Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
@klonkr: so ein Prob hatte ich auch mal. Ich bin dann auf 2 Dinge draufgekommen.
1. Im Bios im Bootmenü die Reiehnfolge richtig setzen (Handbuch Seite 2-36). Ich weiß nicht, ob das Board mit den Standardeinstellungen von ner SATA Platte bootet.
2. Wenn man kurz nachdem das mit der " ... drücke entf-Taste für Bios" Meldung F8 drückt, gibts nen Bootmanager wo man dann auch noch auswählen kann (nicht den von Windows!!)

Mit Chip Update meinst du sicher die CHipsatztreiber. Lade dir die neusten von der NVidia Seite runter und installiere die. Vorher die alten aber deinstallieren ... klick mich

Check mal ob du die Realtek Treiber richtig installiert hast (im Gerätemanager guggen) und dann im Sound Manager unter Lautsprecher, ob die richtig konfiguriert sind und mit Anschlußerkennung testen. Windows Lautstärke Regler checken ob da eh nicht irgendwo auf Mute gestellt ist.


@senja007: Firewall Prob hat nix mit dem Board zu tun sondern mit dem NF4 Chip. Das hast auch bei anderen Brettern mit dem Chip.

Das Freezing kann viele Ursachen haben. Ich hatte das mal, da war der Speicher meiner Grafikkarte defekt. Schalt aber C&Q mal aus um zu checken obs von daher kommt (im Bios und/oder bei den Energieoptionen unter Windows). Wenns daran liegt kannst du dir von der AMD Seite die neuesten C&Q Treiber runterladen ... klick mich. Es gibt auch Alternativen zu C&Q die sogar noch besser sind (1. Thema im Forum bei den Mainboards und Prozis lesen).

Check auch mal die Temp von deiner CPU, Speedfan installieren klick mich. Welchen Speicher hast du denn? Stell einfach mal im Bios einen Teiler von zB 400MHz auf 333MHz runter oder von 1T auf 2T und teste das. Vielleicht gibts ein Prob mit dem RAM, kannst auch mit Memtest86 testen klick mich

Würde aber auch sichergehen, dass die Windows Updates passen, da hats mal ein Update für den dual core Prozi gegeben, die Chipsatztreiber und die Graka Treiber aktuell sind. Hats du vieleicht irgendwo bei deiner Graka Treibern dieses "Intelligente Übertakten" aktiviert? Kannst auch das Bios checken, wenn du ne alte Version hast, würde ich auf das 10.10 updaten. hab das drauf und kein Probs damit.

Na ja, ohne dass man dein system kenn, kann man auch nicht viel sagen .... nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir noch helfen. Ich habe ein sehr bescheidenes Problem seid nunmehr 2 Monaten, ich bin mit meinem Latein am Ende und diverse Hotlines auch! Ich sollte vorab sagen das ich doch recht viel Ahnung von PCs habe, bastel auch so einiges dran rum ;)

Mein System (ausgelesen mit CPU-Z)

A64 3700+ San Diego (Vcore 1,392)
Taktung: 2211,4 MHz x11 Multiplier ; HTT 201,0
L1 Data 64KB
L1 Code 64KB
Level 2 1024KB

Motherboard:
A8N-E 2.XX
Nforce 4 Rev A3
Bios rev 1008 (22.8.1005)

DDR 1024 Dual (Corsair TwinX 1024)
201 MHz
CAS 3
RAS to CAS 3
RAS precharge 3
TRAS 8
TRC 12
DRAM Idle 16

Platte is ne 250GB Samsung, Graka is 7800GT

Nun erstmal zu meinem Fehler: Der PC bootet fix, macht keine zicken bei 3DMark '05 hab ich 7500 Punkte, läuft alles ohne Probleme stable in Windows. Wenn ich aber nun zocken möchte (und das tu ich oft ^^) beginnen meine Probleme. Ich zocke derzeit WoW und NFS: MW bei beiden Spielen hab ich folgendes Problem: Ohne ersichtlichen Grund freezt mein System ein, d.h. Bild steht schlagartig, der Sound läuft noch einige Sekunden weiter dann steht auch mein Sound. Dann steht ca. für 10 SEks mein ganzes System und klack, dann gehts weiter, als ob nix gewesen wäre. Diese Art Lags treten unregelmäßig auf aber häufen sich irgendwann bis mein System dann ganz steht und ich nur noch per reset rauskomme. Auch bei dem Programm PC Mark '05 hab ich direkt bei dem ersten Test "HDD Xp Startup" heißt er glaub ich auch das Problem. Hier läuft im Programm erst der Ladebildschirm, wenn es dann in die Grafiksimulation geht (da fallen so Kisten runter und stoßen sich an Balken) freezt mein System nach einigen Sekunden sofort ganz und kommt auch nicht mehr aus dem freeze raus. Ich habe nahezu alles versucht um das Problem in den Griff zu bekommen:

- Graka wird NICHT zu heiß geht nie über 40°
- Proz wird NICHT zu heiß
- DDR Voltage von 2.65 -2.85 versucht, keine Änderung
- neues Netzteil geholt (Enermax 450W) und JA auf beiden Stromanschlüssen der Graka sind garantiert die richtige und stabile Spannung
- Memtest 86 nach 16 Stunden abgebrochen bis dato (~50 Test) KEIN Fehler
- anderen Ram getestet
- andere Festplatte getestet
- andere IDE Kabel
- c&c ist im Bios deaktiviert
- Treiber vom Board, Graka, NForce ca. 5 Verschiedene bei allen probiert

Alles hat nichts gebracht, ich hoffe ihr habt noch Ideen!

Ich danke euch schonmal Vielmals,

MfG Bastian
 
Betreibt hier jemand zufällig das Board mit Corsair TWINX2048-3200C2 (2x1024MB) Speicher?

Falls ja, welche Timings sind möglich?
 
@pihu: Scheint echt schlimmes Prob zu sein. Hatte unlängst mal ein ähnliches Problem, da hatte sich meine sata HDD begonnen verabzuschieden. Das war auch die Platte, wo die Aulagerungsdatei drauf war und einige Progis die im Hintergrund gelaufen sind, Fanspeed und so. Die Platte konnte ab und dann nicht mehr richtig schreiben. Nachdem Win immer auslagert hats da solange gewartet bis doch wieder schreiben konnte. Habs zuerst auch nicht mitbekommen, habe aber dann nach einer Neuinstallation alles auf die Bootplatte verlagert wie auch die Auslagerungsdatei (gute alte 40GB IDE, die läuft und läuft .. wie ne Duracell^^), dann gings und ich wußte was es geschlagen hat ;)

Was kannst du machen was du sicher schon nicht 100x gemacht hast?
Zuerst mal 10.10 Bios drauf, ist schon notwendig. Falls du irgendwelche Zusatzkarten (Soundkarte, Wlan etc.) hast, raus damit, nur die Grafikkarte reingeben. Win ganz neu installieren, Falls notwendig SP2 einspielen und die Updates (Win Updates seit SP2), dann die NF4 Treiber 6.70 rauf (Nicht die IDE Treiber und nicht die Firewall.), dann die Detonator 84.21. Dann den Realtek Treiber.

Dann testen. Kann natürlich auch deine Graka sein, borg dir eine von einem Freund aus wenn geht. Und natürlich kanns auch der RAM sein. Du hast ja 2 Speicherriegel drinnen. Teste mal nur mit dem einen und dann mit dem anderen RAM Riegel oder borg dir einen aus wenn geht. Vielleicht läuft der gerade auf deinem Board nicht.

Deaktiviere im Bios mal alle Onboard Devices, die du nicht unbedingt zum "Normal" Betrieb benötigst. Deaktiviere auch das Onboard LAN und vor allem den Onboard Sound. Check dann mal, kann auch sein das die nen Interrupt Konflikt haben, da ist gerne LAN oder Soundkarte davon betroffen.

Checks das vielleicht mal durch und nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Check mal das wo du keine Neuinstallation machen mußt. Also Bios Update, Treiber Update und die Onboard Devices im Bios deaktivieren.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, kann schon nerven so ein Problem.


@_Grisu: Check mal mit Google ab, da sind viele Tests zu diesen RAMs.
Hier ein paar Links: Google Suche, Hardtecs4u Review, Ocaholic Review, Extreme Overclocking Review
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, aber ich habe noch nie ein Bios geflashed, wie mach ich das genau? (Ich hab KEIN Diskettenlaufwerk und derzeit auf kein anderer Laufwerk dran, könnte aber nen CD dranmachen...danke....und kann ich da was kaputt machen beim flashen, wie schauts mit Garantie wenn es geflashed ist?
 
Gibt so ein Programm, nennt sich Asus Update, müsste auf der CD zum MB dabei sein. Du lädst dir die BIOS-Version (am besten 10010) runter, startest das Programm und flasht dann dein BIOS. Passieren kann eigentlich nichts, da man glaube ich, mit der Treiber CD sein BIOS in den Auslieferungszustand flashen kann, bin mir da aber nicht sicher.

Auf jeden Fall hats bei mir so ohne Probleme geklappt.

Zu deinem Fehler, denke auch nicht das es am NT liegt, benutzte selber das 400er Liberty mit ner 7900GT und nem 3700+.
 
Wenn du kein Disketten LW hast kannst du dir von Seite 1 in diesem Beitrag das Image der Boot CD mit dem 1010 Bios downloaden .. klick mich.

Nachdem das A8N-E sowieso das Crashfree Bios hat, hab ich das von Windows aus mit ASUS Update V6.01.01 gemacht. Einfach installieren, aufrufen und das 10.10 Bios installieren. Mußt halt aufpassen dass du im Hintergund alle Anwendungen schließt. Wenn was schiefgeht lies in Handbuch Seite 2-6 nach, da steht wie du das Bios recovern kannst, brauchst aber CD Laufwerk dafür.

Deaktiviere aber wirklich mal alle Onboard Devices, vor allem Sound und Lan, und schau ob der Fehler dann nich auftritt. Deaktiviere zum Testen aber auch HDR, AA, AF im Graka Treiber usw. also lass alles ohne Optimierungen laufen. Deaktiviere mit dxdiag.exe unter Anzeigen/Sound auch alle Hardwarebeschleunigungen. Und stelle deinen RAM Teiler mal auf 333MHz zum Testen, manche RAMs machen Probs.

EDIT: Was du noch checken kannst, ruf mal dxdiag.exe auf, da kannst DirectX checken, unter ANZEIGE kannst DirectDraw und unter Sound kannst DirectSound testen. Dann kannst auch mal das neueste DirectX9.0c installieren. Du kannst auch mal mit Windows Systeminformationen (msinfo32.exe) unter Hardwareressourcen checken ob du nen IRQ Konflikt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal in aller Ruhe mal das Bios flashen, vllt gehts dann ja schon! Dann werd ich mal alles deaktivieren...(LAN / Sound ..gibts sonst noch was?) Alle Anwendungen aus heißt auch z.B. DAEMON Tools, Antivirus, Firewall, nVidia Desktop Manager (diese Prozesse sind unten rechts bei der Uhr immer aktiv bei mir) Muss das alles aus?

RAM Teiler wo stell ich das ein? ;)


Danke nochmals!


EDIT:

Also ich hab den Direct Draw und DirectX test gemacht, alles ohne Fehler. DEn Direct Sound mache ich gleich!

Über msinfo32.exe steht bei Konflikte/Gemeinsame Nutzung einmal:

IRQ21 Realtek AC 97
IRQ21 Standart zweitkanal PCI/IDE Controller

IRQ22 Standart Zweitkanal PCI/IDE Controller
IRQ22 nVidia Network Bus eNumerator

Wenn ich dann auf IRQs rechts klicke steht bei allen "Ok" dahinter. Mit den IRQs bin ich leider gar nicht so bewandert hoffe das hat alles seine Richtigkeit!
Als Ergenis dieses Verschwundenen IRQ zeugsd läuft der PC Mark 05 Test Einwandfrei durch, aber die Fehler in den Spielen bleiben die selben!
Bios auch geflashed, RAM auf 333 von 400 gestellt, Onboard alles deaktiviert, überall keine Veränderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
pihu schrieb:
Ich werde morgen mal in aller Ruhe mal das Bios flashen, vllt gehts dann ja schon! Dann werd ich mal alles deaktivieren...(LAN / Sound ..gibts sonst noch was?) Alle Anwendungen aus heißt auch z.B. DAEMON Tools, Antivirus, Firewall, nVidia Desktop Manager (diese Prozesse sind unten rechts bei der Uhr immer aktiv bei mir) Muss das alles aus?

RAM Teiler wo stell ich das ein? ;)


Danke nochmals!


EDIT:

Also ich hab den Direct Draw und DirectX test gemacht, alles ohne Fehler. DEn Direct Sound mache ich gleich!

Über msinfo32.exe steht bei Konflikte/Gemeinsame Nutzung einmal:

IRQ21 Realtek AC 97
IRQ21 Standart zweitkanal PCI/IDE Controller

IRQ22 Standart Zweitkanal PCI/IDE Controller
IRQ22 nVidia Network Bus eNumerator

Wenn ich dann auf IRQs rechts klicke steht bei allen "Ok" dahinter. Mit den IRQs bin ich leider gar nicht so bewandert hoffe das hat alles seine Richtigkeit!
Als Ergenis dieses Verschwundenen IRQ zeugsd läuft der PC Mark 05 Test Einwandfrei durch, aber die Fehler in den Spielen bleiben die selben!
Bios auch geflashed, RAM auf 333 von 400 gestellt, Onboard alles deaktiviert, überall keine Veränderung!

Hi.
Hast du das
Diskettenlaufwerk aktiviert?
Hört sich dumm an, Ist aber eine bekannte Fehlerquelle bei diesem Board!
Sobalt übertaktet wird und es ist nicht aktiviert, gibts den öfteren Probleme!
Ansonsten Kann Ich auch nichts erkennen.
 
John_k22 schrieb:
@senja007: Firewall Prob hat nix mit dem Board zu tun sondern mit dem NF4 Chip. Das hast auch bei anderen Brettern mit dem Chip.

Das Freezing kann viele Ursachen haben. Ich hatte das mal, da war der Speicher meiner Grafikkarte defekt. Schalt aber C&Q mal aus um zu checken obs von daher kommt (im Bios und/oder bei den Energieoptionen unter Windows). Wenns daran liegt kannst du dir von der AMD Seite die neuesten C&Q Treiber runterladen ... klick mich. Es gibt auch Alternativen zu C&Q die sogar noch besser sind (1. Thema im Forum bei den Mainboards und Prozis lesen).

Check auch mal die Temp von deiner CPU, Speedfan installieren klick mich. Welchen Speicher hast du denn? Stell einfach mal im Bios einen Teiler von zB 400MHz auf 333MHz runter oder von 1T auf 2T und teste das. Vielleicht gibts ein Prob mit dem RAM, kannst auch mit Memtest86 testen klick mich

Würde aber auch sichergehen, dass die Windows Updates passen, da hats mal ein Update für den dual core Prozi gegeben, die Chipsatztreiber und die Graka Treiber aktuell sind. Hats du vieleicht irgendwo bei deiner Graka Treibern dieses "Intelligente Übertakten" aktiviert? Kannst auch das Bios checken, wenn du ne alte Version hast, würde ich auf das 10.10 updaten. hab das drauf und kein Probs damit.

Na ja, ohne dass man dein system kenn, kann man auch nicht viel sagen .... nur mutmaßen.

Also den ganzen Treiber Kram habsch schon drauf,wie schon weiter vorn im Thread steht.
Die Probz sind auch neu.
Komischerweise passiert das eben nur beim erstmaligen starten des PC,nach paar Minuten.
Nach einem Neustart läuft es wieder...

Hab irgendwie das Gefühl er muss erstmal warm laufen...:evillol:

Am Bios hab ich nix verstellt bzw. nix rumgetaktet am Ram bzw. CPU..
(wozu auch)

Da die Probleme erst seit kurzem sind liegt es wahrscheinlich am Windoof,konnte aber nicht rausfinden woran genau....

Ach menne...:freak:

Hoffe es kommt bald mal Osx für das gute Stück,immo hab ich keine Lust auf irgendwelche gepatcheten Version von maxxxus...
 
Ein bekannter von mir hatte auch mal so ein Problem, bei ihm lag es an dem Ram, Lass mal Memtest bei dir laufen.
 
Also falls jemand hier vorhat, seinen Ram aufzustocken, kann ich von Corsair Twinx2048-Pc3200C2 (2-3-3-6) nur abraten!

Diese Riegel laufen auf dem Board "nur" mit CL2,5-3-3-6!
Überdies laufen die Riegel nicht vernünftig mit TwinX1024 XMS3200 (2-2-2-5) zusammen. Ein stabiler Betrieb ist nur bei 200 MHZ DDR (3-3-3-6) möglich, was ich als einen ziemlichen WITZ empfinde!

Hatte gehofft, zumindest 333DDR hinzubekommen. Aber das Board bootet dann nichtmal mehr richtig!
 
Hi,

Ich möchte auf meinem Asus A8N-E das BIOS von 1008 auf 1011 oder 1010??? upgraden.
Ich habe 2 SATA Platten als RAID 1 ARRAY konfiguriert, und auf diesem ARRAY 2 Laufwerke (C: 40 GB, D: 120 GB)

Die RAID configuration im BIOS geht sicher beim update verloren. (ich habe gelesen, das man nach dem flashen die standard werte laden muß?)
Die Einstellungen im BIOS kann ich je wieder herstellen (also RAID enablen, und die 2 SATA Kanäle für RAID einschalten)

Nun meine Fragen:
Geht beim flashen auch die Konfiguration des RAID als solches verloren, oder wird das irgendwo separat gespeichert?
Muß ich ales neu installieren, falls es verloren geht, oder kann der RAID controller die configuration neu einlesen?
Hat das schomal jemand gemacht?

Muß ich sonst noch was beachten, außer vorher die neuesten nVidia 6.66 oder 6.70 Treiber zu installieren?

Danke und Gruß,
Bigchipmunk
 
Also ich kann dir da nicht weiter helfen, da ich selber grad dabei bin alles über RAID Systeme in erfahrung zu bringen. In ein paar Tagen könnt ich dir vielleicht helfen.

Nun aber eine frage von mir: Wie weit könnt ihr mit eurer V-Core runter gehen?
Ich kann zwar im Bios bis 0,800 Volt runterstellen, aber laut CPU-Z ist die V-Core bei 1,1 Volt.
 
Hallo Guy’s,

Ich habe mein profiel veranderd mit ein Zalman Reserator 1 Plus und jetzt habe ich 4x512 Geil DDR400 UltraX.

Der Reserator ist spitze, die temperatur sind besser und das System ist viel ruhiger geworden. Denke nicht das du kein fans mehr gebraucht die sind noch immer nuttig für die luftflow in der kaste (Memory+Harddisk+Motherboard).

Aber das Problem ist der grosserung von 2x512 auf 4x512 Mb.
DDR400 2x512 lauft mit 2-2-2-5 1T und DDR400 4x512 lauft nur mit 2,5-3-2-6 2T.
Die Memory Controller auf der CPU gibt stress Problemen wenn du die memory timings auf AUTO setzt er schaltet dann zurück auf DDR333 (166MHz) 4x512 mit 2-2-2-5 2T.

Hier habe ich ein Wahl:

A: CPU=12,HT=5x,Chipset=200MHz,RAM DDR400 – 2,5-3-2-6 2T (200MHz) CLOCKS:CPU=2400,RAM=200MHz,HT=1000MHz.

Oder…………

B: CPU=10,HT=4x,Chipset=240MHz,RAM DDR333 – 2-2-2-5 2T (166MHz) CLOCKS:CPU=2400,RAM=200MHz,HT= 960MHz.

A=B=(4x512Mb) Sandra 4800 MB/s RAM.

Das Problem bei B ist das ich Cool&Quiet vergessen kan weil die originale divider von 12 bleibt (BUG)! Ich kriege dann im Max CPU performance 240x12=2,88GHz (Oké auch mit 2,88GHz lauft das System noch immer sehr gut (Reserator))!!! (benutz CPU 75%~1000MHz, 25%-2400MHz)

Auch weis ich das B immer besser ist weil da viel bessere timings sind und weniger stress auf das memory, glaube ich?

ABER…. kann jemand mir sagen was die technische (negative?) folgen sind für das System wenn man von 200 MHz auf 240 MHz geht? Oder was soll ich final wählen A oder B und warum?

Eigentlich möchte ich das der A8N-E mit memory auf AUTO…. Wahlt DDR400 x-x-x-x xT!

Greetings, René

P.S. es ist vielleicht ein einfache frage aber ich kan nicht Wahlen, es bleibt in kopf hangen.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was Du wollen eigentlich sagen? Eine einfache Frage ist das wirklich nicht!
 
Ich würde A nehmen, wenn B leistungsmäßig Dir keinen Vorteil bringt. Dann sind alle Einstellungen nah an der Originalwerten = FSB, SPEICHER und HT.
 
Hai Moquai / _Grisu,

@Moquai
“was Du wollen eigentlich sagen?” Dein Deutsch ist wie mein hahaha (oké ich weis es).
Aber wo liegt nach deine Meinung, “das nicht einfache”.

@_Grisu
Ich glaube ach das A trotzdem der timings besser ist, C&Q funktioniert dann noch.
Deine OC 2,2GHz Einstellung: OC Calculator ist sehr gut!
Mit ein 2,4 GHz wirt es sweriger.

Wenn ich keine beunruhigen Reaktionen bekom dan lass ich A bestehen.

Danke Jungs.
 
2 sachen die immer gelten:
1T geht NUR bei max. 2 speicherriegeln und C&Q geht nur, solange man nicht am Vcore rumspielt.

Zur allgemeinen info:
Ich hab nen 3200+ mit FSB OC auf 250 also 2500MHz (hab aber auch den Vcore auf 1,575 gestellt für stabilität). Speicher (2x 1GB MDT) läuft auf 2,5-3-3-8 1T, hab aber im bios auf 333MHz gestellt und damit geht der dann (anscheinend) mit 155MHz plus die 50MHz übertaktung am FSB also 205MHz x 2 = 410MHz (noch im limit für den billig-ram ;)). HTT auf x4 = 1000MHz, also keine abstriche hier...
Für mich perfekte und vor allem kostengünstige kiste ;) laut sandra hab ich 5572MB/s. Temperatur is im idle 36° mit nem CNPS 7000-B, ab 50° lass ich den auf 76% regeln mit speedfan.
 
Zurück
Oben