Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Zipfelklatscher schrieb:
Wie sieht es eigentlich beim ASUS A8N-E mit übertakten aus? Ist es sehr zickig? Gibt es bei dem Board auch einen 1T-Bug wie auf dem Asrock? Und lässt sich der Chipsatzlüfter problemlos gegen eine passive Kühlung ersetzen? Luftstrom wäre im Gehäuse vorhanden. Wenn das ASUS so weit in Ordnung wäre, würde ich es mir als Prämie zu meinem PC-Games-Hardware Abo aussuchen.

- übertackten: nicht zickig, aber auch nicht das non plus ultra, gutes mittelfeld würd ich sagen
- das bios dürfte ruhig mehr speicherteiler zur verfügung stellen, für die, die den ram nicht 1:1 tackten können
- DDR300 lässt sich nur per software unter windows setzen
- theoretisch stellt das board 1,65 Vcore zur verfügung, in der praxis lässt sich bei 90nm cpus maximal 1,55 Vcore einstellen (bios limit)
- lüftersteuerung q-fan ist imho nur befriedigend, da der cpu lüfter der einzig steuerbare und geregelte anschluss ist (ich hab alle 4 lüfter auf diesen anschluss gelegt, von der last kein problem)

- 1T bug: hängt vom verwedneten speicher ab. mein MDT single sided läuft nicht mal 200mhz bei 1T. bei einigen läuft aber auch über 240... fazit: try & error

- chipsatzlüfter: reine passivkühlung per zalman kritisch, _gemessene_ temperaturen liegen um/über 70°C bei dieser variante
- als "motherboard-temp" ausgelesene temp. ist _nicht_ die chipsatz-temp (also nicht von angezeigten 35°C beirren lassen)
- bei zalman kühlern und grossen grakas kann es zu kollisionen kommen, platzverhältnisse vor umbau prüfen
- ich hab nen kleinen 40mm lüfter aufm dem zalman, angeschlossen an q-fan, drehzahl 2000 bis 3000/min
- alternativ ein passives sli-board aus der A8N serie kaufen, damit geht man dem chipsatzproblem am einfachsten aus dem weg, auch wenn man kein sli braucht

fazit: für mich ist das A8N-E ein günstiges, schnelles und stabiles board. wer kein WLAN, firewire oder mehr als 4 sata anschlüsse braucht, ist ganz gut damit beraten. "plain & simple" eben.

so blöds auch klingt aber das A8N-E wird bei mir seid gestern nicht mehr als asusboard erkannt :freak:

Ich hab nix gemacht und kann jetzt die tools von asus net nutzen weil der mir ständig sagt, dass ich dazu ein board von asus brauch
wär vor lachen fast vom stuhl gefallen als des gekommen ist :)

Ich hab da ganz andere Erfahrungen mit dem Board gemacht. Es bereitet mit einen Haufen Probleme.

Der schwerste Fehler ist noch nichtmal gelöst!

temujin schrieb:
Ich hab da ganz andere Erfahrungen mit dem Board gemacht. Es bereitet mit einen Haufen Probleme.

Der schwerste Fehler ist noch nichtmal gelöst!

von alleine beheben sich keine fehler.
um hardwareseitige inkompatibilitäten auzuschliessen, müsste man wissen, ob die probleme auch bei frisch installiertem system mit nichts anderem als chipsatz- und grafiktreiber (also ohne sonstige software und treiber wie zb videocodecs) auftreten.
da dir offensichtlich die muße zur fehlersuche fehlt, weil du -nach eigener überzeugung- die fehlerursache bereits definitiv kennst, kann und wird dir kaum einer weiterhelfen.

der fehler von Zwickl-Speedy ist auch nicht neu; wird vielleicht nicht hier im forum besprochen, aber es gibt ja noch andere foren.

leider ist mein bedürfnis, google research für andere zu machen, eher gering.
etwas eigeninitiative und interesse sollte schon erkennbar sein, zumal hier niemand fürs antworten bezahlt wird.

Hi,

ich hab das Board seit einiger Zeit im Betrieb und bin auch sehr zufrieden. Das einzige was ich nicht verstehe, ist ein in unregelmässigen Abständen auftretendes Piepen (ein kurzer Ton). Kann das an der Hitze liegen (Temp. liegt so bei 45°)? Also ein Warnton? Ich habs nicht übertaktet.

Gruß Ruben

Möchte mir nächste Woche auch das A8N-E kaufen (genaue Zusammenstellung: http://img84.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto14hg7.jpg +DVD Brenner und Terratec Cinergy 1400). Darum meine Fragen:

1. Muss ich irgendwas bei der Installation des Boards beachten?

2. Welche Bios Version sollte ich nehmen um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen?

3. Wie genau muss ich mit Active Armor umgehen?

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben würdet...

MfG
KSTC

Ruben Sosa:
welche temperatur ist bei dir 45°? CPU? motherboard? und mit welchem programm ausgelesen?

KSTC:
- BIOS 1010 oder 1013, laufen beide stabil. 1013 hat ein paar bigfixes erfahren für neuere grakas. ob das für deine von bedeutung ist, weiss ich nicht.
- nforce treiber 6.86 (direkt von der nvidia seite) verwenden. soweit ich informiert bin, funktioniert damit sogar endlich die firewall active armor, die du zu verwenden beabsichtigst.
- genaue tipps zur verwendung/bedienung der active armor wird dir kaum einer geben können; die meisten haben sie nicht installiert, da sie bislang nur zu problemen geführt hat.
- ansonsten scheint deine hardware gut auszusehen. nur: da die 160jj zwischenzeitlich recht günstig geworden ist, könnte man überlegen, eine 2te dazuzukaufen und ein raid einzurichten. eine einzelne platte wird an dem rechner wahrscheinlich der flaschenhals bezüglich arbeitstempo, kommt aber ganz drauf an, wozu du den rechner verwendest. spürbar schnellere einzeplatten als die 160jj gibts eigentlich nur mit höherer drehzahl und für ne ecke mehr an geld.

itsme schrieb:
- nforce treiber 6.86 (direkt von der nvidia seite) verwenden. soweit ich informiert bin, funktioniert damit sogar endlich die firewall active armor, die du zu verwenden beabsichtigst.
- genaue tipps zur verwendung/bedienung der active armor wird dir kaum einer geben können; die meisten haben sie nicht installiert, da sie bislang nur zu problemen geführt hat.

Das wäre ja mal wirklich interessant wenn Active Armor doch funktioniert. Falls jemand den Treiber installiert hat, würde ich mich interessieren, ob Active Armor wirklich funzt...

Ausgelesen mit Everest Home.

Die ganze Lüftersteuerung läuft über mein Bequiet P6 Netzteil. Damit lief die Kiste auch unter Last am leisesten und stabil. Bis auf den Piepton so jede Stunde einmal.

Aktuelle Werte sind:

Motherboard 51°
CPU 39°
Festplatte1 49°
Festplatte2 49°

Ist das ok? Wo sind da die Grenzwerte bzw. ab wann wirds evtl. gefährlich?

CPU Lüfter dreht mit 1200 Umdrehungen.
Netzteil und Motherboardlüfter werden nicht ausgelesen, sind aber (genauso wie der CPU Lüfter) nicht zu hören.

Im Mai, als es noch nicht so warm war, drehte der Lüfter ca. 200 Umdrehungen langsamer und die gemessenen Themperaturen waren um ca. 5-10° weniger. Ich glaube, das es da auch nicht gepiept hat, bin aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:
Möchte mir nächste Woche auch das A8N-E kaufen (genaue Zusammenstellung:

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben würdet...

MfG
KSTC

Ich geb dir nen sehr guten tipp... kauf dir ein AM2 system mit nem NF570 ultra, weil is im endeffekt mit CL5 DDR2 ram auch nich teurer und DDR2 hat schon so seine vorteile. Also ich würde an deiner stelle nicht mehr in die "alte" technik investieren!

PS:
Und die NB vom NF5 is passiv gekühlt! Wer ein A8N-E hat weiss wovon ich rede ;).

edit:
Ach ja, wenn du bei MF bestellst, bestelle zwischen 0.00 und 6.00 uhr zum midnight-shopping, dann werden die versandpreise die die aufschlagen genullt!

Zuletzt bearbeitet:
Ruben Sosa schrieb:
Ausgelesen mit Everest Home.

Die ganze Lüftersteuerung läuft über mein Bequiet P6 Netzteil. Damit lief die Kiste auch unter Last am leisesten und stabil. Bis auf den Piepton so jede Stunde einmal.

Aktuelle Werte sind:

Motherboard 51°
CPU 39°
Festplatte1 49°
Festplatte2 49°

da scheint was mit der luftzirkulation im gehäuse nicht zu stimmen, evtl wird das gehäuse nicht genügend entlüftet.

soweit ich das bislang gelesen hab, liegt bei den meisten A8N-E besitzern die motherboard temperatur eher um die 35°C.
ausserdem sind 49°C für die platten auch ein eher hoher wert, festplattenhersteller geben um die 50°C als maximal zulässige betriebstemperatur an.
also die gehäuselüfter oder die netzteillüfter etwas tunen und die temperatur beobachten.
der piep als solcher ist mir nicht bekannt, könnte aber durchaus von der erhöhten motherboardtemperatur kommen.
versuchsweise kann auch der seitliche deckel abgenommen werden, allerdings führt das nicht zwangsweise zu besseren temperaturwerten.

Hallo Leute bzw. Guten Morgen! ;)

Nachdem ich heute Nacht nicht einschlafen konnte, habe ich beschlossen eine "Nachtschicht" einzulegen ... mal sehen wie das nachher in der Arbeit kommt :evillol:

Das ist aber eine andere Geschichte. Mein Problem ist das ASUS A8N-E!!
Hatte bisher drei SATA- und eine IDE-Platte eingebaut. Seitdem ich heute eine vierte SATA einbauen wollte, habe ich folgende Probleme (vorher auch, aber sehr selten aufgetreten):

Wenn man den PC einschaltet und mit DEL ins BIOS gehen will, dauert es erst ein paar Sekunden, das BIOS startet aber meistens. Wenn man dann aber im BIOS ist, ist aber alles eingefroren . Nur die Uhr bewegt sich, man kann aber mit der Tastatur nichts machen (zu ca. 80 %, zu 20% geht's normal).

Wenn man nun beim Starten nicht ins BIOS geht, gibt's widerum zwei Möglichkeiten: entweder der PC startet ganz normal (die letzten 10 Mal war das nicht der Fall!), oder er steht Ewigkeiten im Menü "Press DEL to enter BIOS". Nach ca. 2-3 Minuten geht's dann überraschend aber doch weiter und XP startet ganz normal...

Ich habe alle möglichen Tests gemacht: die Tastatur ist es nicht, auch macht es keinen Unterschied, ob ich alle IDE- sowie SATA-Geräte abklemme. Das Problem zeigt sich in allen nur erdenklichen Konstellationen.

BIOS-mäßig war ich vor ca. zwei Stunden noch auf 1003, jetzt habe ich auf 1013 upgedated. Das Update brachte aber allerdings überhaupt nichts!

Nachdem ich die ersten ca. 10 Seiten dieses Sammelthreads gelesen hatte, habe ich auch einiges bzgl. "Startproblemen" erfahren. Eine Lösung konnte ich aber nicht finden.
Hat jemand denn schon das gleiche Problem gehabt? Gibt es dafür eine Lösung? Soll ich das MB in die Tonne kloppen?:lol:

Danke für Eure Hilfe.
Gruß

SuzukiSV650S schrieb:
Wenn man nun beim Starten nicht ins BIOS geht, gibt's widerum zwei Möglichkeiten: entweder der PC startet ganz normal (die letzten 10 Mal war das nicht der Fall!), oder er steht Ewigkeiten im Menü "Press DEL to enter BIOS". Nach ca. 2-3 Minuten geht's dann überraschend aber doch weiter und XP startet ganz normal...
Schau mal, ob das hier ein Grund sein könnte ... *klick*
Gruß,
Bigchipmunk

Super, danke für den Tipp! :p
Werde es testen, sobald ich zu Hause bin und anschließend hier Bescheid geben.

In deinem Beitrag ist aber auch von "gelösten Problemen" die Rede. Ist damit mein angesprochenes Problem gemeint? Wie wurde es denn an anderer Stelle gelöst?

Danke + Gruß!!

SuzukiSV650S schrieb:
In deinem Beitrag ist aber auch von "gelösten Problemen" die Rede. Ist damit mein angesprochenes Problem gemeint? Wie wurde es denn an anderer Stelle gelöst?
Details findest du auf Seite 58 ab Beitrag #1146 von diesem Fred (*klick*).

Hm, ist jetzt nicht genau dein Problem, aber sehr ähnlich. - Eine echte Lösung gibt es aber nicht :(

Gruß,
Bigchipmunk

Hm ... merkwürdig. Das Problem tritt komischerweise im Moment nicht mehr auf.
Werde mich melden, sobald es dazu wieder Neuigkeiten gibt.

Danke + Gruß :freak:

Und wieder mal ein Post von mir. Habe die Bios Version 1010 Final drauf die 1013 für die 79 GX2 habe ich schon hierliegen. Morgen kommt die Karte rein. Mal sehn was das Ding bringt. Also so bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Läuft seit Wochen schon übertaktet mit nem A64 3000+ Venice E6 Stepping oder so. Die vcore geht bei dem Board bis 1.65 Volt und nicht nur bis 1.55 Volt. Habe mit 2520 Mhz sogar teilweise bessere Werte in Everest wie der 4400+ x2 also mal sehn was noch draus wird. Und die tempwerte liegen alle unter 45 Grad. Als nächstes kommt ein FX 60 rein und zu den 2 GB Ram noch mal 2 GB dazu :-)

itsme schrieb:
von alleine beheben sich keine fehler.
um hardwareseitige inkompatibilitäten auzuschliessen, müsste man wissen, ob die probleme auch bei frisch installiertem system mit nichts anderem als chipsatz- und grafiktreiber (also ohne sonstige software und treiber wie zb videocodecs) auftreten.
da dir offensichtlich die muße zur fehlersuche fehlt, weil du -nach eigener überzeugung- die fehlerursache bereits definitiv kennst, kann und wird dir kaum einer weiterhelfen.

der fehler von Zwickl-Speedy ist auch nicht neu; wird vielleicht nicht hier im forum besprochen, aber es gibt ja noch andere foren.

leider ist mein bedürfnis, google research für andere zu machen, eher gering.
etwas eigeninitiative und interesse sollte schon erkennbar sein, zumal hier niemand fürs antworten bezahlt wird.

Danke für deine Erklärung, deshalb möchte ich jetzt mal meine Situation darlegen.

Tatsachen:
- Ich habe mehrere Tage mit googlen und ausprobieren verbracht, um mein Problem zu lösen
- Ich habe kein einziges Mal in Foren gefragt
- Ich habe mein Problem einmal selber gelöst

Dass ich jetzt so "tränentriefend" zu euch komme und den Eindruck eines notorischen Nicht-Googlers mache,
der zu faul ist, um seine Probleme selber zu lösen, und sie am liebsten überhaupt von anderen lösen lässt,
rührt lediglich daher, dass ich recht verzweifelt bin, da dieses Problem die Arbeitsfähigkeit meines Computers
doch sehr beeinträchtigt.
Selbst wenn es wie Meckerei klingt, ist es doch ein verzweifelter Ruf nach Hilfe - der eines frustrierten armen Menschen, der mit seinem Latein am Ende ist. nuff said, danke.

:)

P.S.
Der Fehler tritt auch mit Linux auf, auch wenn für die Symptome andere, mir unbekannte Ursachen existieren. In Windows ist er bei frisch installierten genauso wie bei älteren Systemen vorhanden.

Ich hab das A8NI-FM/S (die OEM-Version von Fujitsu) und ein nerviges Problem, ich erhoffe mir einen Tipp von euch:
Beim Starten laufen neuerdings die DVD-Laufwerke auf Höchsttouren und kommen erst nach Minuten zur Ruhe. Welche BIOS-Einstellungen unterdrücken dieses Verhalten ?

zur Vorgeschichte:
ich habe den Chipsatzlüfter ausgetauscht (ging eigentlich ganz gut für einen "Ersttäter" :D ); beim Zusammenbauen habe ich die HDs an die SATA 1 und 2 angeschlossen, was zu einer Fehlermeldung (NTLDR fehlt) geführt hat. Irrtümlicherweise nahm ich vorerst an (immer diese Noobs ...), da sei wohl was im BIOS schief gelaufen - und habe die BIOS-Batterie raus genommen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt.
Nachdem ich den SATA-Irrtum bemerkt und korrigiert habe, hat der Rechner gebootet, beim ersten mal einen Fehlerbericht ausgeworfen und läuft seither eigentlich gut - bis eben auf das erwähnte Problem mit den DVD-Laufwerken.

Ich habe im (beschränkten) BIOS die Bootreihenfolge von CD/Removable/HD auf HD/CD/Removable geändert [Nebenbemerkung: der Rechner hat kein Floppy], aber das hat noch keine nachhaltige Besserung gebracht. Vorallem das SLAVE-Laufwerk läuft auf vollen Touren.

Konfiguration:
DVD-ROM am IDE-Master 1
DVD-RW am IDE-Slave 1

HD 1 (Bootpartition) an SATA 3
HD 2 an SATA 4

Falls es noch weitere Systemangaben brauchen sollte, bitte gezielt fragen.

Zurück
Oben