Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
@theeRAT: Ehm, das hat nicht mit diesem Thread zutun, keiner dieser Fragen. Schau dich in den Grundlagen des OC um! Denn darüber jetzt zu disskutieren wäre nur Spam.

Wenn die Vcore mal eben abweicht, ist es normal. Die Boards fügen je nach dem mehr oder weniger Spanung hinzu. Abweichungen in der Größenordung sind normal.

PS: Wenne die Lüfter regeln willst, besorg dir am besten Smartguardian von DFI, googel einfach mal. Wobei du den Netzteillüfter, falls damit dieser gemeint ist, wohl kaum regeln kannst ohne eine Hardwarelüftersteuerung zuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke DP, werd den dann mal rausnehmen, damit nicht unnötig gepostet wird ^^

Nun gut, damit itsme's Post nicht alleine dasteht hier nochmal der Test (denn IMO hat es schon was mit dem BIOS zu tun, sonst wär ich in den OC-Thread gegangen; wird aber zukünftig halt so gemacht):

Habe mich jetzt etwas im BIOS umgesehen und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

ad Bild 1:
Wenn ich für den RAM als Teiler 500 einstelle (hab's nicht getan), dann werden bei mir die Latenzen auf die Werte gestellt, die ihr auf dem Bild seht. Sie lassen sich aber auch nicht verändern, werder verringern noch erhöhen. Oder sollte ich den Wert standardmäßig auf 400MHz lassen? Der zu verändernde Referenztakt ist doch die "CPU Frequenz" unter "JumperFree Config" auf Bild 3? Und HT läuft zu SPD ja 1:1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

ad Bild 2 und 3:
Unter "Hardware Monitor" (Bild 2) könnt ihr sehen, dass der VCore mit 1,39v angegeben wird. Unter "JumperFree Config" (Bild 3) habe ich jedoch einen VCore von 1,375v eingestellt. Wie ich unter Windows dann den VCore mit Everest, Probe2 und CPU-Z beobachtet habe, war der dann immer bei die 1,39 bzw. 1,4v. Muss ich beim "Hardware Monitor" bei VCore auf Ignore einstellen, damit er mir den fixen Wert nimmt, den ich ihm nenne (zB 1,375v)? CnQ ist abgestellt (gewesen), das regelt das also nicht.

ad Bild 3 und 4:
Zu was ist der "PCI Clock Synchronisation Mode" gut? Standardmäßig ist der auf "Auto", man kann ich aber auch mit "per CPU" oder "33.33MHz" benennen. Was tun?

ad Bild 5:
Ich habe erst einmal angefangen, also 50MHz raufgetaktet. Unter dieser Einstellung ist es mir einmal untergekommen, dass (lt. Probe II) der VCore kurzfristig auf 3.xxV und die +5.0V auf 5.7 oder so gestiegen sind. Ist das sehr ungewöhnlich? Und warum gibt CPU-Z für den Speicher unterschiedliche Werte an? Oder werden unter SPD nur die Originalwerte angegeben? Selbst wenn das stimmt, ist die CL mit 2.5 falsch angegeben, da lt. Hersteller die Riegel mit CL2 betrieben werden. Im BIOS musste ich ebenfalls von 2.5 auf 2 manuell umstellen.

Hoffe wirklich, das ihr mir helfen könnt und danke euch schon mal für eure ausführlichen Antworten :D

Greetings,
eure RATte
 
Zuletzt bearbeitet:
1:
was willst denn auf 500 einstellen? mit DDR400 wird das wahrscheinlich nix, weil der dann bei nicht-übertacktetem system schon mit 250mhz=DDR500 läuft.
wenn du übertackten willst, lässt du den auf 400, oder stellst auf 333.
aber vielleicht solltest du dich auch erst ein wenig in die A64-OC-materie einlesen.

2 und 3:
weiss ich nicht genau. hab aber auch schon festgestellt, dass es auf dem board die sache mit dem Vcore etwas merkwürdig ist :D
die asus probe software is übrigens fürn allerwertesten, ich nehm nur noch cpu-z und everest. riva tuner is noch ganz nett, wenn man sowieso an der graka rumtacktet.
eine vcore von 1.4V is aber nicht weiter schlimm wenn man bissl tackten will, damit bekommt man den A64 schon um die 20% schneller

3 und 4:
A64 oc- tutorial lesen. solltest zum tackten fix auf 33 stellen, sonst wird der pci bus mitgetacktet und die pci komponenten steigen u.U. aus

5:
wie bereits geschrieben
die software von asus kann man meiner meinung nach getrost vergessen
vcore von 3V glaub ich nicht, dann würdest jetzt nicht mehr hier schreiben, zumindest nicht auf der maschine
cpu-z zeigt in der registerkarte SPD die werte, die aus den bänken ausgelesen werden
mach dich nicht verrückt, von wegen CL2 oder CL2.5 oder 1T und 2T, hab die letzten tage bissl rumprobiert und festgestellt (wie auch ein bericht auf computerbase), dass der ram tackt rockt und nicht die einstellungen; die sind mehr oder weniger peanuts. richtige unterschiede in bechmarks lassen sich nur feststellen, wenn der ram mal um 5% übertacktet läuft. und selbst das merkt man beim arbeiten eher nicht
 
du bist son vogel

den beitrag mit den fragen gelöscht

was soll das denn

jetzt stehn meine antworten einsam und alleine da und keiner sonst kann was mit anfangen...

dark prince: was gehört eigentlich in diesen thread? der heisst zwar "Asus A8N-E BIOS Sammelthread", aber das bios betreffend sind hier vielleicht 2 seiten von 58, der rest ist mehr oder weniger allgemein. ich find das aber nicht schlimm, weil sich so alles rund ums A8N-E in einem thread sammelt und nicht wild verteilt im netz liegt. es gibt mindestens noch ein weiteres board, das einen 50 seiten A8N-E thread hat. in jedem dritten posting darauf hinzuweisen, dass das nicht hier her gehört, damit is nun wirklich keinem geholfen, zumal du als nicht-mod eher weniger als kehrbesen zu fungieren hast.

aber: nur meine meinung.......
 
Hi

wer von euch benutzt den eine Software steuerung um den Chipsatzlüfter zu regeln ?

Bei mir funktioniert da keine,weder Smartfan noch Smartguardian.
Den einzigen Lüfter den ich mit beiden Tools regeln kann ist der CPU-Lüfter.
 
Nase 28 schrieb:
Hi

wer von euch benutzt den eine Software steuerung um den Chipsatzlüfter zu regeln ?

Bei mir funktioniert da keine,weder Smartfan noch Smartguardian.
Den einzigen Lüfter den ich mit beiden Tools regeln kann ist der CPU-Lüfter.

Hi Nase,

M.E. kann man den Chipsatz Lüfter auf dem A8N-E nicht regeln, jedenfalls nicht mit einer Hardware Lösung, d.h. einer Extra Lüftersteuerung. Ich habe den Lüfter einfach direkt ans Netzteil angeschlossen, und nun läuft er leiser.

Laut Handbuch soll der ChipLüfter parallel zum CPU Lüfter gesteuert werden, aber das tut er nicht, denke das ist ein Bug.

Gruß,
Bigchipmunk
 
ich hab seit gestern n komisches problem
wollte gestern schön windows XP neu installieren
wunderte mich dann aber, dass nach dem ländereinstellungs-fenster bis zum ende der installation kein fenster mehr für die firewire- und netzwerkkarten kam (sonst konnte man immer schon IPs und so einstellen)

so, nach dem zweiten reboot dann kam der windows ladebalken, moni wurde schwarz und blieb es dann auch

ich probierte es dann nochmal und das problem bestand weiterhin


heute früh wollte ich es dann nochmal probieren
dateien werden alle einwandfrei auf die hdd kopiert (in diesem blauen fenster mit weißer schrift)
dann kommt der erste reboot und dann die graphische oberfläche, wo man den mauszeiger bewegen kann und die installation weitergeht
doch da bekam ich dann einen 0x000000A5 Bluescreen
Code:
"Stop 0x000000A5 the ACPI BIOS in the system is not fully compliant with the ACPI specification"
habe dann mal das hier probiert:
Wenn Windows 2000-Setup neu gestartet wird, drücken Sie F7, wenn die sinngemäße Meldung "Drücken Sie F6, um einen Drittanbieter-SCSI- oder -RAID-Treiber zu installieren" (Press F6 if you need to install a third-party SCSI or RAID driver") auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Windows 2000 deaktiviert automatisch die Installation der ACPI-HAL und installiert die Standard-PC-HAL. Sie sollten sich ebenfalls an den Computerhersteller wenden, um ein BIOS anzufordern, das voll ACPI-kompatibel ist.
der bluescreen kam dann zwar nichtmehr, die installation lief auch bis zum ende durch, aber wieder blieb dieses netzwerk-fenster aus und der monitor blieb nach dem ladebalken wieder schwarz
ich habe auch schon zwischendurch ne XP-cd eines kumpels probiert, welche aber denselben fehler verursachte

bios-version: 1010, habe auch kein anderes bios geflasht in der zeit
möchte jetzt nochmal das 1010 flashen, kann mir einer sagen, wie man mit nerr diskette flasht, habe bis jetzt immer nur über windows geflasht
 
@kennyalive: mein letztes Biosupdate mit ner Diskette liegt schon paar Tage zurück, hab ich damals mit dem nForce2Chip das letze mal gemacht. Hab etwas gesucht, schau mal hier nach, vll hilft dir das ein wenig. Aber es sollte sich blad jemand melden der es dir besser erklären kann.
Warum probierst du nicht mal 1013 aus?

@itsme: wenn du meinst, dann packe man alles hier rein, das auch gar nichts mehr mit dem Thema zutun hat :-) Die meisten Fragen wären hier, die nichts mit dem Board zutun haben, mit der Suchfunktion des Forums beantwortet. Ausserdem wenn man die Leute auf den richtigen Thread verweist, dann erfahren die auch mehr, da dort schon alles ausführlich besprochen wurde. Dachte mir immer, dass das mehr Sinn macht.
Na ja, war ja auch nur meine Meinung, ich hör dann mal auf mit dem Spam.
Ob man sich als Mod bewerben kann? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das nächste Problem. Direkt vorm Windows boot bekomme ich immer zwei verschiedene Fehlermeldungen.

1) Wenn ich auch meine sATA Festplatten anschließe kommt die Meldung "NTLDR Fehlt ..."
2) Wenn ich nur die Systemfestplatte anschließe kommt irgendwas von no boot device oder so, ich habe auch schon das Betriebssystem neu installiert um sicher zu gehen das die Festplatte OK ist, aber das Problem besteht nach wie vor.

Also das A8N-E ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein absolutes shice Mainboard, oder die BIOS Versionen sind Müll, ich hätte mir mal lieber das A8R-MVP kaufen sollen, so wie ich es erst vorhatte.
 
EoptimizeR schrieb:
Also das A8N-E ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein absolutes shice Mainboard, oder die BIOS Versionen sind Müll, ich hätte mir mal lieber das A8R-MVP kaufen sollen, so wie ich es erst vorhatte.

rofl

das sitzt beide male das problem am bildschirm, von daher wäre es angebracht, mit unqualifizeirten äusserungen etwas zurückhaltender zu sein. manchmal ist halt nicht alles plug n play, aber das wärs mit einem anderen board auch nicht.
 
das mit dem Problem vor dem Bildschirm, da schliesse ich mich itsme an.
Vielleicht solltest du mal schauen ob auch von der richtigen Festplatte gebootet wird, sprich geh ins Bios und schau da nach, bzw stell das richtige ein.
 
Das habe ich bereits gemacht, wenn wirklich eine falsche Platte ausgewählt wäre, würde er das aber auch anzeigen, mittlerweile bleibt der Monitor beim Windows Boot aber schwarz, jedenfalls mit meiner Seagate, mit der Samsung läuft es zwar, trotzdem müsste die Seagate doch auch funktionieren, immerhin ließ sich die Platte noch formatieren und mit Windows bespielen, daher glaube ich nicht das sie kaputt ist.
 
EoptimizeR schrieb:
Das habe ich bereits gemacht, wenn wirklich eine falsche Platte ausgewählt wäre, würde er das aber auch anzeigen, mittlerweile bleibt der Monitor beim Windows Boot aber schwarz, jedenfalls mit meiner Seagate, mit der Samsung läuft es zwar, trotzdem müsste die Seagate doch auch funktionieren, immerhin ließ sich die Platte noch formatieren und mit Windows bespielen, daher glaube ich nicht das sie kaputt ist.


was ist das denn für eine seagate platte? typ, modell
 
danke, itsme ^^
und nur zur Info: ich habe mir das tutorial durchgelesen, mehrmals. nur schwirrt mir mittlerweile der kopf, da kann man mal vergessen, dass es da drinne stand bzw. wo man es aufgeschnappt hat.... -.- aber ich nehm's mir immer wieder zur Brust ;)

Greetings,
RAT :)
 
@EoptimizeR: hört sich wirklich nicht nach einer kaputten HDD an. Lass aber mal ein Testtool von dem Hersteller, also Seagate, über die HDD laufen, rein zur Vorsicht.
 
hi Leute!!!
Wahrscheinlich haben das schon 30 >Leute gefragt!
Ich hab die Suchfunktion benutzt aber zu keiner Erklärung gekommen!

Mein Problem ist, dass meine beiden Ram Riegel scheinbar auf 64 bit und single channel stehen! Die Riegel sind richtig eingebaut!
Ich habe aber im Bios keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden!?!?

Wär sehr dankbar für Hilfe!:(
 
Hier meine Signatur!!!Hoffe ich!!??
 
eLOK schrieb:
Mein Problem ist, dass meine beiden Ram Riegel scheinbar auf 64 bit und single channel stehen! Die Riegel sind richtig eingebaut!
Ich habe aber im Bios keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden!?!?

im bios kann man auch nur die timings einstellen, aber nicht den modus...den muss das board selbst erkennen.

in welche slots hast den speicher den eingebaut?

was gibt dir cpu-z zur speicherkonfig raus?
 
Zurück
Oben