Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Jo eh, war doch irgendwie klar, warum auch sollte es dir da anders ergehen?

Asus A8N-E bootet auch von 1TB-Platte!

Hallo Leute,

keine Ahnung ob das schon bekannt ist, aber im Zweifelsfall besser doppelt als gar nicht gepostet:
Das Board kommt auch mit der 1 TB SATA2 Festplatte von Samsung (HD103UJ) zurecht und Booten von WindowsXP ist problemlos möglich.
Ich habe von vielen Problemen anderer Boards mit 1TB-Festplatten gelesen, das A8N-E ist glücklicherweise nicht dabei! :D

Damals hatte ich ja zuerst Probleme mit der 500er (HD501LJ). Die Lösung für die 1 TB ist dieselbe, Platte im BIOS auf Large. BIOS ist bei mir weiterhin das 1010er.
Das war es dann wohl bezüglich der Maximalgröße - in der c't kam demletzt eine Meldung, dass nVidia-Chipsätze ab 1,5 TB Probleme bekommen würden, weil ein Zähler überläuft.

Gruß
GigaGo

GigaGo schrieb:
Damals hatte ich ja zuerst Probleme mit der 500er (HD501LJ). Die Lösung für die 1 TB ist dieselbe, Platte im BIOS auf Large. BIOS ist bei mir weiterhin das 1010er.
Das war es dann wohl bezüglich der Maximalgröße - in der c't kam demletzt eine Meldung, dass nVidia-Chipsätze ab 1,5 TB Probleme bekommen würden, weil ein Zähler überläuft.

Gruß
GigaGo

Betrifft aber wohl eher die Treiber für Vista. Da war es nur möglich 1TB anzusprechen. Soll wohl mit neuen Treibern gelöst worden sein.

Samsung-Festplatten und das Auslesen der Temperatur

Russe_83 schrieb:
Soll wohl mit neuen Treibern gelöst worden sein.
O.k., bin jetzt schon gespannt wie das A8N-E reagieren wird.

Was ganz anderes:
bei sämtlichen Samsung-Festplatten, die ich bisher in meinem Rechner hatte, gab es das (zugegebenermaßen kleinere) Problem, dass kein Tool deren korrekte Temperatur anzeigt. DTemp und HWMonitor zeigen beide die gleichen, aber leider falschen Werte an: z.B. kurz nach dem Einschalten des Rechners 11°C, obwohl eine Außentemperatur von 19°C herrscht. Ich hatte dazu eine Anfrage an Samsung gestellt. Deren Antwort war, dass wohl eine "latente Inkompatibilität" zwischen Mainboard-Chipsatz bzw. -BIOS und dem Festplattenchipsatz vorliegt und daher die Umrechnung vom Tool falsch durchgeführt wird. Ich soll die Boardtreiber oder das BIOS updaten, das könnte die Lösung sein.
Fragt sich, ob das wirklich was bringt. Hat jemand Erfahrungswerte? Oder kennt jemand ein Tool, das richtig funktioniert, oder weiß jemand die korrekte Umrechnungsformel um vom S.M.A.R.T-Wert auf die Temperatur zu kommen?

Gruß
GigaGo

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem ASUS A8N-E wird die Temperatur der Samsung F1 richtig ausgelesen, mit Everest genauso wie mit HD-Tune. Bios Version 1013.

Tach

hab eben einen neuen Prozessor gekriegt einen X2 4800+
hab ihn eingebaut (A8N-E) und dann lief der pc, leider nicht mit der richtigen leistung. (zu altes bios)
hab dann ein update aufs 1013 gemacht... ich habe vergessen das update des chipsatzes zu machen als v6.65 oder höher...

nun kann ich nicht mehr booten. ich komme noch ins bios rein, aber nicht weiter.
habe es schon mit dem jumper versucht ging net.
und habe auch versucht es downzugraden. ging auch nicht.

Habe ich was falsch gemacht mit dem jumper? habe das gerät vom strom abgeschlossen, die batterie raus genommen, jumper versetzt, batterie wieder rein getan, gewartet, batterie entfernt, jumper versetzt, batterie wieder eingestezt und die defaults geladen.

bitte helft mir...

Was passiert denn beim Booten? Bildschirm schwarz oder was? Kommt noch ne Meldung oder fängt der Lautsprecher an zu Piepen?

bildschirm ist nicht schwarz! ich kann auch ins bios gehen, aber dannach gehts nicht mehr weiter... (dort wo alle informationen stehen z.b laufwerke, cach usw, bleibt er hängen)

Tach Leutz,

hab seit neustem ein kleines Problem mit meinen 2x1GB DDR400 von Corsair.
Als ich mir das für das Asus A8N-E epfohlene Bios (1010) aufgesetzt habe, wurden anscheinend meine Arbeitsspeicher settings resetted, so dass der Speicher zur Zeit im Bios auf Auto 333Mhz läuft. Als ich diesen auf manual 400Mhz gestellt und meinen Rechner hochgefahren habe, hat sich dieser im Windows(XP 32Bit) ca. nach 20 Sekunden neugestartet. Da ich nicht genau weiss, wie ich mit den Timings des Speichers umzugehen habe, wollte ich hier mal fragen, ob einer weiss wie ich das Problem mit diesem Bios lösen könnte. Das System läuft zwar mit den 333Mhz Settings stabil aber auch merklich langsamer.

Falls es euch was nützt, habe atm den nForce 15.23 Chipsatz Treiber drauf.

Mfg Vita

400->333, das System läuft merklich langsamer? Aha? Hast du den Witz auch in Farbe?
Sry, dass ich Volker Pispers zitieren musste, aber mal ehrlich, einen Unterschied wirst du nicht einmal mit einer Stopuhr merken, egal bei was ;)
Zu deinem Problem, hmpf, haben die Riegel eine besondere Bezeichnung, anhand derer man die Timings im Internet oder auf der Corsair HP finden könnte?
Du könntest auch versuchen die Timings zu entschärfen, sprich das ganze auf 3-3-3-8 zu stellen. Das waren meiner Meinung nach unscharfe Timings bei DDR1. Auch Command Rate könnteste mal auf 2 stellen (2T), da wird der Speicher auch etwas langsamer angesprochen, dafür dürfte aber alles stabil laufen.

Andererseits könntest du, wenn du das ganze manuell auf 400 gestellt hast, nen Screenschon von den Einstellungen machen und hier mal hochlagen ;) Hmpf, wie hieß das Programm dazu noch mal, ich glaub A64 Tweaker, damit kannst du die Einstellungen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja echt leid, aber der läuft seitdem ich das Bios upgedated wirklich langsamer... und das einzige, was dieser für mich sichtbar verändert hat waren die Ram settings, von daher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Ram rumspinnen könnte...

Ram: VS2GBKIT400C3 PC-3200 2GB Kit 3-3-3-8 184pin DIMM

Settings:

Ps. kenne mich noch nit so dolle aus mit dem ganzen schnickschnack aber es wird besser :>

mfg Vita

Nicht schlimm, dazu schreibst du ja hier ;) Hmpf, ich finde hier einen guten Thread nicht mehr zu den Timings des Rams, nur gut, dann müssen wa das so machen.
Die Anngabe von 3-3-3-8 entspricht dem hier: CL-RCD-RP-RAS.
Auf deinem Screen zu erkennen als Tcl (2,5) - Tcrd (3) - Trp (3) - Tras (7). Command Rate ist auf zwei gestellt, siehst du an 2T Timing - Enable.
Es ist ok, dass die Timings jetzt schärfer eingestellt sind, da der Speicher ja unter dem Takt läuft, für den die Timings von 3-3-3-8 einstellt sind. Wenn du also den Speicher wieder auf 200 MHz ziehen willst, musst du auch die Timings auf 3-3-3-8 stellen, falls das nicht automatisch eingestellt wird. Du meintest doch, dass du gut 20 Min hast, bevor der Rechner ausgeht. Also stellt den Takt auf 200 MHz (nur von dem Speicher, nicht den Takt von dem "FSB") und mach mal nen Screen von dem Tweaker wieder. Da schaust du ob die Timings korrekt sind.
Es kann sein, dass du die an dem Speicher anliegende Spannung etwas erhöhen müßtest um das alles stabil zu halten. Aber wenn das mit Timings nichts bringt, müßtest du einen eigenen Thread dafür auf machen bzw die Suchfunktion nutzen, da es sich eigentlich nicht mehr hierauf beziehen würde :(

Danke Russe es funtzt :) Habe es sowohl mit meinen Timins als auch den von dir vorgeschlagenen hinbekommen. Problem liegt in einer Nvidia anwendung die beim Aufrufen direkt den Rechner neustartet, da diese veränderte Werte im Bios anscheinend nicht verträgt. Scheint immer nur bei starten von der Nvidia Systemsteuerung oder so zu passieren, zumindest ist es bei mir der Fall. Hab den Prozessor jetzt auf ~2.6Ghz und den Speicher ~380 laufen mit 2.5-3-3-7 keine Probs mehr, nichts anzumerken. An den verzögerten Ladezeiten schien ein etwas älterer Nforce treiber schuld zu sein, den ich erst vor ein paar Tagen durch den neusten ausgewechselt hab.

Spasibo sa pomasch!

mfg Vita

VitaBinG schrieb:
Spasibo sa pomasch!

mfg Vita

Ha, wie geil, pozhalujsta :p Freut mich, dass alles nu wunderbar läuft. Die Einstellungen in etwa hatte ich auch, wobei mein "FSB" bei dem Single Core nur bis 270 und bei dem DualCore bis 285 ging :freak:

Hallo,

wunderbar, dass es hier dieses Thema gibt. Habe bisher mit einem A64 3200+ und einer 7600 GT viel Spaß gehabt und mir heute eine 9600 GT gekauft. Nachdem ich alles korrekt angeschlossen habe. zeigt mir mein Bildschirm leider nix mehr an. Das System startet piept 1x und gleich darauf 2x kurz. Anscheinend bootet das System dann problemlos weiter, weil ich dann die üblichen Festplattengeräusche höre.

Kann mir jemand sagen, ob es Probleme mit dem A8N-E in Verbindung mit einer 9600 GT gibt?

Hat mit diesem Thread eigentlich nicht viel gemeinsam das Problem. Könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach oder dass die Grafikkarte, also die 9600GT, defekt ist.

Das Board hat auch Probleme beim Support mancher Grafikkarten wie z.B. der 6800GS, was bei neueren Modellen ebenfalls der Fall sein kann. Ich würde mal das Bios auf 1010 über das Asus updatetool uppen und gucken ob es dann läuft, wenn nicht, dann kann es auch am PCI-E 1.0 Slot liegen. Kenne aber noch keine PCI-E 1.0 zu 2.0 Probs :( Netzteil kann es auch sein, da deine alte Karte mit 36-60 Watt lief und die 9600GT bei Vollast ca. 100+ frisst^^

Ps. wie kommt man dazu ne 9600Gt einem 3200+ Athlon zu geben Oo? Irgendwo gabs mal in dem Forum nen Thread mit Mindestanforderungen an Prozessorleistung für ne Graka, aber ich finds nit -.-

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Prozessor stammt noch aus "alten Zeiten" und funktioniert bisher eiwandfrei. Für etwas Office und ein paar wenige Spiele war das in jenem Rechner ausreichend. Allerdings sollen jetzt auch ein paar anspruchsvollere Spiele laufen und da habe ich mich halt für die 9600GT entschieden.

Zum Netzteil: Ich habe ein Enermax 425Watt mit 18A auf der 12V-Leitung.
Zum Bios: Habe jetzt schon eine Aktualierung auf das 1013 vrogenommen, in der Hoffnung das im ersten Post beschriebene Problem mit manchen PCIe-Karten dadurch zu lösen.

Zurück
Oben