Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
also:
Netzteil:
Xilence Power 450W.
Hardware:
Steht größtenteils schon oben. Was da nicht steht ist ne Radeon X1800XT, ne X-Fi Extreme Music, eine Segate HD, ein LG DVD-Brenner und der Kühler: Ein Arctic Freezer 64Pro
Software:
Win XP SP 2 mit dem Dual Core Fix und der Reg Änderung.
Dann hab ich noch den amd64 Treiber und den neusten Catalyst und die Mainboardtreiber von der mitgelieferten CD (also außer die Sound-Treiber, weil ich ne eigene Soundkarte benutze.)
Natürlich hab ich auch schon geprüft ob die Kabel alle siten etc. aber ohne Erfolg. Hab auch mal die Soundkarte in nen anderen Slot gesteckt: Ebenfalls ohne Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke erstmal
Blasack

blasack schrieb:
Hi,
also:
Netzteil:
Xilence Power 450W.
Hardware:
Steht größtenteils schon oben. Was da nicht steht ist ne Radeon X1800XT, ne X-Fi Extreme Music, eine Segate HD, ein LG DVD-Brenner und der Kühler: Ein Arctic Freezer 64Pro
Software:
Win XP SP 2 mit dem Dual Core Fix und der Reg Änderung.
Dann hab ich noch den amd64 Treiber und den neusten Catalyst und die Mainboardtreiber von der mitgelieferten CD (also außer die Sound-Treiber, weil ich ne eigene Soundkarte benutze.)
Natürlich hab ich auch schon geprüft ob die Kabel alle siten etc. aber ohne Erfolg. Hab auch mal die Soundkarte in nen anderen Slot gesteckt: Ebenfalls ohne Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke erstmal
Blasack

Hai blasack,

Hast du ASUS drivers oder Nforce 6.70 ?

Xilence Power 450W (MEINE GUTE) = 30-34 Euro ob das smart ist?
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/psu-roundup.html

A8N-E,ATI und MDT Oké aber dein 450W...mmmmm. Ob es wirklich dein problem weg nehmt? Aber ich wurde niemals 30 Euro ausgeben fur ein PSU!!! Mein PSU ist ein Enermax 100 Euro!

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab die Nforce 6.70 Treiber drauf. Am Anfang warens die von Asus, aber die haben eben keine Abstürze verhindert. Dann hab ich die NForce Treiber rauf gemacht, aber es sieht nicht besser aus.

Das Netzteil: Hmmm... meinste das könnte da dran liegen? Ist mir in irgendeinem Forum als relativ gut für wenig Geld empfohlen worden.

Hai

Ich kan kein review finden uber deinen PSU?
EIN GUTE PSU IST ANNO 2006 SEHR WICHTIG!;)

Gkarte sind ~100 Watt
CPU sind ~100 Watt
etc..etc...

G, René

p.s relativ gut für wenig Geld das stimt naturlich, aber "relativ gut" ist das gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Netzteilen. Hab mir immer einen Tower mit Netzteil drin gekauft, hauptsache genügend Watt und billig, Lautstärke und Design des Gehäuses waren egal, und das hat geklappt. Jetzt kaufe ich mir mal einen Rechner ohne Netzteil und selbiges Separat und schon geht was schief... Muss mir wohl mal ein Netzteil von einem Kumpel leihen.

Hai blasack,

Höre mal, du hast alles richtig gemacht: ein A8N-E, ATi etc… aber ob du eine Kaste mit oder ohne Netzeil kauft ist nicht wichtig. Das Netzeil muss eine gewisse Qualität haben.

Es ist doch nicht umsonst das da viele reviews sind die PSU bewerten, es wirt mit der viele Watts und hightech MB heute, ein viel wichtiger component geworden wie früher!:cool_alt:

Dein Problem kan durch deine billige PSU verursacht werden, das ist alles!

Wen du nach der PC-shop geht und ein gute (ENERMAX) 100 Euro PSU kauft und deine problemen sind weg…….. na dann bist du doch zufrieden?:freaky:

Wen du ein System zusammen baut dann mussen alle componenten auf ein ander die gleiche Qualität haben!

Auch Wen du ein PSU lehnt von ein kumpel dann muss es ein sehr gute sein! Du bist nur noch nicht genug frustriert, sonst gehst’s du nach dem Shop und holt ein gutes PSU !!!
Dein Gkarte is 300-400 Euro ?????? aber das sehr wichtige Netzteil darf nur billig sein?

Greetings, René

es kommt nicht nur an die Wattzahl an, sondern wieviel Stom dein NT an den einzelnen Leitungen liefern kann. Schau mal nach und schreib mal hier, was das NT an den einzelnen Leitungen an Ampere liefert.
Hier zB die Daten von meinem Netzteil:

+3,3 V: 30A
+5,0 V: 28A
+12,0 V: 15A
+12,0 V 16A
-12 V: 0,5A
+5Vsb: 2A

Combined Power (+3,3 / +5V): 220Watt

Ich würde erst ampfehlen sich ein gutes NT auszuleihen und bei sich mal ausprobieren. Wenn die Probs aber dennoch bleiben, dann hats nichts mehr mit deinem NT zutun, so einfach iss es.

Hai DP,

Deine Amacrox SilePower 500W ist auch 90 Euro doch!
Wen die Xilence Power 450W (30 Euro) so gut wehre dann haben wir viel zu viel bezahlt!:D

Ja.... er muss das Problem raus finden mit ein kumpel ob es wirklich der PSU ist?

Greetings, René

p.s.

http://www.levicom.de/xilence/en/xp450.(12).htm

Xilence Power 450W
+3,3 V: 30A
+5,0 V: 29A
+12,0 V: 14A
+12,0 V 15A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A

Enermax 485W
+3,3 V: 32A
+5,0 V: 32A
+12,0 V: 18A
+12,0 V 18A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2,5A

Ich sehe bei der Xilence Power 450W kein Extra 6 pin pci-express? Du gebrachs ein 4pin-6pin Molex mmmm.....muss kein problemen geben, doch? Aber blasack wie hast du die ansliesungen verteilt auf die 2x+12v?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich kapier gerade nicht was du meinst:
Ich habe einen von diesen breiten Steckern (das müssten wohl die 12V sein) an meiner Festplatte und gleichzeitig lag der Grafikkarte ein Kabel bei, mit dem ich an genau diesem Kabel den Strom für die Grafikkrate abzweige.
Dann hab ich noch einen der anderen breiten Stecker (aber vom anderen Kabalzweig) an dem DVD-Brenner und mehr ist das neban den Mainboardanschlüssen nicht.

MB (24pin EATXPWR1)
|
|
*********------------------------------------------Festplatte + DVD
***PSU***
*********------------------------------------------GKarte
*********---------------------------MB (ATX12V1)
|
|
230V

Zuletzt bearbeitet:
moin A8N-E.
Nun, ich kann dir versichern, dass mein NT besser ist, als das Xilence Power 450W.
Bei dem Netzteil kommt es noch lange nicht mehr nur noch auf die Wattzahl an. Es kommt darauf an, wie stabil das NT arbeitet, wie es mit Spannungsschwankungen umgeht, wie leise es arbeitet und wie lange es hält. Mein Netzteil habe ich nach dem c't Test ausgesucht, das war eines der besten und es sieht nebenbei geil aus :D .

@blasack:
Schliesse an das Kabel, dass an der Graka hängt, keine anderen Teile wie HDD oder was auch immer an. Das soll nichts mit abzweigen sein. Besonders bei den fetten Grakas ist das wichtig.

Hat jemand blasack gesehn?:lol:

Sitzt er mit sein schlafsack für die computer-shop, dass er morgen fruh der erste ist?:eek:

Gr. René

moinsen jungs,

hab ma ne frage bezüglich erfahrungen mit dem a8n-e
und 4 x 512mb ram DS module ...
(hardware siehe sig = mein rechner)
(rechner von weibchen gleiche hardware nur ram von MDT
aber auch @236mhz getaktet wie mein OCZ)
nun wollte ich ihr 2 x 1 GB ram spendiern da einige games
wie fear oder BF2 nu ma doch etwas argh rum zicken mit 1gig.

ich wollte mir dann selber den MDT aus ihrem rechner auf mein board
drücken da sie ja die selben taktraten mitmachen allerdings nur 2T
aber damit kann ich leben , der unterschied isn witz, ich hab atm mit
meinen eilstellungen @1T laut everest 6518 lesedurchsatz und sie mit 2T
6418 , also von daher is mir dat egal ...
frage is nur stellt sich das board automatisch auf 266 zurück (oder was auch immer)
hab jetzt nen teiler von 11 drinne.
und geht das überhaupt mit 2 verschiedenen DC rams ?!
oder kann man den teiler dann automatisch wieder höher setzten ?

danke schon mal für die hilfe ...

greetz Stormsen ;)

Hallo an alle,
ich lese recht häufig hier im Forum und habe schon zahlreiche Tips erhalten.
Nun habe ich aber eine Frage bezüglich overclocking.
Ich habe das A8N-E mit der Biosversion 1008 und einen 3700+ San Diego.

Ich habe folgendes gemacht:
CPU Multiplikator auf 11 (ist mit der Biosversion 1008 das maximale)
RAM DDR 333 (166MHz)
HT Multiplikator auf 4
CPU Frequenz auf 230MHz

So,nun auf übernehmen und Neustart.Aber das nimmt er nicht.Dann schau ich bei CPU Z nach und siehe da,immernoch 2200MHz.

Habe ich was übersehen?Muss nochwas im Bios eingestellt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...Jonsey

Hi,
nene. Hab gerade keinen Schlafsack zur Hand. Ich hab jetzt einfach mal gemacht was ihr gesagt habt und die Grafikkarte umgestöpselt. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber was nicht ist kann ja (leider) noch werden. Ich werd jetzt einfach mal ein bischen rumeiern und dann sehen oh sich die Mühle wieder resettet.

Danke schonmal für eure Tips,
Blasack

Jones© schrieb:
Hallo an alle,
ich lese recht häufig hier im Forum und habe schon zahlreiche Tips erhalten.
Nun habe ich aber eine Frage bezüglich overclocking.
Ich habe das A8N-E mit der Biosversion 1008 und einen 3700+ San Diego.

Ich habe folgendes gemacht:
CPU Multiplikator auf 11 (ist mit der Biosversion 1008 das maximale)
RAM DDR 333 (166MHz)
HT Multiplikator auf 4
CPU Frequenz auf 230MHz

So,nun auf übernehmen und Neustart.Aber das nimmt er nicht.Dann schau ich bei CPU Z nach und siehe da,immernoch 2200MHz.

Habe ich was übersehen?Muss nochwas im Bios eingestellt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...Jonsey

Eigentlich ist der Weg absolut korrekt! Verstehe nicht, warum du weiterhin nur 2200Mhz angezeigt bekommst :(

Vielleicht hilft dir ein Bios-Update auf die Version 1010 -> ACHTUNG: auf jeden Fall diese Version nehmen, die neuesten sind nicht wirklich gut! Mit der 1010er sind hier die besten OC-Versuche unternommen worden! Zum Thema Bios -> 1. Post dieses Threads ansehen!

Erstmal Danke für deine Antwort Chefkoch.

Ich möchte natürlich kein HArdcore-Overclocking machen,ich möchte lediglich 2,5GHz erreichen.
Mit den oben von mir genannten Daten erreiche ich laut Kalkulator 2530MHz.Und dieses ist mit der Biosversion 1008 möglich.
Ein neues Bios werde ich ganz zum Schluß in betracht ziehen.

Noch eine Frage zum Abschluß:
Auf was muss der "PCI Synchronization Mode" stehen?
Auto?
To CPU?
33.33MHz?

Hier noch ein Bild vom Kalkulator wie ich ihn eingestellt habe:
Unbenannt.JPG

@Jones©

das prob steht weiter oben schon mal beschrieben...
wie so vieles... was hier wieder und wieder und wieder...

@A8N-E

ich kann deine Texte nicht deuten

@blasack
Oké, mal abwarten.

@Stormy
2x1Gb ist immer besser weil du die timings auf 1T behalten kan.
4 x 512Mb DDR400 auch mit Memory auf AUTO mit DDR333 2T ist für ein Game nicht interessant ein Game gebrauchst ein gute GKarte!

@Jones
Du muss die website http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 noch mal gut lesen! Du bist zu viele schritten zurück.

@Matthias80
Welche Texte kan du nicht deuten?

Greetings, René

Zurück
Oben