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Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
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itsme
Lt. Junior Grade
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wurstmuffin
Lt. Commander
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1013 lief bei mir eignetlich ohne Probleme, ansonsten kann ich leider nichts mehr dazu sagen
Mebusprime
Ensign Pro
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Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem a8n-e. Ich gestehe direkt, ich habe nicht alle 94 Seiten des Threads gelesen. Wäre nett, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
Folgende Situation:
-BIOS Version 1013 (laut Seite 1 des Threads ja das schlechteste)
-Seit einem halben Jahr lief das System ohne Probleme. 2GB Ram Kit, athlon 64 3500+, Geforce 7600GT
-nach Anschluss eines Ipod (der vorher schon öfter angeschlossen war!) friert das System ein
-beim anschließenden Neustart hängt der PC beim booten an der Stelle "Memory testing..." , die Stelle ist läuft normalerweise so schnell durch, das kriegt man ja kaum mit.
-seitdem ging es nicht mehr weiter als bis zum "Memory testing..."
-hierbei wird bis auf 2GB hochgezählt, und dann startet der ganze PC neu
-und dasselbe Spiel beginnt von vorne.
-versucht man ins Bios zu kommen, bootet der PC auch direkt neu
-batterie rausnehmen und maiboard zum reset zwingen hat nicht funktioniert
... ich bin ratlos, was kann ich da noch machen?
edit: mein RAM läuft in einem anderen System ohne probleme, und an meinem Netzteil liegt es nicht (habe ein anderes bei mir getestet)
ich habe ein Problem mit dem a8n-e. Ich gestehe direkt, ich habe nicht alle 94 Seiten des Threads gelesen. Wäre nett, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
Folgende Situation:
-BIOS Version 1013 (laut Seite 1 des Threads ja das schlechteste)
-Seit einem halben Jahr lief das System ohne Probleme. 2GB Ram Kit, athlon 64 3500+, Geforce 7600GT
-nach Anschluss eines Ipod (der vorher schon öfter angeschlossen war!) friert das System ein
-beim anschließenden Neustart hängt der PC beim booten an der Stelle "Memory testing..." , die Stelle ist läuft normalerweise so schnell durch, das kriegt man ja kaum mit.
-seitdem ging es nicht mehr weiter als bis zum "Memory testing..."
-hierbei wird bis auf 2GB hochgezählt, und dann startet der ganze PC neu
-und dasselbe Spiel beginnt von vorne.
-versucht man ins Bios zu kommen, bootet der PC auch direkt neu
-batterie rausnehmen und maiboard zum reset zwingen hat nicht funktioniert
... ich bin ratlos, was kann ich da noch machen?
edit: mein RAM läuft in einem anderen System ohne probleme, und an meinem Netzteil liegt es nicht (habe ein anderes bei mir getestet)
Zuletzt bearbeitet:
Mebusprime
Ensign Pro
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Nein, guter Tipp. Das kommt dann als nächstes.
Habe grad mal CLRTC per jumper gemacht, also BIOS radikal resettet.. das war auch nix.
edit: also Ramslots in allen möglichen Kombinationen tauschen bzw nur noch einen RamRiegel verwenden hat keine Veränderung gebracht.
den Tauschram zum testen (vom Kumpel) kriege ich leider erst morgen, also bisher denke ich entweder Mainboard hin oder Ram hin... wundert mich nur
1) beim Mainboard, dass der PC dann überhaupt noch läuft
2) beim Ram, dass beide Module bei meinem Kumpel ohne Probleme liefen
komisch... aber wenn ich nichtmal ins Bios komme, wirds schwer was zum laufen zu kriegen :/
Habe grad mal CLRTC per jumper gemacht, also BIOS radikal resettet.. das war auch nix.
edit: also Ramslots in allen möglichen Kombinationen tauschen bzw nur noch einen RamRiegel verwenden hat keine Veränderung gebracht.
den Tauschram zum testen (vom Kumpel) kriege ich leider erst morgen, also bisher denke ich entweder Mainboard hin oder Ram hin... wundert mich nur
1) beim Mainboard, dass der PC dann überhaupt noch läuft
2) beim Ram, dass beide Module bei meinem Kumpel ohne Probleme liefen
komisch... aber wenn ich nichtmal ins Bios komme, wirds schwer was zum laufen zu kriegen :/
Zuletzt bearbeitet:
Mebusprime
Ensign Pro
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Alles was nicht gebraucht wurde um ins Bios zu kommen hab ich abgesteckt. Am Ende sogar die Festplatten.
Ein neues Netzteil hat auch nichts gebracht.
Ram vom Kumpel hat auch nichts geändert.
Ich habe aber gesehen, das Asus 36 Monate Garantie gibt, und werde das Board jetzt wohl einschicken (an Mindfactory)
Danke für die Hilfe
Ein neues Netzteil hat auch nichts gebracht.
Ram vom Kumpel hat auch nichts geändert.
Ich habe aber gesehen, das Asus 36 Monate Garantie gibt, und werde das Board jetzt wohl einschicken (an Mindfactory)
Danke für die Hilfe
Mebusprime
Ensign Pro
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- Jan. 2008
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- 174
Also ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Mindfactory?! Ging um eine defekte Festplatte (nach 2 Monaten), da habe ich direkt eine neue bekommen.
Ich würde ja direkt an ASUS schicken, aber die bestehen auf eine Abwicklung über den Händler, andernfalls muss man den Konkurs des Händlers nachweisen!
Und mir bleibt ja keine Wahl, denn es muss ja irgendwass kaputt sein, das System lief ja lange Zeit ohne ein einziges Problem. Und jetzt komme ich nichtmal mehr ins BIOS.
Und nachdem ich RAM und Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, bleiben ja nur noch Graka (unwahrscheinlich) und Mainboard.......... ich kann ja nix anderes mehr machen, oder?
Ich würde ja direkt an ASUS schicken, aber die bestehen auf eine Abwicklung über den Händler, andernfalls muss man den Konkurs des Händlers nachweisen!
Und mir bleibt ja keine Wahl, denn es muss ja irgendwass kaputt sein, das System lief ja lange Zeit ohne ein einziges Problem. Und jetzt komme ich nichtmal mehr ins BIOS.
Und nachdem ich RAM und Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, bleiben ja nur noch Graka (unwahrscheinlich) und Mainboard.......... ich kann ja nix anderes mehr machen, oder?
Ralf B.
Admiral
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Gut, wie alt ist denn dein Motherboard? Noch keine 6 Monate? Dann ist das auch bei Mindfactory kein Problem. Jedoch nach den 6 Monaten wirds interessant, die Erfahrung mußt du aber schon selbst machen. Kannst die Erfahrungen dann ja hier posten.
Mebusprime
Ensign Pro
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Oh.. schon etwas über 2 Jahre ist das alt. ASUS gibt 36 Monate Garantie, von dem her wirds wohl doppelt interessant...
Ich werd berichten, wird aber sicher ein Weilchen dauern bis was zurück kommt. Nochmal thx für die Unterstützung Ralf
Ich werd berichten, wird aber sicher ein Weilchen dauern bis was zurück kommt. Nochmal thx für die Unterstützung Ralf
Hallo, kann mir evtl. jemand helfen ??
Haben einen PC von Targa mit dem Asus A8N-E/S Board.
Leider ist auf diesem Board ein Targa eigenes Bios das so gut wie keine Veränderung der Einstellungen zulässt.
Wie bekomme ich ein ,,normales Bios" aus das Board ??
cu
wolli.p
Haben einen PC von Targa mit dem Asus A8N-E/S Board.
Leider ist auf diesem Board ein Targa eigenes Bios das so gut wie keine Veränderung der Einstellungen zulässt.
Wie bekomme ich ein ,,normales Bios" aus das Board ??
cu
wolli.p
wurstmuffin
Lt. Commander
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- Nov. 2005
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- 1.864
Du musst dich erst einmal nach der genauen Boardbezeichnung erkundigen. Danach halt googeln bzw. auf die Seite des Anbieters, in diesem Fall Targa, gehen und schauen, ob es neue Biosversionen gibt. Sollte das Board eine mehr oder weniger extra Anfertigung sein, dann kannst du das mit dem normalen Bios vergessen.
Ralf B.
Admiral
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Ich glaub leichter ist es, sich noch gebraucht ein echtes Asus A8N-E Board zu holen.
Da man ja nichtmal weiß, welche Änderungen dein Board gegenüber einem A8N-E erfahren hat, sollte die Idee ein Bios vom A8N-E zu nehmen, schnell wieder vergessen werden.
Da man ja nichtmal weiß, welche Änderungen dein Board gegenüber einem A8N-E erfahren hat, sollte die Idee ein Bios vom A8N-E zu nehmen, schnell wieder vergessen werden.
Mebusprime
Ensign Pro
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- Jan. 2008
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- 174
Hallo zusammen,
ich berichte mal kurz über meine Mainboard A8N-E Reparatur, gekauft wurde das Board bei Mindfactory vor über 2 Jahren. Und damit gingen die Probleme los, einschicken an Mindfactory kann man vergessen wenn etwas älter als 6 Monate ist!!
Diese Möglichkeit besteht nach der rechtlichen Lage nunmal, früher hatte der Kunde wohl nichtmal die 6 Monate Gewährleistungszeit, in denen heute sogar Mindfactory gezwungen ist ein defektes Gerät reparieren zu lassen. Und trotzdem ist der Handel dem Kunden damals entgegen gekommen, und hat sich 24 Monate oder länger um defekte Geräte der Kunden gekümmert.
Ich habe mich an ASUS gewandt, die haben mir ausführlich geantwortet und mir letztendlich auch geholfen. ASUS hat als Hersteller deutliche Worte für Händler wie Mindfactory gefunden, die nur ihren Gewinn beim verkaufen machen, und sich vor der angemessenen Serviceleistung über diese "Lücke" im Gesetz drücken.
Kernaussage: KAUFT NICHT BEI MINDFACTORY! KEIN SERVICE NACH 6 MONATEN!
Hat mich ziemlich überrascht, dass Mindfactory das Board unbearbeitet zu mir zurück geschickt hat, mit dem frechen Vermerk ich müsste per Gutachten beweisen, dass der Mangel/Defekt schon bei Kauf des Mainboards vorgelegen hätte. Im Mindfactory Forum wurde mir weiterhin (von Admins!) frech erklärt, dass so ein Gutachten 1.) schweineteuer und 2.) die Vorlage eines Defekts bei Kauf quasi nicht beweisbar ist.
Von ASUS bekam ich jedoch Unterstützung, bin sehr zufrieden mit ASUS. Konnte mein Board ordnungsgemäß mit RMA Nr einschicken, und innerhalb einer Woche war das Board wieder da, und läuft wieder problemlos.
Fazit: Wer wie ich viele Komponenten seines PCs bei Mindfactory gekauft hat, und alles älter als 6 Monate ist, der könnte arge Probleme bekommen, wenn etwas kaputt geht.
So long, greetZ
ich berichte mal kurz über meine Mainboard A8N-E Reparatur, gekauft wurde das Board bei Mindfactory vor über 2 Jahren. Und damit gingen die Probleme los, einschicken an Mindfactory kann man vergessen wenn etwas älter als 6 Monate ist!!
Diese Möglichkeit besteht nach der rechtlichen Lage nunmal, früher hatte der Kunde wohl nichtmal die 6 Monate Gewährleistungszeit, in denen heute sogar Mindfactory gezwungen ist ein defektes Gerät reparieren zu lassen. Und trotzdem ist der Handel dem Kunden damals entgegen gekommen, und hat sich 24 Monate oder länger um defekte Geräte der Kunden gekümmert.
Ich habe mich an ASUS gewandt, die haben mir ausführlich geantwortet und mir letztendlich auch geholfen. ASUS hat als Hersteller deutliche Worte für Händler wie Mindfactory gefunden, die nur ihren Gewinn beim verkaufen machen, und sich vor der angemessenen Serviceleistung über diese "Lücke" im Gesetz drücken.
Kernaussage: KAUFT NICHT BEI MINDFACTORY! KEIN SERVICE NACH 6 MONATEN!
Hat mich ziemlich überrascht, dass Mindfactory das Board unbearbeitet zu mir zurück geschickt hat, mit dem frechen Vermerk ich müsste per Gutachten beweisen, dass der Mangel/Defekt schon bei Kauf des Mainboards vorgelegen hätte. Im Mindfactory Forum wurde mir weiterhin (von Admins!) frech erklärt, dass so ein Gutachten 1.) schweineteuer und 2.) die Vorlage eines Defekts bei Kauf quasi nicht beweisbar ist.
Von ASUS bekam ich jedoch Unterstützung, bin sehr zufrieden mit ASUS. Konnte mein Board ordnungsgemäß mit RMA Nr einschicken, und innerhalb einer Woche war das Board wieder da, und läuft wieder problemlos.
Fazit: Wer wie ich viele Komponenten seines PCs bei Mindfactory gekauft hat, und alles älter als 6 Monate ist, der könnte arge Probleme bekommen, wenn etwas kaputt geht.
So long, greetZ