N8X-E Deluxe Nforce2 board super )
His Excalibur X850 XT IceQ II
550 W Netzteil ( 3,3V = 32 A, 5V = 40 A, 12V = 24 A )

1. Woran erkenne ich ob ich die neue Revision mit dem " leiseren Lüfter " kaufe?Ist der überhaupt leise?Ich habe ein Chieftec CS 601 Gehäuse mit Be Quet Dämmmatten gedämmt.Oder sollte ich den sofort gegn einen passiven von zalman tauschen?

2.Muss ich eigentlich ein Bios Update machen?Übertackten will ich nicht und erfahrungen mit Bios updates habe ich übrhaupt keine.Möchte nicht riskieren das beim Bios Update was schief geht und ich das Board kaputt gemacht habe.

3.Welche Art und Weise ist die beste für ein Bios update?Habe mir die Boot CD mit dem Bios 1010 schonmal runtergeladen,entpackt und die Iso datei mit Nero gebrannt.Nach dem brennen habe ich jetz 2 Dateien auf der CD ( AWDFLASH.exe und A8NE1010.Bin )

4.Was muss vor dem update alles machen/einstellen/laden und was danach.Habt ihr eine genaue Anleitung für mich?

Ich hoffe ihr helft mir.Danke

Zurück
Oben