Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
hi,
habe auch ein asus a8n-e und irgendwie hängt mein fsb....ich kann den im bios auf z.b. 220mhz setzen, wenn ich aber windows starte ist der immer noch bei 200.....im bios wird aber der gesamt takt richtig angezeigt....wenn ich im os jetzt clockgen benutze geht es aber komischerweise(momentan 245er fsb).......sollte ich mal nen bios update durchführen?
 
welche bios-version hast du denn drauf?
nimm mal die 1010 (gibts auf der ersten seite), die läuft eigentlich vernünftig
 
@Reaver1988: Aktiviere mal im BIOS das Diskettenlaufwerk, auch wenn du keins hast.
 
@petesahat:
Mhh ihrgendwie gibts Probleme mit deiner Boot CD. Ich hab gerade mein Bios auf Version 1010 von deiner CD geflasht und mein Bios ging danach nicht mehr, hab dann selber die Version 1010 von Asus geladen und mit der hats funktioniert.

PS:
Juhu ich hätte viel früher mein BIOS updaten sollen ;) Jetzt gehen wieder einige Programme von mir, die vorher immer in einem Speicher Bluescreen geendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe mal eine Frag und zwar, hab ich mir mal das 1013 Bios aufgespielt weil ich mit dem 1010 nicht sehr weit mit dem FSB gekommen bin, allerdings habe ich jetzt bei eingestelltem 10x Multi das Problem das trotzdem der 11 genommen wird.
Zumindest Zeigt das CPUz und Sisoft so an, unter Systemeigenschaften in Windows zeigt es allerdings richtig die 2,33 Ghz an.

Habe 233 FSB und 10 Multi.

Wenn jemand weiter weis wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge.

Edit:
Ok also das passiert nur bei aktiviertem CooL&Quiet, gibt es trotzdem ne Möglischkeit C&Q zu benutzen? Vielleicht das man da den Multi begrenzt?

MfG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das ist wegen C'n'Q, da werden nur zwei Multi genutzt, der kleinste also der 5fer und der größter, bei dir der 11fer.
Um C'n'Q trotzdem zu nutzen empfehle ich dir CrystalCPUID, da solltest du aber C'n'Q im Bios deaktivieren, Vcore auf Auto setzen und im Windoof den AMD Prozi Treiber deinstallieren. Danach kannst du das Programm ohne Probs nutzen. Ich finde es auch viel besser als C'n'Q und bin auch auf das Programm angewiesen, da ich bei 2,4 Ghz die Vcore anheben muss. Ausserdem hast du beim dem Prog wahlweise zwei bzw drei Modi, Min Mid und Max.
 
Ergänzung:

AMD Cool'n'Quiet Technologie -   PC-Max   - A64 P-States

Zitat


P-States des Athlon 64:

Die sogenannten "P-States" geben die verschiedenen Takt- und Spannungsstufen der mit Cool'n'Quiet ausgestatteten Prozessoren an. Die erste Version des Athlon 64 mit CO-Stepping wurde inzwischen vom CG-Stepping abgelöst und bringt eine Reihe von Veränderungen mit sich. Unterteilt wird hier je nach CPU in bis zu fünf verschiedene Stufen: "Max P-State", "P-State #1", "P-State #2", "P-State #3" und "Min P-State". Je nach Belastung wird sowohl der Takt per Multiplikator als auch die Kernspannung gesenkt oder erhöht.

Beim C0-Stepping unterscheiden sich die CPUs nur minimal voneinander. Die Thermal Design Power (TDP) ist sowohl in der "Max P-State" als auch in der "Min-State" völlig gleich. Der Athlon 64 3000+ und 3200+ haben exakt dieselben Werte. Nur der 2800+ und der 3400+ heben sich ein wenig ab.

Beim CG-Stepping liegen wieder die Modelle 3200+ und 3000+ genau gleich auf, allerdings findet man beim 3400+ plötzlich eine "P-State #2" und beim 3700+ sogar eine "#3". Dieses taktet zwar immer noch mit 1800 MHz, schafft es aber, diesen bei einer Spannung von nur 1,2 Volt stabil zu halten und verbraucht somit nur noch 39 Watt, nicht einmal die Hälfte der höchsten Stufe. Auf minimalster Stufe kann man immer noch einen Takt von 1000 MHz bei einer Spannung von 1,1 Volt halten und drückt den Verbrauch auf nur noch 22 Watt. Zum Vergleich: Das C0-Stepping verbraucht bei 800 MHz und 1,3 Volt noch ganze 35 Watt.

Bei den Sockel 939-Modellen fällt auf, dass sie sich jeweils ihrem "Taktpartner" auf dem alten Sockel 754 anpassen. Ein 3500+ auf dem Sockel 939 besitzt somit die gleichen thermischen Eigenschaften wie ein 3400+ auf dem alten Sockel 754. Gleiches Bild liefern der 3700+ (754) und der 3800+ (939). Allgemein läßt sich sagen: Je höher der Takt, um so feiner wird die Abstufung. So besitzen die Modelle 3700+ und 3800+ insgesamt fünf verschiedene Stufen.


in der praxis ist es allerdings eher so, dass fast ausschliesslich auf max P-state und min P state zurückgegriffen wird. die zwischenstates kommen wahrscheinlich immer nur so kurz zum einsatz, dass sie von gängigen tools so gut wie nicht erfasst werden.

interessant im zusammenhang mit CnQ ist, dass die tdp-leistung von 89 watt (max P-state) auf 22 watt (min P-State / immer 5er multi) gesenkt wird. fast 70 watt sind schon beachtlich :)
 
ich habe auch das aktuellste bios geflasht und keinerlei probleme damit, außer daß ich manchmal nicht per hotkey starten kann. :confused_alt:
 
wenn du das 'wake on keyboard' feature meinst, dieses problem ist bei mir auch vorhanden.

sporadisch -bei etwa 20% der startversuche- muss ich mich nach wie vor bücken und den gehäusetaster betätigen. bug ist in 1010 und 1013 gleichermassen vorhanden. keine ahnung, wie es zu sowas kommen kann...
 
Hotkey funktioniert bei mir auch nur hin und wieder. Bei mir funktioniert Strg+Esc irgendwie besser. Naja, solange WOL zuverlässig geht.

BTW: Hab meinen Vcore nicht auf Auto und trotzdem funzt rmclock :confused_alt:
 
Tjo also das Board ist ja nicht schlecht, aber das Bios ist nicht as was ich mir wünsche, schon bissel buglastig das ganze :(

Außerdem vermisse ich die Spannung an Chipsatz und RAM ablesen zu können sowie die Chipsatzspannung zu erhöhen.

Ansonsten schön, bräucht nur mal andere RAM, bei 243 FSB is ende, oder könnte das auch am Chipsatz liegen, das ich nen schlechten erwischt habe? Denn selbst wenn ich meinen RAM max Spannung gebe macht das kein Mhz mehr :(

Grüße
Michael
 
taktest du dem RAM 1:1 mit? nimm mal nen Ramteiler und cshau, ob du mit dem FSB weiter, aber am besten benutzt du erst mal die Suchfunktion und lernst wie mach richtig OCed, bevor du dich über das Board beschwerst und für den Preis ist das Board total ok.
 
kann sein, dass sich das Trio Baord+CPU+Ram nicht verträgt, kann aber auch der nForce-Chip sein, wobei ich weniger darauf tippen würde.
Joah, das Bios für das Board ist nicht ein Highlight, gibts aber wohl schlimmeres :p
 
Jo da gibt es bestimmt noch schlimmeres ^^.

Also meine CPU is soweit eigendlich Top, läuft schon eine weile Prime stable bei
2,57 Ghz ( 11 Multi, 233 FSB) bei 1,425 V eingestellt im Bios.

Wobei ich die nächste Frage hätte welche der Einstellungen ist am Besten um die CPU aus zu lasten?

gruß
 
@itsme:
genauso ist's bei mir! irgendwie komisch!

außerdem habe ich das problem mit dem board, daß es am 1st-ide-controller kein laufwerk am sec-port erkennen will. habe alles ausprobiert, sogar das mb eingeschickt und ein anderes erhalten, aber dasselbe problem. die laufwerke funzen alle einwandfrei. musste mir mittels sata-ide-adapter weiterhelfen. habe 3 optische lw's und 2 hdd's verbaut.
 
ich bins nochmal^^ habe jetzt nen htt vo 300 (meine cpu läuft also bei 2,7ghz,standart 1,8)und ich habe momentan noch das bios 1008 drauf....will mir aber 1010 drauf machen, weil ich hier gutes darüber gelesen habe(eventuell is noch mehr htt drin^^) Nur habe ich leider keine Ahnung vom bios flashen.....gibts nicht nen asus tool was das ausm os herraus machen kann?wenn ja plz nen link^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suizid: was meinst mit Einstellungen um die CPU auszulasten? So wie die CPU läuft ist doch alles iO. Meinst du um die CPU auf Stabilität zu testen? Nimm Prime95 oder SuperPI. Wenn du die Takteinstellungen meinst, das nimmt sich nicht viel ob du nun 257*10 oder 233*11 nimmst. Versuch so hoch wie es geht zu kommen ;)

@Reaver1988: Nicht den HTT sondern den FSB hast du auf 300. Für den HTT (HyperTransport Takt) hast du noch extra nen Multi drin, zB FSB300*3=900 Mhz HTT.
Es gibt ein Programm, nennt sich Asus Update.
Einfach hier das Board auswählen und schon hast du es ganz oben in der Liste stehen.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Hätte dich ganze 5 Min Zeit gekostet, wenn du dich selbst bei Asus umgesehen hättest oder einfach google gefragt ;)
 
Hier mal wieder eine Frage an die CPU Gurus mit A8N-E Board:

Ich habe vor, nach der AMD Preissenkung, einen x2 zu holen: Sys siehe unten.

Haben die X2 einen besseren Speicherkontroller, so dass ich vielleicht doch 4 Riegel bei 400 T2 betreiben kann?

Welcher X2 eignet sich besser zum Übertakten?

Habe zur Zeit einen 3500+ und "verschlechtern" wollte ich mich nicht. :)
 
Zurück
Oben