Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Also das letzte was ich mir gekauft hab ist vier Wochen her und hatte 1010 drauf.

hab das Board gebraucht gekauft, es sollte also schon etwas älter sein.
Ich würde mir ein deiner Stelle keine großen Sorgen machen, die Rev2 Boards sollten eigentlich mit dem Bios ab Ver 1004 ausgestatten sein ;)

Hi Leute,
ich bin seit Dienstag in dem Besitz des A8N-E und nach anfänglichen Schwierigkeiten (falschen RAM und Netzteil) auch sehr zufrieden damit (woran auch euer Forum bzw. dieser Thread mit beigetragen haben). Die OC Möglicheiten des Board sind einfach super, für mich als Newbee jedenfalls.

So genug Spam, jetzt zu meinen Poblem: Ich habe einen AMD Venice 3200+, mit einem Referenztakt (FSB) von 240 MHz, Multiplikator x10 und HT 4x (Infineon RAM PC3200 bei 217 MHz) übertaktet, was auch tatellos läuft.
ABER: bei Prime95 springt meine CPU-Temp regelmässig im 2-3 sec takt von 33°C - 60°C, wobei ich 60°C als Zieltemp im Bios eingetragen habe (vll. nur ein Zufall???). Ebenso verhält sich die Geschwindigkeit des CPU Fan (Artic Cooler Silent Ultra 64 TC). Temperatur und Fan Geschwindigkeit habe ich mit PC Probe 2 ermittelt. PC Probe v2 (von der ASUS Support-CD) hat immer eine zu geringe Drehzahl des CPU von 300-400 RPM ausgegeben und "gepiept".
Dann wollte ich Speedfan 4.28 als Referenz installiert, doch der PC stürzt beim Ausführen des Progs immer ab!
Was ist los? :rolleyes:
Grüße, Murphy

Dark Prince schrieb:
das wurde schon x-mal gesagt. lies am besten die letzten Seiten durch ;)
im Asus Tool in Options Zurückstufbares Bios!

Es tut mir leid!
aber das ist mein problem.
Nicht das ich nicht lesen kann,aber ich kriege bei update diese meldung:
Die Bios-imagekann nicht auf diesern motherboard verwendet werden.
der eeprom typ ist nicht mit diesem.........weiter kann ich nicht lesen.
hat auch jemand dieses problem und die lösung?

@Murphy123:
hab auch PC Probe 2 mal drauf gehabt, fand das Prog ehrlich gesagt nicht so toll. Hab mir dann wieder das DFi Tool (Smartguardian) draufgepackt, damit kannst du die Temps deiner CPU, wenn du willst, auch manuell steuern und du kannst die temperaturbezogene Lüfterdrehzahlen bestimmen.
http://www.techpowerup.com/articles/other/114 <-ihdoctor.zip
teste mal aus, ist ganz cool.

dodoh schrieb:
Es tut mir leid!
aber das ist mein problem.
Nicht das ich nicht lesen kann,aber ich kriege bei update diese meldung:
Die Bios-imagekann nicht auf diesern motherboard verwendet werden.
der eeprom typ ist nicht mit diesem.........weiter kann ich nicht lesen.
hat auch jemand dieses problem und die lösung?

Hat da wirklich keine dazu eine idee?
Ich habe auch das board gekauft damit,das man sie gut übertakten kann.
weil ich erstmal auf diesem forum ein bisschen rumgeschnuffelt habe,habe ich mich für
asus entschieden.......ich hoffe das es nicht fehl entscheidung war
-ich meine bei übertakten.
wenn ich dieser board nicht mit super stabilem img wie 1010 bespielen kann,ist das
nur bedingt empfehlens wert.
Trotz allem läuft stabil mit standart eintellungen.........das hätte aber asrock für die hälfte des geldes auch
mfg dodoh

Servus Zusammen

Hab seid ein paar Tagen auch ein A8N-E rev.2.
Als ich es gekauft habe war das 1011 Bios drauf,momentan läuft es aber mit dem 1013 Bios.

Mein 3000+ Winni rennt mit 8 x 300 HTT @2400MHz 4x512MB 400 MHz Samsung SS
166 teiler @ 240MHz 3,4,3,8 2T Command 2,7V.

Wenn ich direkt 9x 240 HTT @ Ram 240 MHz fahre läufts auch mit 1T Command.

Bei 9 x 300 läuft der Rechner nicht Stabil, auch mit 1,55V. nicht. Schade

Bei gelegenheit werd ich mal testen wie weit der Prozzi geht.

Ansonsten astreines Board,wenn man den Chipsatzlüfter runterregelt.

Das einzige was mich nervt ist das nicht aufspielbare Asus-update tool.
Hab ne X-fi verbaut. Vor dem einbau der Soundkarte lief das Asus tool einwandfrei.

@dodoh. du hast es doch sicherlich auch mit der Biosversion 1013 versucht? Auch die neueste Version von dem Asus Tool verwendet? Es mal mit der Diskette versucht?

Hi Leute wie brenne ich den genau die CD womit man das Bios flashen kann?
Hab da 2 dateien:
-A8NE1010
-AWDFLASH

was muss ich damit machen?

ehm, am Anfang des Threads, also auf der ersten Seite, findest du bereits ein bootfähiges Image, einfach saugen und brennen :D

oh....
hast du Nero? Die Iso-Datei entpacken. Nero aufmachen, unter dem Menüpunkt Rekorder Image brennen auswählen und die Datei laden. Soweit hätte man auch selbst kommen können ;)

Dark Prince schrieb:
@dodoh. du hast es doch sicherlich auch mit der Biosversion 1013 versucht? Auch die neueste Version von dem Asus Tool verwendet? Es mal mit der Diskette versucht?

Danke für deine antwort!
1013 habe ich jetzt drauf!
Mit diskette habe ich nicht probiert(hab kein laufwerk)
Mich regt nur ein bisschen an,das das neue board will nicht älteres bios
aber trotzdem danke.
ich werde es mit 1013 weiter versuchen(bei übertakten)
ergebnisse werde ich hier posten....danke

hab auch 1013 drauf und keine beschwerden. Versuch jetzt doch noch mal 1010 drauf zu packen. Vergewissere dich, dass du auch die richtige Biosversion hast! Dann mach in dem Asus Tools unter Options ein Häckchen bei Zurückstufbares Bios, das sollte dann funzen ;)

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher welche BIOS Version ich habe, ich glaube aber es ist eine vom Januar oder Februar diesen Jahres.

Ich habe folgende Probleme:

1) Eine Festplatte verschwindet einfach vom Arbeitsplatz, wird aber in der Systemsteuerung noch angezeigt.

2) Die CPU lässt sich nicht über sondern nur untertakten, wenn ich sie übertakte steht zwar die höhere Taktfrequenz im BIOS, sie wird aber nicht unter Windows angewendet.
Wenn ich z.B. den HT-Multi auf 4, den RAM auf DDR 333 und den FSB auf 220 MHz setze.
Läuft der Speicher unter Windows nur mit 147MHz und der FSB glaube ich mit 183 oder so.
Trotzdem erreicht die CPU 2000 MHz, was bei einem CPU Multi von 10 nicht möglich ist.

3) Das dritte Problem hat mit der Grundleistung des Rechners zu tun.
Mit folgender Rechnerkonfiguration http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=d3mo_n%21n3

komme ich nicht ansatzweise auf die Werte die ein Kumpel von mir erreicht und der hat einzig eine schnellere CPU (3700+ statt 3500+), der Rest des Systems ist gleich. Trotzdem schafft er ohne OC im Aquamark selbst mit Qualitätseinstellungen noch 89k, während ich nur 73k schaffe, sowohl mit dem Catalyst 6.1 als auch mit dem 6.3. Kann das auch mit dem BIOS zusammenhängen?

Welche Version ist momentan eigentlich die fehlerfreieste und OC geignetste. Ist das noch immer die 1010.004 Beta?

THX

Ich glaub bei dir hilft schon ein cmos-clear und die Batterie für 5Minuten rausnehmen, dann sollte das alles auf Standard ohne diese komischen Werte laufen.

Die 1013 sollte imho die bisher beste sein, generell gilt aber die 1010 als sehr gut fürs übertakten geeignet, vorsicht vor beta Biosen, da ist meist noch was verbuggt.

Ich habe übrigens BIOS Version 1011 004.
Ich habe gerade noch mal versucht zu ocen, es ging sogar, aber nicht so wie es sollte.
Wenn ich den FSB auf 210 MHz stelle läuft die CPU unter Windows mit 215MHz FSB und wenn ich 220 einstelle läuft steht sie im BIOS zwar mit 2,42 GHz, läuft unter Windows aber wieder mit Standardtakt. Ich werde mir wohl doch Version 1010.004 Beta besorgen, funktioniert die eigentlich auch auf den Board Revisionen 2.xx oder nur bei den 1er Versionen?

Und auf welchen Wert habt ihr die Option " PCI Clock Synchronization Mode" gestellt?. Wenn ich das auf "Auto" lasse, läuft der dann automatisch auf 33.33MHz oder muss man dafür "33.33MHz" auswählen? Ich habe nämlich keine Lust das "33.33MHz" nur eine Relationszahl ist so wie sich der FSB und der RAM Takt zueinander verhalten, wenn das nämlich so ist, und ich stelle den FSB auf 250MHz, liefe der PCI Bus mit über 40MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben