Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Okay, du scheinst also mal das neuste Bios aufgespielt zu haben!
Nun müssen wir schauen an was es also liegen kann.
Ich schließe das Bios jetzt einfach mal aus :)

Hast du die neuesten > Chipsatztreiber < (nVidia nForce-Treiber 6.70)
und den neuesten> AMD64 Treiber < (AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.16) installiert ?

Dann wären da noch die Fragen "Wie friert der PC ein? Bluescreen? oder bleibt er einfach stehen? Oder fährt er einen Reset selbstständig?"

Falls er automatisch neustarten sollte, dann mach mal "Maus-rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Bei "Starten u Wiederherstellen" Einstellungen -> Häckchen wegmachen bei "Automatisch Neustart durchführen" Wenn du dann dein System nochmal abstürzen lässt, zeigt es dir einen Bluescreen an welcher dann widerum ausgewertet werden kann :)

Du kannst ausserdem mal versuchen, einfach nur mit 1 Speicherriegel laufen lassen. Den anderen erstmal bei Seite legen. Wenn der Fehler hier wieder auftritt, dann kannst du das gleiche mit dem anderen (ausgebauten) Riegel wiederholen, d.h. ausgebauter rein, der der noch drin steckt raus.

Falls das alles nichts helfen sollte, meldest dich halt nochmal.

Gruß
oXe

oXe schrieb:
Okay, du scheinst also mal das neuste Bios aufgespielt zu haben!
Nun müssen wir schauen an was es also liegen kann.
Ich schließe das Bios jetzt einfach mal aus :)

Hast du die neuesten > Chipsatztreiber < (nVidia nForce-Treiber 6.70)
und den neuesten> AMD64 Treiber < (AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.16) installiert ?

Dann wären da noch die Fragen "Wie friert der PC ein? Bluescreen? oder bleibt er einfach stehen? Oder fährt er einen Reset selbstständig?"

Falls er automatisch neustarten sollte, dann mach mal "Maus-rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Bei "Starten u Wiederherstellen" Einstellungen -> Häckchen wegmachen bei "Automatisch Neustart durchführen" Wenn du dann dein System nochmal abstürzen lässt, zeigt es dir einen Bluescreen an welcher dann widerum ausgewertet werden kann :)

Du kannst ausserdem mal versuchen, einfach nur mit 1 Speicherriegel laufen lassen. Den anderen erstmal bei Seite legen. Wenn der Fehler hier wieder auftritt, dann kannst du das gleiche mit dem anderen (ausgebauten) Riegel wiederholen, d.h. ausgebauter rein, der der noch drin steckt raus.

Falls das alles nichts helfen sollte, meldest dich halt nochmal.

Gruß
oXe

Also habe alle Treiber neu drauf ( Chipsatz und AMD ) wie in den links angegeben runter geladen installiert..
Ergebnis : nichts
Dann habe ich das mit den Rams getestet jeden einzeln laufen lassen
Ergebnis : nichts
nun der PC friert einfach ein ich kann dann nichts mehr tun ( kein Bluescreen )

hmm was nun ?
könnte es doch eine Bioseinstellung sein ?

klingt eher nach defekter Hardware als nach nem Treiberproblem. Wenn die Probleme nur bei Games auftretten, kannst du es denn auf bestimmte Games einschränken oder ist das bei allen der Fall? Wenn es nach einer bestimmten Zeit passiert...dann könnten schlechte Kühlung bzw kaputte Bauteile an der Grafikkarte der Grund sein. Die Graka kannst du mit zB dem 3D Mark testen, wobei das dann nicht sicher gestellt ist, dass die Graka wirklich ausreichend getestet wurde. Zudem wäre es evtl hilfreich die Suchfunktion zu benutzen sowie Goolge zu benutzen. Du bist wohl nicht der erste und auch nicht der letzte mit einem Problem dieser Art ;)
Wenn es denn nur bei Games vorkommt, kann es an kaputter Hardware liegen, ob MB, Graka oder Netzteil...das kriegt man meinst erst du das Ersetzen dieser Komponenten raus. Mit viel Glück kommt man aber eben durch Benchmakrs drauf...

Einfrieren deutet auf Probleme beim CnQ hin. Dies also im BIOS abschalten, den ollen AMD-Treiber deinstallieren. Fall eingesetzt, entsprechende Software wie RMClock zumindest abschalten. Letzteres friert meinen armen X2 seit einigen Wochen auch ein, warum auch immer...

Ja, also wenn du die Möglichkeit hast @ jimi ... dann würde ich es auch mal auf die von russe:83 beschriebene Art versuchen. Also von nem Kumpel mal ne Graka ausleihen (am besten ne ATi, sonst hast du ein "Treibergeficke" *g*). Beim Mainboardtausch wirds schon schwieriger :D ... aber ich hoffe bzw. hoffe nicht dass es an der Graka noch liegen könnte.

Gruß
oXe

Hallo zusammen
Ich habe gestern mein Bios update gemacht auf das neue 1013 und seitdem startet mein Pc nur noch wenn ich die Original Motherboard CD drin habe mit folgenden Text

1.FD 1,44MB System-(Type 06)
Loading Free DOS
Fat Kernel GO!

Dann habe ich Zeit um eine Taste zu drücken damit er von Cd startet und wenn ich nichts mache startet das Windows normal aber stürzt immer wieder ab ohne Cd startet das Post nur bis zu einem Teil und bleibt dann hängen
Habe schon versucht das 1010 via Asus Update drauf zu machen aber kommt immer ein Fehler

Die Bios-Image Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden(Der EEPROM Typ ist nicht mit dem...
und was danach kommt zeigt es mir nicht an.
Habe das auf den ersten Seiten schon versucht mit den Update Cd erstellen aber die erkennt er danach nicht auch wenn ich alles mit Nero auf eine Cd gebrannt habe

Hoffe mir kann einer sagen wie ich mein altes Bios wieder drauf kriege den früher lief er immer ohne Probleme und ich habe halt gedacht machst mal Bios Update evtl bringt es mir ja was,aber lauter nur Probleme danach habe

EDIT: ACHTUNG

A8N-E Bios version 1013
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Hast du die richtige Version des Motherboard Treibers draufgehabt? Wenn nicht hat es dir vielleicht das System oder die Festplatte geschrottet.

Wenn du nur den Treiber von der CD genommen hast, schau mal ob die Version schon größer als 6.65 oder 6.66 war. Ich hatte nämlich Version 6.86 drauf.

Habe heute auch das 1013er Bios aufgespielt, da ich mir einen Athlon 4000+ 'San Diego' geholt habe. Keine Probleme bis jetzt. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Dann würde ich einfach das 1013 Bios nochmal über DOS aufspielen.

DOS Version des 1013er Bios
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-E/A8NE1013.zip
DOS Version des AWDFLASH Tools
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH117.zip

Danach einfach eine Boot Diskette erstellen. Diskette formatieren 'MSDOS Startdiskette' aktivieren. Beide Dateien auf die Diskette entpacken.

Danach neustarten. Ins BIOS Removable als Boot Device einstellen. Danach wird von der Diskette gebootet.

Eingabe: awdflash A8NE1013.ROM

Backup brauchst du eigentlich nicht, da dein BIOS ja nicht richtig arbeitet.

Keine Haftung für Schäden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe das nun gemacht und bleibt immer noch an der gleichen Stelle beim hochfahren hängern und zwar beim ACPI und wenn die Cd drin ist geht er dort weiter und schreibt eben
1.FD 1,44MB System-(Type 06)
Loading Free DOS
Fat Kernel GO!

Habe es schon mit dem 1010 Bios versuchen wollen aber es ist einen Iso Datei und bekomme das nicht als ROM Datei geändert

Habe bei der Asus Seite unter den Bios Treiber 1013 folgenden Text ganz unten gefunden

A8N-E Bios version 1013
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1- Fixed system hangs on POST while installing some PCI-E x16 VGA cards.

Der letzte Satz heisst doch das er sich beim starten aufhängt wegen der PCI-E Grafikkarte oder ?

Habe bei Treiber eine Seite gefunden wo ich mein ACPI Bios updaten kann nur die Frage welcher soll ich da nehmen ?

http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=Asus+acpi&start=suchen&suche=treiberdownload

Kann es sein das der Fehler vom ACPI Controller ausgelöst wird weil beim Post bleibt er dort stehen und vor dem ACPI ist alles leer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, da ist nicht das gewünschte von Dir bei...
Haste schonmal ASUS mit der direkten Frage nach den ACPI-Dateien fürs A8N-E belästigt...
manche Sachen bekommt man von denen nur per eMail... (Vista-Bug-Behebung für einige Spiele auf der 8800GTX von denen...)

Mußt dich allerdings gedulden und registrieren!

Gruß Max

P.S. Mein Board macht auch bei 290 HTT oder 245 DRAM-Clock (trotz DDR 500+-Riegeln) dicht... nix zu machen... Egal!
Vernunft ist besser als Gewalt!

Hey leute hab n kleines problem. Hab mir version 1013 draufgemacht... Die laeuft bei mir aber nicht so pralle. Kann aber nicht mehr downgraden :/ Trotz option im asus update manager.

Habs mit der cd versucht. Hab dann enter gedrueckt im hochfahren. Naja und dann sind da halt ein paar ablaeufe geschehen. Ist aber immer noch version 1013 drauf. Ich denke mal ich muss zusaetzlich noch eine befehlszeile eingeben...?

o.O ein paar Abläufe? gehts auch genauer?
Du musst von der CD starten, also auch im Bios einstellen, dass zuerst von der CD gebootet wird. Das motherboardeigene Befehl bitte nicht nutzen, sonst klappt es nicht. Auf der CD ist dann das flashprogramm, das man dann im Dos mit dem entsprechendem Befehl startet usw, erst dann hast du auch neues Bios drauf.

wenn du von der CD erfolgreich gestartet hast, kannst du mit dem befehlt "help" alle Befehle im Dos einsehen. Wenn du zB "D:" eingibst, wurdest du auf dein CD-Rom Laufwerk kommen, außer du hast meherere Festplatten und/oder Partitionen, dann wäre dein CD-Laufwerk E: oder F: usw....hängt von der Anzahl der Platten/Partitionen. Wenn du das Laufwerk gefunden hast, gib den Behfehl "awdflash.exe". Wenn das Programm dann aufgerufen wurde, musst du die gewünschte Biosversion eingeben, zB A8NE1010.bin. Damit sollte sich das ganze erledigt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Funkioniert leider nicht :/
Bei mir wird mein dvd/cd laufwerk als "a" erkannt. Wenn ichdann "dir" eingebe werden mir 25 dateien angezeigt. Obwohl auf der cd nur 2 drauf sind.
Es kann aber nur mein cd/dvd laufwerk sein. Weil ich sonst nur noch festplatte 2 als laufwerk habe.

als a. sollte es keines falls erkannt werden. Wenn du zwei Laufwerke hast mit je einer Partition, dann sollte dein CD-Laufwerk unter E: zu finden sein. Wenn du auf den Platten mehrere Partitionen hast, dann such weiter. Könnte dann als F: oder G: sein.

Zurück
Oben