Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Benutze doch mal CPU-Z um die richtigen Taktzahlen zu bekommen, die anderen lesen wohl nur den CPU aus, ohne direkt zu messen.

Hallo Ralf B.,

Danke ich habe nun CPU-Z versucht, auch dieses Tool zeigt mir 1813,xx MHZ an, erstaunlich nur das er die Vcore Erhöhung auf 1,55V(zu Testzwecken) anzeigt......
Da wo dir IRQs etc. nach dem booten angezeigt werden kann ich "meinen" eingestellten Core clock ja sehen, aber danach, Nüsse.....

Aber um nochmal auf die angeschaltete FDD zurückzukommen, ich hoffe, ich muss diese nur anschalten, aber nicht auch eine verbaut haben?

@DarkPrince:
aktuell habe ich einstellungen mit Multi 9; HT 3;Vcore 1,55V ; und FSB 300(C`n`Q off) am laufen, diese Einstellungen werden mir auch nach dem Booten auch im Bios wieder angezeigt,aber auch nur da und im Post....

Edit: natürlich ist die Sprache auch englisch, deutsch tats ja eh noch nie und wer will das bei nem Bios denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:
pack die Vcore auf 1,4V! Den FSB stellst du zunächst auf 210. Den Ramteiler auf 333. Vergebe auch die Ramtimings manuell. Stell den PCI Buss auf 33.33. Die Ramspannung auf 2.6V. HTT Multi auf 4 und CPU Multi auf 9. Stell alles so ein und schau dann weiter.
Wenn du testen willst, dann nicht gleich mit 1,55V und 300 FSB.

Super OC Potenzial für nen 3000+ Venice bei ner VCore von 1,55 - 1,6 Volt. Und Geil DDR 400 2 x 1 GB CL3-4-4-8 das sind die Original Werte. Also muß sagen der Ram gefällt mir :-)

Danke für die schnelle Antwort,
Ram timings sind bereits manuell auf 400 / 2 / 3 / 3 / 5.
Niedrigere einstellungen auch mit weniger Volt etc bringens aber auch nicht, denn diese werden mir auch hinterher nicht angezeigt.....
Die oben aufgelisteten Werte sind schon hoch, sind aber auch nur zu testzwecken, ausserdem läuft der Rechner auch mit den oben stehenden Werten 24 STD am Tag.....werden ja auch scheinbar gar nicht übernommen.
Das gilt natürlich auch für niedrigere Werte die ich auch schon bis zur Vergasung probiert habe. Ich würde ja Fotos (Ogott) zur Verfügung stellen, hab allerdings kein Space zum ablegen......

@amdcpu3200:
Ich war nicht gemeint, oder?

wenn FDD an ist und es trptzdem nicht übernommen wird, dann bin ich ohne am deinem PC zu sitzen überfragt. Das was du noch machen kannst ist die einzelne Hardware auszutauschen, mit Kollegen zB, am besten das Board und gucken obs funzt.

Dark Prince schrieb:
pack die Vcore auf 1,4V! Den FSB stellst du zunächst auf 210. Den Ramteiler auf 333. Vergebe auch die Ramtimings manuell. Stell den PCI Buss auf 33.33. Die Ramspannung auf 2.6V. HTT Multi auf 4 und CPU Multi auf 9. Stell alles so ein und schau dann weiter.
Wenn du testen willst, dann nicht gleich mit 1,55V und 300 FSB.

hier stehts mit dem tackten...

ps P0N6: Ram timings sind bereits manuell auf 400 / 2 / 3 / 3 / 5 --> so wird das nix

Juuhuu, nu hab ich das Prob dank DarkPrince gefunden!
Das einzige was ich nie geändert habe war der speichertakt von 400, deswegen wurde der CPU takt wohl wieder runtergeschraubt, oder gar nicht erst akzeptiert.
@Itsme: Wie recht du hast.....

Danke, für die Dummheit den Ram nicht korrekt einzustellen, hab ich mir eigentlich ne zünftige Steinigung verdient..... ;)

@itsme: stimmt, Ram auf 400 und FSB auf 300 ist wirklich Bullshit, habs mit dem 400 beim Ram übersehen!

@P0N6: weißt du eigentlich was du da machst oder bist du ein Noob beim OCen? Übernehme mal meine Einstellungen und stell die Timings auf 3338. Den Ramteiler auf 333!

Edit: war wohl mit dem Post bissel zu spät. Danke wohl an itsme ;)

@Darkprince:
ja, jeder vergisst mal was wichtiges und glaub nicht, das ich jetzt gleich mit den ursprünglichen, anfänglich genannten Settings loslege, das wird in mühevoller Kleinarbeit Schritt für Schritt ausgelotet. ;)

Danke nochmal an alle Beteiligten.

P0N6 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
Ram timings sind bereits manuell auf 400 / 2 / 3 / 3 / 5.
Niedrigere einstellungen auch mit weniger Volt etc bringens aber auch nicht, denn diese werden mir auch hinterher nicht angezeigt.....
Die oben aufgelisteten Werte sind schon hoch, sind aber auch nur zu testzwecken, ausserdem läuft der Rechner auch mit den oben stehenden Werten 24 STD am Tag.....werden ja auch scheinbar gar nicht übernommen.
Das gilt natürlich auch für niedrigere Werte die ich auch schon bis zur Vergasung probiert habe. Ich würde ja Fotos (Ogott) zur Verfügung stellen, hab allerdings kein Space zum ablegen......

@amdcpu3200:
Ich war nicht gemeint, oder?

Nein, damit meinte ich mein eigenes System. Schade nur das die CPU nicht höher als 305 Mhz CPU Takt geht. Na ja man kann nicht alles haben was man will.

@amdcpu3200: es muss nicht die CPU sein, die bei FSB305 schlapp macht. Es kann auch gut das Board sein. Stell den Mutli runter und versuch mehr aus FBS zu holen....na ja, den Rest findest du in diversen Threads mit dem Thema OC.

Komisches Übertaktungdverhalten des Boards

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein komisches Verhalten des Boards beim Übertakten meines 3500+ (E6 Venice) festgestellt. Setze ich den Ramteiler auf 333 Mhz (bei DDR 400 Corsair Value Select), den Multipler auf 10 und den FSB auf 240 - damit ich 2400 Mhz erreiche -, bleibt der PC beim Post hängen. Auch bei niedrigeren FSB-Einstellungen bleibt er hängen oder rebootet bevor er das BS lädt. Lasse ich dagegen den Multipler auf 11, den Ram auf 400 Mhz und erhöhe den FSB auf z. B. 220 Mhz, läuft der Rechner ohne Probleme auf 2420 Mhz und der Ram auf 440 MHz, alles bei einer Vcore von 1,4V. Nun meine Frage: hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten festgestellt und falls ja, habt ihr Tipps, wie ich das umgehen kann, denn ich möchte eigentlich den Ram nicht mitübertakten.

salutarius:

hast du CnQ aktiviert? CnQ tut nur, wenn der cpu-multi auf max gesetzt ist - sonst freezt die kiste. ausserdem muss das floppy laufwerk aktiviert sein, damit OC klappt - auch wenn keins vorhanden ist.

warum willst du den ram nicht mitübertackten? 1:1 zu tackten ist doch die eleganteste lösung, wenns der speicher mitmacht.

du schreibst, dein RAM läuft mit 220mhz.
mit multi auf 11, HT 4x, ref 220mhz kommst ja auch auf 2420mhz (HT=880 / DDR400 =220mhz)

bei multi = 11, HT 4x, ref 255mhz kommst du auf 2805mhz (HT1020 / DDR333 = 200mhz)
ob das bei 1.4V läuft, ist die andere frage. wäre imho aber das optimale tuning für den prozessor.

wenn man einen 3500+ mit multi 10 laufen lässt, kann man ja gleich einen 3200 kaufen :D

nur meine meinung :D

Die Frage ist nur ob der dann auch so einen hohen Takt erreicht. Viele 3200+ laufen nämlich "nur" mit 2,65 bis 2,7 GHz (Luftkühlung), ich erreiche mit meinem 3500+ aber 2805 MHz.

Erstmal danke für die Antworten :) . CnQ ist deaktivert und das Floppy-Laufwerk ist, da ich auch eins besitze ;), aktivert... Ich will den Speicher nur deshalb nicht übertakten, weil ich Angst habe, dass er mir nach einer Zeit abkrazt (z. Z. bei 2,65V), wobei ich wohl nur ein bißchen Panik habe. Ohne Vcore-Erhöhung komme ich auf 2475 MHz (Multipler 11, HTT 4, FSB 225 MHz (=Ram 450 MHz). Irgendwie komisch, das ganze.

Saltuarius schrieb:
Ich will den Speicher nur deshalb nicht übertakten, weil ich Angst habe, dass er mir nach einer Zeit abkrazt (z. Z. bei 2,65V), wobei ich wohl nur ein bißchen Panik habe. Ohne Vcore-Erhöhung komme ich auf 2475 MHz (Multipler 11, HTT 4, FSB 225 MHz (=Ram 450 MHz). Irgendwie komisch, das ganze.

ich glaub' nicht, dass speicher den löffel wegen 0,05V überspannung schmeisst...

steigt dein rechner denn bei 2475mhz und standard Vcore / Vmem aus, weil der speicher am limit läuft, oder weil es die cpu nicht mehr macht ohne Vcore erhöhung?

um das zu testen, multi auf 11, ram auf 333, HT auf 4x und dann mal HTT über 225 anheben.

ich bin übrigens wieder zum 1010 bios zurück.
beim 1013 mit akt. CnQ wird Vcore beim tackten ohne rücksicht auf den im bios eingestellten wert angehoben.
beim 1010 mit akt. CnQ erreicht Vcore den im bios eingestellten wert erst bei voller auslastung.
so läuft mein 3200+ nun wieder mit 238*10 bei 1,375V anstatt 1,55V

im übrigen scheint das 1013 durchweg 'konservativer' programmiert zu sein, wahrscheinlich zu gunsten von stabilität und kompatibilität. user A8N-E hat diese tendenz ja auch schon festgestellt. mit 1013 sind durchweg alle benchmarks etwas schlechter.

Hab mir heute ein neues Handy (Sony Ericsson W810i) gekauft.

Was das mit dem Asusboard zu tun hat?

Nun, wenn ich das USB-Kabel am Rechner lasse, bootet der PC nicht mehr... *Grml,grml*

Gibt es da einen Trick?

Zurück
Oben