Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
- Erstellt am
hakkar
Ensign
@ petesahat
@ dirtdevil1975
Danke für Eure comments! Werde mal zusehen, dass ich mir eine passende Ersatzbatterie besorge. Habt Ihr Tipps, wo man eine passende Batterie kaufen kann und wie ich sie am besten einbaue (hab schon mal versucht die alte Batterie rauszunehmen, aber irgendwie ist da immer so eine Metalllasche davor...)?
@ dirtdevil1975
Danke für Eure comments! Werde mal zusehen, dass ich mir eine passende Ersatzbatterie besorge. Habt Ihr Tipps, wo man eine passende Batterie kaufen kann und wie ich sie am besten einbaue (hab schon mal versucht die alte Batterie rauszunehmen, aber irgendwie ist da immer so eine Metalllasche davor...)?
So eine Batterie bekommst du bei jedem Foto-Händler oder Elektromarkt(Mediamarkt, Saturn).
Ich hab bisher auch keine gute Erfahrung mit dem Batterietausch. Ich hab sie zwar immer mit viel Gewalt rausbekommen, aber dabei auch die Kontakt total verbogen. So musste ich die Kontakte jedesmal zurückbiegen(ansonsten hats den selben Effekt als ob gar keine drinnen wär) und dann wieder die Batt einsetzen.
Ich hab bisher auch keine gute Erfahrung mit dem Batterietausch. Ich hab sie zwar immer mit viel Gewalt rausbekommen, aber dabei auch die Kontakt total verbogen. So musste ich die Kontakte jedesmal zurückbiegen(ansonsten hats den selben Effekt als ob gar keine drinnen wär) und dann wieder die Batt einsetzen.
Hallo Comunity,
hab da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich gestern ein neues Bios auf mein A8N-E geflasht.
Genauer gesagt die Version 1011.
Leider habe ich seit dem Probleme.
Ich kann zum Beispiel keine rar dateien mehr entpacken und oft auch keine setup Dateien ausführen.
Vor dem aufspielen den Bios habe ich natürlich auch die neusten Chipsatz Treiber installiert.
Zum Bios flashen, habe ich das Asus-Update tool benutz.
Jetzt würde ich aber gerne wieder eine älttere Version aufspielen.
Viele hier im Forum schwören auf 1010.
Nur leider meckert das Asus Update Tool, das ich eine ältere version flashen will als die installierte.
Könnte mir jemand erklären , wie ich das ohne das tool hinbekomme.
Hab das zwar schonmal gemacht, aber möchte ich auf keinen Fall was falsch machen, wenn ihr versteht.
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß
rindo
hab da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich gestern ein neues Bios auf mein A8N-E geflasht.
Genauer gesagt die Version 1011.
Leider habe ich seit dem Probleme.
Ich kann zum Beispiel keine rar dateien mehr entpacken und oft auch keine setup Dateien ausführen.
Vor dem aufspielen den Bios habe ich natürlich auch die neusten Chipsatz Treiber installiert.
Zum Bios flashen, habe ich das Asus-Update tool benutz.
Jetzt würde ich aber gerne wieder eine älttere Version aufspielen.
Viele hier im Forum schwören auf 1010.
Nur leider meckert das Asus Update Tool, das ich eine ältere version flashen will als die installierte.
Könnte mir jemand erklären , wie ich das ohne das tool hinbekomme.
Hab das zwar schonmal gemacht, aber möchte ich auf keinen Fall was falsch machen, wenn ihr versteht.
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß
rindo
_Grisu
Commander
rindo schrieb:Ja ich werd es mal versuchen.
Was ist OC??
rindo
Overclocken = (neudeutsch auch) Übertakten.
Sorry.. .
P
pcpanik
Gast
Habe seit 2 Tagen das ofizielle 1011 Bios drauf. Vorher 1005.
Ich kann mich nicht beklagen. Bisher gab es keine negativen Auffälligkeiten.
Ich habe ganz entgegen meiner sonstigen Überzeugung per ASUS Update installiert... hat alles gut geklappt.
Solch heiße Phänomene wie mit WinRar kann ich nicht nachvollziehen.
Habe anscheinend Glück gehabt?
Die vielen BIOS Updates sind ja echt Wahnsinn.
Ist das bei Asus immer so "schlimm"?
Ich kann mich nicht beklagen. Bisher gab es keine negativen Auffälligkeiten.
Ich habe ganz entgegen meiner sonstigen Überzeugung per ASUS Update installiert... hat alles gut geklappt.
Solch heiße Phänomene wie mit WinRar kann ich nicht nachvollziehen.
Habe anscheinend Glück gehabt?
Die vielen BIOS Updates sind ja echt Wahnsinn.
Ist das bei Asus immer so "schlimm"?
Hallo,
ich glaube, ich muss das System neu aufsetzten.
Das Problem mit dem entpacken von winrar dateien besteht weiterhin.
Habt ihr auch das Problem mit USB 2.0?
Wenn ich z.B. ein USB Stick (2.0)einstecke kommt die Meldung: Ein Hochgeschwindigkeits USB an ein nicht Hochgeschwindigkeits USB angeschlossen.......(so ähnlich).
Und habt ihr euren CPU übertaktet?
Wenn ja, würden mich die Werte interessieren.
Danke schonmal
ich glaube, ich muss das System neu aufsetzten.
Das Problem mit dem entpacken von winrar dateien besteht weiterhin.
Habt ihr auch das Problem mit USB 2.0?
Wenn ich z.B. ein USB Stick (2.0)einstecke kommt die Meldung: Ein Hochgeschwindigkeits USB an ein nicht Hochgeschwindigkeits USB angeschlossen.......(so ähnlich).
Und habt ihr euren CPU übertaktet?
Wenn ja, würden mich die Werte interessieren.
Danke schonmal
Verstehe ich nicht, das A8N-E ist das gutmütigste Board was ich je in den Händen hatte. Der Wechsel vom MSI Neo2 (Nforce3u) hat samt Umbau und Treiberwechsel keine 30Min. gedauert. Noch 2Gb Samsung UCCC rein und das Board läuft seit zwei Wochen wunderbar mit einer 3k+ E6-Venice@HTT 270*9=2.4Ghz, Ram mit 166-Teiler auf 225Mhz. Selbst 2.6Ghz und 250Mhz Speichertakt waren kein Problem, aber man muß ja nicht alles auf Anschlag fahren.Ist es nicht eigenartig, dass es die meisten Probleme gibt, wenn man System übertaktet?
Ganze 2 Abstürze habe ich in 14 Tagen härtester Beanspruchung zuwege gebracht, beim Austesten der GPU-OC-Fähigkeit und beim Speichtertest >255Mhz. Ansonsten Dauerbetrieb in Prime, Gamen, Benchen und Videocodierung. Temperaturen sind auch absolut prima und leise ist die Kiste auch noch (ok, mit sehr guten Kühlern). So ein stabiles Arbeitspferd habe ich echt noch nicht gesehen.
Für mich ist das Board uneingeschränkt zum OC geeignet. Man sollte natürlich wissen was man macht und die Grenzen seiner Hardware kennen, aber ich habe echt nix zu meckern.
wurstmuffin
Lt. Commander
hab jetzt auch ein Asus A8N-E Board eingebaut und neues Bios geflasht, 1011. Bisher klappt alles gut. Hab den Prozi auf 276*9= 2491.11 und den Ram auf 177,9 (Ramteiler auf 266). Mein Ram (2x1 GB MDT) läuft sogar jetzt auf 1T, bei dem DFI Board musste ich leider auf 2T zurück stellen. Leider fehlen mir die Teiler auf dem Board um den Ram auf 200 zu kriegen und mehr als 276 Mhz FSB macht das Board wohl nicht mit.
Bin gerade dabei die CPU zu testen, da die davor nicht mehr als 2400 mitgemacht hat. Hmm, was mich stört ist die doch recht hohe Spannung (Vcore). Auch wenn ich die im Bios auf 1,475 gestellt habe, habe ich im Windoof 1,488-1,502.
über 20 Mhz weniger Ram macht sich bissel bemerkbar, aber nur in den Benchmarks ;-)
Überlege gerade, ob ich diese Vcore der CPU dauerhaft antun soll?
Ah ja, mit dem Bios funzen endlich viele Sachen, aber meinen CPU Lüfter kriege ich nicht geregelt, auch wenn ich Qfan an habe, der dreht immer mit seiner Min-umdrehzahl, steigt aber ab und zu an :-)
Chipsatzkühler scheint kaputt zu sein, aber ich wollte das Board eh passiv kühlen. Was mich wundert, ist dass die Chipsatztemp bei nur 26°C liegt (offenes Gehäuse). Na ja, zumindest wird nun meine CPU Temp richtig ausgelesen und liegt nicht bei 17 sondern nun bei 30 und mehr Grad.
Bin gerade dabei die CPU zu testen, da die davor nicht mehr als 2400 mitgemacht hat. Hmm, was mich stört ist die doch recht hohe Spannung (Vcore). Auch wenn ich die im Bios auf 1,475 gestellt habe, habe ich im Windoof 1,488-1,502.
über 20 Mhz weniger Ram macht sich bissel bemerkbar, aber nur in den Benchmarks ;-)
Überlege gerade, ob ich diese Vcore der CPU dauerhaft antun soll?
Ah ja, mit dem Bios funzen endlich viele Sachen, aber meinen CPU Lüfter kriege ich nicht geregelt, auch wenn ich Qfan an habe, der dreht immer mit seiner Min-umdrehzahl, steigt aber ab und zu an :-)
Chipsatzkühler scheint kaputt zu sein, aber ich wollte das Board eh passiv kühlen. Was mich wundert, ist dass die Chipsatztemp bei nur 26°C liegt (offenes Gehäuse). Na ja, zumindest wird nun meine CPU Temp richtig ausgelesen und liegt nicht bei 17 sondern nun bei 30 und mehr Grad.
itsme
Lt. Junior Grade
mein 3200+ läuft mit 1.55 bei 10*280, mehr lässt sich im bios leider nicht einstellen für die venice cores :-/ (sonst hätte ich längst die 300 angepeilt damit der ram bei 200 läuft, derzeit 30° idle -1.28V- und unter last max 48°, CnQ und Qfan aktiviert)
beste taktergebnisse erhalte ich mit 1010, das 1011 ist in mehrfacher hinsicht buggy und lässt sich einen tick schlechter takten.
meine 2*512MDT SS machen nur 208mhz 2T mit, 1T läuft bis ~198mhz
bei derzeit 187mhz laufen sie auf 2-3-3-6 1T, was einen teil der verlorenen performance entschädigt. dass das board unterhalb 400mhz zu wenige teiler bereitstellt, hat mich auch schon angepisst :-) genauso wie die tatsache, dass das beworbene Qfan nicht wie versprochen chassis-lüfter ansteuert!! da das board aber starke verbreitung gefunden hat, habe ich die hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendwann ein mod-bios auftaucht, dass dem user etwas mehr spielraum lässt.
bei welcher min. drehzahl läuft denn dein cpu lüfter? idle läuft ein arctic cooling freezer 64 bei ~800/min und steigt bei voller last auf ~1300, diese drehzahlen sind natürlich davon abhängig, welche max zieltemp. man im bios eingestellt hat. bei default 70° ist klar, dass der lüfter nie auf touren kommt *lol*
chipsatzkühler ist ein kapitel für sich ;-) so nen müll hab ich noch nie gehabt....
wenn mein ersatzlüfter von asus eintrifft, kommt ein passiver NB47J drauf, an den werd ich allerdings irgendwie den neuen asus lüfter dranfummeln und gedrosselt mit ~1500/min oder so laufen lassen - muss mal sehn.
der NB47J ist zwar preisgünstig, aber von der verarbeitung dieses "markenherstellers" war ich doch etwas enttäuscht. zum einen ist die untere planfläche überhaupt nicht plan, also weder gefräst noch geschliffen sondern unbearbeitet (strangpressprofil), zum anderen steht an sämtlichen geschlitzten kühlrippen noch der grat vom fräsen/sägen dran!!
um eine saubere wärmeübertragung zu gewährleisten, empfehle ich, die planfläche des kühlers ordentlich planzufräsen oder zu schleifen (nicht auf schmirgel hin und her, das wird nix!)
und noch was: ich hab mein gehüse zur zeit zwar auch offen, aber das ist einer guten kühlung nicht unbedingt förderlich, da die wärme nicht per gehäuse- und netzteillüfter zwangsabgeführt wird, sondern mehr oder weniger im gehäuse stehen bleibt. mit guter gehäusebe- und entlüftung bekommt man eine viel bessere zirkulation, ich denke, das ist besonders wichtig, wenn man chipsatz passiv kühlen möchte oder sogar passive grakas installiert hat.
beste taktergebnisse erhalte ich mit 1010, das 1011 ist in mehrfacher hinsicht buggy und lässt sich einen tick schlechter takten.
meine 2*512MDT SS machen nur 208mhz 2T mit, 1T läuft bis ~198mhz
bei derzeit 187mhz laufen sie auf 2-3-3-6 1T, was einen teil der verlorenen performance entschädigt. dass das board unterhalb 400mhz zu wenige teiler bereitstellt, hat mich auch schon angepisst :-) genauso wie die tatsache, dass das beworbene Qfan nicht wie versprochen chassis-lüfter ansteuert!! da das board aber starke verbreitung gefunden hat, habe ich die hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendwann ein mod-bios auftaucht, dass dem user etwas mehr spielraum lässt.
bei welcher min. drehzahl läuft denn dein cpu lüfter? idle läuft ein arctic cooling freezer 64 bei ~800/min und steigt bei voller last auf ~1300, diese drehzahlen sind natürlich davon abhängig, welche max zieltemp. man im bios eingestellt hat. bei default 70° ist klar, dass der lüfter nie auf touren kommt *lol*
chipsatzkühler ist ein kapitel für sich ;-) so nen müll hab ich noch nie gehabt....
wenn mein ersatzlüfter von asus eintrifft, kommt ein passiver NB47J drauf, an den werd ich allerdings irgendwie den neuen asus lüfter dranfummeln und gedrosselt mit ~1500/min oder so laufen lassen - muss mal sehn.
der NB47J ist zwar preisgünstig, aber von der verarbeitung dieses "markenherstellers" war ich doch etwas enttäuscht. zum einen ist die untere planfläche überhaupt nicht plan, also weder gefräst noch geschliffen sondern unbearbeitet (strangpressprofil), zum anderen steht an sämtlichen geschlitzten kühlrippen noch der grat vom fräsen/sägen dran!!
um eine saubere wärmeübertragung zu gewährleisten, empfehle ich, die planfläche des kühlers ordentlich planzufräsen oder zu schleifen (nicht auf schmirgel hin und her, das wird nix!)
und noch was: ich hab mein gehüse zur zeit zwar auch offen, aber das ist einer guten kühlung nicht unbedingt förderlich, da die wärme nicht per gehäuse- und netzteillüfter zwangsabgeführt wird, sondern mehr oder weniger im gehäuse stehen bleibt. mit guter gehäusebe- und entlüftung bekommt man eine viel bessere zirkulation, ich denke, das ist besonders wichtig, wenn man chipsatz passiv kühlen möchte oder sogar passive grakas installiert hat.
Zuletzt bearbeitet:
strudelbrain
Lt. Junior Grade
Moin moin.
Ich hab seit ein paar Tagen auch das A8N-E laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Das 1011er BIOS tuts einwandfrei. Hin und wieder jedoch schafft der Rechner den Start nicht, und zwar extrem früh im Bootprozess gibts nen BSOD. Ich kann aber noch nicht ganz meinen Finger auf das Problem legen, mag also auch nicht unbedingt an Board und BIOS liegen.
Ich hab seit ein paar Tagen auch das A8N-E laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Das 1011er BIOS tuts einwandfrei. Hin und wieder jedoch schafft der Rechner den Start nicht, und zwar extrem früh im Bootprozess gibts nen BSOD. Ich kann aber noch nicht ganz meinen Finger auf das Problem legen, mag also auch nicht unbedingt an Board und BIOS liegen.