Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
hmmmmm, das programm scheint mich nicht zu mögen^^ hab eben mal en bissi rumgespielt und dann gabs natürlich acuh irgendwann en freeze^^ jetzt schafft es es aber irgendwie nciht mehr die daten egscheit auszulesen, bleibt alles einfach ebi den standart-werten.

Ja, das kann mal vorkommen, dass die Kiste abschmiert, wenn man was ungünstiges einstellt :-)
Das einzige, was in Deinem Fall dort einzustellen wäre, ist die MEMCLK Frequency. Programm starten, Wert wählen und 'Set'. So hab ich das schon erfolgreich praktiziert. Mit CPU-Z kann man dann den Erfolg kontrollieren.

Wenn mit RMclock allerdings nicht nur Vcore, sondern auch das Taktverhalten geändert wird, dann... wird das mit dem A64 Tweaker eventuell nix werden, weil auch RMclock bei Taktänderungen auf die im Bios eingestellten Werte zurückgreifen dürfte, was ja nicht Sinn der Sache mit dem tweaker ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würds ja einfach mal ausprobieren, das problem is ja, das ich das mit dem tweaker gar nciht mehr umstellen kann, weil er es nicht schafft die werte ausem bios zu lesen... bekommt er nicht mehr hin:( dann würd ich ja auch die ganzen timings verstellen, wenn ich nru mal den speicherteiler ändern wollen würde:()

Hallo zusammen,

Board: A8N-e
Bios: 1010
CPU: X2 4200+ Manchester
RAM: 4x 512 Infineon PC3200

ich habe eine Frage zum OC. Das MB bietet ja die Möglichkeit über "AI Overclocking" die CPU zu übertakten.

Ich habe im Bios AI Overclocking (mit aktiviertem Disketten-LW) mit +8% übertaktet.
Das Ergebnis lt. CPUID

CPU Clock 2376 Mhz
Multiplier 11,0 x
HTT Clock 216 Mhz
HTT Speed 1080 Mhz

Ich habe um How-To gelesen: "Der HT-Takt darf jedoch nicht höher als 1000 Mhz sein."

Bei welcher Einstellung habe ich einen Fehler gemacht?

Danke schonmal!

Den HT- Teiler mußt du von 5x auf 4x senken oder von 1000mhz auf 800mhz senken, dann sollte beim übertakten der HT Takt unter 1000mhz fallen, Geschwindigkeit kostet das nicht. 1080mhz sollten aber auch so noch drinn sein.

OK hat soweit funktioniert.

Bin jetzt bei 840 beim HT speed. Danke!

Was mich jetzt noch wundert, dass das A8n-e beim Speicher, der auf AUTO steht, 333 Mhz anzeigt...

wären 400 denn nicht richtig?

der vcore müßte sich doch beim AI Overclock "Profil" automatisch ändern oder?

Danke für die Antworten und die Hilfe!

Anhänge

• A8N-e.JPG
    A8N-e.JPG
    41 KB · Aufrufe: 553
Ja eigentlich sollte da wenn es DDR400 Riegel sind auch mit 200mhz laufen. Stelle mal von Auto auf 200mhz manuell ein. Hast du 4 Riegel verbaut? Dann kann es möglicherweise auch nicht auf DDR400 funktionieren. Bei mir funktionieren allerdings 4 Riegel mit DDR400.

Danke für Deine Antwort!

Muss ich dann nicht 400 einstellen? Im Moment steht ja 333.

Ja versuchs mal, ob dein System dann noch vernünftig stabil läuft. Mußte ich bei mir auch manuell wieder auf 400mhz umstellen. (Wegen der 4 Riegel-Bestückung).

sollte ich vielleicht einen extra Thread aufmachen? Hat ja jetzt nur indirekt was mit dem A8N-e zu tun.

Jetzt bin ich etwas verwirrt:
Everest zeigt mir an:
Modulname Infineon 64D64300HU5B
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
was bedeuten die 200 MHz? Das ist doch der Takt oder?
Ich dachte ein PC 3200 DDR-400 Riegel taktet aufgrund der "Double Data Rate" mit 200Mhz.

Ich hab jetzt im Bios manuell auf 400Mhz gestellt und folgende Timings im Bios eingestellt.
@200 MHZ 3-3-3-8 (TCL-TRCD-TRP-TRAS) / 11-13-? (TRC-TRFC-?)

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD) Angabe gemäß Everest

Ich habe im BIOS noch folgende Werte offen:
trwt 4
twr 3
1T/2t Memory Timing 2

wie muss ich diese anpassen und was bedeutet RRD (siehe oben)

Hallo,

ist das A8n-e mit BIOS 1010 bekannt dafür, dass es Probleme mit 4 Ram-Riegeln (512 MB DDR-400 PC-3200 Infineon) hat?

Bei der Einstellung AUTO wird bei meinen DDR Riegeln nur 333 anstatt 400 angezeigt. Seit ich manuell auf 400 umgestellt hab und die Speicher Timings entsprechend abgeändert hab, bekomme ich beim ersten Start des PC's meist ein BSOD.

MEMTEST findet nach stunden keine Fehler und im laufenden Betrieb oder anschliessenden Neustarts hab ich keine Probleme.

moin moin,
ich hab meinem system mal ne neue cpu gekönnt so das ich nochmal ein paar monate dran hängen kann mit dem guten alten 939, wir ihr in meiner sig sehn könnt übertakte ich meine cpu seit nunmehr zwei jahren in meinem board mit der bios version aus meiner sig...

neu kauf AMD 64 x2 3800+ mit Toledo kern, diese möchte ich dann auch auf mindestens 2600 bekommen (geh mal einfach von aus das ich das auch mindestens schaffe :D) und wollte daher mal einige user fragen die eventuell die selbe bios version laufen haben oder erfahrung mit dieser haben in zusammenarbeit mit einem dual core 38er...

hatte nie probleme keine abstürze oder startprobleme, bios rennt absolut stabil in beiden rechnern (freundin hab ich das selbe ssystem gebaut)

danke für die nfo , gruss stormy

@erty
Von TRC-TRFC-? würd ich die Finger von lassen, die sind nicht nötig eingestellt zu werden. Hast du CommandRate auf 2T? Wenn ja ist gut. Mit 1T gehts bei mir auch nicht. Aber eigentlich sollte das Bios 1010 mit 2x1024 und 2x512MB und DDR400 laufen. Hast du sonst noch was übertaktet usw.? PS: Welchen Core hat deine A64 CPU? Auch das ist entscheidend ob 4Riegel Betrieb auf DDR400 läuft oder nicht. Meiner hat den Venice Core.

lol mal keiner testlauf , ma sehn ob er rund lüppt :P
ausgelesen mit everest ...
wie ich aber grad festellen musste hat mein händler mich aber angeschissen , auffer cpu box steht toledo und alle tools lesen ihn als menchester aus mit E4 stepping grml, aber naja so lange der gut lüppt was solls :P
hoffe die zweite cpu für mein weibchen rennt genauso :D

CPU Takt 2809.4 MHz (Original: 2000 MHz, overclock: 40%)
CPU FSB 280.9 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 40%)
CPU 34 °C (93 °F) im idle , unter last (20 mins ut3) ~55 grad
CPU Core 1.42 V angehoben auf > 1,45V

gruss stormy

EDIT://
hab grad mal gezockt und schon hatter ne grätsche gemacht hab die vcore jetzt mal auf 1,45 angehoben nochmal grad ut3 gedaddelt ohne probs , die temp liegen jetzt aber bei 2800mhz bei ~55 grad , is das noch im grünen bereich und unbedenklich ?
was ich auch schon wegen der cpu erkennung dachte das ich doch nen toledo hab aber mein bios zu alt is um das neue e6 stepping zu erkenne ?!
oder wird das rein hardware technisch ausgelesen ?!

fragen über fragen ...ich geh ins bett
maln freitag wo man nich saufen muss hrhr

schönes we und wie immer danke für die tips und antworten

greetz stormsen !

Zuletzt bearbeitet:
Die command Rate hab ich unverändert auf 2 gelassen.

Meine CPU: AMD X2 4200+ (Manchester)

übertaktet hab ich nichts.
Hatte bei den letzten 5 Starts keinen BSOD. Hab das Diskettenlaufwerk aktiviert...
Ich hoffe das bleibt so...

Hallo *Bruce Lee* (bloß nicht mit roher Gewalt),

kann Dir nur den Tipp geben, wie ich es gemacht habe.

1.) Habe mir eine Win98 Boot CD erstellt (mit googeln findet man vorgefertigte Dateien).

2.) Habe mir eine normale Daten CD mit den verschieden BIOS-Versionen und dem AWDFLASH109 erstellt.

3.) Beim Neustart von CD booten auswählen (Bootmenü), eingelegte CD = WIN98 Boot (mit cdrom unterstützung auswählen), anschliessend CD wechseln und awdflash mit gewünschter BIOS Version ausführen.

und schon klappt's mit dem neuen BIOS!

Frage

Hy weiss einer von euch zufällig ob ASUS irgend einen Arbeitsspeicher für das Bord Empfielt?????

Kenji Kasen

Ist was bekannt, ob wake up aus dem Standby (WinXp) per Tastatur mit dem BIOS 1010 nicht geht?

Nach downgrade auf 1010 geht das nicht mehr. 1013 war ok.

@ kenji_kasen

Das steht doch alles im Handbuch. Kannst du bei ASUS auf der HP meine ich herunterladen.

@ erty

Ist mir nicht bekannt. Zumindest glaube ich, daß dieses Prob hier im Thread nicht auffällig oft, wenn überhaupt, genannt wurde.

Zurück
Oben