Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
also für die kurze Zeit, die ich das Board mal hatte, bevor ich das wieder eingeschickt hatte, konnte ich schon kleine Erfahrungen mit der OC-Potential des Boards machen. Ich hatte ein Diskettenlaufwerk angeschlossen und aktiviert. Ok, den HTT habe ich auch nicht übertaktet, aber mein Gott, wozu??? Mit dem Bus konnte ich bis 280 Mhz stabil gehen, musste meinen CPU Multi aber natürlich auf 8,5 senken, da meine CPU nicht mehr als 2,4 Ghz PrimeStabil macht. Der Ram war natürlich unter 200Mhz. Ab 280 Mhz weigerte ich das System zu booten. Hatte Bios 1010 drauf.
Und soweit ich weiß ist der HTT sowieso so ne Sache und man kann da nicht weit übertakten, ich wüsste aber auch nicht wozu.

ich denke bei 6000rpm wird das wohl der chipsatzlüfter sein alles andere dreht nciht so schnell (außer du hast nen 40mm gehäuse lüfter:lol: )

ja, war der chipsatzlüfter.

hab ihn ausgebaut und mit zalman42 ersetzt (wird sehr heiss, aber mit zwei 120mm gehäuselüftern wirds schon gehn).

desain

Taskilein schrieb:
sehe das genauso mit den ramteiler und ich habe einen opteron148 der genau mit den selben einstellungen läuft wie dein san diego und ich kann dir versichern da is nix mehr rauszuholen egal was du anstellst ansonsten läuft er nicht mehr prime95stable und ich hab das 1011 bios drauf.

Hab jetzt mal wieder probiert weiter zu clocken.

Chipset 280MHz
HT Teiler 3
Ram Teiler 266MHz
CPU Multi 11

daraus ergibt sich:
CPU Takt 3080 MHz
HT Takt 840 MHz
RAM Takt 181 MHz

Spannungen sind noch auf Auto. Einfach nur mal den Chipset Takt auf 280MHz gestellt. HT auf 3 also 840MHz ist auch ok, nur den RAM Teiler habe ich auf 266MHz gestellt, da ich erst ausprobieren muß wie weit der raufgeht. Bei meinem alten NF2 hatte ich den jedoch schon mal mit 230MHz betrieben, aber wer weiß^^

CPU lief stundenlang primestabil und habe dann noch eine DVD codiert. CPU wird jetzt schon 43° heiß und der NF4 bereits 50°. Allerdings bei Lüfter auf 7V beim Radi.

Der PCI Takt bleibt auch stabil bei 33,3MHz, also auch hier keine Probs festgestellt.

EDIT:
desain schrieb:
ja, war der chipsatzlüfter.

hab ihn ausgebaut und mit zalman42 ersetzt (wird sehr heiss, aber mit zwei 120mm gehäuselüftern wirds schon gehn).

desain
Hast du Speedfan installiert? Wie heiß wird dein NF4? Sollte Temp 3 sein.

Anhänge

• Overclocked.jpg
    Overclocked.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
John_k22 schrieb:
Hab jetzt mal wieder probiert weiter zu clocken.

Chipset 280MHz
HT Teiler 3
Ram Teiler 266MHz
CPU Multi 11

daraus ergibt sich:
CPU Takt 3080 MHz
HT Takt 840 MHz
RAM Takt 181 MHz

Spannungen sind noch auf Auto. Einfach nur mal den Chipset Takt auf 280MHz gestellt. HT auf 3 also 840MHz ist auch ok, nur den RAM Teiler habe ich auf 266MHz gestellt, da ich erst ausprobieren muß wie weit der raufgeht. Bei meinem alten NF2 hatte ich den jedoch schon mal mit 230MHz betrieben, aber wer weiß^^

CPU lief stundenlang primestabil und habe dann noch eine DVD codiert. CPU wird jetzt schon 43° heiß und der NF4 bereits 50°. Allerdings bei Lüfter auf 7V beim Radi.

Der PCI Takt bleibt auch stabil bei 33,3MHz, also auch hier keine Probs festgestellt.

EDIT:
Hast du Speedfan installiert? Wie heiß wird dein NF4? Sollte Temp 3 sein.

mit den temperaturen und den verlust beim ramtakt und ht-takt bringt das effektiv weniger leistung als voher oder lieg ich da falsch?
meine ram machen noch bei den 204mhz timings von 2-3-2-5 1T!
ich glaube da hat man dann nix bei gewonnen ausser das die temps zu hoch gehen oder hast du ne wasserkühlung?

Ja habe eine WAK und wie gesagt, Lüfter nur auf 7V und einen ganz aus. Da ist also bei den Temps noch einiges drinnen. Die 43° bei der CPU machen mir keine Sorgen, dass die NF4 Temp von tlw. 27° sehr schnell auf 49° springt und ohne Last gleich wieder runter sorgt mich schon mehr. Scheint was nicht mit dem Kühler zu stimmen. Muß mal einen besseren raufgeben.

Da gab es mal einen Benchmarkvergleich, wo einer getestet hat, was HT Takt, RAM Takt/Timings usw bei Anwendungen/Spielen bringen. Ergebnis war dass ob du 800MHz oder 1000MHz HT Takt hast vollkommen egal ist, die volle Bandbreite wird eh nicht ausgenützt. Bei den Speichern kam raus, dass MHz vor Timings gehen. Meine hatte ich schonmal bei 230MHz laufen, zwar nicht die besten Timings und immerhin ohne Vdimm Erhöhung. HT Takt und Speicher Timings bringen mehr bei Benchmarks aber bei Anwendungen nicht viel. Lieber 10MHz mehr Ram Takt als super Timings.

Ich denke mal dass ich Chipset 280MHz, CPU 3080MHz, Ram 220MHz also RAM Teiler auf 333MHz fahren kann.

Ich will aber trotzdem schauen ob ich mit der CPU weiter raufkomme, Cip Takt 290MHz oder so. Aber da muß ich dann echt RAM Teiler 266MHz nehmen und da verliere ich zuviel effektive Leistung beim Speicher, unter 200MHz ist nicht sinnvoll.

aso ich hab leider nur aircooling da is schon schluss mit der fahnenstange mit den speicher könnte man sich eventuell welchen hohlen der 260-280mhz mitmacht aber die kosten alle so viel kohle im vergleich zum MDT speicher sonst hätte ich schon längst den speicher gewechselt damit ich synchron cpu und speicher takten kann.

Ja, schnellere Speicher wären schon was, aber leider seeeehr teuer :( Da bleib ich lieber vorerst bei meinen MDT.

Asynchron gibt es beim A64 nicht. Der hat ja keinen FSB so wie der XP. Das ist hier auch ganz nett erklärt A64 Overclocking Basics

weiss jetzt einer hier aus den tread ob es irgendwo ein mod-bios für das asus a8n-e gibt mit zusätzlichen ramteilern hab schon überall geschaut und nix gefunden nur für die sli boards??????
wäre nett wenn einer ein link hier posten könnte!!

Ich hab mir gestern das A8N-E gekauft und komm mit der Treiberpolitik nicht klar. Kann mir einer sagen was die aktuellen Chipsatztreiber sind? nForce4 AMD Edition (6.70) oder nVidia nForce-Treiber 7.13 (nForce 4) ?

NF4 AMD natürlich ;) da ist der aktuellste NForce4 6.70

Ach ja, installier dir lieber nicht die IDE Softwaretreiber und die Firewall, da wirst aber eh gefragt ob du die auch installiert haben möchtest.

hab den 7.13 auch drauf und das ist der nforce4 amdtreiber nur halt ein beta nicht whql^^
eventuell hast du wie john_k22 gesagt hat den ide und die firewall mit installiert?

noe noe, hatte keine probleme, wußte nur nich ob ich die richtigen treiber drauf hatte ^^

also das mit der FireWall kann ich noch verstehen, dass man die nicht haben will, aber warum soll man auf die P-ATA (und evtl auch S-ATA) Treiber verzichten? Dachte, dass die ne Optimierung bringen usw?

den IDE Software Treiber, da kommt so ein Auswahlmenü mit ner Checkbox. Mit dem haben mehr Leute Probleme als dass er funktioniert. Standard Windows IDE Treiber sind da besser. Irgendwie hat es NVidia noch nicht geschafft ordentliche Treiber dafür zu schreiben. Auch mit der integrierten Firewall gibt es mehr Probleme als sonst was. Also beide Treiber erst gar nicht installieren.

Hallo,

ich nutze schon immer die IDE Treiber von NVidia - Probleme gab es noch nie.

Hallo Leute,

ich hab seit 2 tagen das a8n-e board mit einem 64 x2 3800 laufen.
als festplatte 1x eine samsung 250gb 8mb cache s-ata, 2 ide platten mit alten daten + 2 x dvd. 1x1024mb corsair und eine pixelview geforce 6600 gt 128.

Es haben sich nun folgende 2 probleme eingestellt bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:

von der s-ata platte mit betriebssystem wird nur gebootet, wenn ich meine boot-dvd mit windows im (ide-1 primary master) dvd-brenner habe.
er startet also und sagt dann wenn sie nicht im laufwerk liegt:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK & PRESS ENTER"
Ist sie drin kann ich sie starten oder 4 sekunden abwarten bis er sie übergeht und dann problemlos windows startet.
Hierzu habe ich keine idee mehr, im Bios habe ich ihr die erste Bootpriorität zugeordnet.
Demnach schätze ich unerfahrenes ding, dass im Dos kein Treiber dafür vorhanden ist.
Auf der Mainboard Cd ist ein Bootdiskmaker für diesen Treiber, ich hab aber leider kein Diskettenlaufwerk. Kann ich das eventuell umgehen?

Das zweite Problem ist der Realtek Audiochip.
Die Treiber sind installiert, alles wird erkannt, jedoch kommt aus den Ausgängen nichts heraus. Es ist in etwa genau so wie auch hier beschrieben
http://3dfusion.de/forum/archive/index.php/t-12437.html
Ich hab alles probiert. Nur noch kein Bios geflasht, was ich gern noch probieren würd (jetzt ist es die 1008 version)
Hier ist mein Problem damit: Ich habe den Chipsatz noch nicht geupdatet, da das Programm hierfür auch eine Bootdisk erstellen will. Laut Asus muss man aber umbedigt den chipsatz updaten bevor man das bios flasht. Ich will mir mein system ja auch nicht wieder kaputt machen und bin froh alles andre grad ans laufen bekommen zu haben.

gibt es eventuell ein boot-cd image mit chipsatz-update, bios und s-ata treibern?

oder habt ihr eine andere idee? ich wäre für eure tips sehr dankbar!

viele grüße & bis dahin.

dieses board treibt mich noch in den wahnsinn!
erst der hickhack mit der Hardware-Firewall und nu freezt mein Windoof andauernd,auch beim zocken!

hab im Gefühl es liegt schon wieder am Q&Q!kennt jemand das Prob?

is übrigens net übertaktet!

asus a8n-e :freak:
dual core 3800+

Zurück
Oben