Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
ich würd mal sagen, selber Schuld. Wenn du schon 2 weitere 512 MB Bausteine holst, dann hol dir Single-Sided...obwohl auch das nicht immer funzt.
 
Servus, bin neu hier im Forum.

Muss mich hier noch ein bisschen umsehen, aber das, was ich bislang gesehen hab', macht schon Lust auf mehr ...


Bin direkt auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem A8N-E habe - und hier scheinen ja einige zu sein, die was davon verstehen.
Habe also, wie gesagt, seit kurzer Zeit auch ein A8N-E und habe Probleme beim Übertakten. (Ich glaube, dass hier diese, oder eine ähnlilche Frage schon gestellt wurde, nur habe ich da noch keine Antwort drauf gefunden)
Wenn ich im BIOS übertakten will, wird der HTT-Takt im BIOS zwar gespeichert, aber nicht von Windows übernommen (kann man das so ausdrücken?). Also nach dem Hochfahren hat mein 3500+ (Venice) immer noch 11x200 (mit Everest ausgelesen).
Erst als ich im BIOS "Oveclock Profile" auf "AUTO" gestellt habe, konnte ich mit dem A.I.Booster übertakten.
Aber, wie hier im Forum schon erwähnt, ist das nicht das "Gelbe vom Ei" und ich komme über die 230MHz nicht hinaus - obwohl ich schon CPU- und HTT-Multi runtergestellt und den RAM-Mode auf 166MHz (bzw. 333MHz) gesetzt habe. Auf dem älteren nForce3 ging das alles viel höher ...

Achso: Habe seit ca. 30 Minuten die BIOS-Version 1010 drauf.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
ungefähr das selbe Problem hatte ich gestern, die Einstellungen wurden einfach nicht übernommen, obwohl die im Bios angezeigt wurden.
Nun, hast du nen FDD? Auch wenn nicht, aktivier den mal im Bios, vll bringts was, bei mir hat das was gebracht.
 
ja, würde auch FDD aktivieren, egal ob eines drann ist oder nicht. ... und BIOS Reset natürlich auch, nach dem Updaten kanns schonmal verwirrt sein^^

Ich habe schonmal gelesen dass man mit dem A8N-E nicht über 280MHz Chiptakt kommt. Wollte mal schauen, wie hoch meine CPU geht, bis 280MHz Chiptakt ok und Prime stabil, ein MHz drüber und geht schon nicht mehr, auch wenn ich den CPU Multi runterstelle. Habe hier vor ein paar Seiten meinen höchst erreichten CPU Takt gepostet ... klick mich ... ganz genau 280MHz.

Hat das schonmal einer getestet? Wie hoch kommt ihr?

edit: Ach ja, noch was. Wenn ich die CPU Spanung auf Auto lasse, dann stellt das Board die automatisch rauf je höher ich takte. Ist das bei euch auch so?
 
Dark Prince schrieb:
ich würd mal sagen, selber Schuld. Wenn du schon 2 weitere 512 MB Bausteine holst, dann hol dir Single-Sided...obwohl auch das nicht immer funzt.


Hai Dark Prince,

Tja vielleicht, aber selber schuld ist mir doch zu einfach, weil ich AUTO DDR400 2-2-2-5 2T akzeptiert hatte.

Ich habe zum beispiel ach nicht gewissen das der ASUS A8N-E viel kleine problemen hat.
Muchtes du ein list haben ppppffffffff…………………Endlos.

Heute sind nicht alle reviews mehr zuverlässig, weil sie nicht tief genug gehen und Korrupt sind!

Ich bin von Abit auf Asus Übergehen und vielleicht ist der Nachfolger ein DFI !!!

Greetings, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tip - hat funktioniert.

Allerdings bin ich von den erwähnten 280MHz noch weit entfernt.
Wollte gerade mal folgende Einstellungen testen:

HTT 250MHz
HTT-Multi 3x
CPU-Multi 9x
vcore 1,4v
RAM 166MHz (333MHz)

Sollte von den Taktraten her locker passen - hab' die entsprechenden Komponenten schon wesentlich höher getaktet gehabt - nur eben nicht den HTT. Laufen tut's aber nicht - kommt relativ schnell schon Bluescreen; spätestens wenn ich unter Win irgendwas starten möchte.
 
@John_k22:
Wenn ich mit AutoVcore arbeite, dann steigt die CPU Spannung natürlich mit, würde die aber lieber manuell einstellen.
Über 280 komme ich auch nicht drüber, bei 280 ist noch alles stabil, danach komme ich nicht mal ins Windows rein, wenn der Rechner überhaupt noch startet. Eigentlich schade, bei 300 hätte ich mit dem 133er Teiler 200 Mhz auf dem Ram und immer noch 2,4 Ghz CPU Takt bei dem 8er Multi.

@Sapp22:
Ah ja, Willommen an der Base :-)
dein Ram müsste demnach bei 205 Mhz sein, was der aber verschmerzen sollte. Stell den Teiler mal auf 133, vll bringt das was, wenn dein Ram sehr sensibel sein sollte.
Dein HTT ist doch gerade mal bei 250x3=750, das ist doch kein Problem.

@A8N-E:
Ich habe bis gestern das DFI nForce4 SLI Board benutzt. Die DFI Board sind einfach nur GEIL!, aber es gibt ein großes ABER! Wenn mein ein Noob in den Sachen ist, sollte mal gefälligst die Sachen davon lassen! Du kannst zwar viel einstellen, aber genau das ist das Problem. Viele sein genau davon überfordert, wie auch ich es war. Wenn du dich etwas weiter im Forum umschaust, wirst du schnell rausfinden, dass die meisten mit den Boards nicht klar kommen und um Rat fragen. Wenn es nicht dringend sein muss und du nicht gerade mehr als 3,3V deinem Ram zumuten möchtest, dann kannst du dir das DFI Board sparen, ich würde dir sogar dringend davon abraten. Da gibt es "bessere" Alternativen.
Das mit 2T bei meinem Ram hatte ich auch, allerdings bei dem DFI Board bei 2x1GB bei 200Mhz. Da dem Asus Baord der 150er Teiler fehlt, ist mein Ram gerade bei 172 Mhz@1T, was so in etwa der Leistung mit dem DFI Board entspricht und ich habe keinerlei Einbussen in den Games.
Das das Asus Board nicht gerade das tollste ist, merke ich auch gerade. Ich hab echt die ganze Zeit schon bammel, dass mir das Board abschmiert, aber na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Dark Prince,

Wenn man schon 2 x 512 Mb hat und mit Sandra ~6000 Mb/s holt, dann gibt das vertrauen und dann wirkt (wenn man wieder etwas $ hat) das wieder kaufen von 2 x 512 Mb wie ein Sehnsucht und auf ersten die einzige Lösung wenn man 2Gb haben wohl.

Ich wurde auch nicht sagen das dein DFI GEIL kauf selber schuld ist. Du bist wie ich Enthusiast und das geht mit Fehler und Höhe-Punkten, nen das lernen oder Erfahrung.

Im gewissen bin ich schuld das ich GEIL wahre auf das GEIL Ultrax, aber ich habe nicht gewusst das der AMD San Diego timing problemen hatte bei 4 sticks im Gegenteil! Der 2T davon habe ich gewusst! Aber wenn ich dann z.B. auf 10x240 + DDR333 gehe um auf 200 MHz zu bekommen und verliere dann beim A8N-E die Cool&Quiet weil die divider auf 12 bleibt, tja……

Dann habe ich ergentwo gelesen das der DFI das besser geregelt hat mit ein eigene divider für das Cool&Quiet mmmm…..

Der A8N-E ist noch immer ein gutes board, Ich (wir) verlange vielleicht zuviel?

Greetings, René ;)
 
Moin René,

ich habe mir das DFI Boad gekauft, weil ist viele andere schöne Features hat und ich hatte auch vor meinen Ram zu übertakten. Aber nach einer Weile habe ich eingesehen, dass es eh nur Geldverschwendung ist, da die Games sind einen Sch***dreck darüm kümmern, ob du 200 Mhz oder 300 Mhz Ram hast :( .
So habe ich den teueren Ram verkauf und mir MDT geholt. So mache ich das auch mit dem DFI Board und da ich ne Ati Karte habe, mach ein SLI Board nun wirklich keinen Sinn mehr, da ich von SLI mittlerweile auch nicht so viel halte.
Das Asus Board ist für einen "normalen" Anwender mehr als ausreichen und ich bin damit auch recht zufrieden. Schade natürlich, dass mehrere Ramteiler fehlen und FSB bis "nur" 280 geht, 300 wäre echt optimal.
Das AMD Probleme mit 4x512MB Double Sided Modulen hat ist kein Wunder, da der Prozi, eigentlich der Ramcontroller drauf, nur 6 Bänke unterschtützt, sprich 2xDS + 2xSS Module, damit müsste man theoretisch 400Mhz@1T haben und übertakten wäre da auch noch drin. In der Praxis ist es dann nicht immer so rosig.
Auf C'n'Q kann man eigentlich verzichten, der Weltuntergang ist das ja nicht. Aber nur wegen dem Teiler ein DFI Board zu holen...Mach nicht den gleichenFehler wie ich, wenn du dich nicht so gut mit den Einstellungen auskennst. Das wird dich sonst sehr viel Zeit kosten und Frust kommt auch noch dazu und die Gewissheit, dass man unnötig viel Geld ausgegeben hat.
 
Dark Prince schrieb:
@Sapp22:
Ah ja, Willommen an der Base :-)
dein Ram müsste demnach bei 205 Mhz sein, was der aber verschmerzen sollte. Stell den Teiler mal auf 133, vll bringt das was, wenn dein Ram sehr sensibel sein sollte.
Dein HTT ist doch gerade mal bei 250x3=750, das ist doch kein Problem.


Geht auch nicht. Meinte auch nicht den HTT selber mit dem "zu hoch", sondern den Referenztakt - das, was man umgangssprachlich noch als FSB bezeichnen würde.
Bei den meisten will der nicht über 280MHz, bei mir ist evtl. schon bei ca. 240MHz, oder so, Schluss.
 
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber soweit ich das weis, ist es beim amd 64 völlig egal ob du jetzt mit 200 oder 300 fährst. Was ich jetzt so weis ist ein amd 64 mit 11 x 200 schneller wie einer mit 7,5 x 300.
Ich weis nicht wo ich das gelesen hab, kann sein, dass da sogar ein artikel drüber auf computerbase gibt, aber soweit ich weis ist zum beispiel ein amd 64 3200 mit venice kern mit seinem 10er multi schneller wie der gleiche mit niedrigererem multi aber gleichem takt.

Und es gibt eine liste, in der die idealen multiplikatoren für amd prozessoren drin stehen.
ich weis nur leider nicht mehr wo ich das gelesen hab. wenn ich es wieder find dann post ich den link mal bzw. mach mich mal schlau.

Das A8N-E ist ein sehr gutes board. Man muss sich vor dem kauf eben bewusst sein was man damit anstellen möchte. Zum overclocken ist es durchaus sehr gut geeignet. Klar hat ein DFI Lanparty board mehr einstellungsmöglichkeiten, aber soweit es mir bekannt ist, haben die DFI board viel mehr speicherprobleme wie des A8N-E.
Das problem, dass man nur bedingt 4 x 512 MB benutzen kann ist auf vielen amd plattformen wiederzufinden.
Somit bereuhe ich meine kauf nicht im geringsten.

Das board hat dummerweise so seine machen, so wie die sache mit dem floppylaufwerk, oder dass etliche biosversionen einfach zu nichts zu gebrauchen sind.
Doch ich kenne mitlerweile sehr viel die sich einen 3000er zugelegt haben und diesen dann mit dem A8N-E und MDT Ram von 1,8 ghz auf 2,7 ghz bei 1,5 oder 1,55 volt hochgebracht haben. Somit vermute ich dass das Board mit dem MDT Ram einfach sehr gut zusammenarbeitet --- ist doch ganz logisch, schließlich ist MDT = made in germany :) ------

Ich habe meine persönlichen einstellungen gefunden und bin wirklich glücklich über das system und werde es auch die nächsten jahre so beibehalten.

ps: wer sich ein SLI-Board kauft ist selber schuld
 
Hallo ersemal, bin neu hier.;D

Nach langer Suche hab ich doch eindlich mal einen A8N-E Thread gefunden, herrlich.:lol:

In nächster Zeit würde ich gern auf 2GB RAM aufrüsten. habe zur Zeit 2x 512 Infineon drin, bin mit den Riegeln eigentlich sehr zufrieden, auch mit den Timings. Leider sind es DS Module, also wirds mit 4 Stück davon eher Gülle sein. Daher werd ich wohl auf 2x1024 umsteigen. Bin mir noch nicht schlüssig auf welchen Speicher. Premiumriegel von Corsair und Konsorten möchte ich mir nicht leisten. Für mich kommen eigentlich wieder Infineon oder MDT`s in Frage. Von den MDT`s hab ich hier ja schön einiges gutes gehört. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen mit MDT und Infineon 1024er Riegeln freuen. 1T bei 200mhz sollten am besten drin sein.

Schonmal danke im vorraus

Greetz
 
@Zwickl-Speedy:
hmm, FSB von 300? also von 1,8 auf 2,7 Ghz muss der FSB ja bei 300 sein...Hat das hier schon mal jemand geschafft? Ab 280 ist doch bei allen Schluss oder?

@Sabb:
Ich habe 2x1 GB MDT Ram. Wenn du die CPU nicht ocen willst, dann wirst du keine Probleme mit 200Mhz@1T haben, das hat sogar mein DFI Board ohne Probleme gepackt. Willst du allerdings übertakten, so kommst du mit dem Board eigentlich nicht über 280 Mhz FSB. Wenn dein Prozi nen Multi von 9 hat und du bist 280 gehst, dann wirst du ja den 133er Teiler benutzen und da kommt dein Ram nicht auf 200Mhz, also ist dir schon mal CR1 sicher.

@Zwickl-Speedy:
Ich meine auch gehört zu haben, dass die CPU mit einem höheren Multi effektiver arbeitet. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Latenzzeiten inner CPU sind eben je nach FSB und Multi ändern...Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, da hier meine Kenntnisse auch schon enden :-(....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade über diesen A8N-E Thread gestoßen, und musst emich gleich mal anmelden hier! :)

Haufenweise guter Tipps fürs A8N-E!
Vor allem die Problemlösung mit dem aktivierten FDD bei FSB-Problemen hat mir sehr geholfen, weil ich endlich nach einem guten halben Jahr die Lösung für das "FSB-in-Windows-Rückstell-Problem" gefunden habe! :-)

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne meinen FX-57 auf 3200MHz übertakten, aber er schafft es bis 3150MHz Primestable.
Er bootet noch ganz normal ins Windows und ich kann auch ganz normal arbeiten mit ihm, aber unter Prime bricht er mit einem fatality Failure oder ähnlich ab.
Jedenfalls kommt es mir vor, als wie wenn ihm die 1,55V noch zu wenig wären bei Einstellung 15x214 = 3210MHz.

Aktuell läuft er stabil mit 15x210MHZ, also 3150.

Die Temp. beträgt bei Belastung max. 41°C. Darum schließe ich auf Strommangel.

Meine Frage:

Ist es irgendwie möglich, dem A8N-E Board mehr als die 1,55 Volt VCore zu entlocken?


Besten Dank schon mal im Voraus!

mfg Dungeon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vorhin draufgekommen, dass das Brett beim Übertakten die Vcore automatisch raufregelt (schau mal ein paar Beiträge weiter oben). Einstellen kann man nicht mehr, aber ich sag mal ganz naiv .. stell die Vcore auf "auto" und übertakte. Angeblich ist dein 10.11 Bios auch nicht gerade der Hammer, das 10.10 soll besser sein, ich habe damit jedenfalls keine Probleme.

Schau mal, ob du HT Multi auf 5 hast, wenn ja, stell in mal auf 4, vielleicht steigt der ja aus, obwohl 1070MHz sollte der schon schaffen. Stell sicherheitshalber auch den RAM Teiler auf 333MHz, dann kannst du das auch ausschließen. Manchesmal funkts mit den besten RAMs nicht wie du bei User A8N-E weiter oben lesen kannst.
 
ich sag mal...50 Mhz mehr oder weniger, die merkst du einfach nicht, aber wahrscheinlich geht es ums Prinzip :D
schliesse mich Johnny an, versuch das mal, bin schon gespannt, wie weit der FX auf diesem Board kommt :schluck:
 
DungeonKeeper1 schrieb:
Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne meinen FX-57 auf 3200MHz übertakten.
Ist es irgendwie möglich, dem A8N-E Board mehr als die 1,55 Volt VCore zu entlocken?

mfg Dungeon

(Welkom) Was bringt:

CPU = 14x
HT = 4x
Chipset = 230
DDR333 (=Memory auf AUTO)
PCI = FIX 33
VCore = AUTO

Greetings, René

p.s BIOS 1011 mus das sein? Mehr als 1,55.... ja der Neue BIOS ?1012?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wie 1,55 volt ist im moment mit dem bios nicht möglich. aber du kannst mit einem pinmod die v-core nochmals anheben. ist nicht so schwierig, aber bei nem fx57 würd ichs nicht machen.

Zwecks der abhängigkeit der leistung eines amd 64 vom multiplikator und "fsb"(gibts ja beim amd 64 net) hab ich da mal ein paar schnelle tests durchgeführt.

mein 3200er läuft mich 10 x 200 = 2000 mhz und der speicher dann mit 400 mhz.
hab jetzt zum vergleich folgende einstellungen genommen: 8 x 250 = 2000 mhz und den ramteiler so eingestellt dass bei dieser einstellung der arbeitsspeicher auch mit 400 mhu läuft.

hab dann mal mit sis soft sandra und everest getestet (wie schon gesagt, nur sehr kurz, wenn ich mehr zeit hab dann mach ich da mal nen etwas größeren test und schreib meine ergebnisse rein) und ich hab wie erwartet festgestellt dass sie die beiden einstellung nicht viel nehmen. meistens liegt die standardeinstellung von 10 x 200 vorne.

An alle die vor haben sich neuen speicher anzuschaffen. Nehmt MDT!!!!!! Der ist im moment sehr preiswert und man kann ihn wunderbar übertakten. hab ihn mit timings von 3-4-4-8 und 1T auf sagenhafte 261 mhz :evillol: gebracht!!!!! und mit 2-2-2-6 und 1T lief er bei mir bis 218 mhz. Und wenn das keine werte sind dann weis ich auch net. Vorallem für den preis .
Hab mein kit für 68 € gekauft!!!! Werd mir dann in nem halben ja 2 x 1024 Mb holen, da sich eben 4 x 512 mb nicht so gut vertragen.
 
Hi Leute und THX für die zahlreichen Antworten!

Ja, 50 MHz hin oder her sind mir eigentlich piepegal, aber hier gehts ums Prinzip.
Das muß sein! :D

Leider kann ich meinen RAM nicht weiter als 218MHz übertakten, da es nur normaler Corsair Value mit 400DDR ist.

Ich versuch jetzt mal, die timings vom RAM zu entschärfen und gib ihm mehr Volts.
Vielleicht kommt er ja ins Windows?

Melde mich nachher wieder!

CU!

Dungeon




EDIT:

So, bin wieder da!
Also hat leider so nicht funktioniert.
Hab dann noch die RAM-Spannung auf 2,85Volt erhöt und die Timings auf 3-4-4-8 gesenkt, hat aber nicht funktioniert, denn da wo normalerweise der Windows-Bootscreen kommen sollte, bliebs einfach schwarz. Schade.
VCore auf Auto hat nur bewirkt, dass er 1,48Volt kriegt.. Viel zu wenig.

Ich käme aber noch mit 214x15 hin, aber wie gesagt, der VCore von 1,55Volt limitiert einfach. :(

Nun gut, die rumlöterei ist mir schon zu gefährlich.

Ich hatte ihn schonmal stabil bei 205x15,5 l@ 1,55Volt laufen, aber er war da schon nicht mehr Primestable... Brach nach 5 - 7 min ab.
(Da fehlten nur noch 23!!! MHz!! :freak: )
Vor allem, hört man das beim Windowsstart, wenn die Startmelodie kommt. Hatte ja auch shcon mal auf 3200, aber instabil halt. Und biem Windowsstart war die Melodie extremst verzerrt. Mit mehr VCore würd ich ihn stabil hinkriegen... :)


Gibts etwa schon 1012 als Bios??
Auf der ASUS-Site ist nichts vermerkt...
Ists besser?

Danke nochmals!

CU

Dungeon
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würd ich des so lassen, denn mit noch höherer vcore wird die lebensdauer von deinem prozi deutlich verkürzt!!! Und ich denk mir mal, dass du deine FX57 noch etwas länger behalten möchtest.....

Also von einer neuen biosversion hab ich noch nix gehört
 
Zurück
Oben