Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
A8N-E schrieb:
14x230 HT4 DDR333 ist doch:

CPU=3220
RAM=189
HT=920

Wie so 220 MHz?

p.s. Manual DDR333

@A8N-E:

Hi nochmal!

Also ich hatte eingestellt:

Bei den Jumperfree-Einstellungen
CPU Frequency: 230MHz (CPU Frequency ist doch der FSB oder?)
CPU multi: 14
HT: x4

Bei den CPU-Einstellungen unter DRAM
DDR 333

Ja, das hatte ich eingestellt, aber da wo der Windows Bottscreen hätte kommen sollen, blieb er einfach schwarz...

Verwechsel ich da was? :confused_alt:

mfg Dungeon

Hai DK1,

Tja, ich vermisse die FIX auf PCI 33 und der Fix PCIe auf 100

Der rest ziet gut aus.... nur noch die BIOS 1010 nehmen.

Wie weis du von 220MHz?

Hast du DDR333 auto oder Maunal genomen, du must die DDR333 nicht zu stark sezten!
DDR333 = 166 MHz! Lieber auf Auto dann muss es DDR333 anzeigen.

Greetings, René:rolleyes:

sorry, hab PCI Fix und PCIe vergessen, dazuzuschreiben. Hab ich aber gemacht. :)

Ist Bios Version 1010 besser als meine aktuelle 1011-004?

Ja, wenn ich nur die CPU-Frequency erhöhe, dann gibt mein RAM bei 220MHz auf. Bis 218MHz läuft es stabil.

RAM hab ich auf AUTO gehabt, und hat auch DDR 333 angezeigt.

Aber wie gesagt, wenn ich CPU-Frequency über 220MHz einstelle, bootet mein PC nicht mehr...

Ich glaub, dass einfach der Strom, also die 1,55v Vcore nicht für 3,2GHz reichen. :(
Kühlung ist ja kein Problem, hat bei Vollast aktuell 40°C! Da ist reichlich Platz nach oben. :evillol:
Wär schon cool gewesen, aber so reicht natürlich auch. ;) :D

CU :)

Dungeon

Zuletzt bearbeitet:
Hai DK1

Bios 1010 ist besser

Probier noch einmal:

BIOS 1010
14x229
ht 4
vcore auto
fix pci+pcie
DDR auf auto
C&Q nat. off

Negatief..... limit ist da.....

fsb gibt es nicht....

Q: What is the front-side bus frequency of the AMD Athlon 64 processor?
A: In the AMD Athlon 64 processor, the front-side bus has been replaced by a dedicated memory bus and a HyperTransport technology link. The HyperTransport technology link operates at a frequency of up to 2000MHz.

p.s. 4x HD mmmm PSU ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sers A8N-E!

Also ASUS-Update sagt mir, ich solle im DOS updaten, aber kann nciht, weil ich gar kein Diskettenlaufwer mehr habe :( , sonst ich ich das 1010er aufgespielt und Deine Daten versucht! :)

Was meinstn mit PSU zu den HDD's? :D

mfg Dungeon

moquai schrieb:
Hallo,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Wegen dem Overclocken:
Klar, Du kannst alles übertakten: CPU - Grafikkarte - RAM.
Ich kann Dir dazu leider keine Tips geben, weil ich nichts übertaktet habe - ich halte nicht viel davon.
Es könnte gut sein, dass die Hardware nicht so lange hält. Und die paar Punkte mehr im Benchmark sind mir Schnuppe.
Es gibt immer jemand, der ein schnelleres System hat. Also, was soll's.

Ich möchte/brauche ein stabiles System - ohne Probleme.
Hier im Forum gibt es viele Threads zu diesem Thema, die meisten hier sind überzeugte Overclocker - teilweise mit Problemen. ;)

hast mir echt super geholfen und im übrigen habe ich die gleiche ansicht wie du, wegen stabilem system und so.. ich wollte mich auch nur mal erkundigen. will auch nicht unnötig in ein paar monaten wieder geld ausgeben. da kann ich mir dann auch gleich nen schnelleren prozessor kaufen :) oder dual core..

@DungeonKeeper1: er meint ob das PSU dem auch gewachsen ist, deine HDDs fressen ganz schön Leistung.

Es schaut irgendwie aus als wäre diene CPU am Ender der Übertaktbarkeit angelangt. Zum PSU, mahc mal so übertaktet wie jetzt, wo's noch stabil läuft einen Stresstest und lasse im Hintergrund die Spannungen mitprotokollieren. zB Speedfan zeigt dir eine nette Linie an oder Everest schreibt dir min/max in ne Excel Datei. Dann siehst ja, ob du Spannungseinbrüche hast oder ob die konstant bleibt.

Ich hatte mit meinem alten System beim Übertakten immer Probleme mit der Stabilität, weil die CPU dann mehr Saft braucht und die 3,3V Schiene bei Belastung dann auf 3,03V und tlw. bis 2,85V eingebrochen ist. Nicht vergessen dass die Graka im AGP (altes System, aber auch über PCIe) extrem viel Strom über die 3,3V Schiene zieht. Die CPU Spannung ist aber reletiv konstant geblieben. Ein anderes PSU war da die Lösung.

Du kannst aber auch mal ausloten, wie weit du mit dem RAM rauftakten kannst, MHz sind ja besser als Timings. Stell mal auf FSB 400MHz, Timings auf 3-4-4-11, HT Teiler 3, CPU Multi auch runter und check mal wie weit du dann kommst. Ich mach das Rauftakten dann immer im Windows mit ClockGen. Funktioniert ganz gut.

Interessant ist auch der Artikel über Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64.

@A8N-E: Ja, FSB gibt es nicht mehr, macht aber Sinn den Chip Takt hier so zu nennen, weil dieser Takt im Bios auch so bezeichnet wird.

@revan76: Ich übertakte auch nicht unbedingt, wenn's nicht notwendig ist. Dass das auf Dauer nicht gut sein kann ist auch klar. Das muß man aber auch relativ sehen. Wenn ich bis an's Ende der CPU oder GPU takte, dann ist es sicher schlechter. Ich lasse da aber meist etwas Luft. Ich belasse mein System auch vorerst so bei den Standardtakten. Da ich mir nicht immer neue Hardware kaufen möchte, schaue ich beim Kauf darauf, dass ich mir CPU, Graka usw. kaufe, die sich relativ gut übertakten lassen. So kann ich auch nach nem Jahr Spiele mit hohen Details usw. flüssig spielen.

Beispiel: 3DMark2003 auf Standard: 10.702 Punkte und übertaktet: 13.576 Punkte, das sind 27% mehr, obwohl da CPU und Graka noch ca. 10% mehr drinnen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
DungeonKeeper1 schrieb:
Sers A8N-E!

Also ASUS-Update sagt mir, ich solle im DOS updaten, aber kann nciht, weil ich gar kein Diskettenlaufwer mehr habe :( , sonst ich ich das 1010er aufgespielt und Deine Daten versucht! :)

Was meinstn mit PSU zu den HDD's? :D

mfg Dungeon

Es geht dir gut, DK1, die limit ist erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Achso! Ja nun bin ich wieder "online" :D

Also ich glaub ich lass es einfach so, wie es jetzt rennt. Kann ja im Endeffekt eh nix mehr anderes machen, als zu testen, und evtl ein Teil zu beschdigen oder zerstören, was ich bei meiner mit teuer gekauften Geld sehr schade fände.

Ich bedanke mich hier bei allen, die mir geholfen haben herzlichst!

Beste Grüße!

Dungeon

Hey, teste gerade mit Prime95 das ganze mal ein wenig auf Volllast.

Speedfan sowie Sandra zeigen mir bei
-5Volt -8,78Volt an
-12Volt - 2,16 Volt an (Ja richtig, -2,16v)

Die +5 +12, +3,3 usw stimmen nur der -5 und -12 Wert passt nicht so richtig. Muss ich mir Gedanken um ein neues Netzteil machen??

Auch im Leerlauf zeigt es mir diese Werte an...

mfg Dungeon

DungeonKeeper1 schrieb:
Speedfan sowie Sandra zeigen mir bei
-5Volt -8,78Volt an
-12Volt - 2,16 Volt an (Ja richtig, -2,16v) 1aprilnein.....

mfg Dungeon
Hai DK1,

Es muss normal sein....es ist der A8N-E?! Ich habe -5V=-8,78V und -12V=-1,33V. Der rest ist normal. Aber doch ein Email nach Enermax..... abwarten.

Wieviel ist Watt deine PSU?

http://www.jscustompcs.com/power_supply/

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A8N-E!

Danke für den Link!

Das Prog hat 402 Watt rausbekommen. (Dürfte in etwa hinkommen(Hab annähernde Komponenten ausgewählt)

Mein Netzteil ist ein "Speed - 420WP" mit 420 Watt Leistung.

Ist shcon etwas knapp bemessen, was?? :confused_alt:

Vielleicht schau ich mich mal nach einem größerem um...

CU

Dungeon

DungeonKeeper1 schrieb:
Hallo A8N-E!

Mein Netzteil ist ein "Speed - 420WP" mit 420 Watt Leistung.

Ist shcon etwas knapp bemessen, was?? :confused_alt:

Vielleicht schau ich mich mal nach einem größerem um...

Dungeon

Hai DK1,

Es ist etwas knapp bemessen genau..... und verges nicht das deine GKarte 80-100 Watt ist.
Die berechnung get von ~voll last aus aber trotzdem wurde ich mit deine conf und OC nach 500w oder 550w gehen und kauf dir ein Diskettenlaufwerk.;)

Greetings René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A8N-E Members, (Algemeine info)

Was wir allen wissen sind die TCL-TRP-TRCD-TRAS wie 2-2-2-5. Aber was sind die andere timings wie TRC-TRFC-TRWT und TWR?

Man lese z.B.:

TRC=TRAS+TRP
TRFC=TRP+TRC
TCL+TRP+TRCD=TRAS (+/- 1)

:)

Dann bleibt noch die TRWT und TWR?

TWR: Die "Write Recovery" wird nicht im SPD hinterlegt.
Folgende Werte sollten verwendet werden:
DDR200 oder DDR266: 2 clocks
DDR333 oder DDR400: 3 clocks

TRWT oder TWRT: Auch über das "Write to Read Delay" finden sich im SPD keine Daten. Hier empfiehlt AMD:
DDR200, DDR266 oder DDR333: 1 clock
DDR400: 2 clocks

:) Und noch mehr info auf:

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

1. Einleitung
2. Wie funktioniert ein Speicherzugriff?
3. Der Speichertakt beim Athlon 64
4. Speicheroptionen (BIOS)
5. Sockel 754: 1-3 DIMMs
6. Sockel 939 vor der Revision E: 2-4 DIMMs
7. Sockel 939 ab der Revision E: 1-2 DIMMs
8. Sockel 939 ab der Revision E: 3 DIMMs
9. Sockel 939 ab der Revision E: 4 DIMMs
10. Praxistest

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo revan76,

dann sind wir uns ja so ziemlich einig.
Jedenfalls habe die jungen Leute die ich so kenne alle das Motto: "OC rulez" (oder so ähnlich) :D

na ja, ich halte mittlerweile auch nicht sehr viel vom OCen. Aber wenn mein seine CPU mal eben um 600-800 Mhz oder gar 1 Ghz übertakten kann und sich dadruch eben 100-200€ oder wie es bei dem Opteron der Fall ist sogar den Kauf eines Athlon FX spart, man fragt sich wer sich solch eine CPU holt, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Aber mal ehrlich, 200-300€ mehr auszugeben, nur um beste Benchmarkwerte zu erreichen und im besten Falle paar Frames mehr in Games, die aber so schon bei 50-60 fps laufen...:freak:
Lieber hole ich mir ne neue HDD oder fahr in den Urlaub :D

Hallo Dark Prince, moquai, revan76 und A8N-Ers,

Es ist fast immer gut um die grenze zu suchen. Ich glaube daβ viele von uns keine (Office) gebrauchers sind aber leute die gern wissen wollen wie das funktioniert. Und dann ist z.B. das OC ein sehr gute manier um das raus zu finden.:evillol:

Der gewinn am OC ist für mich auch diskutabel es ist wie (Dark Prince) schon mal gesagt; ob dein memory mit 200 oder 300 MHz lauft für ein Game nicht interessant. Ein Game braucht ein guten GKarte und ein processor/MB der das unterstutzten kan.

Aber doch habe ich mich vertieft in der Möglichkeit von einem guten MB wie seine OC ist und bin dadurch doch begeistert von den A8N-E.

Ich habe Quake 4 :utminigun: gekauft und muss sagen…. ob ich mit 2700MHz 3Dmark05 “6074“ erreich oder auf default “6012” ist nur 1% Gewinn mmmmm…..?

Das wirkliche Problem könnte entstehen wenn die fabrikanten producten auf den Markt bringen der default 95% laufen, weil ich manchmal das Gefühl habe das z.B. bei der AMD und A8N-E viel mehr drin ist.

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
@ z8yp:

Wenn irgendwas mit deiner Grafikkarte wär, dann würd es ständig piepen.

Ich glaub zwar nicht dass das netzteil zu schwach für dein system ist, aber wenn du eine möglichkeit hast irgendwo für nen test ein anderes netzteil her zu bekommen, dann bau des mal nei...

Es kann aber auch sein, dass vielleicht eine leitung, die von deinem netzteil zum prozessor oder sonst wohin einen leichten defekt hat oder nicht die volle leistung rüberbringt.

wieviel Ampere hast du jeweils auf deinen leitungen? sollten nicht zu niedrig sein!!!!!

500 (S12-500):

* +3.3V: 30A / +5.0V: 30A

* +3.3V & +5.5V Combined: 180W

* +12V1: 17A / +12V2: 16A

* Total: 500W

Eigentlich sollte es daran nicht liegen, hmmmm.

Wie gesagt: Nur beim Start habe ich diese komischen Probleme. Wenn der Rechner erstmal gebootet hat, läuft er wie nen Fels in der Brandung ;)

Hi,
ich habe echte Stabilitätsprobleme mir dem A8N-E (also ich glaube es liegt daran) und zwar stürzt mein Rechner einfach mal immer wieder ab. Er resetet sich praktisch von selbst. Ich hab Bios Version 1010; 3800+ X2; 2*1GB MDT und ein 450W Netzteil. An der Temperatur kann es nicht liegen, denn manchmal stürzt er schon beim Windows-Anmelden ab, ich spiel aber auch mal gut und gerne 5 Stunden Oblivion ohne das er abkackt. Ein User hier im Thread (Die_Maschine) hatte bereits auch diesen Fehler, aber leider hat niemand was dazu geschrieben und er auch nicht viel. Habt ihr Ideen? Das nervt nämlich richtig.

Danke schonmal
Blasack

blasack schrieb:
Hi,
ich habe echte Stabilitätsprobleme mir dem A8N-E (also ich glaube es liegt daran) und zwar stürzt mein Rechner einfach mal immer wieder ab. Er resetet sich praktisch von selbst. Ich hab Bios Version 1010; 3800+ X2; 2*1GB MDT und ein 450W Netzteil. An der Temperatur kann es nicht liegen, denn manchmal stürzt er schon beim Windows-Anmelden ab, ich spiel aber auch mal gut und gerne 5 Stunden Oblivion ohne das er abkackt. Ein User hier im Thread (Die_Maschine) hatte bereits auch diesen Fehler, aber leider hat niemand was dazu geschrieben und er auch nicht viel. Habt ihr Ideen? Das nervt nämlich richtig.

Danke schonmal
Blasack

Hai blasack,

Ppppffffffffff....... dein Problem kan durch viele sagen entstehen.....
Was fur ein Netzteil (PSU) has du?
Was ist dein system (hardware und drivers?).

Mach deine Kaste auf und controlier ob alles gut sitz und fest sitz (+USER GUIDE!!!!!)

TAKE YOUR TIME!!! TO CHECK

Dann reagiert du wieder wenn es wieder geschehen ist!

Zurück
Oben