Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Dark Prince schrieb:
@Suizid: was meinst mit Einstellungen um die CPU auszulasten? So wie die CPU läuft ist doch alles iO. Meinst du um die CPU auf Stabilität zu testen? Nimm Prime95 oder SuperPI. Wenn du die Takteinstellungen meinst, das nimmt sich nicht viel ob du nun 257*10 oder 233*11 nimmst. Versuch so hoch wie es geht zu kommen ;)

@Reaver1988: Nicht den HTT sondern den FSB hast du auf 300. Für den HTT (HyperTransport Takt) hast du noch extra nen Multi drin, zB FSB300*3=900 Mhz HTT.
Es gibt ein Programm, nennt sich Asus Update.
Einfach hier das Board auswählen und schon hast du es ganz oben in der Liste stehen.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Hätte dich ganze 5 Min Zeit gekostet, wenn du dich selbst bei Asus umgesehen hättest oder einfach google gefragt ;)
hm ahso.....in jedem forum wird mir was anderes gesagt^^ die einen sagen es gibt keinen fsb mehr das heißt htt, die anderen sagen es gibt noch fsb^^ komme da echt durcheinander ;) aber ich finde so wie du das gesagt hast ist es am logischten ;)

@Reaver1988: teileweise ist es ja so, dass es den FSB so nicht mehr gibt, es ist nur noch der Referenztakt um die CPU Taktferquenz einzustellen.
Würd mal gern wissen, was die anderen unter HTT verstehen.

@_Grisu: ein 3800+ sollte ausreichen. Den könntest du locker auf 2,4 Ghz hochkriegen. Auch wenn du "nur" bei 2,2 Ghz bleibst, so ist der Unterschied zu deinem jetzigen Prozi nicht mehr wahrzunehmen. Du kannst dir allerdings auch eine Pretested CPU holen.
Um die gleiche Leistung bei der auf den X2 nicht optimierten Software zu haben, müsstest den DualCore mit 2,4 Ghz (bei dem 3500+ eigentlich 2,2 Ghz) je Kern takten.
Ob die X2 einen besseren Speicherkontroller haben kann ich dir nicht sagen, habe auch noch nichts dergleichen gehört. Aber ob du 400@2 oder 333@2T hast, ist Jacke wie Hose. Wirst du bei keiner Anwendung wirklich merken.

najut ;) dann nehm ich das jetzt so hin:) aber das ergebniss von mir kann sich doch sehn lassen oder? 311fsb und insgesamt 2,8ghz für nen 64er 3000 ?

@Dark Prince das hab ich so nicht gemeint ^^ man kann doch bei Prime95 3 verschieden Modie auswählen zum Belasten der PC Komponenten, aber welcher ist der beste davon? oder ises egal ? ^^

@Reaver1988: wirklich fetten Respekt, wenn die CPU bei dem Takt auch wirklich stabil läuft. Schon ausführlich getestet? Wie hoch ist die Vcore? Ich würde dir den Einsatz von C'n'Q bzw CrystalCPUID dringend empfehlen.

@Suizid: Wie schon im Prime95 beschrieben ist, ist die erste Einstellung eher geeignet um die CPU zu testen, die nächsten zwei testen eben noch den Ram mit.
Custumeinstellungen verfeinern die Sache, frag mich aber nicht, was man da eingeben muss, gehört aber auch nicht hier her. Benutzt mal die Suchfunktion, das wurde hin schon mindesten 100 Mal durchgekaut ;)

Edit: Du kannst die CPU auch gut mit dem stinknormalen Windoof Taschenrechner auslasten, einfach mal die Fakultät aus 99999999 ausrechnen und zwar so: Ansicht -> Wissenschaftlich, dann 99999999 eingeben und auf n! klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Prince schrieb:
@Reaver1988: wirklich fetten Respekt, wenn die CPU bei dem Takt auch wirklich stabil läuft. Schon ausführlich getestet? Wie hoch ist die Vcore? Ich würde dir den Einsatz von C'n'Q bzw CrystalCPUID dringend empfehlen.

@Suizid: Wie schon im Prime95 beschrieben ist, ist die erste Einstellung eher geeignet um die CPU zu testen, die nächsten zwei testen eben noch den Ram mit.
Custumeinstellungen verfeinern die Sache, frag mich aber nicht, was man da eingeben muss, gehört aber auch nicht hier her. Benutzt mal die Suchfunktion, das wurde hin schon mindesten 100 Mal durchgekaut ;)

Edit: Du kannst die CPU auch gut mit dem stinknormalen Windoof Taschenrechner auslasten, einfach mal die Fakultät aus 99999999 ausrechnen und zwar so: Ansicht -> Wissenschaftlich, dann 99999999 eingeben und auf n! klicken.
also die v-core is bei 1,53V c&q ist aus, weil ich gelesen hab dass das nur probs beim occ gibt....die cpu ist pi-stable(32m),benchmarkstable(03er,05er,06er,aquamark) und auch gamestable. Die höchste temp die ich hatte war 42 grad ( da war es aber auch generell voll warm,vor zwei tagen).

€: hab jetzt mal mit dem asus updater dingen mein bios von 1008 auf 1010 geupdatet, aber damit schaff ich nur nen fsb von 285.....will jetzt mein altes wieder drauf machen(hab das vorher gesichert) nur zeigt der mir an dass das datum älter ist und den aktualiesieren button kann ich nicht drücken....wie krieg ich jetzt mein altes bios wieder drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988: Die Vcore ist schon bissel hoch, aber noch im gelben Bereicht. Mich wundert die Temp von Max 42°C. Hast du ne WaKü?
Wenne C'n'Q im Bios nicht nutzen möchtest, dann empfehle ich dir CrystalCPUID, schohnt deine CPU und die Stromrechnung gleich dazu ;).

Dark Prince schrieb:
@Reaver1988: Die Vcore ist schon bissel hoch, aber noch im gelben Bereicht. Mich wundert die Temp von Max 42°C. Hast du ne WaKü?
Wenne C'n'Q im Bios nicht nutzen möchtest, dann empfehle ich dir CrystalCPUID, schohnt deine CPU und die Stromrechnung gleich dazu ;).
joa die v-core is noch ok ;) jopps hab ne wakü :) bleibt alles schön kühl :)
das mita Stromrechnung passt schon^^ mein alter xp-m2500@4100 lief mit na v-core von 1,7^^

War das ein guter kauf?

Hab folgendes gekauft:

für 90 Euro:
Asus A8NE-FM S
3200+ Venice Kern

War das ein guter kauf?

auf cpudatabase.com sehe ich beim 3200+ ab und zu das A8N sehr weit oben! Ich habe aber die A8NE-FM/s version. Wie siehts da mit clocking aus, ist diese Version jetzt schlechter als z.B. ein Asus A8N-E (standard)? oder ist das, was das clocking und mainboardmodding, etc. angeht gleich? schreibt mal n bissl dazu, dass ich mir darunter was vorstellen kann.

Kann ich die Biosupdates (die es hier im thread zum runterladen gibt) z.B. 1010final für dieses board (Asus A8NE-FM S) verwenden? oder brauche ich spezielle, weil ich ein (FM/s) habe?

lass die Finger davon die A8N-E Biosversionen auf dein Board zu flaschen, sonst kannst du im Worst Case das Board gleich wieder wegschmeissen.
Mit deinem Board haben so einige Probleme schon ohne OC einen stabilen Betrieb zu erreichen. Das ist ein 0815 Board, das zB in Fujitsu Siemens PCs steckt. Ich haalte von dem Baord persönlich nichts.
Für dein Board gibt es spezielle Biosversionen, googel oder benutz die Suchfunktion hier bei CB.

Reaver1988 schrieb:
najut ;) dann nehm ich das jetzt so hin:) aber das ergebniss von mir kann sich doch sehn lassen oder? 311fsb und insgesamt 2,8ghz für nen 64er 3000 ?

Jo 311 sind schon nicht schlecht, aber 320 sind noch besser mein maximaler wert :-)

übertakten 3200+ 2x1024 g.skill

hallo.....

kann mir bitte mal jemand der einen 3200 übertaktet hat, die einstellung durchgeben!!
will ihn auf 2600 oder 2700 mhz!
Welchen hypertransport x 1,2,3,4 ???
Bei DRAM memlock ? ( Hab 2x 1024 g.skill dual 2-3-2-5 <--- Steht auf riegel)
bei jumperfree konfig:
pci express clock 100 1001 oder wieviel
cpu frequence 9*300 oder 10*270?
PCI Clock Synchronisation mode ?
bitte danke....

System: 8an e, amd 64 3200+, kühler 64 silencer ultra der aber nur auf 1300 - 1350 läuft?! das normal?, GAKA 7800 gt, ram ddr 3200 gskill 2*1024 2-3-2-5

grüsse

@nokolo:gehört definitiv nicht hier rein, schau dir bevor du OCst in den richtigen Threads um, zB hier ist es ganz gut erklärt.
Halt den HTT, also FSB*HTT Multi, unter 1000, zB FSB 270*3=810. Ram kannst du ruhig unter 200 Mhz halten, also ruhig Teiler benutzen, nicht zwingend 1:1. Die Vcore unter 1,55V halten. SChau auf die CPU Temp, die sollte unter 50°C bleiben, würde aber bei deinem vorhaben nen besseren CPU Kühler empfehlen. Aber wie gesagt, es gibt hier schon minderstens 100 Threads dazu, benutz bitte die Suchfunktion, so findest du alle Antworten auf deine Fragen und das auch noch viel schneller, als auf diesem Weg ;-)
Würde dir zu dem Bios 1010 raten bzw zu dem 1013.
PCIe Takt lass auf 100, PCI Clock auf 33,33!
Ob 9*300 oder 10*270 ist Jacke wie Hose, grob gesagt ändert das nicht viel. Würde aber den Maxmulti nutzen, als 270*10. Da kannste auch besser C'n'Q nutzen, also 5*270=1350Mhz@zB 1.1V statt 5*300=1500@evtl höherer Spannung.
Dein CPU Lüfter ist wahrscheinlich Tempgesteuert, also wenn die CPU richtig warm wird, dann sollte der gut aufdrehen, googel mal bei den Onlineshops und schau was der Lüfter an Drehzahl so schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Prince schrieb:
@nokolo:gehört definitiv nicht hier rein, schau dir bevor du OCst in den richtigen Threads um, zB hier ist es ganz gut erklärt.
Halt den HTT, also FSB*HTT Multi, unter 1000, zB FSB 270*3=810. Ram kannst du ruhig unter 200 Mhz halten, also ruhig Teiler benutzen, nicht zwingend 1:1. Die Vcore unter 1,55V halten. SChau auf die CPU Temp, die sollte unter 50°C bleiben, würde aber bei deinem vorhaben nen besseren CPU Kühler empfehlen. Aber wie gesagt, es gibt hier schon minderstens 100 Threads dazu, benutz bitte die Suchfunktion, so findest du alle Antworten auf deine Fragen und das auch noch viel schneller, als auf diesem Weg ;-)
Würde dir zu dem Bios 1010 raten bzw zu dem 1013.
PCIe Takt lass auf 100, PCI Clock auf 33,33!
Ob 9*300 oder 10*270 ist Jacke wie Hose, grob gesagt ändert das nicht viel. Würde aber den Maxmulti nutzen, als 270*10. Da kannste auch besser C'n'Q nutzen, also 5*270=1350Mhz@zB 1.1V statt 5*300=1500@evtl höherer Spannung.
Dein CPU Lüfter ist wahrscheinlich Tempgesteuert, also wenn die CPU richtig warm wird, dann sollte der gut aufdrehen, googel mal bei den Onlineshops und schau was der Lüfter an Drehzahl so schafft.

dankeschön....

grüssse

AW: übertakten 3200+ 2x1024 g.skill

nokolo schrieb:
hallo.....

kann mir bitte mal jemand der einen 3200 übertaktet hat, die einstellung durchgeben!!
will ihn auf 2600 oder 2700 mhz!
Welchen hypertransport x 1,2,3,4 ???
Bei DRAM memlock ? ( Hab 2x 1024 g.skill dual 2-3-2-5 <--- Steht auf riegel)
bei jumperfree konfig:
pci express clock 100 1001 oder wieviel
cpu frequence 9*300 oder 10*270?
PCI Clock Synchronisation mode ?
bitte danke....

System: 8an e, amd 64 3200+, kühler 64 silencer ultra der aber nur auf 1300 - 1350 läuft?! das normal?, GAKA 7800 gt, ram ddr 3200 gskill 2*1024 2-3-2-5

grüsse
ehm wenn du deinen 3200er auf 2700mhz kriegen willst,hol dir nen vernünftigen Kühler.....selbst mit meiner wasserkühlung habe ich unter last temperaturen über 40grad...und mit deinem Kühler da wirste wohl locker temps über 55 grad haben.....und das ist nicht so schön(für dich und die hardware) ausserdem heißt es nicht das deine cpu 2,7ghz macht.....kannst ja meine einstellung nehmen:htt x3,fsb 312,v-core 1,55V. Wenn du pech hast raucht er dir ab ;) jede cpu,mobo und ram sind anders....es kann sein das du nur 5mhz höher takten kannst, aber es kann auch sein das du nen ghz(so wie meiner) höher kommst.Du solltest denke ich noch viel zum occen lesen, bevor du dich da dran begibst.....

Edit: Wie ist das mit dem Geo-Takt? Der wird doch über das MB-BIOS eingestellt, oder? Jemand meinte nämlich, dass bei den A8N-Boards der Geo-Takt mit +20 angegeben wird und die Graka dann zu hoch läuft und vielleicht deswegen die ganzen Störungen bei den 7900gtx-Karten (so wie bei mir) auftreten. Kann man den Geo-Takt von Hand wieder auf +0 setzen oder geht das nur über ein neues BIOS? Der selbe meinte nämlich, ich solle ein neues BIOS rauftun.... Was nu?

Zuletzt bearbeitet:
theeRAT schrieb:
Edit: Wie ist das mit dem Geo-Takt?

meinst du den PEG link mode?

hier lesen http://www.rojakpot.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=281

für die neuesten grakas ist ein aktuelles bios vielleicht von vorteil, allerdings habe ich diesbezüglich nur von verbesserungen der kompatibilität mit ATi X1x00 karten gelesen.
wenns grössere probleme gibt, wäre ein bios update vielleicht einen versuch wert.
ausserdem die neuesten nvidia forceware treiber installieren (direkt von nvidia website)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben