Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
3200+ a8n e nicht stabil

Hallo nochmal....

Habe nun schon ziemlich alles durchforstet finde aber nirgenwo einen Bericht,
der alle Angaben vereint wo beschrieben steht, nen 3200+ zu übertakten!
Alle schreiben hier FSB multi ect., ds ist mir schon klar, aber mein Problem ist ich bekomm
ihn einfach nicht stabil!
Der 3dmark03 killt sich nach nach dem 1. CPU Test!
Der 3dmark05 läuft durch und die Werte sind auch ok!
Der 3dmark06 killt sich auch weider von selbst!
Die cpu Temp steigt bei vollast schon mal auf bissi über 50 C, wenn ich ihn mit 2400 Mhz
laufen hab und die cpu Spannung aun 1,55 V stelle darunter sowieso nichts .. das startet er nicht mal!

Also mein Bitte, hier ist sicher jemand der das system hat wie ich es habe und der es auch stabil laufen hat!
Denjenigen würde ich bitten mal seine Bioseinstellungen reinzugeben vorallem die Werte und settings in der:
DRAM Configuration: Memlock index value
(Trc-Trfc-Trwt-Trw-1T,2T Memory Timing)
Welchen HTT?

Juper free Configuration: PCI Express Clock ? (hab ihn auf 100 Mhz lassen)
DDR Voltage ? (g.skill haben Kühlblech, keine Ahnung wieviel sie an V aushalten, hab sie mal auf 2,65v laufen)

CPU Voltage ? (soll ja bei vielen hier fsb 240 und unter 1,5 V stabil sein?)

Also danke für die Info im Voraus....

Grüsse

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU:
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (Winchester)
Architecture 64-bit

KÜHLER:
AC Sinelcer 64 Ultra TC (mit Orginalkühlkörper von AMD Kupfer)

DDR RAM:
g.SKILL 2*1024 MB PC3200 DDR400 CL 2-3-2-5 (blaues Kühlerblech)

Grafik:
Version 5.03.2600.2180
Primary Device NVIDIA GeForce 7800 GT
Cooperative Adapters false

Motherboard:
Supported Slot Types ISA, PCI, PCI Express
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A8N-E
Version 2.XX
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
BIOS Release Date 11/25/2005
BIOS Properties Plug and Play, Flash

BETRIEBSYSTEM:
Name Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
PlatformId 2
Service Pack Service Pack 2 (v2.0)
Suite 256

Hallo nochmal....

Habe nun schon ziemlich alles durchforstet finde aber nirgenwo einen Bericht,
der alle Angaben vereint wo beschrieben steht, nen 3200+ zu übertakten!
Alle schreiben hier FSB multi ect., ds ist mir schon klar, aber mein Problem ist ich bekomm
ihn einfach nicht stabil!
Der 3dmark03 killt sich nach nach dem 1. CPU Test!
Der 3dmark05 läuft durch und die Werte sind auch ok!
Der 3dmark06 killt sich auch weider von selbst!
Die cpu Temp steigt bei vollast schon mal auf bissi über 50 C, wenn ich ihn mit 2400 Mhz
laufen hab und die cpu Spannung aun 1,55 V stelle darunter sowieso nichts .. das startet er nicht mal!

Also mein Bitte, hier ist sicher jemand der das system hat wie ich es habe und der es auch stabil laufen hat!
Denjenigen würde ich bitten mal seine Bioseinstellungen reinzugeben vorallem die Werte und settings in der:
DRAM Configuration: Memlock index value
(Trc-Trfc-Trwt-Trw-1T,2T Memory Timing)
Welchen HTT?

Juper free Configuration: PCI Express Clock ? (hab ihn auf 100 Mhz lassen)
DDR Voltage ? (g.skill haben Kühlblech, keine Ahnung wieviel sie an V aushalten, hab sie mal auf 2,65v laufen)

CPU Voltage ? (soll ja bei vielen hier fsb 240 und unter 1,5 V stabil sein?)

Also danke für die Info im Voraus....

Und wenn nicht hier wo sollte ich das Thema sonst posten!?!?!

Grüsse

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU:
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (Winchester)
Architecture 64-bit

KÜHLER:
AC Sinelcer 64 Ultra TC (mit Orginalkühlkörper von AMD Kupfer)

DDR RAM:
g.SKILL 2*1024 MB PC3200 DDR400 CL 2-3-2-5 (blaues Kühlerblech)

Grafik:
Version 5.03.2600.2180
Primary Device NVIDIA GeForce 7800 GT
Cooperative Adapters false

Motherboard:
Supported Slot Types ISA, PCI, PCI Express
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A8N-E
Version 2.XX
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
BIOS Release Date 11/25/2005
BIOS Properties Plug and Play, Flash

BETRIEBSYSTEM:
Name Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
PlatformId 2
Service Pack Service Pack 2 (v2.0)
Suite 256

NETZTEIL:
beQuiet 420 Blackline

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur, dass es immer noch nicht hier rein gehört, sondern in ein OC-Thread, so klingt das ganze auch noch recht naiv.
Das was die Leute schreiben ist das, was du hättest machen sollen. Selbst nachdenken ist nicht verboten ;). Es wird nie Posts geben, in denen das alles steht, was du wissen willst, da muss man sich den Rest zusammen suchen.

Wie man dir hoffentlich schon gesagt haben sollte, muss deine CPU nicht 2,5 Ghz oder mehr schaffen. Aus Toleranzgründen sollte die CPU 100-200 Mhz über ihren Standardtakt schaffen. Dass die CPU bei 2,4 Ghz stabil läuft ist die Sache, ob die CPU soviel Takt verträgt, ob Mobo und Ram da mitspielen.
Die CPU mit den 3D Marks zu testen ist weniger sinnvoll, wenn nicht gar sinnfrei, da die Tests sich überwiegend auf die Grafikkarte beziehen und wenn es mal abschmiert, weißt du nicht mit Sicherheit warum. Teste deine CPU mit zB Prime95 und SuperPI.
Einstellungen:
PCIe: auf jeden Fall auf 100 belassen!
PCI Clock: auf 33,33!
Memory Clock: auf 266 Memory Voltage: ruhig auf 2,65V lassen, solange du den Ram nicht übertaktest. Das kannst du später machen, erst muss du rausfinden, wo die Grenze der CPU liegt.
Commande Rate: 1T.
Die Ramtimings solltest du beim dem Ramhändler/Hersteller nachsehen, standard ist zZ 2,5-3-3-8 dh:
Die einzigen Timings, die du änderst sind die Cas Latency (2,5) - Trcd (3) - Trp (3) - Tras (8). Alles andere lässt du so sein, wie es schon steht, daran wird dein Vorhaben nicht scheitern. Ansonsten in dem dafür passenden Thread posten wie zB Ram OCen.
HTT Multi setzt du auf 3.
Nun solltest du langsam den FSB takt anheben, nicht in 100 Mhz (CPU) Schritten! Die Vcore bleibt erst mal bei 1,4V. So gehst du langsam hoch, bei ca 2100-2200 Mhz, falls bis dahin alles gut läuft, die CPU testen. Dann gehts langsam! weiter, bei bedarf die Vcore anheben.
Den Lüfter musst du aber austauschen. Kann auch daran liegen, dass dein Vorhaben an der CPU Temp scheitert.
Und für einen 3200+ ist eine Erhöhung auf 2400 Mhz bei gleich schon 1,55V recht bescheiden. Mein 3000+er läuft bei 2400Mhz@1,485V.
Das bei vielen die FSB>240@<1,5V ist, liegt nicht am Board, sondern an der CPU! Wenn die CPU den Takt nicht verträgt, bringt dir eine höhere Vcore nicht immer den Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Dark Prince...

Dankeschön erstmal....
Stimmt hab den oc-thread nicht gesehn....
Und ja weiss schon das nicht alle auf 2400 laufen, aber mein alter 3000+ laüft auch aud der rate darum dachte ich anfangs, das muss der 3200 leicht packen!?
meine rams haben einen kl 2-3-2-5 mal sehn...

installier nun schon zum xten mal das xp bekomm immer so ne scheiss fehlermeldung vonwegen :
CRC Fehler: Die Datei, C:\filename.... stimmt nicht mit der Datei in der CAB-Datei des Setups überein. Das Medium von dem aus installiert wird könnte beschädigt sein.

aber schwachsinn denn auf dem anderen pc läuft sie!!!
und bei der windows xp kommt auch nach der installation immer die meldung "windows wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt!!
hab sichere schon über 100 x betriebssysteme installiert aber bei der neuen kiste hier spinnt alles.....

aber wie es schon so schön heisst.. es liegt am bediener ;)

mal sehn ob sich das legt

grüsse

sieh zu, dass bei der Neuinstallation deine Hardware nicht OCed ist, stell alles auf Standard und entschärfe die RamTimings. Besorg dir von deinem HDD Hersteller ein HDD Testtool für Dos und teste ausführlich deine HDD. Wenn die HDD iO ist, dann mal das MBR fixen. Wenn das immer noch nicht hilft, dann mal nen Low Level Format machen.
Das hatte ich auch mal. Auf einmal war Windoof platt und wollte sich nicht mehr installieren lassen. Weiß aber nicht was genau geholfen hat, das Low Level Format oder ne andere Windoof CD, da ich beides gelichzeitig gemacht habe.

wer ich mal versuchen.....

low format das dauert wieder paar stunden......
versuch vorher nochmal nen biosreset danach ne andere windows...

kommt immer wieder der scheiss fehler... crc.fehler!!
mann mann mann....
wirst sichert recht haben mit der hdd!

Dark Prince schrieb:
nicht nur, dass es immer noch nicht hier rein gehört, sondern in ein OC-Thread, so klingt das ganze auch noch recht naiv.
Das was die Leute schreiben ist das, was du hättest machen sollen. Selbst nachdenken ist nicht verboten ;). Es wird nie Posts geben, in denen das alles steht, was du wissen willst, da muss man sich den Rest zusammen suchen.

Wie man dir hoffentlich schon gesagt haben sollte, muss deine CPU nicht 2,5 Ghz oder mehr schaffen. Aus Toleranzgründen sollte die CPU 100-200 Mhz über ihren Standardtakt schaffen. Dass die CPU bei 2,4 Ghz stabil läuft ist die Sache, ob die CPU soviel Takt verträgt, ob Mobo und Ram da mitspielen.
Die CPU mit den 3D Marks zu testen ist weniger sinnvoll, wenn nicht gar sinnfrei, da die Tests sich überwiegend auf die Grafikkarte beziehen und wenn es mal abschmiert, weißt du nicht mit Sicherheit warum. Teste deine CPU mit zB Prime95 und SuperPI.
Einstellungen:
PCIe: auf jeden Fall auf 100 belassen!
PCI Clock: auf 33,33!
Memory Clock: auf 266 Memory Voltage: ruhig auf 2,65V lassen, solange du den Ram nicht übertaktest. Das kannst du später machen, erst muss du rausfinden, wo die Grenze der CPU liegt.
Commande Rate: 1T.
Die Ramtimings solltest du beim dem Ramhändler/Hersteller nachsehen, standard ist zZ 2,5-3-3-8 dh:
Die einzigen Timings, die du änderst sind die Cas Latency (2,5) - Trcd (3) - Trp (3) - Tras (8). Alles andere lässt du so sein, wie es schon steht, daran wird dein Vorhaben nicht scheitern. Ansonsten in dem dafür passenden Thread posten wie zB Ram OCen.
HTT Multi setzt du auf 3.
Nun solltest du langsam den FSB takt anheben, nicht in 100 Mhz (CPU) Schritten! Die Vcore bleibt erst mal bei 1,4V. So gehst du langsam hoch, bei ca 2100-2200 Mhz, falls bis dahin alles gut läuft, die CPU testen. Dann gehts langsam! weiter, bei bedarf die Vcore anheben.
Den Lüfter musst du aber austauschen. Kann auch daran liegen, dass dein Vorhaben an der CPU Temp scheitert.
Und für einen 3200+ ist eine Erhöhung auf 2400 Mhz bei gleich schon 1,55V recht bescheiden. Mein 3000+er läuft bei 2400Mhz@1,485V.
Das bei vielen die FSB>240@<1,5V ist, liegt nicht am Board, sondern an der CPU! Wenn die CPU den Takt nicht verträgt, bringt dir eine höhere Vcore nicht immer den Erfolg.

hallo Dark Prince

hab mir jezt neue rams besorgt

corsair 2*1024 kit twinx cl2
die latency ist glaube ich 2-3-3-6 t1
auf was soll ich im Memory Clock: den Memory stellen 266 und warum nicht 400
will den cpu nun mal nicht mehr übertaken nur die rams richtig einstellen...
hab ein neues board wieder ein a8n e denn beim altenist was durchgebrannt

link: https://www.computerbase.de/forum/threads/a8ne-teil-durchgebrannt.210363/

danke für die info

HEy Leute welchen CHipsatztreiber könnt ihr momentan für das A8N-E empfehlen?
Und ausser Chipsatz und Grakatreiber muss man doch eigentlich dann nichts mehr installiern, oder?

WOllte auch noch mal fragen welche optionen man im bios beruight abschalten kann??

das SP2 mit directX 9.0c muss auch mindestens installiert sein, das wollen die neuen treiber komischerweise haben

huhu

hallo community,

ich habe folgendes system:

AMD Athlon64 X2 4200+
Zalman CNPS 9500
ASUS A8N-E
MDT DDR-RAM 2048MB
Seasonic S12-500 500 Watt
3x120mm Gehäuselüfter

durch everest habe ich herrausgefunden, dass das bios 1011-004 drauf sein muss...

in diesem bios kann ich aber nur die ram timmings verändern, nicht aber die cpu einstellungen...

jetzt die frage wie läuft das biosflashen ab. ich habe mir schon die cd mit dem 1010 bios gebrannt

kann dabei grundlegend was schiefgehen - speziell beim "zurückflashen auf eine alte version? worauf sollte man achten?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass du die CPU Einstellungen nicht verändern kannst? Das ist unter Jumperfree Configuration oder so änlich.
Beim Flashen kann immer was schief gehen, da kommt es nicht unbedingt daraug an, ob auf eine neuere oder ältere Version geflasht wird.
Wenn du im Windoof zurück flashen willst, dann schau ein paar Seiten zurück, das sollte oft genug besprochen worden sein. Mit der CD meine ich auch.

ah danke ich hatte eigentlich alles nachgeguggt und das gesucht. es geht wirklich bei jumper free.

ist für den anfang das "AI Overclock mit bis 30%" empfehlenswert? oder eher nicht?

ich würde alles manuell machen, also alles manuell einstellen. kommst du so besser vorran. Vor allem musst du die PCI Freq auf 33,33 und PCIe auf 100 setzen!

Hey ich hab ja das a8n-e!
Ich habe nen lüfter an meine graka dran gemacht (Zalman)!
(der war aber nicht gut also habe ich den ori lüfter wieder dran)
Jetzt kommt kein signal mehr zu meinem moitor und der PC piepst 4 mal kurz (schnell hintereinander)

Weiss jemand was das pipsen heisst?
PS: Was für ein bios hat das A8N-E (zb: Phönix) ????

meins hat das drauf: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

ich will mir auch noch nen Zalman VF900-Cu für meine x1800xt bestellen, wobei der zalman das ding viel kühler halten können sollte und dabei auch extrem leise gegenüber dem jetzigen bleiben sollte. (nach vielen käufermeinungen und tests...)

die lösung für dein problem kann ich dir nicht nennen, könnte ich nur auf einen kühlereinbaufehler zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich habe mir auch mal ein Neues System gegönnt.

Athlon 64 3800+ Venice
Asus A8N-E @ BIOS 1030
7900GT

Folgendes Problem habe ich.

Ich komm nur manchmal ins Bios rein.
Unter Windows arbeitet das System ohne Probleme, Stabil und ohne Aussetzter.

Ich konnte es jetzt so eingrenzen.

Wenn ich den Rechner vom Netz nehme, 5sek warte und dann wieder dran mache.
Starte ich den Rechner und geh ins BIOS. Funktioniert.
Jetzt kann ich save and exit machen so oft ich will, nach jeden restart komm ich ins Bios.

Lass ich aber Windows hochfahren und danach wieder runterfahren.
War es das, ab jetzt komm ich nicht mehr ins Bios, egal wie oft ich den Rechner neustarte. Selbst ausschalten und wieder einschalten bring nichts.

Ziehe ich den Stromstecker, warte 5sek, steck ihn wieder rein und starte dann den Rechner
komm ich auch wieder ins BIOS.

Kennt jemand dieses Phänomen oder habt ihr eine Idee woran es liegen kann.

PS: Habe Bios Versionen 1010, 1011 und 1013 getestet. Bei allen das selbe.

1014.beta3? Wo hast du den denn her? Etwa von dem FTP-Server von ASUS. Da komme ich nicht mehr drauf. Wenn es den gibt kann mir da jemand die Einstellungen sagen?
Wenn es stimmt das es probleme mit dem PCI behebt, dann ist das cool.
Seit dem ich das Board habe, probleme mit der Audigy 2 ZS.

Zuletzt bearbeitet:
das is nicht aufm FTP

wahrscheinlich hat ers vom asus support per email bekommen
schreib doch ne priv. message, dass ers dir schickt...

Zurück
Oben