Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
itsme schrieb:
ich glaub' nicht, dass speicher den löffel wegen 0,05V überspannung schmeisst...
Die Spannung macht mir weniger sorgen. Ich hab nur Angst dass er den Löffel abgibt, weil er über seiner Spezifikation läuft. Aber eigentlich sollte es wirklich kein Problem sein, es sind Samsung Bausteine auf den Value Selects verbaut.

itsme schrieb:
steigt dein rechner denn bei 2475mhz und standard Vcore / Vmem aus, weil der speicher am limit läuft, oder weil es die cpu nicht mehr macht ohne Vcore erhöhung? um das zu testen, multi auf 11, ram auf 333, HT auf 4x und dann mal HTT über 225 anheben.
Wenn ich höher gehe, bekomme ich Fehler in Prime 95 (Torture Test). Der Rechner bootet aber noch. Ich kann den RAM mit maximal 231 MHz und 2,75 V laufen lassen, dann ist schluss. Alles in allem aber nicht schlecht, für einen Value Select

itsme schrieb:
ich bin übrigens wieder zum 1010 bios zurück.
Dieses Problem besteht bei mir übrigens mit jedem Bios :heul:

itsme schrieb:
im übrigen scheint das 1013 durchweg 'konservativer' programmiert zu sein, wahrscheinlich zu gunsten von stabilität und kompatibilität. user A8N-E hat diese tendenz ja auch schon festgestellt. mit 1013 sind durchweg alle benchmarks etwas schlechter.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Letztendlich kommt es darauf an, auf welchen Punkt man seine Priorität legt. Ich habe mich für Stabilität und Kompatibilität entschieden und nutze das 1013. Aber vielleicht schafft es ASUS ja, uns mit dem 1014 ein BIOS zu zaubern, das die Vorzüge des 1010 und des 1013 kombiniert :rolleyes: .... Träumen darf man ja ;)
 
gibt es schon ein neueres bios fürs a8n sli? und was ist das aktuelle
 
Hallo,

ich hätte eine Frage, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und als Mainboard das A8N-E. Soweit funktioniert alles, bin auch sehr zufrieden.

Nur eine Sache ist komisch: Wenn ich in den Geräte-Manager gehe, werden mir 3 Einträge mit einem gelben Fragezeichen angegeben. Ich habe eigentlich alle Treiber für meine angeschlossenen Geräte installiert und alles was ich benutze funktioniert auch. Ich weiß nicht was da noch übrig sein soll? Leider bringt die automatische Treiberinstallationsroutine und die Hardwareerkennung auch nichts.

Könnt ihr euch vorstellen, was das für Hardware ist, die hier noch einen Treiber benötigt? Könnten es Komponenten auf dem Mainboard sein, die ich derzeit noch nicht nutze? Zur Verdeutlichung hab ich mal nen Screen angehängt.

Ruben

EDIT: Hab noch mal genauer geschaut: Bei 2 von den 3 Fragezeichen wird als Ort die Grafikkarte angegeben. Könnte es sich um fehlende WDM-Treiber für Vivo handeln? Müssten die nicht bei dem Omegatreiber dabei sein und automatisch installiert werden?

Beim 3. Fragezeichen ist als Ort "On PCI-Bus" angegeben ???
 

Anhänge

  • Device.jpg
    Device.jpg
    122 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Dark Prince schrieb:
@amdcpu3200: es muss nicht die CPU sein, die bei FSB305 schlapp macht. Es kann auch gut das Board sein. Stell den Mutli runter und versuch mehr aus FBS zu holen....na ja, den Rest findest du in diversen Threads mit dem Thema OC.


Jetzt sage mir mal bitte warum ich den Multi runter setzen soll und den FSB erhöhen soll. Nur das ich mit nem höheren FSB das selber ergebniss zu erreichen also selbe Taktung. Du hast zwar recht mit dem FSB das es nicht an der CPU liegt aber mehr Leistung erreiche ich dadurch nicht. Werde mir einfach mal ne schnellere CPU kaufen. ( A64 X2 4800+ ) Das muß dann wohl reichen. Den neue Graka ist schon bestellt. Ne 7900 GT(GTX) 512 MB Ram und als SLI Version. Denn werde mir im soller das ASUS SLI board holen.
 
@amdcpu3200: wenn du den FSB höher takten kannst und alles stabil läuft, dann weißt du schon mal wie weit du mit dem FSB gehen kannst. Das als Ursache der Fehler zB bei Prime oder als Instabilität das System wäre schon mal ausgeschlossen. Nun kannst du wieder mit der CPU un dem höheren Takt spielen.
Wegen dem X2, meiner Meinung nach ist es noch zu früh umzusteigen. Bei Games uns sonstigen Sachen bringt der X2 kaum was, ausser du weißt die Progs manuell auf die Cores zu und lässt zB ein kodierprog und Photoshop gleichzeitig laufen. Ich werde warten, bis Games rauskommen, bei dennen es sich dann auch wirklich lohnt umzustiegen und dann werden die X2 für den Sockel 939 hoffentlich noch günstiger.
SLI, na ja, wer es braucht und ne hohe Stomrechnung dazu, bitte. Eine GTX reicht schon dicke aus ;) oder hast du nen 2x" Monitor und willst Auflösungen von 1600 und höher haben? Meiner Meinung nach ist das reine Geldverschwendung, denn man gibt auch für das Board mehr aus. Aber genug vom Spam, das gehört nicht hier rein.

@Ruben Sosa:
Das ist in der Tat ein Mysterium :lol:
Ich weiß nicht mehr wonach es war, ob nach dem Biosupdate auf 1013 oder Raid0-einrichtung+Windoofneuinstallation, aber ich habe seit dem auch ein PCI Device, das ich nicht installieren kann. Mittlerweile habe ich Windoof wieder neu drauf gelegt und dabei alle Karten rausgenommen. Auch im Bios habe ich zwischendurch alles unnötige abgeschaltet und trotzdem ist es immer noch da. Hat das einer behoben?
 

Anhänge

  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 326
@itsme: danke
ich habe das Board ohne Zubehör gekauft, so auch ohne die Treiber CD. Könnte mir vll jemand den Ordner als ZipFile schicken oder hier reinstellen, falls es nicht mal wieder gegen Regeln verstößt. Ich finde die Treiber leider nicht auf der Asus HP.
Danke.
 
bei mir ist das ATK0110 UTILITY mit dem treiber ASACAPY.sys gelistet

die datei findet sich auch in dem tollen AIBooster

lad dir mal den aktuellen AIBooster runter, der hat auch die im link genannten ordner drin, das programm selbst würd ich nicht installieren :D

AIBooster
 
su4li schrieb:
weil du als first boot device usb drin stehn hast bzw usb boot aktiviert hast :) er versucht dein handy aufm pc zu booten :)
hat er bei meinen ipod auch gemeckert ;P

Kannst Du mir mal bitte den Menüpunkt durchgeben?
Ich habe kein USB bei mir als Boot device!
 
Hallo Leute,

hab ein Riesenproblem. Und zwar: Beim Start geht der PC ohne POST oder sowas direkt ins Bios. Er macht keine Bootreihenfolge durch sondern startet einfach den Bios. Nur nach einem CMOS-Reset (Batterie raus/rein) startet er normal. Da bei der Standart-Bootreihenfolge aber nach einem CMOS-Reset das CD-Laufwerk nach den Festplatten kommt, kann ich nicht von der CD booten und Windows installieren. Das Diskettenlaufwerk erkennt er nicht (die Lampe darauf leuchtet, aber er macht keine Geräusche). Bios-Version: 1.0.13, Board: A8N-E.
Was kann ich machen?
 
wenn erst die HDDs kommen und dann das CDROMlaufwerk, dann ist es doch klar, dass du nicht von der CD booten kannst. CDRom muss zuerst stehen, dann die HDDs.
 
Ich kann ja nicht ohne CMOS-Reset starten (dann geht er sofort ins Bios). Und beim Reset werden alle Einstellungen inklusive Bootreihenfolge auf Standart gesetzt. Und standartmäßig ist das CD-Laufwerk eben nach den Platten...
 
ist das immer so gewesen oder erst seit dem Bios 1013? vll die Tastatur kaputt?
das mit dem Diskettenlaufwerk ist auch doof, dass es nicht funktioniert.
 
wenne CMOS Reset machst und ins Bios gehst um dein CD-Rom Laufwerk an erste Stelle zu setzen, geht es dann bei dem Neustart wieder ins Bios? oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Du resetest und der bootet zuerst von der HDD. Wenn du das verstellst, geht das Spiel dann von vorne los und du landest im Bios?
 
Dark Prince schrieb:
wenne CMOS Reset machst und ins Bios gehst um dein CD-Rom Laufwerk an erste Stelle zu setzen, geht es dann bei dem Neustart wieder ins Bios? oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Du resetest und der bootet zuerst von der HDD. Wenn du das verstellst, geht das Spiel dann von vorne los und du landest im Bios?
Dark Prince schrieb:
wenne CMOS Reset machst und ins Bios gehst um dein CD-Rom Laufwerk an erste Stelle zu setzen, geht es dann bei dem Neustart wieder ins Bios? oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Genau.

Dark Prince schrieb:
Du resetest und der bootet zuerst von der HDD. Wenn du das verstellst, geht das Spiel dann von vorne los und du landest im Bios?

Wenn ich was verstelle? Naja, was auch immer ich verstelle, beim Reset gehts verloren. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe arge Probleme mit dem Bios 1013 auf meinem A8N-E, und wollte gerne auf 1010 zurückflashen, was mir leider nicht geglückt ist, da mir AWDFlash die Meldung ausgibt, dass es nicht möglich ist auf eine ältere Version zurück zu flashen.

Kann mir jemand sagen, was ich anstellen muss, um wieder die Version 1010 aufspielen zu können?

Vielen Dank im voraus.

Grüße jaaraki
 
@jaaraki: gib dir die Mühe und lies wenigstens die letzten 2-3 Seiten durch, das wird dauernd gefragt. In dem Asus Tool kannst du unter Option zurückstufbares Bios bla bla ankreuzen, damit hat sich die Sachen erledigt ;)

@Photon: Von deinem Problem höre ich zum ersten Mal. Evtl ist das Board defekt. Wenn du ne Sata HDD hast, dann kannst du erst mal den Sata Stecker ziehen, von der CD booten lassen und den wieder dran machen, allerdings auf eigene Gefahr, hab das nie ausprobiert.
Aber wenn du was im Bios verstellst und danach wieder reseten musst, damit du zum Bootvorgang kommt, dann es das eh doof. Schätze einfach mal, dass das Baord nicht iO ist.
 
Zurück
Oben