Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
das mit dem dhcp ist kein 'fehler'....., aber egal, ich hab den eindruck, du klickst da ein bischen unbeholfen in der gegend rum :)

da du das automatische neustarten nun deaktiviert hast: siehst du beim absturz nun ne blue screen, die sich nur mittels reset beseitigen lässt? (weisse buchstaben auf blauem hintergrund...)

falls ja: teil uns mal den text dieser "blue screen" mit.

nein er macht keinen bluescreen der friert eine zeit lang ein und dann gehts wieder wenn ich das neustarten beim fehler deaktiviert hab !

du solltest noch einmal einen blick in die ereignisanzeige werfen
dort gibt es 2 interessante kategorien, anwendung & system
in beiden mal nach einträgen schauen, die mit einem roten kreuz oder einem gelben ausrufezeichen gekennzeichnet sind.

ausserdem mein tipp: directX prüfen (start, ausführen ---> dxdiag)
dort die tests zur anzeige durchführen.

test für anzeige sind ok

habe application error bei anwendung
Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x000111de.

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, dass der IE für so starke 'hänger' als ursache in frage kommt.
besorg dir mal beta bios und schau dann weiter.

btw: nur einen fehler in der ereignisanzeige? das nenn ich mal selten...

g0a schrieb:
Nabend zusammen,

ich habe mir auch mal ein Neues System gegönnt.

Athlon 64 3800+ Venice
Asus A8N-E @ BIOS 1030
7900GT

Folgendes Problem habe ich.

Ich komm nur manchmal ins Bios rein.
Unter Windows arbeitet das System ohne Probleme, Stabil und ohne Aussetzter.

Ich konnte es jetzt so eingrenzen.

Wenn ich den Rechner vom Netz nehme, 5sek warte und dann wieder dran mache.
Starte ich den Rechner und geh ins BIOS. Funktioniert.
Jetzt kann ich save and exit machen so oft ich will, nach jeden restart komm ich ins Bios.

Lass ich aber Windows hochfahren und danach wieder runterfahren.
War es das, ab jetzt komm ich nicht mehr ins Bios, egal wie oft ich den Rechner neustarte. Selbst ausschalten und wieder einschalten bring nichts.

Ziehe ich den Stromstecker, warte 5sek, steck ihn wieder rein und starte dann den Rechner
komm ich auch wieder ins BIOS.

Kennt jemand dieses Phänomen oder habt ihr eine Idee woran es liegen kann.

PS: Habe Bios Versionen 1010, 1011 und 1013 getestet. Bei allen das selbe.

Hat denn keiner eine Idee?

Thx

itsme schrieb:
glaube nicht, dass der IE für so starke 'hänger' als ursache in frage kommt.
besorg dir mal beta bios und schau dann weiter.

btw: nur einen fehler in der ereignisanzeige? das nenn ich mal selten...

Da wird irgend ein plugin quer sitzen mehr nich. Meiner meinung nach softwarefehler.

@gOa:
welche speicherkonfiguration hast du drinne?

die sache mit dem nicht ins bios kommen hatte ich auch ganz am anfang, nach 3 wochen war es auf ein mal weg.

Zwickl-Speedy schrieb:
@gOa:
welche speicherkonfiguration hast du drinne?

die sache mit dem nicht ins bios kommen hatte ich auch ganz am anfang, nach 3 wochen war es auf ein mal weg.
Hi Zwickl-Speedy,

Im Moment habe ich 2x 512MB DDR333 mit CL2.5 und Standardwerte bei Timing und betreibe die im Dualchannel Modus.

Ich habe Dualchannel und Singlechannel probiert. Bei beiden das selbe Phänomen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Stuermer.

Also, wenn ich 2 Windows-Media-Streams gleichzeitig aufrufe, dann geschieht folgendes:

Die gesamte Windows-Oberfläche friert ein,
die Maus lässt sich jedoch noch ca. 5 secs lang bewegen,
dann geht der Bildschirm aus.

Die einzige Lösung ist, neuzustarten.

Allerdings ist ein paralleles Abspielen zweier Streams nicht der einzige Verursacher dieses Problems. Manchmal passiert das Gleiche, auch ohne Streams, auch dafür muss es Ursachen geben.

Ich habe dieses Problem mal in den Griff bekommen, als ich einige Einstellungen im BIOS verändert hatte, das war ca. im März.
Jetzt habe ich allerdings mein BIOS geupdatet, allerdings habe ich die Einstellungen vergessen, und die sind ja dabei verloren gegangen.

In der Ereignisanzeige steht:
Quelle: WMServer
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 317 ) in ( WMServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media\10.0\WMSDKNSD.XML; Ungültig auf der obersten Ebene im Dokument.
; 12; 3; ]>; C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media\10.0

Damit ist schonmal gesichert, dass der Verursacher Windows Media ist.
Die Tatsache, dass ich, nach einigen BIOS-Einstellungs-Veränderungen es in den Griff bekommen habe,
spricht dafür, dass es definitiv am BIOS / Mainboard liegt.

Ich bitte um Hilfe, vielleicht hat ja schonmal jemand sowas erlebt und erfolgreich gelöst.

Übrigens, ich habe ein a8n-e mit einem athlon x2 4200+ und bios revision 1013, ich habe 1010 auch schon probiert. bei beiden geschieht dieser fehler.

wenn dir andere einstellungen des bios bereits einmal geholfen haben, könnte das bei den automatischen übertaktungseinstellungen für die grafikkarte gewesen sein (PEG Link Mode im bios).

http://www.rojakpot.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=281

http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=248

vielleicht mal die PEG einstellungen slow oder disabled testen....

einen versuch wert wäre ausserdem, die hardwarbeschleunigung der graka in windows herunterzusetzen (eigenschaften der anzeige, einstellungen, erweitert, problembehandlung). vielleicht hilft das weiter.

das mit dem peg link mode würd ich auch empfehlen

versuch im bios mal das diskettenlaufwerk zu aktivieren und so sachen wie gameport oder ähnliches was du net brauchst einfach mal deaktivieren.
cool&quiet auch mal deaktivieren.

Nein, eine Deaktivierung des PEG Link Mode und C'n'Q hat leider auch nicht funktioniert.

Windows hat aber auch folgende Ereignisanzeige protokolliert:

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Ich habe eine GeForce 7800 GT.
Ich bin mir sicher, es liegt nicht am Treiber!

es könnte auch an den installierten videocodecs liegen, da offensichtlich hauptsächlich der media player auslösende ursache zu sein scheint - das heisst aber nicht, dass es nicht doch an den grafiktreibern liegt, es kann auch eine inkompatibilität zw grafiktreibern und videocodecs vorliegen. in den release notes der forceware treiber werden gelegentlich behobene bugs beschrieben, die ähnlich deinem problem sind.

bleiben als möglichkeit, aktuelle oder sogar beta-forcewaretreiber auszuprobieren oder videocodecs zu deinstallieren. letzeres gestaltet sich in der regel etwas schwierig.

Es _muss_ irgendeine Einstellung im BIOS sein. Das ist so sicher wie [$random_klischee_einfügen]!

Bloß habe ich momentan nicht das Verlangen danach, stundenlang irgendwelche Einstellungen auszuprobieren, wie letztes Mal. Ich habs einfach satt. Am liebsten würd ich den Scheißkasten einfach in die Tonne schmeißen und ohne PC glücklich weiterleben, aber dazu ist er zu wertvoll, und ich brauche ihn für meine Arbeiten.

Falls du etwas zeit findest kannst ja trotzdem mal probieren den nVidia ForceWare 84.21 drauf zu tun.
ich hab den schon seid ner halben ewigkeit drauf und der läuft mit meiner 7800gt wunderbar.

hast du im bios eigentlich eingestellt, dass er die ausgabe über den pci-e steckplatz machen soll?

itsme schrieb:
....kann leider keine grosse veränderungen feststellen.

hab allerdings festgestellt, dass everests bandbreiten-benchmarks verrückt spielen, wenn CnQ aktiviert ist. mit aktiviertem CnQ fallen die ergebnisse unglaublich hoch aus :)

Habe ich auf meinem Asrock 939Dual-SATA2 auch schon festgestellt. Bei aktiviertem C&Q zeigt Everest oft einen Lesedurchsatz von knapp 8 GB/s an, wenn die CPU runtergetaktet ist. Ist sie im Standardtakt, zeigt Everest Werte um 5,7-5,8 GB/s an.

Wie sieht es eigentlich beim ASUS A8N-E mit übertakten aus? Ist es sehr zickig? Gibt es bei dem Board auch einen 1T-Bug wie auf dem Asrock? Und lässt sich der Chipsatzlüfter problemlos gegen eine passive Kühlung ersetzen? Luftstrom wäre im Gehäuse vorhanden. Wenn das ASUS so weit in Ordnung wäre, würde ich es mir als Prämie zu meinem PC-Games-Hardware Abo aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mit dem A8N-E sehr gut übertakten :)

die V-core geht bis 1,55 V und bei den timings kannste auf 1T stellen wenn das dein speicher mitmacht.

Wegen dem passiv kühlen. Also es geht schon mit dem zalman allerdings empfehle ich da die neuere version von meinem zalman und zwar die ZM-NBF47. ist zwar weng teurer aber es kühlt doch um einiges besser. Und du solltest einen luftstrom haben sonst wirds nicht so toll für den nforce4

Ich persöhnlich würde das board jedem anderen weiter empfehlen der bereit ist am anfang vielleicht auf ein paar kleine schwierigkeiten zu stoßen.

ansonsten schau dich hier einfach mal um was die leute so für problemchen haben und hatten.

@Zipfelklatscher: zichig ist das Board eigentlich nicht. Beim OCen komme ich mit dem "FSB" auf 270 Mhz. Eigentlich ein gutes Board, wenn man auch ab und an Anlaufschwierigkeiten hat.

Zurück
Oben