Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
- Erstellt am
A8N-E
Ensign
Paoloo schrieb:Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos von kompetenten Leute hier im Forum.
Habe mal folgende Frage:
Wenn ich im Bios Q-Fan aktiviere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die CPU-Lüftergeschwindigkeit zu gering ist und das System bootet nicht.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich das ändern kann?
Hai Paoloo,
Du schaltest deinen PC an. Q-fan reagiert im ersten nicht, er braucht eine gewisse Temperatur und dann geht er loss mit X/100 %. Weil das rpm Gebiet von der Freezer 64 Pro nur 300-2200 sind reagiert er einfach zu späte oder gar nicht weil X/100 % von 300 zu niedrig ist?
Glaube ich?
itsme hat schon geantwort
Zuletzt bearbeitet:
itsme schrieb:je nach lüfter wird dir die 800/min einstellung nicht ausreichen, weil der lüfter bei völlig kaltem system _noch_ langsamer dreht und dich die warnmeldung wieder verfolgen wird :-p
also dann sollte ich die Lüfterdrehzal-Warnung im BIOS doch komplett deaktivieren?
oder schadet es dem Prozzi, wenn der Lüfter erst bei 60 Grad loslegt?
60 Grad ist natürlich Quatsch, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine
itsme
Lt. Junior Grade
kannst es vorerst ja versuchsweise so lassen....hängt vom lüfter ab, mit welcher drehzahl er bei "richtigem" kaltstart läuft...
der lüfter wird nicht bei 60° anfangen zu drehen, sondern früher, max 30°
den schwellwert, bei dem der lüfter volle pulle (ungedrosselt) laufen soll, kann man im bios einstellen (cpu target temp). denke 60° sind ein guter wert für diese einstellung, die erreicht man mit einem guten kühler praktisch NIE, schaden würde sie einem A64 im falle eines falles aber auch nicht (venice core is spez. mit 65° max dauertemp. wenn ich mich recht erinnere) aber da kommt man nie hin, wenn der lüfter vollgas läuft (ausser bei fehlender wärmeleitpaste)
der lüfter wird nicht bei 60° anfangen zu drehen, sondern früher, max 30°
den schwellwert, bei dem der lüfter volle pulle (ungedrosselt) laufen soll, kann man im bios einstellen (cpu target temp). denke 60° sind ein guter wert für diese einstellung, die erreicht man mit einem guten kühler praktisch NIE, schaden würde sie einem A64 im falle eines falles aber auch nicht (venice core is spez. mit 65° max dauertemp. wenn ich mich recht erinnere) aber da kommt man nie hin, wenn der lüfter vollgas läuft (ausser bei fehlender wärmeleitpaste)
itsme
Lt. Junior Grade
42° ist nicht heiss, im gegenteil, das ist ein sehr guter wert!
das was ich bislang an A64 gesehen habe, lag meist um die 48° (auch OK)
man darf allerdings nicht den fehler machen, die temp erst auszulesen, nachdem man eine anwendung bzw spiel beendet hat, die temp sinkt in sekundenschnelle um mehrere °C
das was ich bislang an A64 gesehen habe, lag meist um die 48° (auch OK)
man darf allerdings nicht den fehler machen, die temp erst auszulesen, nachdem man eine anwendung bzw spiel beendet hat, die temp sinkt in sekundenschnelle um mehrere °C
itsme
Lt. Junior Grade
kuck ma nach riva tuner (graka clocking tool http://www.nvworld.ru)
dort klickst in der oberen hälfte das kleine dreieck (customize) an, und dann hardware monitoring - auf dem graphen selbst gibts dann nen setup button, über den man alle möglichen module und plugins hinzufügen kann (jede menge takt-, temperatur- und ressourcenanzeigen...) bei mir friert leider ab und zu der mauszeiger ein, wenn ich den graphen im hintergrund laufen habe :-/
speedfan kann vielleicht auch temperaturen loggen....
um volle cpu und grafiklast (auch windowed) zu erzeugen, benutze ich immer rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl)
2.7ghz sind ja nix für nen 3500+ :-p
dort klickst in der oberen hälfte das kleine dreieck (customize) an, und dann hardware monitoring - auf dem graphen selbst gibts dann nen setup button, über den man alle möglichen module und plugins hinzufügen kann (jede menge takt-, temperatur- und ressourcenanzeigen...) bei mir friert leider ab und zu der mauszeiger ein, wenn ich den graphen im hintergrund laufen habe :-/
speedfan kann vielleicht auch temperaturen loggen....
um volle cpu und grafiklast (auch windowed) zu erzeugen, benutze ich immer rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl)
2.7ghz sind ja nix für nen 3500+ :-p
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein a8n-e. Lief drei Tage super, plötzlich läßt sich windows nicht mehr starten, diverse Bluescreens. Auch mit einer BartPe-Live-CD ein Bluescreen.
PC daraufhin komplett abgerüstet, nur noch VGA, CPU und Ram, gleiches Problem.
Es folgten Meldungen über Fehler im Cmos. Dann die Asus-CD eingelegt und das Biosflashtool gestartet. Resultat: "bios wäre schreibgeschütz". CMOS gecleart, Bios ließ sich updaten. Neustart und wieder Fehlermeldung wegen CMOS. Aktuelle Biosversonen aus dem Netz getestet. Resultat: entweder Bios angeblich schreibgeschützt oder Biosdatei korrupt oder Updatevorgang brach wegen Fehler ab oder Neustart mit Meldung Cmos Fehler.
Hat jemand damit Erfahrung, mache ich was falsch oder ist das ein Fall für die Garantie?
Danke und Grüße
Perry
habe ein a8n-e. Lief drei Tage super, plötzlich läßt sich windows nicht mehr starten, diverse Bluescreens. Auch mit einer BartPe-Live-CD ein Bluescreen.
PC daraufhin komplett abgerüstet, nur noch VGA, CPU und Ram, gleiches Problem.
Es folgten Meldungen über Fehler im Cmos. Dann die Asus-CD eingelegt und das Biosflashtool gestartet. Resultat: "bios wäre schreibgeschütz". CMOS gecleart, Bios ließ sich updaten. Neustart und wieder Fehlermeldung wegen CMOS. Aktuelle Biosversonen aus dem Netz getestet. Resultat: entweder Bios angeblich schreibgeschützt oder Biosdatei korrupt oder Updatevorgang brach wegen Fehler ab oder Neustart mit Meldung Cmos Fehler.
Hat jemand damit Erfahrung, mache ich was falsch oder ist das ein Fall für die Garantie?
Danke und Grüße
Perry
A8N-E
Ensign
_Grisu schrieb:Mal eine allgemeine Frage: wie heiss darf so ein Venice Core unter Vollast auf dem Board werden? Sind 42 Grad noch ok?
Ha _Grisu,
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx
z.B.:
E6-3000 65 Grad MAX.
E3-3500 49-65 Grad MAX.
E4-4000 71 Grad MAX.
Greetings, René
p.s. warum der untergrenze temperatur von 49 Grad bei der 3500 und nicht bei dem andern?
Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool
Captain
Hi Leute,
ist mein erster Thread zum Thema. Bin über soviel Fachwissen total begeistert. Habe viel gelesen und mir diese Woche nen neues System aus folgenden Komponenten zugelegt.
1. A8N-E mit nforce 4 ultra (kein SLI)
2. AMD 64 Venice 3000+ E6
3. Kühler Artic Freezer 64 Pro
4. 2x512 MB Twinmos Twister Dual 2,0 3 3 8 1T
5. X800 XL
6. 160 SATA
7. 16x DVD-Rom
8. BenQ 1620 Brenner
nachdem ich jetzt mehre Tage das Board durchpflügt habe und sehnsüchtig auf das eintreffen der Ware gewartet habe bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein.
Habe nun folgendes gegloockt.
Multiplikator auf 9, HT =4, FSB = 240; Ram auf 333 Mhz. Temperatur ist idle 27 °C und unter Last habe ich noch nicht getestet. Bin jetzt bei 2,2 Ghz und knapp 200 Mhz Ram. schon nicht schlecht. aber ein bißchen sollte noch gehen. Nur geht bei mir der Multiplikator nicht höher als 9. Warum???
Im ganzen Thread hat nicht einer das Problem mit den maximal 9fach Multiplikator. Bios habe ich jetzt schon auf Version 1010 und 1011 geupdatet aber der Multi bleibt bei 9. Kann mir einer nen Tip geben was ich falsch mache.
Ich hoffe auf Hilfe
Zero Cool
ist mein erster Thread zum Thema. Bin über soviel Fachwissen total begeistert. Habe viel gelesen und mir diese Woche nen neues System aus folgenden Komponenten zugelegt.
1. A8N-E mit nforce 4 ultra (kein SLI)
2. AMD 64 Venice 3000+ E6
3. Kühler Artic Freezer 64 Pro
4. 2x512 MB Twinmos Twister Dual 2,0 3 3 8 1T
5. X800 XL
6. 160 SATA
7. 16x DVD-Rom
8. BenQ 1620 Brenner
nachdem ich jetzt mehre Tage das Board durchpflügt habe und sehnsüchtig auf das eintreffen der Ware gewartet habe bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein.
Habe nun folgendes gegloockt.
Multiplikator auf 9, HT =4, FSB = 240; Ram auf 333 Mhz. Temperatur ist idle 27 °C und unter Last habe ich noch nicht getestet. Bin jetzt bei 2,2 Ghz und knapp 200 Mhz Ram. schon nicht schlecht. aber ein bißchen sollte noch gehen. Nur geht bei mir der Multiplikator nicht höher als 9. Warum???
Im ganzen Thread hat nicht einer das Problem mit den maximal 9fach Multiplikator. Bios habe ich jetzt schon auf Version 1010 und 1011 geupdatet aber der Multi bleibt bei 9. Kann mir einer nen Tip geben was ich falsch mache.
Ich hoffe auf Hilfe
Zero Cool
Zuletzt bearbeitet:
A8N-E
Ensign
Hallo Zero Cool, (WILLKOMMEN)
Einfach, deine AMD 3000+ CPU multiplier ist locked nach oben auf (9x....) 9x200=1800MHz.
Ich habe ein (bios) 4000+ lock auf (12x....) 12x200=2400MHz, OC auf 12x225 HT=4 etc... etc...
Der max. multiplier ist abhängig von der CPU, 3000=9, 3200=10, 3500/3700=11, 3800/4000=12.
Ich glaube das nür der FX serie kein lock nach oben hat?
Aber: (auf eigene risico hahahaha)
Voltage
http://www.ocinside.de/index_d.html (Interaktive AMD Athlon 64 Sockel 939 Pinmod Anleitung v1.1)
Unlock den muliplier
Mann vermute dass die Information über Lock / Unlock in der CPUID liegt. Sie sind noch beschäftigt den Multilock zu knacken.
Greetings, René
Einfach, deine AMD 3000+ CPU multiplier ist locked nach oben auf (9x....) 9x200=1800MHz.
Ich habe ein (bios) 4000+ lock auf (12x....) 12x200=2400MHz, OC auf 12x225 HT=4 etc... etc...
Der max. multiplier ist abhängig von der CPU, 3000=9, 3200=10, 3500/3700=11, 3800/4000=12.
Ich glaube das nür der FX serie kein lock nach oben hat?
Aber: (auf eigene risico hahahaha)
Voltage
http://www.ocinside.de/index_d.html (Interaktive AMD Athlon 64 Sockel 939 Pinmod Anleitung v1.1)
Unlock den muliplier
Mann vermute dass die Information über Lock / Unlock in der CPUID liegt. Sie sind noch beschäftigt den Multilock zu knacken.
Greetings, René
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lock nach oben ist schon richtig. Aber gleich ein Pinmod würde ich sein lassen. Den Referenztakt(=FSB, aber nicht ganz richtig) kannst du locker bis 300 hochschrauben. Ergibt mal 9 = 2,7GHz. Du musst nur den HTT-Teiler* auf 3x beschränken, um den HyperTransport-Bus nicht zu übertakten.
Die Spannung würde ich erstmal bei 1,4V für die CPU belassen. Die 90nm-Athlons schaffen auch damit recht viel. Bei Instabilitäten vielleicht etwas mehr probieren.
*sollte unter "CPU configuration" wie auch die DRAM-Einstellungen zu finden sein
Die Spannung würde ich erstmal bei 1,4V für die CPU belassen. Die 90nm-Athlons schaffen auch damit recht viel. Bei Instabilitäten vielleicht etwas mehr probieren.
*sollte unter "CPU configuration" wie auch die DRAM-Einstellungen zu finden sein
Zero Cool
Captain
LeChris schrieb:Das mit dem Lock nach oben ist schon richtig. Aber gleich ein Pinmod würde ich sein lassen. Den Referenztakt(=FSB, aber nicht ganz richtig) kannst du locker bis 300 hochschrauben. Ergibt mal 9 = 2,7GHz. Du musst nur den HTT-Teiler* auf 3x beschränken, um den HyperTransport-Bus nicht zu übertakten.
klingt schon mal nicht schlecht, aber macht da der Ram nicht zuviel an Mhz. Oder sollte ich da auf 266 Mhz gehen um dem entgegenzuwirken? so um die 2,5 Ghz wollte ich am End erreichen.
...edit habe gerade mal probiert. Ht =3, FSB = 300, Ram = 266 Mhz, Multi = 9, 1,4 V, ergibt 2712 Mhz. bei Ram = 193,8 Mhz.
Ist das so ok oder werde ich da Probleme kriegen bei Belastung. Ich meine Temp ist z.Z. auf 28 °C. Werde jetzt erstmal nen test (Prime95) laufen lassen um zu probieren ob alles stabil läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM verhält sich so: die RAM-Taktung, die du im BIOS vorgibst, ist ein Maximum. Die CPU versucht dann je nach Takt(der ist ja zB mit CnQ variabel) einen passenden Teiler zu finden, um den RAM möglichst mit der Vorgabe zu takten.
Beispiel CPU 1600MHz
Vorgabe RAM 200MHz > 1600 : 8 = 200 passt...
Vorgabe RAM 166MHz > 1600 : 10 > es wird der RAM in Wirklichkeit mit 160MHz getaktet...
Ergo: du gibst dem RAM eine Taktung mit Timings etc. vor und diese wird in keinem Fall überschritten, nur halt ggf. nicht ganz erreicht. Bei 2,6GHz könntest du den RAM zB ganz normal mit 200(DDR400) takten.
[edit] Stabilität musst du schlicht testen.
Beispiel CPU 1600MHz
Vorgabe RAM 200MHz > 1600 : 8 = 200 passt...
Vorgabe RAM 166MHz > 1600 : 10 > es wird der RAM in Wirklichkeit mit 160MHz getaktet...
Ergo: du gibst dem RAM eine Taktung mit Timings etc. vor und diese wird in keinem Fall überschritten, nur halt ggf. nicht ganz erreicht. Bei 2,6GHz könntest du den RAM zB ganz normal mit 200(DDR400) takten.
[edit] Stabilität musst du schlicht testen.
Zuletzt bearbeitet:
itsme
Lt. Junior Grade
cpu-z zeigt den "richtigen" wert
wenn du bei bei einem referenztakt von 245 den speicher im bios auf ddr400 stellst, würde dein ram real mit 245mhz angefahren, weiss nicht, ob der das mitmachen würde...
mit dem 3200+ hast du folgende konfig.-möglichkeiten, bei dem der ram als DDR400 läuft:
cpu multi=9, ref=245, ht-multi=4 (=980), ram ddr333 (=200mhz) ----> 2,205ghz
cpu multi=9, ref=312, ht-multi=3 (=936), ram ddr266 (=200mhz) ----> 2,808ghz (wird wahrscheinlich nicht laufen)
bei anderen einstellungen läuft der speicher (mangels speicherteiler auf dem A8N-E) untertaktet oder übertaktet.
um deine derzeitige konfig zu beschleunigen, wirst du also auch den ram übertakten müssen.
das könnte dann so aussehen:
cpu-multi=9, ref=260, ht-multi=4 (=1040), ram ddr333 (=212mhz) ----> 2,340ghz (ht-link ist mit 1040 zwar leicht übertaktet, läuft nach meinen erfahrungen aber noch ohne probleme)
wenn du bei bei einem referenztakt von 245 den speicher im bios auf ddr400 stellst, würde dein ram real mit 245mhz angefahren, weiss nicht, ob der das mitmachen würde...
mit dem 3200+ hast du folgende konfig.-möglichkeiten, bei dem der ram als DDR400 läuft:
cpu multi=9, ref=245, ht-multi=4 (=980), ram ddr333 (=200mhz) ----> 2,205ghz
cpu multi=9, ref=312, ht-multi=3 (=936), ram ddr266 (=200mhz) ----> 2,808ghz (wird wahrscheinlich nicht laufen)
bei anderen einstellungen läuft der speicher (mangels speicherteiler auf dem A8N-E) untertaktet oder übertaktet.
um deine derzeitige konfig zu beschleunigen, wirst du also auch den ram übertakten müssen.
das könnte dann so aussehen:
cpu-multi=9, ref=260, ht-multi=4 (=1040), ram ddr333 (=212mhz) ----> 2,340ghz (ht-link ist mit 1040 zwar leicht übertaktet, läuft nach meinen erfahrungen aber noch ohne probleme)
Zuletzt bearbeitet: