Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ist doch ein bekanntes Problem. Wen stört es, dass das Floppylaufwerk im Bios aktiviert ist? Auch wenn keines da ist. Naja, mal davon ab. Ich nutze noch eine Floppy zwecks flashen.

ASUS hat es halt so auf den Markt geschmissen, daß es ohne Probleme läuft, wenn man seine CPU in den dafür vorgesehen Spezifikationen laufen lässt. Da ist nichts ungewöhnliches dran.

Russe_83 schrieb:
Das ist doch klar, dass man nur über den FSB (Referenztakt) übertakten kann, der Multi der CPU ist nach oben hin gelockt!
Speicherteiler auf 133 und dann tanken. Spiel dir mal Bios 1013 drauf.
Aktiviere im Bios das Diskettenlaufwerk und die Sprache auf En lassen. C'n'Q ausmachen.
Evtl ist dein Netzteil zu schwach. Den PCI/PCIe Takt fest machen.

Ist eben nicht klar. Normalerweise kann man den Multi nach unten hin verändern, das geht aber b ei mir auch nicht...

Mfg DerrickDeluXe

der Multi nach unter sollte gehen, aber erst bei den Athlon 64 Modellen!
Wenn du den Multi nicht nach unten senken kannst, dann ist was komplett schief gelaufen.
Schau dir noch mal die Grundlagen des OC und überprüfe deine Einstellungen im Bios noch mal und wie schon gerade erwähnt wurde, immer brav das FDD aktiviert lassen.

@McTrexx: Ehrlich gesagt, stört mich das mit dem Floppy. Wenn das an ist, ohne dass ich ein FDD habe, dann meckert mein Antivirus (Nod32). Hab mir deswegen ein FDD geholt und eingebaut.

@DerrickDeluXe: ich habe übrigens geschrieben, dass der Multi nach oben hin gelockt ist. Von runter war nicht die Rede ;)

Dann meckert dein Antivirus Prog? *LOL* Was ist denn das für ein Blödsinn? Windows dürfte doch gar keines erkennen, wenn physikalisch keines vorhanden ist. Naja, egal. Jetzt hast du ja eines und gut ist. Die 5 Euro haben dich auch nicht ärmer gemacht.

das ist kein Blödsinn. Wenn das FDD im Bios aktiviert ist, wird es auch im Windoof angezeigt, vll auch nur bei diesem Bord und dem Bios. So will Nod darauf zugreifen und es kommt zu einer Fehlermeldung. An sich nichts großartiges, aber auf Dauer nervt das ein wenig.

Russe_83 schrieb:
der Multi nach unter sollte gehen, aber erst bei den Athlon 64 Modellen!
Wenn du den Multi nicht nach unten senken kannst, dann ist was komplett schief gelaufen.
Schau dir noch mal die Grundlagen des OC und überprüfe deine Einstellungen im Bios noch mal und wie schon gerade erwähnt wurde, immer brav das FDD aktiviert lassen.

@DerrickDeluXe: ich habe übrigens geschrieben, dass der Multi nach oben hin gelockt ist. Von runter war nicht die Rede ;)

Es ist mir schon klar, worauf du hinaus willst, aber ich sage ja eben, weder nach unten, noch nach oben ist es möglich, den Multiplikator zu verändern...

Auch habe ich Ahnung vom übertakten, eben nur mit diesem Mainboard ist es mir nicht möglich, richtig zu takten...

Das einzige was ich machen kann, ist den Referenztakt zu verändern, wenn ich aber beispielsweise den Ramteiler auf 333 anstatt 400 verändere, oder den Multi 10,5 anstatt 11 verwende, startet der PC nichtmehr, auchnicht wenn ich z.B. nur um 100 MHz übertakte.

Wenn ich aber einfach den Referenztakt von 200 auf 230 erhöhe, ohne den Multi oder den Ramteiler zu verändern, startet der PC ja..

Mfg DerrickDeluXe

hast du das Diskettenlaufwerk im Bios aktiviert?
dann stell die Vcore im Bios auf Auto, den Ram-Teiler auf 133 (falls der Rechner noch starten) und übertakte im WIndoof mit dem Prog CrystalCPUID. Den HT Multi nicht zu vergessen runter zu setzen.

Hallo erstmal an alle hier im Forum.

Ich bin neu hier und eigentlich schon sehr begeistert. :D

Habe den Thread sehr aufmerksamm gelesen (hat schon etwas gedauert) aber leider kein ergebnis gefunden.
Auch die Suche hat mich nicht weiter gebracht. Evtl. bin ich auch zu DOOF :freak:, aber trotzdem möchte ich euch hier um hilfe bitten.

Wie ihr meinen Daten entnehmen könnt habe ich auch dieses Board, bin allerdings, auch ohne OC nicht sonderlich begeistert von der Performance.

Habe nachdem ich diesen Thread gelesen habe mein Bios auf die Version 1010 geändert, allerdings ohne spürbaren Erfolg.

Er läuft einfach nicht so, wie ich mir das von dem Board, der CPU und dem Speicher gewünscht habe.

Der Speicher wird z.B. nur mit 333Mhz im Bios angezeigt und auch die Timings sind nicht die, wie der Hersteller es eigentlich angibt.

Ich bin schon sehr am verzweifeln und bitte euch mir Tips oder Tricks zu geben, wie ich die Leistung herrausbekomme, wie sie sein sollte.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG. AMD-Jack

Doofe Frage: wie sollte die Leistung denn sein? Hast du Benchmarks herangezogen?

Speicher: joa, bei 4 Riegeln ist erstmal die Rettung hin zu DDR333 angesagt. Ist eine Sicherheitsmaßnahme, da insbesondere ältere A64 so ihre Probleme mit Vollbestückung haben.

Wenn der Speicher Timings besser als die allgemeine JEDEC-Spezi hat, muss man die sowieso häufig manuell wählen, da die Module an sich JEDEC-konform programmiert sind!

Also Memtest86 rausgeholt und im BIOS Takt und Timings manuell gewählt!

ich kann dich beruhigen, den Unterschied hin zu 400Mhz und besserern Timings wirst du in keinem Programm oder Game merken. Ledeglich in künstlichen Benchmarks.
Bevor man allerdings sich vier 512er Riegel holt, sollte man sich erst erkundigen, ob das auch ne gute Idee ist.
Schau HIER. Du wirst wohl mit DDR333 und den Standardtimings leben müssen, damit das System auch stabil bleibt. Eine Erhöhung des Taktes oder das Verschärfen der Timings bringt an Leistung nichts, also leb ruhig damit ;). Es bringt mehr was, wenn du deine CPU übertaktest.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn es keinen großen Unterschied bezüglich 333 oder 400 Mhz gibt, bin ich ja beruhigt. Kann sowieso nicht auf 400 Mhz erhöhen. Pc startet dann nicht mehr.

Was kann ich denn an der CPU machen damit das Sytem ansich etwas schneller und stabil läuft???

Möchte nicht so hammer mässig viel Speed ( Taktrate über 3000), aber so 2500 wären schön, wenn möglich.

Muss ehrlich sagen das ich keine große Ahnung vom OC habe und auch nicht sonderlich viel davon verstehe, aber vieleicht kann mir ja einer optimale einstellungen sagen, die ich dann auch so belassen kann, als wenn ich nichts verändert hätte.

Vielen Dank. MfG. AMD-Jack

Damit das System auch wirklich schneller wird und du es merkst, musst du das ganze System um die 30% schneller machen.
Wenn du die CPU übertaktest, dann erhöht sich die Leistung des Systems nicht ganz wie die der CPU. Der Regel nach ist Systemleistungszuwachs (in %)=CPU Mehrtakt (in %) / 2.
Du müsstest also deine CPU schon um einiges mehr als 300 Mhr übertakten, damit du wirklich was davon hast. Das ist das Problem beim OCen, wenn du schon eine recht schnelle CPU hast. *mal rechne* so in etwa ab 3 Ghz würde es sich lohnen ;) Wenn denn deine CPU soweit kommen sollte, würde ich da eher zu ner Wasserkühlung greifen ;).
Was ich dir empfehlen kann ist C'n'Q zu benutzen. Was es ist, einfach mal googlen oder die Suchfunktion hier benutzen. Das macht mehr Sinn, als CPU oder Ram zu übertakten.
Die Leistung deines System sollte eigentlich gut ausreichend sein für Programme und Spiele. Falls du für Spiele mehr Performance haben möchtest, dann hol dir ne schnellere Grafikkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
hast du das Diskettenlaufwerk im Bios aktiviert?
dann stell die Vcore im Bios auf Auto, den Ram-Teiler auf 133 (falls der Rechner noch starten) und übertakte im WIndoof mit dem Prog CrystalCPUID. Den HT Multi nicht zu vergessen runter zu setzen.

Hmm, ich würde recht gerne Dauerhaft übertakten, also per Bios, von übertakten in Windows halte ich nicht besonders viel...

Mfg DerrickDeluXe

tja, wenn es aber anders nicht geht, zudem ists auch dann dauerhaft übertaktet. Der neue Takt wird sofort übernommen, sobald die Verknüpfung im Autostartordner ausgeführt wird.

Russe_83 schrieb:
tja, wenn es aber anders nicht geht, zudem ists auch dann dauerhaft übertaktet. Der neue Takt wird sofort übernommen, sobald die Verknüpfung im Autostartordner ausgeführt wird.

Schon, aber mehr suche ich nach dem Grund, warum sich mein PC nicht übertakten lässt, das nervt mich halt langsam und ich will das Problem mal beseitigt haben...

Mfg DerrickDeluXe

Russe_83 schrieb:
Du wirst wohl mit DDR333 und den Standardtimings leben müssen, damit das System auch stabil bleibt.

Stimmt nicht ganz!:)
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, hab' ich auch 4x 512 MB DDR-Ram zu laufen, manuell auf 400 MHz & die Timings auf 3-3-3-8 eingestellt!

Fazit: Läuft stabil & arbeitet mit voller Speicher-Performance!;)

MfG
RZ

ist von System zu System unterschiedlich und wenn man sich nicht ganz auskennt, dauert es länger, wenn es denn überhaupt dazu kommt, bis das System stabil läuft. Man muss also nicht gleich zu jedem Wort eine Stellungnahme machen ;)

kurze Frage mal zwecks RAM.

Hatte bisher 2x 512 pc 3200 ram im dualchannel.
hab jetz noch einen 1 gb dazugekauft,also dann 2x512 und 1x1 gb auf dem board.
muss ich irgendwas beachten wegen der Steckweise,also an sich funktioniert es jetzt schon,also hab 2gb.
Macht es einen Unterschied ob der 1gb auf dem blauen ist und die beiden anderen auf den nichtblauen Steckplätzen oder andersrum??

Im Vista Leistungsindex schneidet der Ram jetz irgendwie schlechter ab,was ich mir nur mit dem Dualchannel erklären kann...

Fragen über Fragen

edit:
hab gerade mal gesehen das die rams mit 333 statt 400 laufen,und das obwohl ich keine vollbelegung hab.(hab extra nen 1gb geholt,damit es nicht voll wird)

jemand Rat??

Zuletzt bearbeitet:
versuche einfach die verschiedenen Kombinationen durch. Mehr als nicht starten wird der Computer ja nicht ;)
Versuche die 400 Mhz (reale 200) im Bios manuell einzustellen. Wenn alles gut läuft, dann ists doch wunderbar. Wenn nicht, durch 333 wirst keine Performanceeinbrüche wahrnehmen ;)

hi leutz

hab da eine kleine Frage und zwar habe ich zur Zeit das Asus A8NE-FM in Betrieb würde gerne das Bios Updaten Version 1010 hab ich mir vorgestellt.

Könnte es Komplikationen geben das Mainboard stammt aus einem Fujitsu Siemens PC und eben ist da das FM dabei.

Zurück
Oben