Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
hast du das Diskettenlaufwerk aktiviert? wenn nicht, mach das mal auch wenn du keines hast. Vll liegt es an den falschen OC Einstellungen, poste diese mal.

Die hohe Lüfterdrehzahl liegt nicht am Bios. Hier hat ASUS bei dem doch recht soliden MB einfach Mist gemacht. Meiner dreht auch bei 6250U/min. Habe mir aber mal einen neuen von ASUS über diesen Link geordert. Hat 4 Tage gedauert, bis der neue Lüfter da war. Jedoch bin ich noch nicht zum wechseln gekommen, weil mir die Lust fehlt die Kiste wieder ganz auseinander zu nehmen.

Und flash doch einfach das 1013 Bios. Ein zurück auf 1010 ist jederzeit möglich.

Russe_83 schrieb:
hast du das Diskettenlaufwerk aktiviert? wenn nicht, mach das mal auch wenn du keines hast. Vll liegt es an den falschen OC Einstellungen, poste diese mal.

diskettenlaufwerk ist aktiviert. das war damals schon bei meinem singlecore ähnlich. hatte vorher ein viak8t890 board(usb2 funzte nicht, daher der umsstiegt auf das nf4). mit dem via ging ohne vcore erhöhung 250 reftakt, mit dem a8n-e waren nochnichtmal 20 mhz mehr drin:mad:

zum jetzigen system:
x2 4600+
2*1gb mdt
audigy 2zs
2*ide platte und 1 sata platte.
hatte auf 250 reftakt gehofft, den rest so eingestellt, dass speicher htt etc auf standard bleiben. aber es geht im prinzip gar nichst hab ich so das gefühl.
evtl. hilft der hinweis: wenn ich nach dem ändern der einstellungen und beim neustart "entf" drücke komme ich ohne probleme ins bios. wenn ich warte, dann startet er halt nicht weiter und ich komme auch nicht mehr ins bios. außerdem kann ich den bootscreen nicht aufrufen

entweder ein Sonntagsboard oder Prozi. Na ja, versuchs mal damit dem CPU Multi unten zu halten und den FSB anzubenen und auszuschliessen, dass es an der CPU liegt.

also den multi kann ich mit nem normalen athlon 64 doch eh nicht ändern, oder meinst du den multi absenken und dafür den ref.takt erhöhen?

Moin allerseits!
Seit einem Prozessorupgrade (Athlon 64 3500+ auf X2 3800+) habe ich beim A8N-E einige Probleme mit dem RAM. Habe 3 Riegel, 2x 512 MB DDR400 von MDT, und 1x1024 MB DDR400, auch von MDT. Beide mit CAS 2.5.
Als ich den RAM aufgerüstet habe (2x512 in Channel A, 1x1024 in Channel B) liegt alles glatt. Sowohl Windows als auch BIOS erkannten 2 GB eingebauten RAM und 2 GB benutzbaren.
Als ich dann den Prozessor getauscht habe (etwa einen Tag später) lief nichts mehr so, wie es sollte. Fehlermeldungen (1x lang, 2x kurz vom PC-Speaker) traten auf bei
- 2x 512 MB im Channel A und 1x 1024 MB im Channel B
- 1x 512 MB im Channel A und 1x 512 MB im Channel B
Wenn in Channel A der 1024 Riegel und in Channel B die 2 512er stecken, gibt es keine Fehlermeldung, aber:
das BIOS meldet "installed memory 2048 MB", aber "usable memory 1024 MB". Damit erkennt auch Windows nur 1 GB eingebauten Arbeitsspeicher, CPU-Z und Speedfan erkennen aber alle 3 RAM-Module.
Was bedeutet die Unterscheidung von Installed und Usable genau, und wie kann ich das hinbiegen? Der Fehler trat bei den BIOS-Versionen 1013 und 1010 auf.
Anbei, alle 3 Riegel funktionieren einwandfrei, wenn alleine betrieben.

PC-Konfig
ASUS A8N-E mit BIOS 1010 (wieder downgegraded)
AMD Athlon64 X2 3800+ (@standard), C'n'Q aktiv
2x512 MB MDT DDR400 CL2,5
1x1024 MB MDT DDR400 CL2,5 (Ram-timings im bios unverändert, lief vorher alles stabil)
MSI RX1600Pro
Seagate 250 GB HDD SATA
Windows XP SP2
Prozessortreiber 1.3.2.0

klingt, als ob der DualChannel erzwungen und der 1024er Riegel somit nicht genutzt wird. Stell mal im Bios die Ramsettings manuell ein. Bei Command Rate auf 1T und den Teiler auf 333, evtl könnte das helfen. Wäre aber einfacher die 2x512 zu verkaufen und sich noch mal nen 1024er Riegel zu holen.
Was ist mit der Combo 2x512 in Channel B und den 1024er in Channel A?

Wenn in Channel A der 1024 Riegel und in Channel B die 2 512er stecken, gibt es keine Fehlermeldung, aber:

Das funktioniert ja... naja, zumindest bootet er ohne Fehlermeldung..
Anmerkung: auf 1x 512 und 1x 1024 in channel a und 1x 512 in channel b
bringen auch nur 1024 mb "usable memory hervor"

Die Umstellungen bzgl. der timings brachten keine Änderung..

Wie gesagt, dieser Unterschied zwischen "installed" und "usabel" memory lässt mich so ein bisschen ratlos dastehen. Das Bios erkennt alle riegel, aber kann sie nicht richtig nutzen.

Oder kann es sein, dass die BIOS-Versionen Probleme mit 3 ram-riegeln (trotz gleicher speichergröße) im betrieb mit x2-cpus haben?

Wenn man das BIOS zurückflashen möchte über Windows (Asus Update) ist klar, dass man "downgradeable" aktiviert haben muss (->Forensuche :D). Meine Frage ist, ob man beim DOS-Flash auch irgendwas einstellen muss.

Greetings,
RAT :)

Russe_83 schrieb:
entweder ein Sonntagsboard oder Prozi. Na ja, versuchs mal damit dem CPU Multi unten zu halten und den FSB anzubenen und auszuschliessen, dass es an der CPU liegt.

so glaube es liegt doch an der "sonntagscpu".
mit niedrigem multi und 250fsb gehts. werd nochmal sehen wie das mit der vcore aussieht, vielleicht hilft das ja etwas. wie weit kann ich die ohne angst haben zu müssen hochdrehen? 1,35 ist normal, oder?

1,35-1,4 ist je nach CPU Standard. Bis 1,5V kannst du noch ruhig mit LüKü gehen, 1,5V nur bei sehr sehr guter LüKü wenn die Temps mitspielen.

Weiß jemand wie die raidperformance ist ?
Hab voll mir ein raid 0+1 mit 3 festplatten dran zu machen.

Das würd ich auch gern wissen. Möchte mir ende januar dann auch eine weitere festplatte kaufen und es im raid laufen lassen.

@McTrexx

zwecks ersatzlüfter: Wenn man sich den bestellt und dann aufs board schraubt, geht da nicht die garantie verloren?

Tja, ich denke bei ordentlichem Wechsel ohne irgendetwas sichtbar zu beschädigen wird es da keine Probleme seitens ASUS geben. Zur Not kann man den Tausch auch von seinem kompetenten PC Dealer in der Nähe vornehmen lassen. Dann haftet halt dieser.

hallo leute kann mir jemand mal helfen

möchte mein bios updaten habe ein Asus A8N-E Bios Version 1010.
was ist denn die neuste bios version.

und habe noch folgenden problem

Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

habe ein diskettenlaufwerk

danke im voraus

du kannst entweder im Windoof dein Bios updaten oder im Dos. FÜr Windoof brauchst du das Asus Update Tool, am besten ne ältere Version. Da unter Optionen nen Hacken bei Downgrable bla machen und schon kannst du den 1010er spielen. Ansonsten Auf der ersten Seite die Bios CD runterladen und damit updaten. In dem und dem Fall brauchst du eigentlich auch kein Diskettenlaufwerk mehr ;)

Zurück
Oben