Hallo Leute,
ich hab seit 2 tagen das a8n-e board mit einem 64 x2 3800 laufen.
als festplatte 1x eine samsung 250gb 8mb cache s-ata, 2 ide platten mit alten daten + 2 x dvd. 1x1024mb corsair und eine pixelview geforce 6600 gt 128.
Es haben sich nun folgende 2 probleme eingestellt bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:
von der s-ata platte mit betriebssystem wird nur gebootet, wenn ich meine boot-dvd mit windows im (ide-1 primary master) dvd-brenner habe.
er startet also und sagt dann wenn sie nicht im laufwerk liegt:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK & PRESS ENTER"
Ist sie drin kann ich sie starten oder 4 sekunden abwarten bis er sie übergeht und dann problemlos windows startet.
Hierzu habe ich keine idee mehr, im Bios habe ich ihr die erste Bootpriorität zugeordnet.
Demnach schätze ich unerfahrenes ding, dass im Dos kein Treiber dafür vorhanden ist.
Auf der Mainboard Cd ist ein Bootdiskmaker für diesen Treiber, ich hab aber leider kein Diskettenlaufwerk. Kann ich das eventuell umgehen?
Das zweite Problem ist der Realtek Audiochip.
Die Treiber sind installiert, alles wird erkannt, jedoch kommt aus den Ausgängen nichts heraus. Es ist in etwa genau so wie auch hier beschrieben
http://3dfusion.de/forum/archive/index.php/t-12437.html
Ich hab alles probiert. Nur noch kein Bios geflasht, was ich gern noch probieren würd (jetzt ist es die 1008 version)
Hier ist mein Problem damit: Ich habe den Chipsatz noch nicht geupdatet, da das Programm hierfür auch eine Bootdisk erstellen will. Laut Asus muss man aber umbedigt den chipsatz updaten bevor man das bios flasht. Ich will mir mein system ja auch nicht wieder kaputt machen und bin froh alles andre grad ans laufen bekommen zu haben.
gibt es eventuell ein boot-cd image mit chipsatz-update, bios und s-ata treibern?
oder habt ihr eine andere idee? ich wäre für eure tips sehr dankbar!
viele grüße & bis dahin.