Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
@GtiFreak: es ist leider nicht so, dass die Systemleistung eins zu eins mit dem CPU Takt steigt, das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Pi mal Daumen kann man sagen, dass das System um so vieles schneller geworden ist: CPU-Takterhöhung/2. Insofern kannst du deine CPU eigentlich getrost zurücktakten. Es würde sich erst lohnen, wenn du die CPU über 600 Mhz übertaktest, was bei Spielen zB wenig bringen wird, da da deine Graka die Bremse sein wird. Beim kodieren etc wirst du den Unterschied schon bemerken. Finde lieber raus, wie weit du deine CPU undervolten kannst, spar Strom, wenn auch nur wenig und der CPU Lüfter kann bissel langsamer und somit leiser drehen ;)

Ah ja, versuch die Doppelposts zu vermeiden, es gibt nämlich die Editfunktion hier im Forum, denn Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, steht auch in den Regeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread hier nicht ganz verfolgen können.
Gibt es mittlerweile die 1014 beta? Link wäre klasse.

Hallo wie bekomme ich diese Version vom Bios 1010 (25.11.2005)EMPFEHLUNG wieder aufgespielt?
Da ich jetzt 1013 drauf hab blockiert das Flashprogramm das aufspielen einer älteren Version.

Zweitens habe ich 4 gleiche Speicher Module a 512 Mb von Kingston die aber nicht auf 400 Mhz laufen sondern nur Stabil bei 333 sind.Im Boardbuch sind diese Riegel aber als Empfohlen angegeben und in allen 4 Steckplätzen betreibbar.

KVR400X64C3A/512
512MB 400MHz DDR Non-ECC CL3 (3-3-3) DIMM
Standard 64M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3,
Gold)

Danke an alle für hilfreiche Tips

Zum flashtool: Da gibts im dos tool ein force schalter für die kommando zeile und im windows tool n haken um downgrade einzuschalten.

Zum RAM: Stell mal das ram timing auf 2T (geht nur im manuellen modus). Wenns dann nich geht haste pech und brauchst 2x1GB. Meine Regel: "4 Module sind bäh!"

4 module sind beim athlon 64 net so das wahre...

dann bleibt dir wohl oder übel nur der umstieg auf 2 x 1024 mb oder du lebst mit 333 mhz

durch das runtertakten der Ramriegel wirst du keine nennenswerte Performanceeinbußen wahrnehmen, also stell den Ram auf 2t und sei glücklich :D

Hallo A8N-E'ler!

Auf meinem neuen A8N-E ist das 1013 BIOS drauf und das Board übernimmt übertaktete Settings nicht! Egal welchen FSB ich einstelle - es bleibt bei 200MHz.

Wie kann ich das 1010er Bios flashen? Wenn ich mit der Boot-CD mache, sagt er mir, das ein Downgrade nicht erlaubt ist... Und wie ist der Befehl um ein Downgrade zu erlauben? Einfach nur "/force" oder wie?

Wäre für Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hi dracoonpit,

Hast du das Diskettenlaufwerk aktiviert? Mach das, egal, ob du eins hast oder nicht.

Zurückflashen geht mit dem Windows Tool. Einfach unter Optionen "Zurückstufbares BIOS" anhäckeln ;)

Übrigens, auch beim 1010, muß das Diskettenlaufwerk aktiviert sein im BIOS.

Gruß,
Bigchipmunk

hi,
sagt ma gibt es ne möglichkeit(hardware mod,bios mod) die v-core höher als 1,55v zu bekommen?
mfg
Reaver

von Biosmods für A8NE habe ich zwar nicht gehört, aber du könntest es mit zB CrystalCPUID versuchen.

du kannst einen pinmod am prozessor machen.
damit bekommst du dann die v-core noch höher.

das mit dem Disketten-Laufwerk kotzt mich ganz schön gewaltig an, hab auch irgend n Version drauf unjd die 1010 nicht geflasht bekommen - egal ob ich das aktiviert habe ..... wenn mal Geld da ist, dnan wird das Mistboard ausgetauscht.

Wobei der A64 3000+ (Winchester) aber mit 265 HT Takt läuft, ohne Vcore Erhöhung.
gruß
herby

Die Aktivierung des Diskettenlaufwerks ist nur für die Übertaktung wichtig.

Um das BIOS auf ne ältere Version zu flashen, muß man die Option anhaken.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Gruß,
Bigchipmunk

@herby53: was ist bei dir passiert?

PS: zurückflashen klappt nicht immer mit dem Asustool, einfach von der ersten Seite das CD Image saugen und brennen, mit der CD booten und alles ist im Lob ;)

Russe_83 schrieb:
@herby53: was ist bei dir passiert?

PS: zurückflashen klappt nicht immer mit dem Asustool, einfach von der ersten Seite das CD Image saugen und brennen, mit der CD booten und alles ist im Lob ;)

Das funktioniert bei mir alles nicht,auch ich habe den Haken richtig gesetzt um zurück zu flashen,das aufspielen eines älteren Bios wird geblockt,es steht etwas in rot dort geschrieben ,das wohl das Eeprom nicht dieser Version entspricht.
Auch ich habe das Image gebrannt ,beim hochfahren mit Alt+F2 wird zwar alles erkannt ,aber das selbe wie unter Windows mit Asustool,das flashen wird geblockt.

Gruß Rolf

das mit der CD hast du ein wenig verkehrt gemacht bzw solltest du es anderes machen.
Als ich die CD benutzt habe, weil es mit dem Asustool nicht ging, musste ich von der CD BOOTEN!, nur das CD Rom Laufwerk ansprechen und dann awflash oder wie das hiess eingeben. Danach erschien ein Dos Prog und da musste ich den Namen der Dosdatei eingeben wie A8NE1010.BIN, dann ging alles ohne Probleme, mach das mal so.

@MDRS66

schon mal mit der Original Asus-CD probiert?
Von cd booten und es wird das Bios von der cd aufgespielt!
Ist meistens ein älteres, aber danach kannst du ja wieder 1010 aufspielen.

Russe_83 schrieb:
das mit der CD hast du ein wenig verkehrt gemacht bzw solltest du es anderes machen.
Als ich die CD benutzt habe, weil es mit dem Asustool nicht ging, musste ich von der CD BOOTEN!, nur das CD Rom Laufwerk ansprechen und dann awflash oder wie das hiess eingeben. Danach erschien ein Dos Prog und da musste ich den Namen der Dosdatei eingeben wie A8NE1010.BIN, dann ging alles ohne Probleme, mach das mal so.

Danke so hat es geklappt.

Gruß Rolf

Zurück
Oben