Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Tja, wenn ich wenigstens mal das 1010 Bios aufspielen könnte. Bin alle hier angegebenen Tips durch gegangen. Kein Erfolg!

Vllt. könnte mir jemand noch einmal genau die Reihenfolge der Schritte nennen, wie ich es mit der Bios CD zu machen habe, wenn das Bios auf meinem A8N-E ein 1013 ist und das Flashen blockt?

Schon mal mit der Asus CD probiert?
Einfach booten von der AsusCd und es wird das Original-Bios wieder aufgespielt.
Danach kannst du wieder das 1010 draufmachen.

Nee, eben nicht. Auf der ASUS CD war das Bios 1012 drauf. Das habe ich hier noch gar nirgends gesehen. Damit gings es auch nicht. Ich werde mir wohl mal eine Flashdiskette anlegen müssen. Denn diese Methode mit Diskette ist die einzige, welche ich noch nicht probiert habe.

EDIT:

So...habe den Rechner mit einer DOS-Startdiskette gestartet und dann unter DOS auf das CD Laufwerk zugegriffen, AWDFLASH eingegeben und das Bios 1010 geflasht. So hat es dann geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin soeben über diesen Thread gestolpert und hätte da ein paar Fragen.

- Kann ich ein älteres Bios bei mir draufmachen auch wenn ich die neuste hab?
- Welche Bios-Version ist empfehlenswert?
- Wie hoch könnte ich meinen Athlon 3500+ Venice mit einer Artic Cooling Freezer 64 Pro takten?

Gruß
PilleZ

moin.
Klar kannst du ein alteres Bois draufspielen. Schau doch auf der ersten Seite von diesem Thread, da findeste Infos zu den Biosversionen und wie man diese draufspielt.
Wie weit du deine CPU takten kannst kann dir keiner genau sagen, einfach versuchen und auf die CPU-Temp achten. Bevor du aber übertaktest, arbeite dich erst mal in den Stoff ein.

oh man ihr werdet net glauben was mir gestern passiert ist....

Das bild war plötzlich eingefroren und der rechner ging dann nimmer an!!!
Nachdem ich den rechner komplett auseinandergenommen hatte hab ich den fehler schnell entdeckt -> der chipsatz ist zum Teil abgeraucht :heul:

Jetzt funktionieren nur noch die beiden Speicherbänke nahe dem CPU-Sockel.....
Echt beschissen... jetzt kann ich kein Dualchannel mehr nutzen. Bin echt noch froh dass der Chipsatz net komplett den geist aufgegeben hat.

Meine Vermutung ist, dass der Chipsatz zu heiß geworden ist. Hab ja einen passiven Zalman kühler drauf verbaut.

Nur dumm dass ich jetzt keine Garantieansprüche mehr hab wegen dem Chipsatzkühlerwechsel....

Oder weis vielleicht einer von euch wie ich das mit der Garantie vielleicht hinbekommen könnte?

Hab das Board jetzt schon seid 7 Monaten und hatte bisher nur sehr wenig Probleme damit. Echt schade dass das passiert ist, hab mich voll in das Board "verliebt"

Mein Beileid. Aber wie konnte der Chipsatz so plötzlich überhitzen? Es ist ja gerade nicht arg warm draußen. Hat sich der Zalman vielleicht aus der Verankerung gelöst?

das liegt vielleicht daran, dass ein rein per NB47 passiv gekühlter NF4-chipsatz zu warm wird?

darauf wurde mehr als einmal in diesem und anderen threads hingewiesen, ebenso auf das "zuordnungsproblem" der ausgelesenen "motherboard temperature", mit denen sich viele user in falscher sicherheit wähnten und erfahrungsberichte aus der praxis einfach ignoriert haben...

Ich weis dass die Mainboardtemperatur, die angezeigt wir, nicht die chipsatztemperatur ist. (der sensor dafür liegt irgendwo zwischen dem pci-e und einem der pci-Steckplätze)

Es ist ja net so dass das ding absolut passive gekühlt wurde. Habe ja in der front noch nen 120er lüfter der da drauf bläßt...

Ich hab auch keine ahnung warum des so plötzlich passiert ist aber an überhitzung sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Aber man weis ja nie.

@bobbel

Der Kühler sitzt bombenfest. Hab auch schon gedacht dass es daran liegen könnte, aber dem ist nicht so.

Naja dann werd ich vorerst damit leben müssen.

Weis einer von euch wie das mit der Garantie ausschaut?

Oder hat vielleicht einer von euch ein A8n-E günstig abzugeben?

hat der chipsatz einen optischen schaden? oder wie sonst kommst du auf den chipsatz als ursache?

beim A64 ist der speichercontroller in der CPU, da bei dir einzelne slots nicht mehr funktionsfähig scheinen, könnte der fehler auch an der CPU liegen...

@itsme:

Das hab ich ja ganz vergessen dass des beim Athlon 64 so ist. Aber du hast recht, eigentlich müsste es dann eher an der CPU liegen als an dem Chipsatz.

Hmmm, blöd dass ich keine andere CPU zum testen habe.

Wenn es an der CPU liegen sollte, dann hätte ich einen grund mehr endlich auf Dualcore umsteigen zu können aber keinen cent mehr in der tasche, weswegen sich dieser gedanke leider auch wieder erübrigt...

Wenn es an der CPU liegt, dann könnte ich Sie zwecks Garantie umtauschen lassen. Denn übertaktet hab ich sie niemals.

naja ich werd jetzt erstmal schlafen gehen....

ich bezweifel man, dass es an der CPU liegt, wenn der Chipsatz schon optisch beschädigt. An der CPU ist zwar der Controller, aber die Slots können auch beschädigt sein. Um den Chipsatz auszuschliessen, der evtl Störungen verursacht, müsste man wissen, wie dieses Board aufgebaut ist. Ich tippe auch das Board bzw den Chipsatz, frage mich allerdings auch wie das passieren konnte. Wenn man sich die Nanoversion der eigentlichen Kühlkörpers von Asus anguckt....und dann den Zalman und nen 120er Lüfter davor....eher war das eine Überspannung und so ist der Chip durchgebrannt. Treib etwas weißer Leitpaste aus, pack den alten Kühler drauf und schick es ab. Mehr als nur zurückschicken, falls es doch deine Schuld ist, können die vom Reparaturservice nicht, aber es wird ne Weile dauern. Evtl bieten die dir ne Reparatur an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen kann mir evtl einer helfen ich habe ein problem seit dem ich mir mein asus a8n-e eingebaut habe und meine neue Gigabyte Geforce 7600 gt habe ich probleme mein rechner läuft eigentlich schnell und stabil bis auf eine sache so bald ich 2 -3 online streams gleichzeitig abspiele startet mein rechner neu oder bleibt hängen woran kann das liegen?
habe schon verschiedene forceware versionen ausprobiert ich habe keine ahnung mehr!
habe momentan die 1010 bios versiuon die ja am besten sein soll aber egal welches bios ich nehme oder welche treiber immmer das gleiche !komisch ist nur das mit den stadart wondows vga treiber kein system absturz bei 2-3 online streams feststellbar ist!
aktuelle forceware version 91.33(beta) aber habe verschiedene probiert liegts am mainboard oder an der graka?

Online Streams = Internet Radio etc?

Hast Du schonmal mit XPAntiSPY o.ä. die Anzahl der maximalen Verbindungen von 3 auf 10 hochgesetzt?

Hi, bin erst seit 2 Wochen auf einen Athlon64 umgestiegen.. somit also was OC betrifft noch relativ Newbie beim 64er...

Hab mich dann hier und das reinprobiert.. und folgendes rausgekommen:

AMD Athlon64 X2 4200+ @ 3.0 GHz
A8N-E 13er bios
2x CORSAIR TwinX 3200C 3.3.3.8 2T
ect ect...

einstellungen FSB 300 / HT x 3 / Multi x10...

mein Problem, kann mit den Settings schön Memtest booten, welches auch locker 24 Stunden ohne Fehler läuft, aber sobald ich windows starten will, irq not less or equal... !?

cpu spannung 1.5 volt und ram bei 2.9.. tut sich aber nix.. pci sync 33.33mhz..
der pci takt scheint aber mit hochzugehen trotz festen 33.33mhz.. oder?
sonst würde die kiste ja nicht abstürzen.. selbe übrigends auch bei 2800 bzw 2600 mhz...

wär net wenn ihr ne lösung hättet.. finde das board allgemein recht instabil.. !? bin vorher immer Epox gefahren...

@PaykoMaN: wenn man ein Newbie ist was OCen angeht, dann sollte man sich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen und den passenden Fred suchen, da dieser kaum was damit zutun hat.
PCI bleibt bei 33,33 Mhz wenn du das auswählst. Hast du das Diskettenlaufwerk im Bios aktiviert? wenn ja ist gut, wenn nicht, tue das auch wenn du keines besitzt.
Wie man generell bei A64 vorgeht beim OCen, das findest du hier bei CBase im Überfluß, benutze die Suchfunktion.
Hier ist ein Beispiel https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

hey.. was übertakten angeht hab ich schon ahnung... siehe profil bei ocinside ...

beim a64 kann ich allerdings keinerlei settings nehmen, welche schon beim xp gut liefen.. zudem ist das bios bei den asus boards stark gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur epox gewohnt ist...

es wäre für mich auch wirklich interessant, weshalb ich den prozzi problemlos bis 3.0 ghz memtest stable takten kann, aber es nicht bis ins windows schaffe!?

prozzi wird auch nicht warm, max 32°C.. alles andere ebenfalls sehr gut gekühlt..

vielleicht jemand rat oder idee?

außerdem, hat sonst noch wer das problem, dass die usb tastatur (bei mir logitech internet keyboard se) nicht immer erkannt wird... !? nervt halt beim booten

gruß

Payko

müsste da noch was wissen, bzw. bräuchte dringend noch hilfe...

mit dem board lässt sich nicht in den S3 standby modus fahren, ohne das er beim hochfahren einen bluescreen ausgibt.. noch ein bios problem, oder scheinbar nur bei mir?!

hab übrigends 2x dieses board hier, in zwei rechnern.. beide mit den gleichen probs

Zurück
Oben