Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
strudelbrain schrieb:
Moin moin.

Ich hab seit ein paar Tagen auch das A8N-E laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Das 1011er BIOS tuts einwandfrei. Hin und wieder jedoch schafft der Rechner den Start nicht, und zwar extrem früh im Bootprozess gibts nen BSOD. Ich kann aber noch nicht ganz meinen Finger auf das Problem legen, mag also auch nicht unbedingt an Board und BIOS liegen.

hallo

das war auch bei mir eines der probleme, die ich nur mit dem 1011er hatte. blieb manchmal kurz nach dem bios post oder zu windows bootbeginn hängen. probier doch mal das 1010, wenn das 1011 lt. versions history keinen für dich entscheidenden bugfix bekommen hat...

könnte mir vll jemand einen riesen Gefallen tun und die Batteriehalterung von dem Boad fotografieren und hier reinstellen? ich glaube meine ich im A.... Denn die Bioseinstellungen gehen mir jedes mal, nach ich die Steckdosenleiste abschlate, verloren und an der Batterie selbst kann es nicht liegen, hab schon mehrere ausprobiert, die funzen.

Edit: Das mit dem Foto hat sich erledigt, das ding ist im A....werde das Board zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal zum Performancevergleich 1010 draufmachen und nun sagt mir das tolle Asustool, dass es das alte Bios nicht flashen kann, weil das Eprom unterschiedlich ist?!?:freak:

ich benutze das asus update (für windows) 6.07.01, damit ging der downgrade von 1011 nach 1010

hatte auch mal ein aktuelleres asus update installiert (in deutscher sprache) aber gab nur probleme, daher wieder die alte version draufgemacht :-p

bei den 1011 release notes steht "2- Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded", keine ahnung ob dieses neue "feature" in zusammenhang mit deiner fehlermeldung steht.

itsme schrieb:
ich benutze das asus update (für windows) 6.07.01, damit ging der downgrade von 1011 nach 1010

hatte auch mal ein aktuelleres asus update installiert (in deutscher sprache) aber gab nur probleme, daher wieder die alte version draufgemacht :-p

bei den 1011 release notes steht "2- Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded", keine ahnung ob dieses neue "feature" in zusammenhang mit deiner fehlermeldung steht.

So ein Mist! Das Tool hat ja extra gemeldet, dass es die Version 7 braucht! *grummel*
Also da sitzen wieder Programmierer ohne Verstand am Hebel.

Dark Prince schrieb:
könnte mir vll jemand einen riesen Gefallen tun und die Batteriehalterung von dem Boad fotografieren und hier reinstellen? ich glaube meine ich im A.... Denn die Bioseinstellungen gehen mir jedes mal, nach ich die Steckdosenleiste abschlate, verloren und an der Batterie selbst kann es nicht liegen, hab schon mehrere ausprobiert, die funzen.

Edit: Das mit dem Foto hat sich erledigt, das ding ist im A....werde das Board zurück schicken.

Nee, ne? Wie im Arsch? Der Bios-Chip? Habe das selbe Problem und weiß zur Zeit auch nicht, wie ich die Batterie aus der Halterung bekomme - aber wenn das am Bios-Chip liegt hilft ja auch keine neue Bat... Habe eigentlich keinen Bock das Board zurückzugeben - sonst läuft alles und der Laden wo ichs her hab ist meilenweit weg--- wie bist Du denn darauf gekommen, dass was auch immer bei Dir kaputt ist?

die Batterie kriege ich ja raus, das ist kein Problem. Ich habe das Board gebraucht gekauft. Die Batterie wir ja an beiden Seiten abgegriffen, Plus und eben Minus...Unter ist diese Metallkontaktfläche ja noch da, aber ob, sprich an der Seite der Halterung ist diese etwas kaputt, sodass ich vermute, dass die Batterie eben nicht abgegriffen werden kann...Jetzt erst mal ne Ewigkeit warten bis etwas passiert....kein Bock mehr auf PC, das ist nervig dauernd irgendwas dran machen zu müssen! na ja...egal, n8@all

itsme schrieb:
das war auch bei mir eines der probleme, die ich nur mit dem 1011er hatte. blieb manchmal kurz nach dem bios post oder zu windows bootbeginn hängen. probier doch mal das 1010, wenn das 1011 lt. versions history keinen für dich entscheidenden bugfix bekommen hat...

Ahh. Danke. Probier ich doch glatt mal. Mein Board kam glaub ich mit 1008 oder so und ich hatte einfach auf die neueste final version geflashed. Da da aber nur Instant Music gefixt wurde, interessiert mich das eigentlich nicht die Bohne. Vielleicht krieg ich mein kleines Problem ja damit in den Griff. :-)

So, hab heute meine 1. Übertakterfahrungen gemacht. Muß jetzt meine Erfahrung mit dem A8N-E mal kundtun.

Ich hab gleich wie ichs gekauft habe das 10.10er Bios draufgegeflasht.
A64 3700+ San Diego, 2x MDT 512MB PC3200 DS im Dualchannel und mit 1T
Das einzige Problem hin und wieder ist, dass ich meinen PC mit der Space Taste starte, das aber nicht immer funktioniert, so etwa 1:9. Sonst hatte ich noch keine Probleme.

Hab wie schon oben erwähnt mal overclocked.
Chipset 260MHz
HT Teiler 4
Ram Teiler 333MHz
CPU Multi 11

daraus ergibt sich:
CPU Takt 2860 MHz
HT Takt 1040 MHz
RAM Takt 204 MHz

Ich habe im Hintergrund Speedfan laufen lassen um die Temps zu checken. Komisch war da nur, dass ich 3 Tems habe, Tmp1, Temp2 und Temp3. Temp 1 = CPU, Temp 2 = Mobo, was ist Temp 3.

Temp 1 (CPU) ging auf 45° und wieder runter mit der CPU Last (nona^^). RadiLüfter auf 4,5V
Temp 2 (Mobo) ging auf 36° und blieb dort relativ konstant (nur 1 80er Gehäuselüfter auf 5V deshalb so hoch)
Tem 3 (?) sprang, sobald CPU Last da auf 46°, dann wieder runter auf 34° usw. kann mir das irgendwie nicht ganz erklären was das für ne Temp ist.

Na ja, auf alle Fälle muß ich auch sagen, dass das Übertakten vollkommen problemlos war, PC vollkommen stabil gelaufen ist und ich demnächst mal schaun werde, wie hoch ich nun komme.

Was ich mir wünschen würde? Einen RAM Teiler zwischen 400 und 333.

Scheint nicht der Renner zu sein. Lies mal ein paar vorige Posts.

John_k22 schrieb:
geht mir genauso
da fehlt was (gibt ja auch ramteiler >400 :freak:)

mein A8N-E ist gestern angekommen und ich hab auch gleich mal oc reingehaun
vorher noch schön das 1010final per asus upgrade 6.07.01 aufgespielt
hab den ht dann auf 250 hochgeschraubt; ht-teiler auf 3; kein ramteiler (sind auf PC500 getestet); vdimm auf 2,7V; vcore auf 1,5V
das sollte eigentlich ausreichen
windows wollte auch starten, schmierte dann aber gleich mit nem DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ab
hatte dann aber erstmal auf grund von kopfschmerzen keinen bock mehr und lies dann alles weiter auf default laufen
weiterhin startete windows öfters mal neu, also richtig mit runterfahren und so
hab da nicht genau aufgepasst, obs an der installation von progs lag, aber kam mir schon komisch vor
weiterhin konnte ich zu später stunde dann nichtmehr auf mein heimnetzwerk zugreifen, obwohl internet noch einwandfrei funktionierte (router: D-Link DSL G664T; die PCs im netzwerk konnte ich zwar noch anpingen, aber ein zugriff per explorer war nicht möglich)
bei meinem bruder ging das heimnetzwerk aber noch ohne probs

werde heute nochmal windows installieren und dann nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
John_k22 schrieb:
Temp 1 (CPU) ging auf 45° und wieder runter mit der CPU Last (nona^^). RadiLüfter auf 4,5V
Temp 2 (Mobo) ging auf 36° und blieb dort relativ konstant (nur 1 80er Gehäuselüfter auf 5V deshalb so hoch)
Tem 3 (?) sprang, sobald CPU Last da auf 46°, dann wieder runter auf 34° usw. kann mir das irgendwie nicht ganz erklären was das für ne Temp ist.

AFAIK ist der zweite Sensor ein Fühler irgendwo auf dem Board, während der Dritte der Sensor für den Nforce Chip ist.

@strudelbrain: hatte ich schon irgendwo in Gedanken dass die Temp3 ev. der NF4 sein könnte, aber leider gibt es keinerlei Dokumentation drüber. Mich wundert auch dass der bis 46° raufgeht, ich habe da nämlich einen Wasserkühler drauf. Weder Everest, PC Wizard noch Asus Probe zeigen diese Temp an, nur Speedfan.

@kennyalive: das A8N Brett dürfte anscheinend die Eigenschaft haben, wenn man das FDD LW im Bios deaktiviert hat, beim Clocken instabil zu laufen, habe ich schon öfter gelesen. Darum lasse ich's auch aktiviert obwohl ich keines habe.

Du mußt im Bios auch PCI von auto auf 33MHZ umstellen damit der nicht mit hoch getataktet wird. Stell dann auch den RAM Teiler auf 333MHz und den HT Teiler auf 3. Dann checkst mal aus ob deine CPU dan neuen Takt schafft, dann erst HT Teiler auf 4 und wenn das auch ok geht den RAM Teiler auf 400MHz. Vdimm und Vcore habe ich auf auto gelassen.

Ich habe das mit Chiptakt 250MHz getestet und dann mit Clockgen unter Win weiter auf 260MHz. Damit siehst du auch sehr schön ob PCI und PCIe Takt konstant bleiben oder mitgetaktet werden. Das kommt anscheinend bei den A8N hin und wieder vor dass die trotz Fixierung im Bios raufgetaktet werden.

habs jetzt hinbekommen
bei 240MHz und ohne ramteiler ging alles
jetzt hab ich 267MHz und den 333er ramteiler
das heißt 2408MHz cputakt und 223MHz ramtakt

John_k22 schrieb:
So, hab heute meine 1. Übertakterfahrungen gemacht. Muß jetzt meine Erfahrung mit dem A8N-E mal kundtun.

Ich hab gleich wie ichs gekauft habe das 10.10er Bios draufgegeflasht.
A64 3700+ San Diego, 2x MDT 512MB PC3200 DS im Dualchannel und mit 1T
Das einzige Problem hin und wieder ist, dass ich meinen PC mit der Space Taste starte, das aber nicht immer funktioniert, so etwa 1:9. Sonst hatte ich noch keine Probleme.

Hab wie schon oben erwähnt mal overclocked.
Chipset 260MHz
HT Teiler 4
Ram Teiler 333MHz
CPU Multi 11

daraus ergibt sich:
CPU Takt 2860 MHz
HT Takt 1040 MHz
RAM Takt 204 MHz

Ich habe im Hintergrund Speedfan laufen lassen um die Temps zu checken. Komisch war da nur, dass ich 3 Tems habe, Tmp1, Temp2 und Temp3. Temp 1 = CPU, Temp 2 = Mobo, was ist Temp 3.

Na ja, auf alle Fälle muß ich auch sagen, dass das Übertakten vollkommen problemlos war, PC vollkommen stabil gelaufen ist und ich demnächst mal schaun werde, wie hoch ich nun komme.

sehe das genauso mit den ramteiler und ich habe einen opteron148 der genau mit den selben einstellungen läuft wie dein san diego und ich kann dir versichern da is nix mehr rauszuholen egal was du anstellst ansonsten läuft er nicht mehr prime95stable und ich hab das 1011 bios drauf.

@kennyalive: das A8N Brett dürfte anscheinend die Eigenschaft haben, wenn man das FDD LW im Bios deaktiviert hat, beim Clocken instabil zu laufen, habe ich schon öfter gelesen. Darum lasse ich's auch aktiviert obwohl ich keines habe.

Kann ich absolut bestätigen, ohne aktiviertes Disketenlaufwerk kann ich den HT-Tak nur um 5 MHz anheben.

Temp.sensor auf Nforce4 Chipsatz?

Hallo,

weiss jemand, welche Temperaturwerte über das BIOS ausgelesen werden können?

Mit der Asus PC Probe wird mir ein PowerFan (Fan3) angezeigt, den ich nicht zuordnen kann?

Ist das die Nf4 Chipsettemperatur???? Umdrehungen über 6000rpm!!

Bzw. habe ich überhaupt die Möglichkeit, die Temp. des Chipsatzes zu erfassen?

desain

Zurück
Oben