Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
- Erstellt am
kenji_kasen
Cadet 1st Year
erst mal danke für die antwort,:
Mein rechner stürzt bei allen spielen oder 3D anwendungen ab!
Meistens macht er ein fenster auf mit einem .exe fehler und dann wird das spiel halt geschlossen. Oder der ganze rechner stürzt kommplett ab und fährt wieder hoch, am seltensten war bisjetzt ein bluescreen mit nem ati fehler: aber meine grafikkarte kann nicht kaputt sein da ich die bei nem kollegen reingepackt habe und spielen konnte was ich wollte. mein rechner war auch schon kommplett (nur rechner) bei meinem Händler der hat da eine woche lang benchmarks laufenlassen von morgens bis abends.
falls ihr ne idee habt meldet euch bittte!! schon mal danke!
ASUS A8N-e; 3500+ Athlon64; 2GB GSkill RAM; X1800XT Grafikk. mit 256MB; Samsung Festplatten 160, 400; LG Brenner; LG Laufwerk; Haupauge 1300 TVKarte; 550W Netzteil
das ist mein system zur eventuellen erleuterung im vorraus
Kenji Kasen
André Becker
Mein rechner stürzt bei allen spielen oder 3D anwendungen ab!
Meistens macht er ein fenster auf mit einem .exe fehler und dann wird das spiel halt geschlossen. Oder der ganze rechner stürzt kommplett ab und fährt wieder hoch, am seltensten war bisjetzt ein bluescreen mit nem ati fehler: aber meine grafikkarte kann nicht kaputt sein da ich die bei nem kollegen reingepackt habe und spielen konnte was ich wollte. mein rechner war auch schon kommplett (nur rechner) bei meinem Händler der hat da eine woche lang benchmarks laufenlassen von morgens bis abends.
falls ihr ne idee habt meldet euch bittte!! schon mal danke!
ASUS A8N-e; 3500+ Athlon64; 2GB GSkill RAM; X1800XT Grafikk. mit 256MB; Samsung Festplatten 160, 400; LG Brenner; LG Laufwerk; Haupauge 1300 TVKarte; 550W Netzteil
das ist mein system zur eventuellen erleuterung im vorraus
Kenji Kasen
André Becker
Ralf B.
Admiral
Darauf würd ich jetzt nix geben. Haben wahrscheinlich nur die Service-Pauschale eingestrichen.kenji_kasen schrieb:...mein rechner war auch schon kommplett (nur rechner) bei meinem Händler der hat da eine woche lang benchmarks laufenlassen von morgens bis abends.
Windows neu aufgesetzt hast du doch wohl schon, oder?
Sonst wären Treiberprobleme eventuell möglich, besonders von der TV-Karte ausgehend. Hast du die mal komplett aus dem Rechner genommen?
itsme
Lt. Junior Grade
Ein neues, sauberes Windows wäre evtl einen Versuch wert, es ist aber bestimmt auch nicht verkehrt, einen Blick auf die Speichertimings zu werfen.
Wie setzen sich die 2 GB denn zusammen? 2*1GB oder 4*512MB? Laufen die mit DDR400 oder DDR333? CPU übertaktet?
Beim A8N-E auch mal nachsehen, ob die Command Rate des RAM auf 2T eingestellt ist, bei 1T kommt es gerne zu solchen Unregelmässigkeiten wie bei Dir. Ausserdem versuchsweise mal für memclock 166mhz (=DDR333) im Bios einstellen. Eins nach dem anderen testen natürlich.
Wie setzen sich die 2 GB denn zusammen? 2*1GB oder 4*512MB? Laufen die mit DDR400 oder DDR333? CPU übertaktet?
Beim A8N-E auch mal nachsehen, ob die Command Rate des RAM auf 2T eingestellt ist, bei 1T kommt es gerne zu solchen Unregelmässigkeiten wie bei Dir. Ausserdem versuchsweise mal für memclock 166mhz (=DDR333) im Bios einstellen. Eins nach dem anderen testen natürlich.
kenji_kasen
Cadet 1st Year
wieder thx!,
Also mein System hab ich schon 'n paar mal neu gemacht und es hat nicht geklappt, und das mit der TV Karte wurde mir auch von nem anderen Kollegen geraten, aber hab es noch nicht gemacht, wollte mich zuvor noch woanders informieren, jetzt bleibt mir wohl nur noch das als kriterium mal sehen und mal ausbauen!
Ich melde mich dan evt- am Montag!
thx André Becker
Also mein System hab ich schon 'n paar mal neu gemacht und es hat nicht geklappt, und das mit der TV Karte wurde mir auch von nem anderen Kollegen geraten, aber hab es noch nicht gemacht, wollte mich zuvor noch woanders informieren, jetzt bleibt mir wohl nur noch das als kriterium mal sehen und mal ausbauen!
Ich melde mich dan evt- am Montag!
thx André Becker
kenji_kasen
Cadet 1st Year
Hey,
auch dir thx allerdings wage ich mich nicht an das BIOS heran, zu den Ram's es sind 2 x 1GB
auf DDR400 die zusammen laufen.
André Becker
auch dir thx allerdings wage ich mich nicht an das BIOS heran, zu den Ram's es sind 2 x 1GB
auf DDR400 die zusammen laufen.
André Becker
itsme schrieb:Ein neues, sauberes Windows wäre evtl einen Versuch wert, es ist aber bestimmt auch nicht verkehrt, einen Blick auf die Speichertimings zu werfen.
itsme
Lt. Junior Grade
Wenn Du Dich nicht ins BIOS traust, kannst zum auslesen der Werte cpu-z verwenden http://www.cpuid.com/cpuz.php
Auf dem Reiter "memory" finden sich die aktuell eingestellten Timings, schau mal nach, ob Command Rate auf 1T oder 2T steht.
Grundsätzlich sollten 2*1GB problemlos auf 200mhz laufen (in Slot A1 und B1, erster und dritter slot v. links)
Ansonsten vielleicht wirklich mal die TV Karte ausbauen!
Auf dem Reiter "memory" finden sich die aktuell eingestellten Timings, schau mal nach, ob Command Rate auf 1T oder 2T steht.
Grundsätzlich sollten 2*1GB problemlos auf 200mhz laufen (in Slot A1 und B1, erster und dritter slot v. links)
Ansonsten vielleicht wirklich mal die TV Karte ausbauen!
GigaGo
Cadet 2nd Year
Booten von SATA nicht möglich
Hallo,
ich hatte bisher eine Samsung IDE Platte mit 160MB (SP1614N), von der mein Windows bootet. Nun habe ich mir eine Samsung SATA2-Platte mit 500MB zugelegt (HD501LJ) mit dem Ziel, hier drauf Windows zu installieren und die alte Platte komplett raus zu nehmen.
Aber, es geht nicht. Ich kann zwar installieren, aber beim Booten kommt dann sowas wie "Error loading OS".
Ich habe schon einige Tipps im Thread hier ausprobiert, hilft aber alles nichts:
- BIOS 1008 und 1013
- an SATA1- und SATA3-Anschluss
- Windows-Neuinstallation oder einfach die alte Partition rüberkopieren mit einem Partitionierungstool
- Windows-Partition mit verschiedenen Größen (15, 30 und 500GB) eingerichtet
- Partition nachträglich repariert (fixmbr, fixboot, kopieren von ntldr und ntdetect.com)
- Einsatz eines BootManagers (XFDisk): der wird (von dieser Platte!) korrekt aufgerufen, findet dann aber nicht die Windowspartition und bringt eine Fehlermeldung
- HDD Smart an oder aus
- als einzige Platte angeschlossen oder mit einer weiteren IDE und SATA2
Bin mit meinem Latein am Ende. Und das ist bei weitem nicht der erste PC, auf dem ich Windows installiert und zum Laufen gebracht habe.
An der Platte liegt es nicht, als nicht-Boot-Platte tut sie einwandfrei. Kann es sein, dass die Platte zu groß für das A8N-E-Board ist, um davon Booten zu können?
Hat jemand noch eine Idee? Oder jemals von eben dieser Platte gebootet?
Gruß
GigaGo
Hallo,
ich hatte bisher eine Samsung IDE Platte mit 160MB (SP1614N), von der mein Windows bootet. Nun habe ich mir eine Samsung SATA2-Platte mit 500MB zugelegt (HD501LJ) mit dem Ziel, hier drauf Windows zu installieren und die alte Platte komplett raus zu nehmen.
Aber, es geht nicht. Ich kann zwar installieren, aber beim Booten kommt dann sowas wie "Error loading OS".
Ich habe schon einige Tipps im Thread hier ausprobiert, hilft aber alles nichts:
- BIOS 1008 und 1013
- an SATA1- und SATA3-Anschluss
- Windows-Neuinstallation oder einfach die alte Partition rüberkopieren mit einem Partitionierungstool
- Windows-Partition mit verschiedenen Größen (15, 30 und 500GB) eingerichtet
- Partition nachträglich repariert (fixmbr, fixboot, kopieren von ntldr und ntdetect.com)
- Einsatz eines BootManagers (XFDisk): der wird (von dieser Platte!) korrekt aufgerufen, findet dann aber nicht die Windowspartition und bringt eine Fehlermeldung
- HDD Smart an oder aus
- als einzige Platte angeschlossen oder mit einer weiteren IDE und SATA2
Bin mit meinem Latein am Ende. Und das ist bei weitem nicht der erste PC, auf dem ich Windows installiert und zum Laufen gebracht habe.
An der Platte liegt es nicht, als nicht-Boot-Platte tut sie einwandfrei. Kann es sein, dass die Platte zu groß für das A8N-E-Board ist, um davon Booten zu können?
Hat jemand noch eine Idee? Oder jemals von eben dieser Platte gebootet?
Gruß
GigaGo
GigaGo
Cadet 2nd Year
Die Platte wird einwandfrei vom BIOS erkannt. Wie gesagt, Installieren von Windows geht, bis zu dem Punkt, wo dann der Restart erfolgt um von der Platte zu booten und die Installation weiterzuführen. Außerdem arbeitet die Platte einwandfrei als reiner Datencontainer. Nur booten will sie nicht.
Die Bootreihenfolge passt auch. Ich gehe auch jedesmal nach irgendwelchen Veränderungen an den Platten (z.B. Umstecken um nur die eine Platte drin zu haben) ins BIOS um die Einstellungen zu überprüfen und nochmal zu speichern.
Die Bootreihenfolge passt auch. Ich gehe auch jedesmal nach irgendwelchen Veränderungen an den Platten (z.B. Umstecken um nur die eine Platte drin zu haben) ins BIOS um die Einstellungen zu überprüfen und nochmal zu speichern.
GigaGo
Cadet 2nd Year
Nein, noch nicht. Würde mir aber nur was bringen, wenn SATA1 nur temporär zum Installieren notwendig wäre und sie dann hinterher doch mit SATA2 booten und laufen würde. Denn ich will die Platte ja mit voller Geschwindigkeit nutzen. Sonst hätte ich ja gleich eine SATA1 kaufen können...
Ich habe ja auch eine eigentlich lauffähige Windows-Partition per Partitionierungstool komplett kopiert - die Installation war also vollständig. Und sie bootete nicht bzw. nur soweit wie es den BootManager betrifft. Daraus schließe ich, dass auch ebenso eine temporär mit SATA1 erfolgreich neu installierte Windows-Partition hinterher nicht mit SATA2 booten würde.
Ich habe ja auch eine eigentlich lauffähige Windows-Partition per Partitionierungstool komplett kopiert - die Installation war also vollständig. Und sie bootete nicht bzw. nur soweit wie es den BootManager betrifft. Daraus schließe ich, dass auch ebenso eine temporär mit SATA1 erfolgreich neu installierte Windows-Partition hinterher nicht mit SATA2 booten würde.
GigaGo
Cadet 2nd Year
AW: Booten von SATA nicht möglich - GELÖST
Uff, jetzt geht es endlich.
Für die SATA-Platte muss der Access Mode "Large" statt "Auto" sein, was im BIOS einstellbar ist. Man kann dann ganz normal XP drauf installieren, grade wie auf einer IDE-Platte.
Inzwischen habe ich auch das 1010er-BIOS drauf, wie sich das gehört.
Uff, jetzt geht es endlich.
Für die SATA-Platte muss der Access Mode "Large" statt "Auto" sein, was im BIOS einstellbar ist. Man kann dann ganz normal XP drauf installieren, grade wie auf einer IDE-Platte.
Inzwischen habe ich auch das 1010er-BIOS drauf, wie sich das gehört.
Zuletzt bearbeitet:
Daniel_SGE
Ensign
Das problem hatte ich auch die ganze Zeit, jetzt kenn ich die Lösung vielen dank
habt ihr zufällig ne ahnung, ob es durch spezielle Bios-Versionen noch mehr Speicherteiler gibt? Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein Speicher überhaupt nicht übertakten lässt, CPU geht aber problemlos und stabil auf 2,6GHz. Darauf kann ich sie aber nicht laufen lassen, sondern nur auf, 2,4GHz, da entweder der Speicher mit 170 oder mit 230MHz taktet, was beides ja nicht gerade so toll ist
habt ihr zufällig ne ahnung, ob es durch spezielle Bios-Versionen noch mehr Speicherteiler gibt? Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein Speicher überhaupt nicht übertakten lässt, CPU geht aber problemlos und stabil auf 2,6GHz. Darauf kann ich sie aber nicht laufen lassen, sondern nur auf, 2,4GHz, da entweder der Speicher mit 170 oder mit 230MHz taktet, was beides ja nicht gerade so toll ist
kenji_kasen
Cadet 1st Year
hey sorry das ich mich solange net gemeldet habe
also erstens ich habe meine TV Karte ausgebaut und alles vorher Deinstalliert
danach konnte ich zwar etwas länger spielen es stürzte aber immer noch ab
inzwischen habe ich mein system dach neu gemacht und jetzt kann ich noch länger spielen ca.2-4 h am stück es stürzt dann aber immer noch ab (jetzt meist mit bluescreen) áuf dem bluescreen steht einmal ati3duag.dll fehler und dann noch eine andere Datei. Frage soll ich mich mal ins Grafikkartenforum einklinken oder wisst ihr ne lösung.?!
ach ja und hier ist mein system im cpu-z ihr wisst ja was ihr sucht
(ich nicht!lol)
[/URL][/IMG]
und frohe neues Jahr Kenji Kasen
also erstens ich habe meine TV Karte ausgebaut und alles vorher Deinstalliert
danach konnte ich zwar etwas länger spielen es stürzte aber immer noch ab
inzwischen habe ich mein system dach neu gemacht und jetzt kann ich noch länger spielen ca.2-4 h am stück es stürzt dann aber immer noch ab (jetzt meist mit bluescreen) áuf dem bluescreen steht einmal ati3duag.dll fehler und dann noch eine andere Datei. Frage soll ich mich mal ins Grafikkartenforum einklinken oder wisst ihr ne lösung.?!
ach ja und hier ist mein system im cpu-z ihr wisst ja was ihr sucht
(ich nicht!lol)
und frohe neues Jahr Kenji Kasen
kenji_kasen
Cadet 1st Year
ich habe nen memtest auf allen slots gemachtund dieerstmal auf 2 u. 4 stecke lassen
itsme
Lt. Junior Grade
Daniel_SGE schrieb:habt ihr zufällig ne ahnung, ob es durch spezielle Bios-Versionen noch mehr Speicherteiler gibt? Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein Speicher überhaupt nicht übertakten lässt, CPU geht aber problemlos und stabil auf 2,6GHz. Darauf kann ich sie aber nicht laufen lassen, sondern nur auf, 2,4GHz, da entweder der Speicher mit 170 oder mit 230MHz taktet, was beides ja nicht gerade so toll ist
Zuerst die schlechte Nachricht: für das A8N-E brachte intensive Suche bislang kein Mod-Bios, das weitere Speicherteiler zur Verfügung stellt. Das einzige Mod-Bios gibts in der Version 1013, es soll eine VISTA OEM Installation ohne Produktaktivierung ermöglichen, hab das aber nie getestet.
Die gute Nachricht: Das A8N-E kennt mehr als die im Bios vorhandenen Teiler, leider lassen sie sich nur unter Windows per Zusatzprogammen wie zb A64Tweaker setzen. A64Twekaer bietet ein "apply settings at startup", die Aktion lässt sich also automatisieren.
Das bedeudet, dass mit übertakteter CPU und untertaktetem Speicher (zB DDR266) gebootet wird, unter Windows knnte dann zB DDR300 gesetzt werden (memclock 150). Evtl läuft auch DDR366, weiss ich aber nicht mehr genau.
CnQ Funktionalität geht bei dieser Praxis wohl allerdings verloren und müsste im Bios deaktiviert werden.
Daniel_SGE
Ensign
oha, okay, das klingt gut, ich mag zwar diese softwarelösungen nicht gerade so, aber besser als gar nichts ... ich werds auf jeden fall mal ausprobieren und berichten ... Das mit der CnQ-Funktionalität ist ja wohl nur auf die Umsetzung von AMD bezogen, oder? Ich benutz, da meine CPU undervolted ist sowieso RMClock, der 164-tweaker bekommt das ja hoffentlich hin, wenn der CPU-Takt sich verändert oder?