Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
@turok: Meine beiden DS 1GB Module gehen bei 2.5-3-3-6 1T @ 229MHz bei 2,6V. CL2 mögen die irgendwie nicht, aber mit 2,5 gehen sie sogar meist an die 230MHz ran ...

Kauf dir mal, wie itsme schon sagt, einen zweiten dazu, Timings bringen im Alltags eh fast nichts, sieht nur gut aus im Sysprofil ^^
 
Vielen Dank ihr zwei, das beruhigt mich ja etwas. Das mit dem zweiten Riegel für den Dual-Channel-Betrieb habe ich mir auch schon überlegt, das fasse ich mal ins Auge. :)

Nur so eine Frage aus Interesse: im BIOS habe ich zum Takten nur eine Einstellung gefunden, wo ich in 33MHz-Schritten takten kann. Sehr fein ist das ja nicht gerade, oder habe ich mich verguckt?
 
@turok: Die scharfen Timings befinden sich ausßerhalb der Herstellerspezifikationen, d.h. der Speicher ist nicht auf sowas "ausgelegt", sofern wir von 200 Mhz Takt reden (200*2=400 da DDR). Um diese Werte zu erreichen, wenn es denn überhaupt geht, müsstest du evtl. die Versorgungsspannung für den Speicher (VDimm) erhöhen und damit erhöht sich die Gefahr den Speicher zu schrotten. Scharfe Timings bringen aber nicht wirklich was, insofern leb glücklich mit den normalen Timings ;) Wobei bei dir eigentlich CR1 drin sein sollte, fallst du die CPU nicht übertaktet hast.

@smirre3: evtl. kommt der Speicher mit den Einstellungen nicht klar. Es ist ein Infenion Riegel. Soweit ich weiß werden die mit recht bescheidenen Timings ausgeliefert. Wie wäre es schonmal damit die Timings zu entschärfen. Stell auch mal CR2 rein.
Das Board bei mir kam mit meinem Athon 64 3000+ (SC) nicht über FSB 275. Mit dem jetzigen X2 3800+ kam ich bis FSB 285 oder gar bissel weiter, dann wollte das Board nicht mehr, aber der Ram läuft bei mir zZ ohne Probs mit dem 266er Teiler und dabei habe ich 2x1024 MB und 2x512 MB drin. Schon mal überlegt, dass der Ram bzw die Ram-Board-Kombo rumzickt und nicht die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe mich grade regestriert, weil ich ein Problem habe...

Habe bei mir ein biosupdate durchgeführt unter windows mit dem asusupdater , es ging auch so weit alles gut doch beim neustart komme ich nur bis zum bootscreen und der läd noch bis weihnachten, wenn ich ihn nicht beende ;)

Habe dann im Handbuch nachgeschaut und das update (1013) auf cd gebrannt und mit der tastenkombo alt+f2 nochmal geupdatet -> ebenfalls kein erfolg :(

cmos gelöscht...hat auch nix gebracht ...

Ich wei0 nicht mehr weiter ich habe auch vorher die v.6.65 vom motherboard update durchgeführt, weil es auf der asus - seite stand, dass ich das brauche zum biosupdate, kann jetzt leider nichtmehr nachschauen ob das überhaupt geklappt hatte^^

Im Benutzerhandbuch steht ja außerdem noch, dass man bloß die support cd einlegen müsse, was zu null erfolg führt weder so noch mit alt+f2, dann sagt er mir, dass momentan ein neuere bios-version drauf wäre und das nicht geht etc....

Hilfe, bitte ich möchte meinen PC retten :p

Hoffe mir kann wer helfen, danke schonmal für jeden der sich drum bemüht...

MfG
D(i)eus
 
Was meinst Du mit ' bootscreen'?

BIOS-Bootscreen oder Windows-Bootscreen?
Bleibt er schon im BIOS hängen oder fängt Windows an zu laden?
 
Windows Bootscreen...

ins bios kann ich auch noch.

Habs jetzt auch mal mit der awdflash.exe versucht und mit der geht kein downgrade -.-
Habe dann hier gelesen, dass es nur mit der 1.09er awdflash gehen würde. hab dann ne bootdiskette mit der flash und nem bios drauf gepackt kan die awdflash laden aber will ich dann das bios laden steht unten andauernt "Please wait!" und nix passiert außer das unter dem feld wo man den namen der biosdatei eingeben musste ein kleines "w" erscheint...

versuche es jetzt noch mal mit der 1004er.

MfG
D(i)eus
 
Du hast aber schon das Asus A8N-E und nicht dieses komisch kastrierte Board aus den Komplettsystemen von Fujitsu Siemens?
Wenn du ein Biosupgrade machen willst oder eben die ältere Version wieder draufspielen, dann solltest du nicht das Flash Programm mit ALT+F2 benutzen, sondern das, das du hier auf der ersten Seite mitrunterladen kannst. Lade dir das bootfähige Image der CD von der ersten Seite, brenns auf die CD, starte mit dieser CD ohne ALT+F2 und wechsel dann später im DOS auf die CD mit dem Befehl D: bzw mit dem passenden Laufwerksbuchstaben. Dann awdflash.exe eingeben und flashen, das sollte dann helfen.
Du weißt aber schon, dass nach dem Biosupgrade du die ganzen Sachen im Bios wieder neu einstellen musst? Check mal die Einstellungen, vll liegt es an den Einstellungen.
 
Was machst Du denn für komische Sachen ^^

Das BIOS brauchst nicht flashen, mit der 1010, 1011 oder 1013 sollter die Kiste auf jeden Fall starten. Ich geh mal davon aus, dass nach dem BIOS Update die Werte auf Default gesetzt wurden (ist beim Windows Flash Tool standardmässig aktiviert),

Geh mal ins BIOS und stell den Speicher auf DDR333. Probier dann nochmal. Vielleicht werden nur die Speichertimings falsch ausgelesen und die Kiste kackt deshalb beim booten ab.
 
Habe natürlich das A8N-E , sonst würde ich mich hier ncith melden...Habe mein System selbst zusammengebaut und lief auch prima 2 Jahre lang :-D

Jetzt hab ich gestern abend noch die 1004er draufgeschmissen (diesmal ging es auch mit dem flashtool [1.09] weil man mit dwem ja auch upgraden kann )

und nun startet er gar nicht mehr sondern der interne speaker piept nur noch :(

Bitte macht euch jetzt nciht über mich lustig (zumindest öffentlich) :p *g*

er piept in langen regelmäßigen Abständen immer im gleichen ton.

Hilfe :pcangry:

EDIT:

Habe grade das hier gefunden

9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

Wie lang heißt "kurz" ? ^^

Der Piepton dauert nämlich immer ca. 3 sekunden an... und länger als 5 mal piepen habe ich es noch nciht lassen.

Ich teste es sobald ich zu Hause bin.

Es würde allerdings passen da der Fehler auftrat , NACHDEM ich das cmos "gecleart" habe

Wenn es einer der beiden Fehler ist, antwortet bitte welche die schnellste Lösung ist, wenn dann würde ich es gerne heute noch bestellen (falls ich nen neuen bios-chip bei ebay bestellen muss)

MfG
D(i)eus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dich unnötig verrückt.

Sieh zu, dass Du ein Bios ab 1010 auf eine CD bekommst, oder besser, versuch von der dem Mainboard beigelegten support CD zu booten, damit lässt sich das Bios auch wiederherstellen.

"The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available, and go through the simple BIOS auto-recovery process. AN8-E now enables users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM."

Das gepiepe liegt evtl daran, dass das Bios nicht mit der Grafikkarte oder dem Ram zurechtkommt. Wenn Du wieder ein sichtbares Bios hast, stelle dort deinen Speicher auf DDR333 und versuche, Windows zu starten.

Wildes drauflosflashen in der Hoffnung, das Bios konfiguriert sich irgendwann von selbst, macht keinen Sinn.
 
Hast du meinen letzten post überhaupt gelesen?

Ich habs doch mit diskette gemacht

jetzt kann ich nicht mehr ins bios....

PC startet...alle Lüfter gehen an und er piept vor sich hin....

Bildschirm bleibt auf standby.

Achja bin jetzt zu Hause, Piepen höert nichtmehr auf ;)
 
Kannst Du englisch?

"Crashfree BIOS
Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS."
 
Ich habs doch zig mal versucht.....

Habe das 1004er ja jetzt mit so einer diskette draufgespielt aber jetzt tut sich nix mehr, kann ihn nur anmachen und er läuft vor sich hin ....auf dem Bildschirnm ist nichts zu sehen...

Ja ich kann englisch :(
 
itsme schrieb:
Kannst Du englisch?

"Crashfree BIOS
Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS."

Ich habe so meine Zweifel, dass du auch verstehst was du liest.
Das Board ist wahrscheinlich schrott, zumindest startet der Rechner nicht, es kommt also gar nicht erst soweit, dass das Bios abgefragt wird. Irgendwas ist da so ziemlich schief gegangen.

@D(i)eus: googel mal, ob du ähnliche Zwischenfälle findest, glaub aber weniger, dass es für dein Board noch Hoffnung gibt.
 
Russe_83 schrieb:
Ich habe so meine Zweifel, dass du auch verstehst was du liest.
Das Board ist wahrscheinlich schrott, zumindest startet der Rechner nicht, es kommt also gar nicht erst soweit, dass das Bios abgefragt wird. Irgendwas ist da so ziemlich schief gegangen.


Kannst mir gerne erklären, was da piept, wenn es nicht das BIOS selbst ist...*gähn

Die Methode mit dem chrashfree bios klappt auch, wenn auf dem Display gar nichts zu sehen ist, selbst getestet auf einem A8N-sli premium.

Leider ist die Auswertung der beep codes beim Asus nicht ganz einfach, weil sich richtig gut passende codes weder bei award noch bei phönix finden lassen...
 
Hm und nu?

Ich möchte wieder an meinen PC :(

Zu not nehm ichs mal eben auf und lads hoch.....

Wie geht das denn, wenn ich auf dem Bildschirm ncihts mehr sehe?
ich weiß ja gar nicht was ich da eintippe dann.... vllt ist ja auch irgendwas locker oder ein Lüfter wackelt oder funzt nich -.-^^

Danke auf jeden Fall schonmal an Alle die sich hier Bemühen :p

MfG
D(i)eus
 
So mal ne andere Sache....

Der Mann meiner Mutter hat in der Firma wo er arbeitet so ein gerät, welches den bios-chip mit einem bios "meiner" Wahl bebrennt.

Der Chip vom A8N-E ist ja zum Glück gesockelt....

Bringt das etwas?

Wenn ja bitte postet mal ^^
 
Aber ich hab das ja schon gemacht, damit hab ich meinen PC geschrottet ^^

Aber selbst macht er es doch gar nicht oder?

Also man muss doch immer den Namen der auszuführenden Datei eintippen


Wenn, was soll ich denn macehn , einfach Bootfähige cd/Diskette rein und abwarten, weil es passiert ja nix ?

und meine letzte methode mit dem Mainboard-chip?

Hehe so ende der Fragen, jetzt bist du wieder dran :p


Danke noch ienmal an alle die sich hier bemühen mir zu helfen.
 
Zurück
Oben