itsme
Lt. Junior Grade
Zipfelklatscher schrieb:Wie sieht es eigentlich beim ASUS A8N-E mit übertakten aus? Ist es sehr zickig? Gibt es bei dem Board auch einen 1T-Bug wie auf dem Asrock? Und lässt sich der Chipsatzlüfter problemlos gegen eine passive Kühlung ersetzen? Luftstrom wäre im Gehäuse vorhanden. Wenn das ASUS so weit in Ordnung wäre, würde ich es mir als Prämie zu meinem PC-Games-Hardware Abo aussuchen.
- übertackten: nicht zickig, aber auch nicht das non plus ultra, gutes mittelfeld würd ich sagen
- das bios dürfte ruhig mehr speicherteiler zur verfügung stellen, für die, die den ram nicht 1:1 tackten können
- DDR300 lässt sich nur per software unter windows setzen
- theoretisch stellt das board 1,65 Vcore zur verfügung, in der praxis lässt sich bei 90nm cpus maximal 1,55 Vcore einstellen (bios limit)
- lüftersteuerung q-fan ist imho nur befriedigend, da der cpu lüfter der einzig steuerbare und geregelte anschluss ist (ich hab alle 4 lüfter auf diesen anschluss gelegt, von der last kein problem)
- 1T bug: hängt vom verwedneten speicher ab. mein MDT single sided läuft nicht mal 200mhz bei 1T. bei einigen läuft aber auch über 240... fazit: try & error
- chipsatzlüfter: reine passivkühlung per zalman kritisch, _gemessene_ temperaturen liegen um/über 70°C bei dieser variante
- als "motherboard-temp" ausgelesene temp. ist _nicht_ die chipsatz-temp (also nicht von angezeigten 35°C beirren lassen)
- bei zalman kühlern und grossen grakas kann es zu kollisionen kommen, platzverhältnisse vor umbau prüfen
- ich hab nen kleinen 40mm lüfter aufm dem zalman, angeschlossen an q-fan, drehzahl 2000 bis 3000/min
- alternativ ein passives sli-board aus der A8N serie kaufen, damit geht man dem chipsatzproblem am einfachsten aus dem weg, auch wenn man kein sli braucht
fazit: für mich ist das A8N-E ein günstiges, schnelles und stabiles board. wer kein WLAN, firewire oder mehr als 4 sata anschlüsse braucht, ist ganz gut damit beraten. "plain & simple" eben.