Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
zazie schrieb:
Ich habe im (beschränkten) BIOS die Bootreihenfolge von CD/Removable/HD auf HD/CD/Removable geändert [Nebenbemerkung: der Rechner hat kein Floppy], aber das hat noch keine nachhaltige Besserung gebracht. Vorallem das SLAVE-Laufwerk läuft auf vollen Touren.

Mal ne ganz blöde frage: befindet sich eine DVD/CD im laufwerk beim booten? Wenn ja, einfach mal rausnehmen ;)

Das ist keine blöde Frage, weil tatsächlich eine drin ist (X3, wegen Starforce; im Masterlaufwerk steckt auch eine DVD).
Ich mein(t)e aber, das spiele keine Rolle, wenn der PC von HD bootet (dann sucht er nicht nach weiteren Boot-Medien). Stimmt das nicht ? Muss ich weitere Boot-Devices also deaktivieren ?

Meiner meinung nach handeln die laufwerke das je nach modell unterschiedlich. Meine freundin hat ein Sony DVD laufwerk drin, und wenn da beim booten ne disk drinliegt is erstmal ne weile gebrumme angesagt ;). Es ist eine art "angebohrener effekt" von den laufwerken der nicht beeinflusst werden kann. Einzige abhilfe ist echt nur disk rausnehmen und dann is ruhe.

Hi Jungs,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich mein BIOS von 1013 auf 1010 downgraden kann? Mit dem Windows-Utility von ASUS geht es nicht, das Tool streikt weil ich eine ältere Version einspielen will. Ebenso ergeht es mir mit dem AWDFLASH.EXE Utility. Mit der 1013 kann ich GAR NICHT übertakten, es geht einfach nicht. :(

Gruß

//EDIT:
Hab's hinbekommen. :) Dennoch thx!

Zuletzt bearbeitet:
hi

habe folgendes prob, hab ein a8n-e board, bios rev 1008 und fast alle meine downloads nicht deffekt (zb grafiktreiber von der nvidia homepage etc) und meine sb x-fi fatality macht keinen mucks. für das problem mit den downloads hab ich gelesen, soll man im bios die firewall deaktivieren, soweit so gut, doch ich finde diesen pkt im bios nicht. meine frage daher, kann mir wer sagen, wo ich diesen pkt finde bzw hat vielleicht wer erfahrungen im zusammenspiel mit der x-fi ?

danke extreme1516

die Firewall kannst du nicht im Bios deaktivieren, wo hast du denn diesen Murks her? Du hast du sicherlich die nVidiatreiber für deinen Chipsatz installieren und dabei den Network Manager oder wie das auch immer heißt. Was dir helfen wir ist nun die deinstallation von diesem, bzw eine Neuinstallation der Treiber ohne den Manager zu installieren. Ab besten besorgst du dir dazu den neuesten nForcetreiber, den 6.86, da funktioniert die FireWall auch wieder ;)

ich hab keine ahnung ob meine frage hier schon mal gestellt wurde.
ich habe ein asus A8NE-FM ist nicht die version Fujitsu siemens meine version hat nur 2 RAM slots.
kann man da das bios vom normalen ASUS A8N-E verwenden?
könnte ich in mein motherboard einen 4800+ rein stecken?

bei meinem motherboard tritt genau das selbe problem auf das am anfang schon angesprochen worden ist (mit dem auto update)
wurde das schon gelöst? oder hat asus noch überhaupt vor das es dieses problem löst?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest auf dein Board angepasstes Bios verwenden. Wenn du das vom A8N-E drauf spielst, dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit dein Board inne Tonne kloppen.
Ob du diesen Prozi auf dein Board packen kannst hängt von vom Bios ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du natürlich ein Biosudate durchführen.

ich verwende die bios version 1005
das is ja das problem mein motherboard scheind auf der ganzen asus seite nicht auf.
also von wo soll ich ein bios her nehmen?

bios updates für das siemens board gibts bei fujitsu siemens auf der website.

das asus bios darfst du nicht drauf flashen, das haben andere schon probiert und sind gescheitert (fährt nicht mehr hoch).

hab aber kein siemens board. hab das mit nur 2 ram slots ds siemens board hat glaubich 4 oder?
aber trotzdem danke

das A8NE-FM ist von asus für siemens gefertigt.
asus gibt keinen support für dieses OEM board.
halte dich an die fujitsu siemens homepage, dort findest du das bios.

alternativ dieses board hier durchsuchen.
zum A8NE-FM und den flashversuchen müsste es einen thread geben.

Hallo !

Habe ein Downgrade von der BIOS Version 1011 auf die 1010 gemacht.
Hatte mit der 1011er das Problem, dass das OC keine Auswirkung hatte.
Jetzt mit der Version 1010 ist es immer noch so.

Ein Beispiel:
BIOS 1011
A64 3500+ @ standart Takt (2,2)
6727 Punkte im 3DMark05

BIOS 1010
A64 3500+ @ 2,41 Ghz
6800 Punkte im 3DMark05

Die Punkte-Different müsste IMO grösser sein.
Kann auch sein das beim Downgrade die OC Funktion nicht verändert wurde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Gtifreak

wird im Windoof die Taktveränderung bzw der neue Takt mit einem Tool zB CPu-Z angezeigt? Wenn nicht, dann aktiviere bei dir im Bios das Diskettenlaufwerk, auch wenn du keins hast und lass die Sprache auf En.+
Wenn doch, so wist wahrscheinlich einfach nur deine Graka am Limit und mehr CPU Takt bringen da einfach nichts mehr.

Ja der neue Takt wird richtig angezeigt.
Mich wundert es trotzdem das ich nur wenige Punkte mehr bekomme, denn ich meine als ich das System neu hatte, bekam ich deutlich mehr Punkte mit übertakteter CPU.

vergleich mal die punkte des cpu benchmarks bei 3dmark, findest du in details des benchmarkergebnisses. wenn die graka bremst, erhöhen sich die die 'normalen' punkte bei schnellerer cpu kaum.

Hab die Benches noch gespeichert, gucke nachher nochmal rein. Habe jetzt nicht die Möglichkeit.
Aber ich denke schon das die Graka der Flaschenhals ist, da das OC Potential der X800XT sehr hoch ist. So habe ich mit 540/560 Mhz (500/500) gleich mal ca. 600 Punkte mehr.

So, CPU Marks @ Standarttakt: 4133
CPU Marks @ 2,4 Ghz: 4525

Das wären 9,49% mehr Leistung.

Wobei es rechnerisch ja richtig ist mit den knapp 10%

Zurück
Oben