Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Dark Prince schrieb:
ich kriege die Vcoe mit CrystalCPUID auch nicht unter 1,216-1,232V, egal was ich einstelle. C'n'Q ist auch bei mit im Bios deaktiviert.
Schätze mal, dass es nicht vorgesehn was, dass die Vcore mal so runter gedrückt wird oder die Vcore von min. 1,1 V ist erforderlich für den stabilen Betrieb.
Korrekt!
Venice und San diego gehen auf minimal 1.1 V , Winchester bis auf 1,0 Volt runter.
Da lässt sich leider nichts dran ändern ;)

es ist eben ein gutes Board, weil es keine "überflüßigen" Sachen hat. Die vier weiteren SATA Ports würden an dem PCI Bus hängen, solltest du also da noch HDDs hängen haben,trotz der 8 Sata Ports :freak: , dann wirds eng mit der Bandbreite. Wozu noch ein weiterer GBPort? Ich kenne fast keinen, der zwei braucht. Wegen der Soundkarte, na ja, Onboardsound kann man nur bedingt verbessern und für den normalen gebrauch reicht es ja aus.
Das Board ist soweit ganz gut.
Was ich am liebsten hätte ist dasselbe Board, natürlich mit denselben OC Eigenschaften und den drei PCI Steckplätzen, aber mit Onboardgrafikchip. Wenn man nicht spielt, nutz man den Onboardchip, spart viel Strom und der Rechner ist dann noch um einiges leiser :p

Dark Prince schrieb:
Was ich am liebsten hätte ist dasselbe Board, natürlich mit denselben OC Eigenschaften und den drei PCI Steckplätzen, aber mit Onboardgrafikchip. Wenn man nicht spielt, nutz man den Onboardchip, spart viel Strom und der Rechner ist dann noch um einiges leiser :p

Ich schließe mich Dark Prince an, wobei eine passive GraKa auch keinen Lärm macht :)

Was ich noch verbessern würde ist die Kühlung/Verlustleistung des nF4. Eine rein passive Lösung, ohne dass man viele Gehäuselüfter braucht wäre sehr wünschenswert.

Gruß,
Bigchipmunk

dass die Boardchips viel Strom verbraten ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Mein Board wird passiv mit dem Zalman ZM-NB47J gekühlt und es steht auch ein Lüfter davor. Die Temps bis heute halten sich meinst unter 30°C, mal schauen, wie es im Hochsommer wird.
Passiv gekühlte Graka, die x1800xt, aha und wie? Es geht überwiegend um den Stromverbauch und wenn es dabei leiser wird, dann ist das ein willkommener Nebeneffekt.
Wenn man es ordentlich anstellt, so ist man bei einem Onboardchip mit 10-20 Watt gut bedient :p
Ich habe zZ drei Gehäuselüfter in meinem Tower, 2x120er die man nicht hört und nen 140er der zZ alles übertönt :( Der wird bei Gelegenheit ausgetascht. Wenns wieder kühler wird, dann kommt ein 120er raus und es bleiben nur 2 Lüfter, also wenn das nicht wenig ist, dann weiß ich auch nicht :D

so ne onboardgraka wär wirklich net schlecht

Ich werd mir vielleicht eine ältere pci grafikkarte in den rechner reinbauen

welche temperatur sollte das MB nach möglichkeit nicht überschreiten? Denn wenn ich im silentbetrieb zock, dann steigt die temperatur vom MB nach etwa 1 bis 2 stunden auf etwa 37 grad

warum taktet ihr nicht einfach die graka im anspruchslosen 2D-betrieb runter?

ps: der als MB-temp ausgelesene wert ist noch immer _nicht_ die temp des chipsatzes. niemand weiss wohl, wo diese temp genau gemessen wird, ich geh mal davon aus, dass er in etwa der luft-temperatur im gehäuse entspricht. 37° sind nicht ultracool, aber OK nach 2std volllast.

bei DFI Boards sollte der Chipsatz 50°C nicht überschreiten, zumindest hat man mir das hier bei CB so geraten. Wenn es unter 40-45°C bleibt, was auch immer da gemessen wird, wäre es iO.
Ehm, eine PCI Graka würde keinen Sinn machen, wie willst du denn die PCIe Karte abschlaten? Nur Onboardgraka macht sinn, du könntest dann halt deine PCIe Graka im Bios abschalten und die andere nutzen. Ist zwar jedes mal ein Aufwand, aber die Hersteller könnten sich da ja was einfallen lassen ;)

Hallo,
wollt euch meine Temperaturen mit meinem NB47J und dem A8N-E auch mal mitteilen.
Hab aber noch einen leisen 40mm Lüfter dran gehängt, der bei unhörbaren 2400rpm dreht.

Idle:
MB Sensor: 30°C
NTC direkt auf dem Zalman: ~45°C

Last (Super PI bzw. Prime95):
MB: 30°C
NTC: ~47°C

hmm, das hab ich jetzt net gewusst, dass man die pci-e graka im bios net abschalten kann

meine graka ist ja im windowsbetrieb runtergetaktet von 445 auf 200.

Hab seit heute auch das Board.

Zuerst gab es Probleme. Das lag an meiner Soundblaster Live 5.1. Hab die dann ausgebaut und dann ging alles.
Ist das normal?! Woran liegt das? Hät ich irgendwelche von diesen IRQ settings ändern müssen (check die nicht)?!

Und dann hät ich noch ne Frage.
Ist eins von den Tools wo dabei sind irgendwie besonders nützlich oder empfehlenswert? :D

HbKane schrieb:
Zuerst gab es Probleme. Das lag an meiner Soundblaster Live 5.1. Hab die dann ausgebaut und dann ging alles.
Ist das normal?! Woran liegt das? Hät ich irgendwelche von diesen IRQ settings ändern müssen (check die nicht)?!

Und dann hät ich noch ne Frage.
Ist eins von den Tools wo dabei sind irgendwie besonders nützlich oder empfehlenswert? :D

mach mal das aktuelle 1013 bios und nforce 6.70 drauf, ich meine, von problemen mit der audigy 5.1 gelesen zu haben, die mit aktueller konfig. behoben wären - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
irq kannst nicht einstellen, das macht das betr.-syst., ausser, du hast den pc -abweichend vom normalen setup- als standard pc installiert und nicht als acpi-pc. alternativ kanns mal nen anderen slot probieren, dadurch ändert sich u.U. der IRQ

von den ganzen tools taugt imho nur asus update was, um das bios unter win zu flashen.
der rest ist müll bzw kann durch bessere 3rd party software ersetzt werden.

Also BIOS weis ich grad nicht, wo seh ich das denn welche drauf ist?
Ich glaub ich hab mal irgendwo was von "1011-1013" gelesen.
nForce 6.7 ist drauf.

Anderer Slot kann ich mal noch probieren. Jetzt lass ich erst mal die Onboard läuft im moment ganz ordentlich. :D

btw. Kann ich irgendwoe die Standartspannung vom RAM sehen?

Hab im moment 512MB DDR400 und 256MB DDR333.
Die laufen im moment beide auf DDR420 also 210 ref.takt. :D
Eigentlich ned schlecht für den 333er oder?

Gescheit Ocen tuh ich irgendwann mal die 210 sind mehr so zum kurz antesten. :)

Edit: Hab grad mal BF2 gespielt und der Onboard Sound war doch eher schlecht...
Werd das mal mit der Soundkarte in einem anderem Slot testen.

Zuletzt bearbeitet:
ist der onboardsound deiner meinung nach wirklich so schlecht?

also mir reicht er, und so schlecht find ich den jetzt gar net

mir ist der onboard sound auch gut genug, zum einen hört sich das oft bescheiden gerippte und codierte audiomaterial ausm netz mit extra soundkarte auch nicht besser an, zum anderen nehme ich zwecks hochwertigem musikgenuss immer noch lieber die gute, alte stereoanlage im wohnzimmer in betrieb.

scheint eine Geschmackssache zu sein. Der eine mag das, der andere das andere. An sich sind die nForce4 Boards eigentlich mit einerm akzeptablen Onboardsoundchip ausgestattet. Wenn man was verbessern möchte, dann sollte man sich erst mal gute Boxen besorgen und wenn man da immer noch nicht zufrieden ist, dann holt man sich eben ne neue Soundkarte, wobei man schon (für Gamer) mit einer Audigy2 gut bedient ist und nicht gleich zu den überteuerten X-Fi Karten greifen muss. Bin mit meiner Audigy4 (Bulk für 40€) sehr zufrieden :lol:

Onboard Sound vs Soundkarte ist keine Glaubensfrage sondern eine Leistungsfrage. Onboard sound bietet nur minimalste Features im Vergleich zu Soundkarten. Mit 7.1 wird geworben, aber dass der Sound nicht über Hardware sondern einen Software Codec realisiert wird ist bei der Marketing Abteilung nicht angekommen.

Vorteile der Soundkarte gegenüber Onboard:
+besserer Rauschabstand (bei der Audigy2 z.B.: sinds 105dB vs Onboard nur 70dB)
+kaum CPU-Belastung(Onboard 7.1 kann bis zu 20 % der CPU-Rechenleistung verschlingen)
+Echtzeiteffekte
+Mehr Anschlüsse(und Expansionsmöglichkeiten)
+realistische Spielathmosphäre EAX, EAX2, EAX4, EAX5
+DTS und THX Decoder (z.B.: bei Audigy 2)

Also ich sags mal so.
Meine Soundkarte ist ja eigentlich auch nicht so toll.
Deshalb dacht ich zuerst auch das ich mit der Onboard genau so gut auskomme.

Beim Musikhören usw. war das auch kein Problem, aber beim BF2 spielen wars schon ziemlich schlecht. Hatte mit 5.1 Kopfhörer gespielt (und auch alles richtig eingestellt ;) ).
Ich habe iregndwelches Zeugs was sonst wo war rumfahren gehört und alle nebengeräusche von der ganzen Map, aber meine eigenen Schüsse und Sachen aus der Nähe dafür nicht mehr. (sehr sehr leise). Vll hät ich auch noch was umstellen müssen oder so...
Naja hab dann letztens meine Soundblaster Live 5.1 in einen anderen Slot eingebaut, Audigy2 Treiber installiert (:D :D ) und wieder mein gewohnten Sound gehabt. :)

Also mir reicht der Onboard-sound auch locker aus. Und wenn hätte ich da auch keinen Platz mehr für ne Karte weil alle PCI Steckplätze mit HDD UDMA 5 Controler karten voll sind also 3 stück. Ich nutze dieses board als Server für weitere 8 Computer und mit den Temps habe ich auch nie probleme sogar Heute alles unter 35 Grad ( CPU MB ) Graka LE6600 Asus 45 Grad.

hi leute
hab follgendes problem undzwar ,wenn ich den ramteiler auf 333 stelle komme ich net mehr über 240 fsb .wenn ich auf 266 stelle komm ich locker auf 275fsb...
früher bei meinem gigabyte k8nsc kam ich ohne problme mit 333mhz bis 280 fsb .
ist evtl. mein cpu defekt weil er mir beim einbau hingefallen ist und ein paar pins verbogen waren ?
timings entschärft mehr volt bla bla alles nütz nichts ?
was soll ich machen ?

hier mein system : http://www.sysprofile.de/id9512

hoffe ihr könnt mir helfen , bin voll am verzweifeln^^

scheint, dass sich das Board nicht so toll mit RAM+CPU verträgt.
Hast du den HTT Multi richtig eingestellt?
geht bei dir mehr als 275 Mhz FSB?
wollteste mit dem 333er Teiler mehr aus dem Ram rauskitzeln, denn bei FSB 280 und dem 333er Ramteiler wäre dein Ram bei 229 Mhz (als effektif 458 Mhz)?
Glaube nicht, dass die CPU dran schuld ist. Bei mir habe ich auch ein paar Pins verbogen, dann wieder hingerichtet und alles läuft super. Wenn die CPU defekt wäre, würdest du deutlich merken.

PS: Mehr Ramtakt bringt nichts ;)

Zurück
Oben