Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
meine spezifikation:
ASUS-A8N-E Bios 1013
cpu opteron 148 (10x286) vcore 1,5v (auto)
mdt 1024mb ram 238mhz vcore auto
leadteak 6800gs extrem
samsung 250gb sata2
dvd brenner nec
dvd laufwerk toschiba
alles läuft stabil und gut beim opteron würde ich wieder auf 11x260 wechseln (vcore is dann auch niedriger 1,47) wenn ich besseren speicher habe samsung soll bis 260mhz gehen dann kann ich das im bios auf ddr400 stellen:) :)

@Taskilein: ehm, wozu den Speicher auf über 200 aufdehen? sag mal, spielst du öfter als du Winzip oder Winrar benutzt? Wenn das der Fall ist, dann muss ich dich enttäuschen. Die Games interessiert es nicht ob dein Ram mit 166, 200 oder gar 260 Mhz läuft. Ich würde an deiner Stelle das Geld lieber in ne vernünftige Graka inverstieren.

Hallo nochmal,

wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt habe ich starke Probleme mit der Bios Version 1013 auf meinem A8N-E.

Ich habe im Gespräch mit Dark Prince erfahren, dass man mit Hilfe des Asus Update Tools das Bios zurückflashen kann, wenn man das besagte Häckchen anclickt ;)

Mein Problem ist jetzt, dass mir das UpdateTool - wie bereits in diesem Thread erwähnt, aber leider nicht aufgeklärt - ausgibt, dass es nicht möglich ist auf eine ältere Bios Version zu flashen:

"Die Bios-Image Datei kann nicht auf diesem Mainboard verwendet werden. Der EEPROM Typ ist nicht mit dem ..." (hier endet das Textfenster)

Einige Seiten zurück in diesem Thread wurde erwähnt, dass es helfen würde den PCI-Bus auf 33.33 zu setzen, aber dies brachte bei mir leider keine Änderung.

Darum frage ich noch einmal, ob mir jemand mit diesem Problem helfen kann.

Vielen Dank soweit

mit den neueren asus update verisonen klappts nicht mehr so recht mit dem zurückflashen, auch bei aktiviertem downgradeable bios

besorg dir asus update version 6.07.01, gibts zwar nur in englisch, dafür funktionierts aber.

by the way: den pci bus würd ich immer fix auf 33 einstellen.

Also ich habe gerade ein mächtiges Problem mit meinem Rechner, ich bin gerade auf ner kleinen LAN und der PC bleibet immer beim booten hängen.
Wie waren nur kurz bei McDo und als ich wieder kam, knapp eine Stunde später, ging er nicht mehr. Auch ein BIOS reset hilft nicht. Ist das Problem bekannt? Soweit ich weiß soll das ja bei einigen anderen BIOS Versionen auch so gewesen sein, ließ sich aber durch einen Reset beheben. Was soll ich nu machen?

ganz am anfang, wenn man das Logo sieht. Wenn ich sofort beim einschalten des rechners entfernen drücke, steht zwar links unten "entering setup menu" oder so, aber er geht nicht ins BIOS sondern bleibt hängen.

bei anderen Versionen war es eher der Fall, dass der bei übermäßiger Übertaktung hängen bliebt und nicht einfach so.
Wo genau bleibt er hängen, was siehst du auf dem Bildschirm?

Edit: warst wohl schneller dran.
Dann trenn mal alle Laufwerke ab. So wie es scheint ist dir vll eine HDD gecrasht. Schau mal ob das noch klappt. Der bleibt wohl bei dem Zugriff auf die Laufwerke hängen. Wenn das nichts bringt, dann pack alles aus dem Rechner raus, ausser Ram+CPU+Graka und probiert noch mal.

Tatsächlich, ich habe jetzt alle Laufwerke abgemacht und auf einmal komme ich wieder ins BIOS, ma guggn ob es geht wenn ich nacheinander alle Laufwerke wieder ranklemme. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das eine der Festplatten kaputt geht wenn der Rechner aus ist und auch nicht transportiert wird. Aber auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für den Tipp :)

mir sind zwei HDDs mittendrin abgeschmiert. Eine beim Filmgucken, das war ne vier Monate alte Samsung 160er und eine nach zwei Jahren, die 160er von Maxtor. Ich sag einfach mal: S*** happens :(

Also die Systemplatte ist jetzt wiede dran und der Rechner läuft auch wieder komplett, das ist echt eine verückte Welt :freak:

itsme schrieb:
mit den neueren asus update verisonen klappts nicht mehr so recht mit dem zurückflashen, auch bei aktiviertem downgradeable bios

besorg dir asus update version 6.07.01, gibts zwar nur in englisch, dafür funktionierts aber.

by the way: den pci bus würd ich immer fix auf 33 einstellen.

vielen dank für deine schnelle Hilfe, itsme - es hat alles wunderbar geklappt. :)

jaaraki schrieb:
vielen dank für deine schnelle Hilfe, itsme - es hat alles wunderbar geklappt. :)

Ich glaub es geht los, dass ich mich nun schon selbst zitiere... *g* aber der Übersichtlichkeit wegen, kann das glaube ich nicht schaden.

Nachdem ich mein Bios letzte Woche auf 1013 geflashed habe, konnte ich unter anderem nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk (Plextor PX-716A) zugreifen.

Ich hoffte, das Problem mit dem Bios-downgrade beheben zu können, doch das hatte leider nicht den gewünschten Effekt :)

Genauer gesagt, der Zugriff funktionierte zwar, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass ich einen Datenträger ins Laufwerk einlegen sollte.

Dazu muss ich sagen, dass mein CD-Laufwerk sowohl vor als auch nach dem Bios-Update tadellos lief/läuft.

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun könnte?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
itsme schrieb:

Danke für die Hilfe - hat mit der CD geklappt. Ich hatte mir vor dem Installieren die neuesten Treiber von der Asus HP geladen, deshalb hatte ich bisher für die CD noch keine Verwendung :)

Achja und die beiden anderen Fragezeichen (wg. Vivo auf der Grafikkarte) waren durch das verwenden des (neueren) ATI-Treibers statt des Omega-Treibers dann auch weg. Schätze mal das wird in der nächsten Version des Omega-Treibers dann auch behoben sein. :cool_alt:

EoptimizeR schrieb:
ganz am anfang, wenn man das Logo sieht. Wenn ich sofort beim einschalten des rechners entfernen drücke, steht zwar links unten "entering setup menu" oder so, aber er geht nicht ins BIOS sondern bleibt hängen.

Hi, auch wenn das Problem ja nun schon gelößt ist, habe ich das selbe problem, wenn ich meinen Drucker (am USB) mit integriertem MemoryCard Reader beim Booten eingeschaltet lasse. - Er kommt gar nicht erst dahin, wo er versucht zu booten, also hat das nix mit den Booteinstellungen im BIOS zu tun.

Das Problem kann m.E. auch durch andere Geräte (Handy, iPod, ...) ausgelößt werder, wie hier vor ein paar Seiten beschrieben wurde.

Wenn geräte aus, dann klappts auch mit dem Booten .... logisch ist das net, aber wenn man weiß woran es liegt, dann bleibt man ruhiger, wenn der PC mal wieder nicht bootet :)

Gruß,
Bigchipmunk

PS.: ob es am BIOS liegt (um beim Thema zu bleiben) kann ich nicht sagen ... mit dem 1008 ist es mir nicht aufgefallen aber beim 1011.004 tritt das Phänomen auf.

hast du sowas wie Boot From Other Device aktiviert? wenn es nichts mit den Bioseinstellungen zutun hat, dann bin ich schon mal ratlos.

Dark Prince schrieb:
hast du sowas wie Boot From Other Device aktiviert? wenn es nichts mit den Bioseinstellungen zutun hat, dann bin ich schon mal ratlos.

War mein erster Gedanke, du bleibt er direkt nach der Erkennung der CPU, noch vor dem Memorytest stehen, zu diesem Zeitpunkt wird IMHO noch nicht gebootet. - Außerdem selbst wenn er versuchen würde vom Drucker zu booten, würde er ja sagen "No system found", oder sowas in die Richtung.

grml, der läuft schon seit Inbetriebnahme mit 6000rpm. sag mir lieber, wie ich den runterstellen kann.:rolleyes:

Zurück
Oben