Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
nichts, mit dem Asus Board geht das nicht, dazu fehlen eben die zusätzlichen Ram Teiler die das DFI Board ua hat.
Du könntest aber etwas mit den Einstellungen spielen. Ich habe doch die Exel Datei hochgeladen, schau sie dir an. Gib einfach bei CPU Wunschferq 2700 an und beim Ram 245, schon ergibt sich sowas wie: 9*300=2700, Ram Teiler auf 333 lassen, dann kriegste auch deine 245 auf dem Ram und den HTT Multi auf 3. Wenn dein Board FSB vom 300 packt, dann geht das doch oder?

Also ich habe das 1013 jetzt ausprobiert und es ist noch schlechter als 1011.004, jetzt kann ich meine CPU über das BIOS gar nicht mehr übertakten. Ma gucken wie gut Version 1010 ist.

wie jetzt? meinste, dass die Einstellungen im Windoof nicht übernommen werden oder die? FDD aktiviert?

Genau, zumindest beim übertakten, wenn ich ihn untertakte funktionierts, ich bin mir aber nicht sicher ob die Werte dann richtig übernommen werden.
Was ist FDD?

@Dark Prince: Ist dir mal aufgefallen das Du ziemlich wenig Benchmarkpunkte hast (wie ich)
ein Kumpel von mir schafft im AQ 3 89k mit 3700+, X1800XT und A8N-E. Ich schaffe nur 73k. Und in den 3DMarks hast Du die selben Werte wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
@EoptimizeR: Das ist ein typischer Bug, der hier wohl fast auf jeder Seite beschrieben wird. Damit die Einstellungen beim OCen übernommen werden, musst du dein FDD (Diskettenlaufwerk) aktivieren, auch wenn du keins besitzt.

Was meinst du mit wenig Punkten? Das was ich habe ist eigentlich üblich für mein System. In den 3D Benches kommt es auch nicht wirklich auf den Prozi und Ram an, sondern mehr auf die Graka. Bei dem CPU-Taktuntschied von 200-400 Mhz wirst du bei dem 3D Mark nicht wirklich was merken.

Hallöchen erst mal. Ich finde deinen Bericht sehr gut.
Habe da mal ne Frage an Dich von wegen OC.

Also ich habe noch die Original Bios Version auf dem Board. Habe es mir vor Ca. 4 Wochen gekauft.

Da ich deinen bericht erst jetzt mal richtig durchgelesen habe ergibt sich folgende Frage bei mir.

Liegt es nun bei mir an der alten Bios Version oder an der CPU das ich es mit dem alten Bios nicht schaffe. Also von wegen dem Referenztakt. (HT 4 / DDR Ram habe ich auf 333 MhZ gestellt und den FSB auf 245 MhZ ) Er zeigt mir im Bios auch ca 2250 Mhz an oder so genau habe ich die MhZ jetzt nicht mehr im Kopf. Und die V-Core habe ich auf Maximum gestellt 1.5 (1.55) Volt.

Habe mir die Bios Version 1010(Final) Runtergeladen. Habe sie aber noch nicht ausprobiert. Weil ich erst wissen will ob es am Alten Bios oder and der CPU liegt. ( Die CPU bekomme ich one den Referenztakt mit dem alten Bios auf bis zu 218 MhZ FSB )
Und wenn ich höher gehe starte er nicht. Auch mit erhöter V-Core nicht. Aber den Takt zeigt er mir im Bios an.

Wie jetzt muß der FDD Controler OnBoard aktiviert sein damit es mit dem OC Klappt auch wenn mann keins dranne hat ?????

Hallo Leute,

Es hat wenig mit Problemen, aber alles mit dem Bios zu tun.

Ich habe ein NASA spacecenter computer und dann liegt da ein 4 cm kleines USB stick die das ganze operationeel macht!:D

A8N-E, F8 aufstarten vom USB funktioniert.

Die procedure mit z.B. Slax Kill Bill:

th_killbill.png

A. Im Windows Xp > format ein Floppy mit system drauf!
B. http://www.pctipp.ch/library/downloads/32594/1/HP_USB_Boot_Utility.exe
C. Download deine version Slax http://slax.linux-live.org/download.php
D. Installier HP_USB_Boot und format mit HPUSBFW.EXE dein USB stick!> DOS files auf A:
E. WINRAR der iso auf dein USB stick. (oder WINRAR to c:\ und dann copy to USB)
F. REBOOT - F8 boot from USB
G. C:>cd boot\dos UND C:\BOOT\DOS>linux <return>

Das war es und viel Spass!

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt und behoben läuft super mein System. Maximaler Takt von 29xx MhZ erreicht. Jetzt brauch ich noch nen super Kühler für die Kiste.

Hat einer nen Vorschlag zu machen. Es sollte mid. ein 120 mm lüfter drauf sein.

Denn noch ein System mit Wakü will ich mir nicht an tun.

Ja, damit die Werte beim OC übernommen werden muss das Diskettenlaufwerk im BIOS aktiviert werden auch wenn im Rechner gar keins eingebaut ist

Ich kann jetzt zwar übertakten, aber wenn ich den Stecker ziehe läuft er wieder mit Standardsettings, so als ob die Battereie vom BIOS nicht funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze auch besagtes Mainboard und bekomme hoffentlich morgen neuen Ram. Hab n 3000+ winchester und dann kommt morgen Corsair Twinx cmx512 PC4000 RAM (44 € der Riegel) und frage mich nun, ob ich extra das 1010 Bios aufspielen sollte? (Hab das 1010 hier aus dem board genommen, was über 1010.003 und 1010.004 steht). Ist das am besten geeignet zum ocen? Und wie heißen die Einstellungen im BIOS zum übertakten? Hab 2205 Mhz angepeilt ohne Vcore zu erhöhen, bzw. 2400 bei Vcore Erhöhung. Hatte vorher n A8V Deluxe und da lief der Prozessor mit 2205 Mhz, nur die Einstellungen sind nun anders beim A8N E.

Kann mir wer sagen, was ich da verändern muss?

gruß
herby

herby53 schrieb:
Hallo,

ich besitze auch besagtes Mainboard und bekomme hoffentlich morgen neuen Ram. Hab n 3000+ winchester und dann kommt morgen Corsair Twinx cmx512 PC4000 RAM (44 € der Riegel) und frage mich nun, ob ich extra das 1010 Bios aufspielen sollte? (Hab das 1010 hier aus dem board genommen, was über 1010.003 und 1010.004 steht). Ist das am besten geeignet zum ocen? Und wie heißen die Einstellungen im BIOS zum übertakten? Hab 2205 Mhz angepeilt ohne Vcore zu erhöhen, bzw. 2400 bei Vcore Erhöhung. Hatte vorher n A8V Deluxe und da lief der Prozessor mit 2205 Mhz, nur die Einstellungen sind nun anders beim A8N E.

Kann mir wer sagen, was ich da verändern muss?

gruß
herby

Also ich würde Dir zum 1010 Raten habe ich auch drauf und läuft super

EoptimizeR schrieb:
Ich kann jetzt zwar übertakten, aber wenn ich den Stecker ziehe läuft er wieder mit Standardsettings, so als ob ich die Battereie vom BIOS nicht funktionieren würde.

Richtig getippt, das Problem hatte ich auch. Batterie getauscht, dann ging es ... naja, bis ich feststellte, das die Hälfte der USB Ports tot waren ... Board getauscht, dann alles bestens.

Gruß,
Bigchipmunk

hab das Baord gebraucht gekauft und das Problem bestand auch. Habs zurück geschickt an den eBayhändler, aber dieser konnte keinen Fehler finden. Habs selbst abgeholt und es funzt jetzt, echt seltsam.

Hi Leute, ich habe das 1011.004 und kann damit meinen X² 3800+ auf stabile 2.7 GHZ ocen...
Und ich hab auch kein Diskettenlaufwerk aktiviert...!
Ich bekomme aber das 10.10 nicht drauf weil es ja älter ist.
Ich hab auch schon dieses häckchen in dem Tool von Asus aktiviert aber es bringt nichts...

PS: Was ist denn am 1011.004 so schlecht?

Es kann vermehrt Instabilitäten mit dem 1011.004 geben.
Das heisst aber NICHT, dass dies bei jedem Rechner der Fall ist.
Es kommt wie immer auf die Hardware des jeweiligen Rechners an.

Also wenn es läuft, dann lass es drauf und freu Dich.

Weiss zufällig jemand warum das A8N-SLI Premium vergleichsweise mager mit neuen BIOS Versionen ausgestattet wird? Auf der ASUS-HP find ich nur Version 1009 und ne Beta

Hi all ihr Wissenden,

vielleicht kann mir einer von euch bei meinem kleinen prob? helfen:

Ich habe ein A8N-E mit nem 64er 3000+.

Is auch lustich, lässt sich übertakten und so, aber leider lässt sich die Taktfrequenz aus dem Bios nirgends sonst(ausser beim booten nach der Plattenerkennung) ersehen, er zeigt mir z.B. mit Sandra immer die 1800 echte MHZ an.
Desweiteren kann ich meinen Speicher nicht übertakten, jegliche Änderungen an der Frequenz werden nicht angenommen.
Nur die Latenzzeiten lassen sich dauerhaft ändern.

Meine Frage also:
woran liegt es, das mir der eingestellte Takt mit keinem der gängigen Tools korrekt angezeigt wird?
Falls Bios Einstellungen wichtig sind, würde ich die hier natürlich posten.
Danke schon mal für die vielen Antworten im vorraus. ;)

Edit: Bios Ver. 1013
FDD ist an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, leider hat sich meine Editierung mit deinem Post überschnitten.

FDD ist an, bringt auch nicht den gewünschten Erfolg(oder mach ich was verkehrt?)

Edit:
so nu hab ich die Bios Ver. 1010.004 drauf, FDD an, aber immer noch kein tacken OC, was mach ich verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben