Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Russe_83 schrieb:
es kann auch an der Batterie liegen, denn diese kommt erst zum EInsatz, wenn du eben den Rechner vom Strom trennst. Solange das Motherboard noch mit Strom versorgt wird, wird die Batterie nicht gebraucht.
Das Problem hatte ich auch mal, Board wegggeschickt, kein Fehler gefunden. Habs wieder bekommen, angeschloßen und es ging irgendwie.
Also kann es durchaus an der Batterie liegen.
das problem besteht weiterhin trotz neuer Batterie!vielleicht ein bios bug? hab vers.1004,ist zwar kein richtiger hardwaredefekt aber doch schon ärgerlich nach sromtrennung alles wieder neu einzustellen! sonst noch irgendwelche vermutungen oder tips?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir was das auch so, allerdings habe ich das Board gebraucht gekauft, bei eBay. Eingeschickt und da der seine Werkstatt hier in Do hatte, hingefahren und mir selbst alles angeguckt. Auf ein Mal lief alles wieder, auch nach Stromtrennung :-/. Bin dann 15€ losgeworden für nichts...

so Problem behoben es lag defenetiv an einer leeren biosbatterie! da hast aber ganz schön draufgezahlt! wär ich aber auch nie drauf gekommen dacht immer das Board hat ein weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A8N-E-Gemeinde!

ich habe Problem, von meiner externen USB-Disk zu booten, da ich leider nicht wie vorher im Thread genannt folgende Option erhalte:

A8N-E schrieb:
A8N-E, F8 aufstarten vom USB funktioniert.

[...]

F. REBOOT - F8 boot from USB

Mich interessiert natürlich jetzt, warum ich USB erst gar nicht zur Auswahl erhalte, dazu einfach einige Fragen:
- Erhaltet ihr die Auswahl auch, wenn ihr kein USB-Device angeschlossen habt?
- Ist euch bekannt, dass eine spätere BIOS-Version mein Problem behebt? Habe noch das Ursprungsbios drauf, möchte aber auch nicht unnötig updaten.
- Muss im BIOS speziell etwas konfiguriert sein oder auf dem Board spezielle Jumper gesetzt werden? Ich habe natürlich USB komplett (2.0 Support, Legacy etc.) aktiviert.

Vorab bin ich euch unendlich dankbar!

Chreek

-edit-

Sorry, hab den Thema druchsuchen button erst eben bemerkt.

Mit dem Floppy aktivieren geth es jetzt.

Aber warum? Ist doch irgendwie kurios?

Zuletzt bearbeitet:
Chreek schrieb:
Hallo A8N-E-Gemeinde!

ich habe Problem, von meiner externen USB-Disk zu booten

Hai Creek,

Hast dein USB stick ein OS format z.B. mit HPUSBF.EXE :rolleyes:

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hab ein A8N Sli PRemium. Kann ich jetzt diese Bios Update Cd aus dem ersten Post dafür verwenden? Würde gerne dieses Bios installieren, was als Empfehlung angepriesen wird.

Oder brauch das A8N SLI Premium ein spezielles Bios?

Moin Leute,
Hab momentan noch nen 3000 venice (OC) drin. Wollte aber für nächstes Jahr einen Opteron DC holen. Der Opteron soll übertaktet werden. Hatte für den venice auf 1010 downgeradet von 1013. Das 1010 soll ja das beste OC Bios fürs A8n-e sein. Nun wollte ich mir den Opteron 170 (175€) holen, den kennt das board aber erst ab bios 1011. Bringt das 1011 starke einschränkungen bezüglich des Übertakten?
Andere Möglichkeit wäre der Opteron 165 (150€) den kennt es schon seit 1010. Welche CPU/BIOS kombination soll ich nehmen? Opt170/1011 oder Opt165/1010?

wie weit kriegst du denn deinen FSB? Es empfielt sich natürlich die CPU mit dem höheren Multiplikator zu nehmen, allerdings muss es nicht bedeuten, dass die dann von Takt her höher geht als die CPU mit dem niedrigen Multi. Mein Board geht, ob mit 1010 oder 1013, nur bis FSB 275 Mhz, mehr hole ich da einfach nicht raus. Wenn es bei dir bei dem Venice genau so ist, dann greif wohl eher zu dem 170er.

PS: Habe keine Unterschiede zwischen dem 1010er und dem 1013er feststellen können.

Dazu muss gesagt werden, daß der 170er Opti auch laufen wird, er wird halt nur als Unknown AMD CPU angezeigt. Aber ich habe auch kein Unterschied feststellen können zwischen 1010 und 1013.

bekommste ihn auch nicht höher als 275 wenn du mit dem Multi runter gehst? Wenn er mit standart Multi läuft, ist der FSB ja durch die CPU limitiert.

Das wäre ja optimal wenn der 170 auch unter 1010 läuft Gibt es da keine weiteren komplikationen außer der fehlende Bezeichnung?

Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich komme auf locker auf 315Mhz bei 8x.Hattest du das Problem auch mit dem 1010? Oder haste mal eine andere CPU getestet?

ich habe kein Problem mit dem 1010er und auch nicht mit dem 1013er. Ich habe auch keine andere CPU getestet, da ich weder eine habe, noch mir der Aufwand lohnt. Da meine CPU eh nur bis 2,4 Ghz stabil geht (hab schon mit meinem DFI Board gestestet), soll mit der FSB 275 recht sein. Bin auch nicht der einzige, der "nur" 27x Mhz rausholt, ist bei vielen so. Wenn dein Board über 300 Mhz geht, dann reicht auch der 165er.

Ihr könnt euch glücklich schätzen, mein A8N-E spinnt total... ich kann nur über den Referenztakt (fälschlicherweise als FSB bekannt) übertakten, also z.B. von 200 auf 230...wenn ich was am RAM verändere (z.B. von 400 auf 333) oder was an den Voltages verändere, bootet der PC nichtmehr. Habe mir extra nen OC CPU gekauft (3700+ San Diego @ 3GHz laut vorbesitzer), allerdings packt mein PC nur die 2,5 GHz, bei 2,6 GHz stürzt er bei z.B. Aquamark 3 ab... hat jemand ne ahnung woran es liegen kann ? Habe 2 verschiedene 512 MB Ram riegel drin, allerdins beide 400er, habe schon versucht, nur einen Riegel zu verwenden, damit geht das OC aber leider auch nicht besser. Die RAMs an sich lassen sich jeweils problemlos auf 230 MHz ohne Spannungserhöhung übertakten, die CPU geht bei nem Freund auf 3,1 GHz, also woran könnte es liegen ?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich benutze das A8N-E mit dem 1010er Bios.

Mfg DerrickDeluXe

Das ist doch klar, dass man nur über den FSB (Referenztakt) übertakten kann, der Multi der CPU ist nach oben hin gelockt!
Speicherteiler auf 133 und dann tanken. Spiel dir mal Bios 1013 drauf.
Aktiviere im Bios das Diskettenlaufwerk und die Sprache auf En lassen. C'n'Q ausmachen.
Evtl ist dein Netzteil zu schwach. Den PCI/PCIe Takt fest machen.

Hi Mitleidende

ich weiss ja nicht ob sie es schon wussten.

Mein Problem fing damit an, das ich meinen 3000+ gegen einen X2 3800+ getauscht habe.

Der 3000+ lief mit 2500Mhz und Wakü stabil. Also Übertakten kein Problem.:evillol:
Was mir immer nur aufgefallen ist, war das ich bei der CPU immer das Floppylaufwerk aktiviert haben musste. Obwohl kein Floppy eingebaut ist. Der Rechner verweigerte einfach den Start. :freak:

Nachdem ich dann den X2 3800+ eingebaut habe und nach einer Einfahrfase, dann diesen auch übertakten wollte, ist etwas sehr komisches aufgetreten.
Egal welchen Wert ich im Bios eingestellt habe, im Windows stand dann immer nur CPU = 2015 Mhz. Original 2000 Mhz. Egal mit welchem Tool ich die Werte ausgelesen habe. Immer nur CPU = 2015 Mhz. :confused_alt:

Jetzt sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Und ich fragte mich: Was ist anders?
Das einzige was mir Eingefallen ist: Ich habe das Floppylaufwerk, seit dem die X2 drin ist, deaktivieren können. Und der Rechner fährt trotzdem hoch.
Ich dachte: Naja, ist zwar Blödsinn aber man kann es ja mal Probieren.

Jetzt haltet mich für verrückt! Es geht wieder! Ich kann jetzt im Bios wie gewohnt die Werte einstellen und sie werden auch richtig ausgelesen. Und die CPU wir auch wieder übertaktet.

Ich habe natürlich gleich mal den Test gemacht. Floppy deaktiviert = wieder nur 2015 Mhz! :watt:

Ich wollte das nur mal als Info zurück lassen. Falls es noch jemanden gibt der die selben Probleme hat.
Die Biosversion ist 1013. ;)

Und jetzt :n8:

Zurück
Oben