Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
nach den 275 ist schluss bei 266 mhz ...also prime unstabil..
über die kompatibilät hab ich mir noch gar keinen kopf gemacht ,kanns recht haben .
hab schonma gehört das sich asus und geil net so richtig vertragen.
der ht ist 3 funktioniert aber auch ohne probleme auf 4.
also meinst du 177mhz ramtakt ist auch net schlimm und nimmt keine performance?

Mein Asus Sockel A Board hat sich nicht mit GEIL 2x1GB vertragen, das A8V Deluxe allerdings schon, habe damals aber nicht übertaktet, zumindest nicht den Ram.
Wie du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich den gleichen Ramtakt und habe keine Performanceeinbußen wahrgenommen.
Hier bei CB sollte irgendwo ein Thread sein zum Thema Ramtakt...mom *such*
Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...beim-ram-was-bringt-was-bei-einem-a64.161595/

Edit: Sind viele Benchmarkergebnisse, haben aber keine Aussage über Games etc. Die Games kümmert es weniger ob du 170 oder 270 Mhz am Ram hast.
Irgendwie finde ich den Link zum Thread nicht den ich meinte. Aus jeden Fall bringt dir mehr Ram nichts, zumindest nichts was du merken würdest.

Zuletzt bearbeitet:
in küntlichen Benchmarks bringt es was, hast dann ne höhere Bandbreite bei dem Ram, aber wozu?
Das was in Benchmarks getestet wird kommt im Gebrauch so nie vor, deswegen kannst du zB die 3D Mark Ergebnisse nicht auf Spiele übertragen.
Mit nem höheren Ramtakt wirst du vll paar ms schneller mit SuperPI sein, aber wozu???

was haste denn für ne Version? 1010 könntest du mal ausprobieren, wenns nicht geht, dann unter Vorbehalt die 1013. Ich glaube aber, dass hier im dem Thread schon mal die Rede von einem änlichem Problem war, schau dir mal die Seiten durch, vll findest du da was.

hab den 13er gehabt und jetzt grad ma den 10 geflashed ,aber nützt nichts...
werde mal bisschengucken hier im thread ,wurde das thema gelöst :-)?

Hallo,

Es gibt sicherlich wichtigere Probleme auf der Welt :rolleyes: ... aber: in Everest und anderen Tool kann ich mir unter DMI ein paar Wert bzgl meines Systems anzeigen lassen, so z.B. Hersteller, Produkt, Version, Seriennummer. Selbiges gibt es auch für das Motherboard.

Warum sind die meisten Werte leer, z.B. bei Hersteller steht: "System manufacturer".
Auch kann z.B. die Seriennummer des MoBo nicht ausgelesen werten, obwohl "Hersteller" ausgelesenwerden kann.

Wo werden diese Werte gesetzt? Im Bios? - Falls "ja" - wo?

Gruß,
Bigchipmunk

Vielleicht hast ne alte Version von Everest (?) Probier mal PC Wizard 2006.

DMI is eigentlich ne ganz alte geschichte und wird im BIOS hinterlegt. Das benutzten z.b. Compaq oder IBM um ihre systeme bei wartungsfällen zu identifizieren bzw. um natürlich nach zu schauen ob auch alle teile noch drin sind wie es bei der herstellung vermerkt wurde. Da unsere mainboards auf dem freien markt gekauft wurden und nicht aus namhaften komplettsystemen stammen steht da auch nischt/müll :).

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich wirklich um ein "BIOS-Issue" handelt oder nicht, daher hoffe ich nicht völlig OT zu sein....

Mir ist aufgefallen, dass mein m/b (A8N-e BIOS 1013) irgendwie nur zwei Einstellungen für den VCore bietet - Default, oder Vollgas.

Sobald ich etwas Anderes als AUTO im BIOS-Util einstelle gibt der VCore Volldampf.

In allen Progs (Ausus-Probe/Sandra/CPUz usw.) schwankt die Spannung dann um 1.5V

Des weiteren ignoriert das m/b auch softwareseitige VCore-Anpassungen "zur Laufzeit" durch crystalCPUId.

Das ist natürlich ein bisschen doof. Sobald ich ein bisschen den VCore kitzeln will um moderat zu übertakten gibt das Ding Vollgas und heizt mir die CPU unnötig auf. Gut, bei aktuellen 2900MHz auf nem A64X2-3800+ werde ich wohl eh 1.5V benötigen, aber eigentlich würden mir auch 2500-2600 MHz reichen, speziell bei den derzeitigen Außentemperaturen.

Ich hab auch schon andere BIOS-Versionen probiert (1010 / 1008), aber immer das gleiche Spielchen.

Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, ist das bereits ein "Known-Issue" den ich verpennt hab, oder ist mein m/b im *rsch?

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bobbel182 schrieb:
Hallo,
wollt euch meine Temperaturen mit meinem NB47J und dem A8N-E auch mal mitteilen.
Hab aber noch einen leisen 40mm Lüfter dran gehängt, der bei unhörbaren 2400rpm dreht.

Last (Super PI bzw. Prime95):
MB: 30°C
NTC: ~47°C

Ich hab' den NB47J in meinem Passivsystem (Deltatronic-Silentium / A8N-E / A64-3200+).

Obgleich er von einem 120er Lüfter @ 7V angeblasen wird kocht die NF4 fast :-)

Hab' mit nem Infrarot-Termomenter unter Last schon 74°C am KK gemessen....aber kein Problem läuft locker weiter und ist lt. Hersteller (www.deltatronic.de) absolut vertretbar.

Die Sys-Temp. lt. NVidea-Monitor beträgt dabei übrigens 34°C, keine Ahnung wo die messen...

Gruß,
Uwe

@uwetr: wenn du die Vcore im Bios auf AutoCore stellst, kannst du dann die Vcore im Windoof mit CrystalCPUID regeln? (sollte zumindest so sein).

Dark Prince schrieb:
versuchs mit Everest 2.80, bei mir gehts damit.
Also das was mir die Trial version anzeigt, entspricht dem der 2.20, und nur wegen den Werten die Vollversion zu kaufen, ne nicht wirklich ;)

RocketChef schrieb:
DMI is eigentlich ne ganz alte geschichte und wird im BIOS hinterlegt. Das benutzten z.b. Compaq oder IBM um ihre systeme bei wartungsfällen zu identifizieren bzw. um natürlich nach zu schauen ob auch alle teile noch drin sind wie es bei der herstellung vermerkt wurde. Da unsere mainboards auf dem freien markt gekauft wurden und nicht aus namhaften komplettsystemen stammen steht da auch nischt/müll :).
Ok, danke für die Erklärung, jedoch müßte es doch dann im BIOS ne Möglichkeit geben die Werte einzutragen, so für den Fall das ein Namenhafter Hersteller mal ein A8N-E verbaut, oder?

Ich habe mal in nem Anderen Fred gelesen, das man im Bios mit irgendner Tastenkombination noch Erweiterte Funktionen freischalten kann ... weiß aber nicht mehr wo, und ob das auch bei unserem Bios geht.

Danke und Gruß,
Bigchipmunk

Bigchipmunk schrieb:
Ok, danke für die Erklärung, jedoch müßte es doch dann im BIOS ne Möglichkeit geben die Werte einzutragen, so für den Fall das ein Namenhafter Hersteller mal ein A8N-E verbaut, oder?

Also bei nem alten Compaq konnte man das auch manuell, aber meines erachtens nach gabs da mal n dos-tool für um das zu ändern. War glaub ich sogar n flash tool, is aber zu lange her. Ausserdem was bringts dir?

Ich habe eine Frage zu dem BIOS 1010. Besteht das Problem immer noch, dass die Timings der RAM-Riegel falsch ausgelesen werden? Jedes Mal, wenn ich den Rechner neu aufsetzte, musste ich die CL von 2.5 wieder auf 2 (lt. Hersteller) umstellen...

Gruß,
eure RATte :)

theeRAT schrieb:
Ich habe eine Frage zu dem BIOS 1010. Besteht das Problem immer noch, dass die Timings der RAM-Riegel falsch ausgelesen werden? Jedes Mal, wenn ich den Rechner neu aufsetzte, musste ich die CL von 2.5 wieder auf 2 (lt. Hersteller) umstellen...

lol

wie oft setzt du deinen rechner denn neu auf? neues hobby gefunden? :D

ich wüsste nicht, dass das betriebssystem bzw eine betriebssysteminstallation die speichertimings im bios ändert, hör ich zum ersten mal sowas...

ob das 'problem' mit dem 1013 auch noch besteht, muss du ausprobieren.
allerdings kommt es recht häufig vor, dass SPD tabelle fehlerhaft in den RAMs hinterlegt ist, oder vom bios falsch ausgelesen wird.
von daher würde ich mir keine grossen sorgen machen. manuell einstellen und gut ist....

Zurück
Oben