Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Dark Prince schrieb:
hab auch 1013 drauf und keine beschwerden. Versuch jetzt doch noch mal 1010 drauf zu packen. Vergewissere dich, dass du auch die richtige Biosversion hast! Dann mach in dem Asus Tools unter Options ein Häckchen bei Zurückstufbares Bios, das sollte dann funzen ;)

wie ich schon vorher im tread geschrieben habe,ich habe es auch so gemacht(zurückstufen)
aber das tool sagt mir,das hier:
Die Bios-image datei kann nicht auf diesem motherboard verwendet werden.
Der eeprom typ ist nicht mit dem....(weiter kann man nicht lesen)

Ja, das wird wohl der PCI-Fix sein, den solltest du auch einstellen, sonst steigt dir das System aus.

Meinst du die "33.33 MHz" Einstellung? Mich irritiert die Bezeichnung " PCI Clock Synchronization Mode" das klingt für mich nämlich verdammt nach, "PCI Takt entrpechend 33.33 MHz synchronisieren", soll heißen das mit steigendem FSB auch der PCI Takt erhöht wird

@Dark Prince
Ich hab den Smartguadian draufgeschmissen, und er läuft auch ohne Probleme. Bei Prime95 wird die Temperatur mit max.. 55°C angegeben. Hoffe mal das sie stimmt ;) . Wenn ja, könnte ich ja noch ein wenig an der Performance-Schraube drehen und noch ein wenig rauskitzeln..:p
Was mich bei Smartguardian ein wenig stört/verblüfft ist das der "LDT Bus" & der "DRAM" mit 0 V und der "NB +1.5 V" mit 3,04 V angegeben wird und ROT ist (alles ander ist weiß). Muss ich mir Sorgen machen? Von keinem weiss ich genau was es bedeutet...:rolleyes:

Ach, noch was: meinen Prozi (3200+ Vince) hab ich auf 2600 MHz (2000 normal) übertaktet. Nun habe ich bei manchen hier gelesen das im CPU-Z dann auch ein anderen Prozi angezeigt bzw. genannt wird. Bei mir nicht, sondern "nur" der 3200+ mit erhöhten takt. Stören tut mich das nicht, aber stimmt da was nicht? (wie gesagt bin ich ein Newbee auf dem gebiet....)

Danke,
Gruß Murphy

ehm, SmartGuardian kommt eigentlich auf DFI Boards zum Einsatz. Das A8N-E unterstützt wohl nicht alles was SG kann, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich die Einzelheiten nicht kenne. Sorgen musst du dir keinesfalls machen. Am besten einfach bei Optionen -> Voltage überall Häckchen weg machen und die Sounds bei Warnung ausschalten.
Wegen CPU-Z, das sollte auch so sein, dass die CPU mit 3200+ angegeben wird und halt mit dem Realtakt, da musste dir auch keine Sorgen machen. Wenn du wissen willst wie schnell deine CPU im Vgl zu nem Pentium 4 Prozi ist, dann lass bei dir Sandra laufen, die gibt dir dann den geschätzten P-Rating an.
Bei deinen Temps würde ich dir CrystalCPUID empfehlen, falls du die Vcore bei 2600 Mhz anheben musst, ansonsten einfach mal C'n'Q aktivieren, das alles schohnt deine CPU ;)
Hab mal nen Link hier bei CB zum Thema CCI gehabt, finde den aber leider nicht, schau dir einfach mal um, vll findest du den.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, danke. Somit ist mein PC Alltag etwas sorgenfreier...:D
Zu C & Q: .wie kann ich hier die die Optionen verändern? Bei mir wird durchgehend die 2000 MHz des Prozi angezeigt. Auch merke ich nicht das sich daran was ändernt, egal bei welcher Auslastung. Muss ich das erst Einstellen? Und wie?:rolleyes:

Ah, das war ja einfach...*freu*
Und man brauch auch das AMD Tool "Cool & Quiet" garnicht. Jetzt hab ich es kappiert. Ist wirklich erste Sahne! Nur das ich leider nicht unter 1300 MHz komm, aber ich denk mal das liegt am erhöten FSB und dem Multiplikator. Normal hab ich ihn auf 10x, durch den C&Q-Treiber sinkt er auf 5x. Mehr geht leider nicht. Die CPU Spannung sinkt von 1.536 V auf 1.232 V (immerhin ~20% weniger). Kann mann hier durch "manuelle" Einstellungen noch was rauskitzeln? Ich habe im Notebook ne Centrino CPU drin, da konnte ich mit dem Tool CHC (oder wie es jetzt heißt NHC) noch einiges an der Spannung runterschrauben.

Gruß Murphy

EDIT: Mit Sandra bekomm ich einen 3700+ agezeigt.... =D

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS würdet ihr mir denn empfehlen? Das 1010.004 Beta oder das neue 1013?
Und ist das 1010.004 Beta überhaupt mit der Boardrevision 2.xx kompatibel?

@EoptimizeR
ich hab auch ein Rev 2.xx und benutze die 1011 bzw 1010.004 Version. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, abgesehen von dem Disketen-Bug....
Ich hatte allerdings auch zuerst das 1013 drauf (nach dem Motto: neuer = besser), und hatte damit auch keine Probleme... hab das 1010 nur wegen der vermeindlich besseren und stabileren OC´Möglichkeiten draugespielt.

@1071: Ich persönlich finde das 1013 als das 1010 besser und habe beim OC weder den hier mal angesprochenen Performanceverlust bemerkt, noch Stabilitätsprobleme.

Die Boardrevision hat auf das Bios in der Regek keinen Einfluß, es sei den es steht dabei. Rev. 2 hatte nur einen schlechteren / lauteren Chipsatzlüfter als Rev. 3 soweit ich weiss.

@1072:
Der Vorteil wenn man den AMD Treiber benutzt, ist, dass er in der Regel stabiler ist und das system weniger belastet. Allerdings sind da dann die Stufen und Voltzahlen vorgegeben. Zum Beispiel 1000 -> 1800 -> 2200 Mhz bei meiner CPU. Wenn Du oc, dann verschiebt sich das natürlich! Es gibt hier einen extra thread dazu, der alles erklärt. Ich würde zumindest die Voltzahl im Bios von AUTO auf 1.45 -1.5V stellen.
Das begrenzt den Verbrauch nach oben hin. Über 1.5 v wäre mir zu gefährlich.

Wenn Du selber die Stufen festlegen willst, brauchst Du ein externes Programm Rightmark,Crystal etc pp. Der Nachteil, es reagiert nicht so schnell wie der original AMD Treiber, frißt Resourcen und ist schwerer zu handhaben.

Disketten-Bug? Davon hab ich ja noch garnichts gehört.

Also meinst Du ich kann ruhig das 1013 aufspielen weil es genauso gut ist wie das 1010.004 Beta?

Wenn mit dem Bios 1010 keine Probleme hast, dann würde ich es drauflassen.

Nach dem Motto: "Never change a running system!"

Das 1010.004 ist doch gleich 1010 final... wenn ich mich nicht irre.

Ich habe momentan Version 1011.004 drauf und die ist richtig shice, deshalb will ich auf jeden Fall ein neues BIOS draufmachen, ich weiß aber nicht welches ich nehmen soll. Es muss auf jeden Fall gut zum übertakten geeignet sein. Andererseits darf ich auch kein zu altes BIOS nehmen, da ich eine X-Fi auf einem nForce 4 System benutze, was ja zu Problemen führen kann.

Dann nimm das 1013. Mit dem 1011 hatte ich vereinzelt Abstürze. Nun sind sie weg.

Hi Leute habe jetzt auch das A8N-E !
So und habe 1011.004 @ stock drauf ;)
wollte mir aber 10.10 drauf machen, geht aber nicht. Weil es älter ist. Ich hab das downgraden dann auch aktiviert In der Asus Software. Geht immer noch nicht. (Per CD)
Und ich habe einen x² 3800+ @ 10x270 und Ram-Teiler hab ich auf 333.
Das müsste doch 245 MHZ Ram takt ergeben? Aber ich hab nur 225...

Kann mir bitte jemand helfen?

das mit 225 Mhz auf dem Ram ist schon korrekt. Schau dir die Exel Datei an und rechne nach, was bei der Übertaktung rauskommen sollte. Ich kriege 225 Mhz raus ;)
Man rechne: Standard Multi (10) x Standard "FSB"(200) / Ram Teiler (333) = 6, nun tatsächlicher Realtakt (10x270=2700) / 6 = 450 (450=225*2). Wie du auf 245 kommst kann ich nicht nachvollziehen, Rechenfehler?

Wenn du Probs hast den 1010er drauf zu packen, dann versuche es mit dem 1013er. Ich habe bisher keine Probleme mit gehabt und einige andere auch nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich eigentlich mit dem 10.11 keine probs ;)
Ich dachte 333 wäre ein Ramteiler von 11 ?
Weiss einer was ich einstellen muss um den Ramteiler auf 11 zu bekommen??

Zurück
Oben