Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Du machst da irgendwas verkehrt. Schieb die WindoofCD (XP oder was du eben hast) rein, starte den Rechner mit dieser CD, geh auf Reparieren, sodass du in Dos reinkommst, da dann das CD Laufwerk suchen, die CD mit der XP CD tauschen und das Flashprogramm ausführen ;) oder du suchst dir ne ältere Version von dem Asus-Biosupdatetool, damit klappt es angeblich auch :)

Heute morgen kam meine 7950 gx2 graka von Alternate, nun überlege ich ob ich das 1013er-Bios aufspielen soll... bin aber nicht übermäßig scharf drauf, da ich mit dem 1010er Bios eigentlich sehr zufrieden bin.

nVidia verlangt auf der Kompatibilitäts-liste (wie üblich) das neueste Bios, also das 1013er...

Weiss jemand, ob das a8n-e auf dem 1010er-Bios-stand schon Grafikkarten des 7950gx2-Typs frisst?

-digiro

Hm, nachdem ich nun den Sprung ins kalte Wasser gemacht habe, kann ich nun sagen: es geht auch ohne das 1013er Bios. Das 1010er funktioniert bei mir damit einwandfrei. ;)

-digiro

Dann brauch ich dir ja nicht mehr antworten. Natürlich geht es. Guckst du in meine Sig.

Ich habe ein Mainboard A8N-E
Cpu AMD FX55
Ram 2GB MDT
X1900 GT

Folgendes Problem:
Beim Start muss ich immer 2*mal den Post Vorgang abbrechen da der Pc sonst nicht hochfährt!
Dannach ist alles ok!
Was kann das sein????
Batterie von Mainboard ist ok;Biosupdate mit 1008,1010,1013 habe ich auch schon probiert!
Funktioniert trotzdem nicht!

Ich würde mal spontan auf falsche Bioseinstellungen tippen oder das Board (könnte auch das Netzteil sein) liefern nicht genug Saft für die Hardware.
Hmm....was man probieren könnte ist folgendes:
Die Ramtimings natürlich manuell eingeben und diese dabei entschärfen. Die CPU runtertakten und diese dann im Windoof durch ein Programm wieder hochtakten, das sollte dafür sorgen, dass zB die CPU als störender Faktor aus dem Spiel ist.
Wie sind denn deine Einstellungen genau, ist die CPU übertaktet, die Ramtimings agressiv eingestellt, verwendest du C'n'Q?

Das Netzteil schließe ich aus (Hat 600 Watt und ist so gut wie neu!)=Seasonic
Bios habe ich auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt!
Also nicht übertaktet!Cpu läuft auf 2600Mhz.
Ramtimings habe ich auf automatisch gestellt.
Kein C'n'Q!

Habe das Board mit Cpu und Ram erst vor kurzem bekommen!
Der vorbesitzer war ein Hardcoregamer und hat die Cpu Wahrscheinlich übertaktet!
Denke aber die Cpu ist ok ,weil die Spiele mit voller Auflösung funktionieren!

Danke Russe_83!
Der Fehler lag in den Bios Einstellungen!
Ich habe das "Titelbild anzeigen" deaktiviert!
Nun ist der normale Post Bildschirm mit mem-Test am Anfang und der Pc fährt normal hoch!
Mfg
Stefan

Funktioniert leider doch nicht!
Einmmal hat es geklappt , jetzt wieder nicht!
Jetzt kommt am Anfang der memory test und wird 2mal nicht fertig gemacht!
Nach 2 Reset ist wieder alles klar und der Pc fährt hoch!
Das kann doch nicht normal sein beim Asus Mainboard A8N-E!!!!
Pci-Xpress Grafikkarte von Ati X1900gt;Kann das daran liegen das sie sich nicht Mit den chipsatz treibern von Nvidia verträgt??????????????

Glaub nicht, dass es an den nVidiatreibern liegt. Lies dir den oberen Beitrag von mir noch mal durch und teste das mal.

Nur 2460 MHz mit 3700 San Diego?

Hi,

ich bekomme mit meinem A8N-E den 3700+ einfach nicht höher wie 2640 Mhz, andere berichten von Taktzahlen von über 3000 Mhz.
HT Link liegt bei 960 Mhz, RAM läuft auf 190 Mhz, Vcore habe ich auch schon erhöht.
Mit dem 1010er BIOS liefen nichtmal 2640 Mhz stabil, mit dem 1013 funktioniert das seltsamerweise.
Temperaturen sind 44° Board und 53° CPU unter Volllast, das sollte auch noch unkritisch sein.

Habe ich irgendwas vergessen, oder ist mein 3700er einfach nur ein schlechtes Modell?

MfG Tobias

Ich würd darauf tippen, dass es die CPU ist. Konnte meine damals (3000+) nicht über 2400 Mhz kriegen, also stabil versteht sich. Das Board machte mit der CPU auch nicht mehr als nen "FSB" von 275, danach hängte sich das Ganze beim booten an der selben Stelle auf. Mit jetzigen DualCore konnte ich auf einmal nen "FSB" von 285 erreichen, bei 290 war dann Feierabend.
Du könntest noch den Ram runtertakten und/oder die Timints entschärfen und auf Command Rate 2 umstellen. Den HT auch um einen Multiwert runter. Aber am besten findest du es raus, wenn du eine andere CPU ausprobiert, die woanders schon höher getaktet wurdest oder eben deine CPU beim Kollegen testest.

RAM hatte ich schon runtergetaktet und die Timings entschärft, änderte aber nichts am Ergebnis.
20% mehr Takt sind ja auch schon nicht schlecht, mal schauen ob ich irgendwoher mal ne andere CPU organisieren kann.

Danke für die schnelle Antwort

Jo, kein Ding, aber solltest du für die 20% mehr Takt die Vcore erhöht haben müßen, so stellt sich dann die Frage, ob es das ganze Wert ist, denn einen Performanceschub wirst du wohl kaum merken, nicht einmal beim zB Kodieren, aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Edt: Dann überleg dir lieber die CPU zu undervolten. Bring die CPU auf den Standardtakt und find raus wie weit du nach unten mit der Vcore kommst. Schmeiß dann C'n'Q an, aber nicht im Bios, sondern mit nem Programm wie CrystalCPUID oder RMClock oder freu dich über geringe Temps und paar Cents ersparnis bei der Stromrechnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan läuft er mit 2600 Mhz mit 1,425V, also 0,025 Volt über Standard.

Deutliche Perfomancesprünge erwarte ich nicht, aber ein bisschen mit der Hardware rumspielen macht schon Spaß ;)

Mal kurz zum 1013 BIOS:

Habe das drauf und noch keine Probleme gehabt, unten aufgeführtes OC und alle Komponenten laufen wie schon mit dem 1008 und dem 1010 fehlerfrei.

Ich bin am Ende!!

mein Pc läuft jetzt seit zwei wochen nicht mehr und ich hab keine Ahnung was
ich für ein Problem habe.(ich kann nur schreiben weil ich am PC meines Vaters sitze:()
Beschreibung: der Pc startet windows normal auf, ich meld mich an, dann läuft er ca. 1 min.
dann kann ich nichts mehr machen (ausser die Maus bewegen)

Hab schon Festplatte neu aufgesetzt/ausgewechselt/formatiert

Ram-riegel gewechselt

CPU geschwindigkeit im bios runtergesetzt

auf überhitzung geprüft (ob alle lüfter richtig laufen)

mein System

AMD Athlon 64 3000+ 939 Venice
ATI Powercolor x1950pro
2x 512 DDRAM PC-400 CL.2,5 MDT
80GB samsung oder 250GB samsung sp2504c
Asus A8N-E Nforce4 Ultra
hoffe auf eure Hilfe!!!!!!

Zurück
Oben