Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe da noch eine frage mir fehlen noch die Aktuelen Treiber für das Bord nur wenn ich die bei Asus zihen will
geht das nicht der will zur instalersion ein Diskettenlaufwerk ich habe aber keins wie bekomme ich die Treiber auf meinem rechner? und welche brauche ich da sind soviele für mein bord und mein Bios ist version 11 soll ich mir version 13 draufspielen ? wer kann mir helfen.

"ACPI driver for ATK 0110 virtual device for Windows 2000/XP(32bit and 64bit)/2003(32bit & 64bit)/VISTA(32bit & 64bit)"

ist das der bord treiber oder brauch ich noch was?
habe vista
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Boardtreiber, zumindest nicht in dem Sinne, also nicht der Chipsatz. Bei Asus gibt es den Treiber dafür immer noch nicht für Vista, es ist aber auch kein Problem, wenn dieses Device nicht installiert ist. Bei mir hat sich Vista irgendwann mal selbst den Treiber dafür runtergeladen, meine ich.

Edit: Endlich hat Asus auch diesen Treiber nachgeliefert, wurde auch mal Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opteron 185 ist ab Bios 1011 unterstützt, kannst also ruhig so lassen.

Alle Treiber gibts bei www.nvidia.de, nforce4-amd treiber für den chipsatz downloaden (und ggf forceware-treiber, falls nvidia grafikkarte vorhanden).
Hab aber keine genaue Ahnung, ob und welche Versionen für vista aktuell sind. Für die 'alten' Betriebssysteme brauchts die nforce in 6.86
Bei Asus direkt sind viele Treiber veraltet, dort nichts laden ausser den Treiber für das ATK0110 http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-E&type=map&mapindex=4
 
Ich weiß jedst immer noch nicht wo und was ich mir Downloaden muß unter Vista? oder langen die treiber von vista es leuft ja alles oder muß ich den n-force 4 treiber haben gibt mir doch bitte einen link zu einer Download seite gruß Heiko
 
hi!!
wenn ich im bios, änderungen am fsb setzte, bleibt der in windows betrieb auf standard von 200mhz,
also keine änderung!!!
weiss jemand was da los ist

bios 1013, amd 4200x2, value select 400mhz,
 
Hilfe Hilfe Hilfe!

Ich hab heute ein zweites paar 2 x 512 MB Ram eingebaut (Crucial Ballistix Tracer).

Hab dann neu gestartet und auf dem Bildschirm kam BIOS ROM Checksum Error.

Tja ich dachte dann, ich hätt mein Bios kaputt gemacht. Hab also die alte Asus CD rausgekramt eingelegt neu gestartet und der wollte auch gleich das alte Bios wieder aufspielen 1009 war das glaube ich. Bisher hatte ich 1013 drauf.

Naja damit war er dann fertig ich hab Enter gedrückt und der PC fuhr neu hoch. Der Bildschirm blieb aber schwarz.

Daraufhin hab ich den neuen RAM ausgebaut. Neu gestartet --> Bildschirm schwarz.

Ich hab daraufhin CMOS Reset 4 MAL !!! durchgeführt immer mit dem selben Ergebnis Bildschirm schwarz.

Daraufhin hab ich alle Karten aus dem PC ausgebaut es steckt nur noch die Graka und die Boot Festplatte drin.

CMOS Reset durchgeführt ---> Bildschirm schwarz.

Ich weiß nicht mehr weiter. :(
Lüfter drehen sich, Festplatte höre ich starten.
Habe es auch mit einzelnen RAM Modulen versucht, ohne Erfolg.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Restliche PC Konfiguration steht in der Signatur. Danke.


PS: Windows startet auch nicht. Die Tastatur-LEDs leuchten aber kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Idee was das sein könnte. Evtl. Bios fratze. Aber man kann es wiederherstellen, frag mich aber nicht wie. Blätter ein paar Seiten in diesem Thread zurück oder benutz die SuFu. Ein gleiches oder zumindest ähnliches Problem müssten schon einige hier gehabt haben.
 
Trotzdem schonmal Danke, an dem Problem hat sich nichts verbessert.

Auf den zurückliegenden Seiten konnte ich leider nichts finden und was ist eine Bios Fratze?

Kann man während des Flashens eingetlich den Vorgang abbrechen? Ich hoffe mir ist nicht genau das passiert!
 
Es ist ja irgendwas mit CrashfreeBios, sprich das Bios sollte sich wiederherstellen lassen. So wie ich das hier irgendwo mal gelesen hatte, sollte es reichen, wenn sich die Motherboard CD beim Starten des Rechners im Laufwerk befinden, aber das hast du bestimmt schon ausprobiert.
Ein Downgrade des Bios hätte dir eigentlich nichts gebracht, es hätte gereicht die Einstellungen im Bios an die neue Situation anzupassen. Würd dir empfehlen nen neuen Thread hier bei CB aufzumachen, da wirst du schneller geholfen, aber benutz davor bitte nochmal die Suchfunktion, vll findeste da noch was.
 
- Kontrollier mal den einwandfreien Sitz der Grafikkarte, falls möglich: testweise eine andere einbauen, kann auch ne normale pci-karte sein.
- Nachsehen, ob der 4-polige Stecker (sog. P4 Stecker) neben der CPU noch angesteckt ist, idealerweise prüfen, ob dort Spannung anliegt. Ohne den Stecker zeigt das Board genau deine Fehler.
- Nur in Slot B1 einen Speicherriegel einbauen, evtl verschiedene durchprobieren. Restliche Slots leer lassen.

Prinzipiell sieht das Problem nicht unlösbar aus, dass die Platten anlaufen und die Tastatur aufleuchtet sind gute Zeichen.
Das Bios hast per crashfree ja schon neu aufgespielt.
 
Schonmal jetzt vielen Dank für die nette Hilfe.

Ich erklär nochmal wo mein dummer Fehler lag eventuell ist ja dadurch eine Lösung zu finden.

Ich baute die beiden neuen baugleichen RAM Module ein. --> Bildschirm blieb schwarz
Ich drehte die beiden neuen RAM Module untereinander. --> BIOS ROM Checksum Error war zu lesen (MAN HÄTTE ICH NUR EINFACH DIE STANDARDKONFIGURATION DES RAMS WIEDERHERGESTELLT!!!! Ich hatte die Timings des alten Speichers manuell eingestellt. :mad: )

Ich dachte Bios defekt. Also ASUS CD eingelegt. Diese stellte selbstständig, ohen mich zu fragen, ein älteres Bios wieder her. Standardmäßig war damals Bios 1009 installiert (nach CMOS Reset sollte auch Bios 1009 da sein, mit dem der PC früher auch gut lief). Nun weiß ich nicht was die ASUS CD wiederhergestellt hat. Immerhin brauche ich ja mindestens Bios 1008 damit meine CPU überhaupt läuft.

Naja ich hab nach dem Bios Flash Enter gedrückt. Alle Parts waren da neu geschrieben, ich bekam KEINE Meldung über Erfolg oder Misserfolg des Flashens also drückte ich Enter. Der PC startete neu. Bildschirm blieb ab dann schwarz.

Daraufhin habe ich die ursprüngliche RAM Konfiguration wieder eingebaut und mittlererweile auch alle RAM Plätze einzeln durchgeprüft.

Ich kann nichts testen, höchstens die CPU und RAM bei einem Freund, ansonsten hat niemand eine PCI-E bzw. PCI Grafikkarte den ich kenne.

Ich habe alle Kabel überprüft, die gesamte Peripherie abgebaut, die gesamte interne Hardware die unnötig ist ausgebaut, einen CMOS Reset über 4 Stunden durchgeführt (zusätzlich noch 7 CMOS Resets nach Handbuch). Jede RAM Konfiguration ausprobiert. Ich hab versucht Blind durchs eventuell geöffnete Bios zu navigieren um die DEFAULT Settings wiederherzustellen. Ich hab versucht Blind über ALT + F2 zu flashen, ich hab versucht über eine BIOS CD die ich an einem anderen PC gebrannt habe neu zu flashen. Alles ohne Erfolg. Nichts, der Bildschirm ist einfach nur schwarz.
Die Tastatur leuchtet kurz auf, die Festplatten laufen an, eine eingelegte CD beginnt zu drehen. Bis Windows kommt er aber glaube ich nicht. Die eingelegte ASUS CD startet hört aber nach kurzer Zeit wohl auf zu drehen. Ich höre kein Piepen, nur wenn ich gar kein RAM einbaue kommt ein Dauerpiepen, wegen dem fehlendem RAM. Achja die Mainboard Lampe leuchtet grün.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe nur ich hab nichts zerstört. :(

EDIT: Ich hab nochmal ne CD gebrannt mit nur einer Datei A8NE.Rom die eingelgt immer ALT F2 gedrückt, nichts passiert. Ich habs auch mit ner Diskette versucht geht auch nicht. Muss die CD Bootfähig sein (ist eine Option unter Nero) ?

Letztes Mittel: Vor dem Systemstart werd ich den Jumper umsetzen, mit dem ich den CMOS Reset durchführe. Mal gucken was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir nun einen neuen Bios Chip bestellt. Danke für den Tipp.
Ich halt euch auf dem laufendem!
 
Danke.

Noch ein allgemeine Frage, es ist doch sowieso wenig sinnvoll 4 x 512 MB Ram mit einem AMD X2 3800+ zu nutzen oder? Der Speicher wird wohl nicht auf DDR 400 laufen.
 
Also bei mir laufen 2x512MB und 2x1024MB Riegel im Dualchannel bei DDR400. Das einzige was ich umstellen mußte, die CommandRate auf 2T.
 
Zurück
Oben