Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Das mit den Grafikkarten geht schon, ist aber sehr umstandlich und mit einem nicht zu geringen Risiko verbunden. Also im Grunde wie früher die Biosupdates. Laufen auch ähnlich ab...;-).
Ich denk mal das SuSe nix an den Treibern von Windows verändert hat. Es muss also ein Problem bei der Grundeinstellung der GraKa sein. Aber wie kann man die ändern ohne Biosupdate. Ich schrecke nämlich noch davor zurück.... Wenn jemand ein ähnliches problem mal hatte, und es mit nem Update der GraKa hinbekommen hat würde ich es probieren. Das Problem ist ja nicht so gravierend, weswegen ich nicht unbedingt meine karte schrotten will.
Meinst du wirklich das ein anderes Asus Bios besser wäre? Hab im Moment 1010 drauf, und wollte eigentlich nicht wechseln.
Gruß Murphy

Hallo Leute,
hab hier eine dringende Frage:
Vor mir steht mein Rechner komplett auseinander gebaut. Hab normal nen 3700+. Der Rest steht in der Sig. Heute kam mein neuer X2 4200+ an. Gleich eingebaut und wie es so im Leben ging mein PC natürlich nach dem einschalten nicht mehr. Lüfter liefen alle an, aber es kam kein Bild und auch kein "Piep" Ton. So, nach langem hin und her hab ich wieder meinen 3700+ drin und die Kiste scheint wieder zu gehen. Weiß hier jemand weiter? Würde ein Bios Update auf 1013 helfen? Oder ist der x2 defekt? Danke schon mal.

Edit: Bios reset wurde natürlich auch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios-Version 1010 sollte problemlos mit dem X²4200+ klarkommen - da liegt wohl was anderes im Argen :(

Ich werds glaub nochmal versuchen obwohl ich mir nicht vorstellen kann an was es sonst liegen soll. Im Moment hab ich nur ne PCI Grafikkarte drin damit ich ein Strom Problem ausschließen kann. Wenn jemand noch ein Tipp hat, nur her damit

Hm, Leute. Gibt's da irgendwo eine Einstellung im BIOS, oder warum läuft mein Lüfter permanent mit >6000rpm?

Also bekomm den x2 4200+ nicht zum laufen :( Werd ihn zurückschicken.

@rat: Du kannst den NB Lüfter leider nicht übers Bios oder sonstige Software drosseln.

habe auch das A8N-E in verbindung mit einem opteron-165

Bios: 1010

RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500)

übertaktung von 2x1800 auf 2x2700mhz (300 x 9 x DDR333)

kann es sein, dass der "FSB" nicht über 300 vom mainboard her geht - die CPU läuft mit 2700 stabil mit vcore 1,45.
temperatur unter last max. 50°

ich denke von der CPU her ist sicher noch mehr drinnen... vermutlich aber nur mit nem anderen mainboard (DFI-Lanparty...)

hat hier vielleicht jemand erfahrung mit dem opteron165 in kombination mit dem A8N-E??

danke im voraus :)

mein system - siehe sig

die A8N-E's sind nicht zum OCen gedacht, so auch nicht für nen FSB >300 ausgelegt. Dass du bis 300 kamst ist schon ne Sache, ich komme nicht über 275.

also kann ich mit meinen 9x300 zufrieden sein.... mich würde nur interessieren wie hoch ich den opteron treiben kann....

aber dafür extra ein anderes mainboard kaufen und nochmal alles zerlegen....

wieso kann man dann den FSB beim A8N-E bis auf 399 einstellen, wenn bei dir z.b. schon bei 275 schluss ist????

habe in diesem thread einen post gelesen, wo jemand den FSB auf 345 oder so gebracht hat.....

werde mal testen obs mit 335x8x333DDR funktioniert....

wie siehts denn mit dem bios aus??? habe noch das 1010er drauf, habe aber oben gelesen, dass das 1013er besser für neue grakas sein soll (habe X1900XTX)

hat hier jemand gute erfahrungen mit dem 1013er und overclocking???

1013 wird nicht mehr rausholen können, was der 1010er schon tut. Wenn du keine Probs hast, dann musst du auch nicht 1013er draufspielen.
Warum haben Autos auf dem Tacho 300 stehen, kommen aber nicht mal über 200? (Jetzt nur so dahingesagt). Nicht alles, was im Bios steht muss auch erreichbar sein.
Du könntest testen, wie weit dein FSB geht und ob es wirklich daran scheitert, indem du den Multi runter setzt und den Ram und 400 taktest.

Hi Leute!
Meint ihr eigentlich es ist besser z.B. den Speicher lieber auf 333 laufen zu lassen, dafür die Timings aber tiefer oder eher die Timings ein klein Wenig höher und dafür 400Mhz am Speicher liegen???
Also hab den Twinx 2048 3200C2 auf 2325 1T und auf 2,8V laufen das ist alles was ich bei 400Mhz hinbekommen hab!
Bei tieferen fährt der PC nicht hoch!
Außerdem wolle ich wissen was ihr zu den ganzen anderen Einstellungen sagt, die das Bios zum Speicher hergibt??Sind die unwichtig???
THX im Voraus Gruß eLOK:freak:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung..ups)
eLOK schrieb:
Hi Leute!
Meint ihr eigentlich es ist besser z.B. den Speicher lieber auf 333 laufen zu lassen, dafür die Timings aber tiefer oder eher die Timings ein klein Wenig höher und dafür 400Mhz am Speicher liegen???
DDR400 und schlechte Timings ist auf jeden fall schneller, als DDR333 und gute Timings, egal wie gut die Timings auch sein mögen.
Es gab hier auf CB mal nen Artikel über das Thema. Den kannste dir ja mal zu gemüte ziehen.

EDIT: -> Takt oder Timings?

Zuletzt bearbeitet:
genau, lass den Takt ruhig auf 400. +/- 30 Mhz werden dir ausser in Benchmarks gar nichts bringen. Deswegen kannst du OCen in diesem Bereich eigentlich auch sein lassen. Ah ja, btw sowas gehört in ein OC Thread und nicht hierhin ;)

Alles kalr danke..
Wollte auch gar nicht Overclocken.
Wollte nur wissen was effizienter ist.
Dann lass ichs mal auf 400!

THX @all

Habe da so ein Problem mit meiner MSI, die bei mir nicht aber in anderen Systemen funzt. Bekomme Pixelfehler, Darstellungsfehler, Streifen etc. Frage: Kann es am BIOS liegen? Habe zurzeit das 1010, aber überlege, ob ich das 1013 flashen soll. Wäre das anzuraten? Die R580 und G71 sind ja nach dem 1010-Release rausgekommen.

Greetings,
RAT

Hast du schonmal eine andere Grafikkarte in deinem System getestet?

Geht nicht, meine andre Graka ist 'ne AGP. Ich kann höchstens 'n and'res MB probieren, aber das müsst ich mir auch erst besorgen... neu. Ich denke aber schon, dass es am MB oder dessen BIOS liegt, da ja auch mit dem NB-Kühler was nicht stimmt (dreht permanent mit über 6000rpm)

hallo!

hab schon länger ein a8n-e board und unter ohne oc läuft alles wunderbar.
wenn ich jedoch den ref.takt erhöhe bleibt der rechner bei dem "post"screen, also dort wo a8ne etc steht hängen und nichst passiert, wenn ich dann resette sagt er mir,dass der voherige start nicht erfolgreich war und entf für bios und f1 für continue, gehe ich ins bios sind alle einstellungen, die ich vorgenommen habe noch da, save, wieder selbes problem.

gehe ich mit f1 weiter zum windowsstart sind alle einstellungen bis auf den ref.takt auch eingestellt! sprich der speicher läuft mit anderem teiler, nur die cpu läudt auf standardtakt!?!
woran kann das liegen? hab schon, nachdem ich diesen thread gefunden hb auf 1010 bios zurückgeflasht.
jemand ne idee woran das liegen könnte?

Zurück
Oben