@DungeonKeeper1: er meint ob das PSU dem auch gewachsen ist, deine HDDs fressen ganz schön Leistung.
Es schaut irgendwie aus als wäre diene CPU am Ender der Übertaktbarkeit angelangt. Zum PSU, mahc mal so übertaktet wie jetzt, wo's noch stabil läuft einen Stresstest und lasse im Hintergrund die Spannungen mitprotokollieren. zB Speedfan zeigt dir eine nette Linie an oder Everest schreibt dir min/max in ne Excel Datei. Dann siehst ja, ob du Spannungseinbrüche hast oder ob die konstant bleibt.
Ich hatte mit meinem alten System beim Übertakten immer Probleme mit der Stabilität, weil die CPU dann mehr Saft braucht und die 3,3V Schiene bei Belastung dann auf 3,03V und tlw. bis 2,85V eingebrochen ist. Nicht vergessen dass die Graka im AGP (altes System, aber auch über PCIe) extrem viel Strom über die 3,3V Schiene zieht. Die CPU Spannung ist aber reletiv konstant geblieben. Ein anderes PSU war da die Lösung.
Du kannst aber auch mal ausloten, wie weit du mit dem RAM rauftakten kannst, MHz sind ja besser als Timings. Stell mal auf FSB 400MHz, Timings auf 3-4-4-11, HT Teiler 3, CPU Multi auch runter und check mal wie weit du dann kommst. Ich mach das Rauftakten dann immer im Windows mit
ClockGen. Funktioniert ganz gut.
Interessant ist auch der Artikel über
Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64.
@A8N-E: Ja, FSB gibt es nicht mehr, macht aber Sinn den Chip Takt hier so zu nennen, weil dieser Takt im Bios auch so bezeichnet wird.
@revan76: Ich übertakte auch nicht unbedingt, wenn's nicht notwendig ist. Dass das auf Dauer nicht gut sein kann ist auch klar. Das muß man aber auch relativ sehen. Wenn ich bis an's Ende der CPU oder GPU takte, dann ist es sicher schlechter. Ich lasse da aber meist etwas Luft. Ich belasse mein System auch vorerst so bei den Standardtakten. Da ich mir nicht immer neue Hardware kaufen möchte, schaue ich beim Kauf darauf, dass ich mir CPU, Graka usw. kaufe, die sich relativ gut übertakten lassen. So kann ich auch nach nem Jahr Spiele mit hohen Details usw. flüssig spielen.
Beispiel: 3DMark2003 auf Standard: 10.702 Punkte und übertaktet: 13.576 Punkte, das sind 27% mehr, obwohl da CPU und Graka noch ca. 10% mehr drinnen wäre.