Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
erstens: warum zum ...... hast du 1010 drauf gespielt? Warum etwas ändern, wenn alles prima läuft?
wenn du das CD Image von dem ersten Post nimmst, musst du darauf achten, dass du es mit dem drauf spielen richtig machst. Schau die letzten paar Sachen, da habe ich es schon mal aufgeschrieben.

Mit der Original-CD hats geklappt und der Bios is drauf und funzt auch wieder! Jetzt steh ich
aber schon vor dem nächsten Prob:
Nachdem das Windows auch nicht mehr starte wollte hab ich mir gedacht, was soll's: neu
aufsetzen. Die Partition wurde formatiert und die XP-Installation wurde gestartet und blieb
dann bei dem Windows Installationsfortschritt Screen hängen. Habs dann nochmal probiert
aber da kam schon früher en Bluescreen, als die für die Installation benötigten Dateien auf
die Platte kopiert werden sollten. Ich habs jetzt schon mit meiner Sata und einer Ide
probiert und immer trat irgendein Problem auf. Sogar den Ram hab ich zwischendurch
gewechselt, was aber leider auch nix gebracht hat :(
Kann mir da jemand weiter helfen oder ist das Board jetzt endgültig übern Jordan?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

gruß kuba

ich hatte ein änliches Problem, konnte auf den Rechner meines Vaters, nach dem da Windoof einfach so fratze war, nicht mehr drauf spielen. Ich habe ein Low Level Format der HDD vorgenommen und gleichzeitig ne andere Windoof CD ausprobiert, eines davon hat geholfen, leider weiß ich bis heut nicht was. SChau mal, ob du bei nem Kollegen ne Windoof CD einfach nur zum Test ausleihen kannst oder es versuch es mal mit Linux. Es sollte nicht die Welt sein an eine Distribution zu kommen, da einige frei zu bekommen sind.
Wenn das alles nicht bringt oder sogar davor einfach nach Testprogramms für das Board googeln und im Dos ausführen. Mit Memtest86 den Ram testen. Geh auch alle Bioseinstellungen durch, vll ist da wo der Hase begraben. Vll mach der DualChannel bei dem Ram Probleme.
Leider kann man ein Problem nicht so einfach festellen. Geh die Punkte einfach mal durch, evtl hast du Glück und findest das Problem. Der letzte Schritt wäre den Rechner bei nem PC Händler gegen Gebühr zum Testen abzugeben, das hat sehr oft den letzten Nerv geschohnt ;)

@Russe_83: Danke für deine Tips. Nachdem ich das HDD Smart Monitoring im Bios ausgeschaltet hatte, blieb er wenigstens bei der Geräteinstallation nicht mehr hängen. Kurz darauf kam allerdings wieder ein Bluesreen :freak:
Ich teste jetzt noch die Festplatte im Rechner meiner Bruders, obwohl es ja eigentlich an der liegen dürfte, da ich ja auch ne Ide-Platte ausprobiert hab. Ich denke man kann sagen, dass das Board hinüber ist, oder was meint ihr? Zum Glück hab ich noch Garantie :)

gruß kuba

@KingPin88: dein Problem wurde hier im Thread mehrmals besprochen, bitte schau dir die letzten mehreren Seiten an, da findest du eine Lösung. Und wenn das Board bei 1,45V nicht mehr booten, muss es nicht an der Biosversion liegen, vll ists einfach nicht drin.

Nachdem ich den Bios nochmal komplett auf default gesetzt hab und nur das HDD Smart Monitoring ausgeschaltet hab, hat es endlich funktioniert :D

Heute ist auch neuer Ram gekommen. Und zwar diesen hier!
Im Moment hab ich das 1013er drauf und das bleibt jetzt auch so ;) Wie kann ich die korrekten Timings auslesen/herausfinden. 2-3-2-5 sind klar aber der ganze Rest (Trc, Trfc, Trwt, Twr) wird ja auch auf Auto falsch gesetzt!

Der Speicher ist wirklich erste sahne :)

Schön zu hören dass du es geschafft hast das board zum laufen zu bekommen.
Das A8N-E ist schon ein faszinierendes Board. Es ist ein kunststück es zum laufen zu bekommen, aber wenn es läuft dann rennt es verdammt gut :)

Leider ist mein chipsatz abgeraucht :(

Hab deswegen übergansweise das Abit AT8 bis ich wieder ein anderes A8N-E finde.

Das mit dem HDD Smart Monitoring werd ich mir merken. Hatte damit zwar keine Probleme aber wer weis, vielleicht kommts ja noch :)

Leider scheint bei meiner Kombi nur eine Command Rate von 2T drin zu sein! Sobald ich auf 1T umstelle bricht Prime den Torture Test mit ner Fehlermeldung ab, wenn sich vorher nicht sogar schon Windows aufhängt. :(
Ich werd ihn wohl noch en paar Tage behalten, ihn aber letztendlich doch zurückgeben!

Oder habt ihr noch en paar gute Tips auf Lager :D

Zuletzt bearbeitet:
zwar gehört es bedingt hier rein, aber was solls.
Eigentlich wäre es nicht schlecht ein paar mehr Infos zu haben, sprich welche Einstellungen du denn nun genommen hast. Schau mal, wie hoch die Versorungsspannung für die Ramriegel angegeben ist, evtl musst du diese erheben, hab bei ein paar Shops was mit 2,75V gesehen.
Ansonsten schau hier bei CB um, hier gibt es nen Haufen solcher Threads. In Fall der Fälle kannst du auch deinen eigenen erstellen. Versuch evtl die Timings zu entschärfen.

Danke für den Tip :)
Ich hab nun eine funktionierende Einstellung endlich gefunden. Die Timings sind auf 2-3-2-5
1CMD. Die anderen Timings hab ich alle mal auf den Autoeinstellungen gelassen. Die
Spannung hab ich von 2.60-2.75 schrittweise ausprobiert und bei 2.75V laufen die Teile
einwandfrei! :D Nach 2,5 Stunden Prime sind keine Fehler aufgetreten :daumen:

Vielen Dank für die Hilfe!
gruß kuba

BIOS ist jetzt drauf (1010) aber das vcore pro ist immer noch da weis da jemand vieleicht ne lösung board geht nicht über 1,45v bei standarttakt (2000mhz) zwar bootbar aber nicht stabiel sobald ich die vcore runternahme leufts wieder stabiel alle spannungen aus probiert von 1,425-1,55v

könnte es denn vll ein deiner CPU liegen?
Wenn ein Biosupdate nicht hilft, dann kannst du leider herzlich wenig machen. Hast halt ein Montagsboard erwischt.
Wsa du noch machen könntest ist mit der Software im Windoof die Vcore zu erhöhen.

Also wen ich das unter windows mache gibs nen freze
an der cpu könte es vieleciht liegen da ich vorher auch nen bord hatte da war das ählich das ging dan aufeinmal nicht mehr und ich hab es umgetauscht also wäre cpu wohl am warscheinlichsten obwohl die nicht zu warm wird:mad:

warm muss diese nicht unbedigt sein, um die erhöhte Vcore nicht zu vetragen, aber probieren geht über studieren.

Also habe mal wieder aufgerüstet bei mir. Signatur muß ich noch ändern. Habe jetzt nen AMD FX 60 X2 und zwei mal OCZ DDR 500 drinne. Und muß sagen läuft alles super. Und mit der V-Core habe ich noch nie probleme gehabt.

Hallo leute,

sag mal sprudelnudel oder alle anderen die das bios 1014beta haben, könnt ihr mir das zukommen lassen, da ich leider mit dem 1010 nicht über 230HT bei 1:1 hinauskomme bei DDR500 Speicher, vielleicht gehts ja mit dem 1014beta3 besser und komm auf 250MHZ.

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Danny

Ers ma Moin!
ich besitze auch ein A8N-E neuestes BIOS (1013) mit nem Clawhammer Athlon 64 3500+ drauf und 2 GB GEIL RAM
So nu das problem: Ich würde gerne Übertakten (wakü) schaffe es aber nur bis zum Referenztakt = 230 Mhz danach absturz denn ich muss den reffi im Windos ändern, da wenn ich ihn im BIOS ändere nicht im Windows übernommen wird...
Den HTT takt, Speicherteiler hab ich schon runtergedreht und halt vcore hoch bringt auch nix
Ich hab gelesen das sich andere Bios besser eignen zum takten aber ich kann mit dem Asus update nicht zurück flashen.

So weiß hier einer warum:
Diese Einstellungem im Bios nicht ins Windows übernommen werden
Ich mein Bios nicht zurück flashen kann
Ich nicht mehr als 230 Mhz Referenztakt rauskriege (prog: ClockGen)

1R0N_E661 schrieb:
Ers ma Moin!
ich besitze auch ein A8N-E neuestes BIOS (1013) mit nem Clawhammer Athlon 64 3500+ drauf und 2 GB GEIL RAM
So nu das problem: Ich würde gerne Übertakten (wakü) schaffe es aber nur bis zum Referenztakt = 230 Mhz danach absturz denn ich muss den reffi im Windos ändern, da wenn ich ihn im BIOS ändere nicht im Windows übernommen wird...
Den HTT takt, Speicherteiler hab ich schon runtergedreht und halt vcore hoch bringt auch nix
Ich hab gelesen das sich andere Bios besser eignen zum takten aber ich kann mit dem Asus update nicht zurück flashen.

So weiß hier einer warum:
Diese Einstellungem im Bios nicht ins Windows übernommen werden
Ich mein Bios nicht zurück flashen kann
Ich nicht mehr als 230 Mhz Referenztakt rauskriege (prog: ClockGen)

Warum es nicht weiter geht kann viele Ursachen habe. Aber wie du dein Bios downgraden kannst, lies doch mal hier ]Klick mich![ und den nächsten Post darunter von mir. ;)

Zukünftig solltest du dir angewöhnen, die SuFu zu nutzen. :freak:

/edit:

Was kann denn die 1014 Beta Version neues? Würde mich mal interessieren. Das letzte Update auf der ersten Seite ist vom 08.05.06.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben