Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hi!
Ist echt ein super thread, für mich und mein von problemen geplagtes a8n-e. :daumen:
Mir ist vor ca.3monaten (nach einem jahr laufzeit) mein speicher zerflogen und jetzt funktioniert die selbe marke (mdt 2x512 ddr400) nicht im dualchannel. Eigentlich sogar nur in channel.b. Und da asus das jetzt auf die speicherkompatibilität schiebt suche ich ne liste mit speicher der kompatibel ist (die in der manual ist bisschen... unausführlich). Hoffe es gibt da was offizielles von asus, hab halt noch nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG shuri
 
Ich habe auch nach so einer Liste vergebens gesucht. Ebenso viele andere.

Mehr als 2 Riegel machen meist Probleme. Insbesondere unterschiedlich große Module (DB).
 
Ich dachte ich finde sie nur nicht, da nach aussage von asus so eine liste existiert. Denn auf diese wird sich in einem fall wie meinem berufen.
Ich finde es unmöglich das der hersteller immer eine möglichkeit hat, sich aus einem klaren schaden seines produktes rauszureden. Wenn sich der schaden mit anderem speicher bestätigt wars das mit asus für mich.
Aber danke für deine hilfe, vielleicht findet sich ja noch was. :)


MfG shuri
 
Wo für liegt denn eigendlich bei dem Mainboard ein handbuch bei. Da ist eine Liste drinne. Ist zwar nicht aktuell aber besser als keine.
 
Klar hab ich bei asus nachgefragt aber die sind nicht sehr bemüht mich zufrieden zustellen. Mit anderen worten "halten sie sich an die liste im handbuch." Die liste hat genau (ich zähle sie extra nach) 11 verschiedene 512er riegel, mit marken wie zb. Mosel und Hynix. Mag sein das ich mich nicht so gut auskenne aber die sagen mir rein garnichts. 1024er gibt es ganze 2 stück. Also danke für den tip mit dem handbuch aber das kann man sich sonstwo
hinstecken ;) .


MfG shuri
 
@shurik.aka
Hi,
ich habe meinen 2x512 MDT-Speicher auch nicht im Dualmode ans laufen bekommen. Nur nebenbei: Auch nicht auf einem A8V-Deluxe. :rolleyes:

Ich kann dir sagen das 2x512 Corsair Value Select, ohne Probleme gelaufen sind.
Jetzt habe ich 2x1024 Kingston HyperX drin und die laufen auch ohne weiteres.
 
Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt schon einiges gelesen, werd' aber nicht wirklich schlauer daraus.

ich möchte vorerst meine Cpu und speicher nicht übertakten, ich möchte nur die richtige Einstellung für den dram.

Mainboard: A8n-e 3500+ venice Bios 1013
Ram: Infineon PC3200 200Mhz 3-3-3-8 (4x512Mbytes)

wenn ich mir jetzt die Auto-einstellung ansehe sieht das im cpu-z so aus:
166,7 Frequency
cas 2,5
ras to cas 3
ras 3
tras 7
trc 11

sind das die optimalen Einstellungen ohne zu übertakten? oder was muß ich ändern?

Vielen dank!
 
Der Ram ist bei dir untertaktet, von 200 auf 166. Im großen und ganzen ist das ok.
Die 166Mhz resultieren aus den 4x512MB Ramriegel, da es wahrscheinlich DobleSided Module sind und der Speicherkontroller des A64 damit nicht gut klar kommt.
 
Der Performanceversust ist zu vernachläßigen, außer du hast von morgens bis abends Zip oder WinRar am PC laufen, da könnteste durch 200Mhz statt 166 evtl paar Sec gewinnen :)
 
Danke Raptor. Endlich mal jemand der aus erfahrung sprechen kann. Habe mir jetzt den mdt umgetauscht gegen speicher der laut manual kompatibel sein soll. Naja ma sehn was bei rauskommt.

@ Russe: Es ist der viel beschriebene beep code "1xlang 2xkurz" + schwazer bildschirm. Also im grunde nichts geht mehr. Nach ofizieller aussage von asus "Grafikkarte oder problem mit dem Speicher". Hab die letzten monate alles durch: Neues NT, neue graka, den bios chip extern neu geflasht und eben jetzt der neue speicher. Wenn jetzt der neue "kompatible" speicher geht dann vergeb ich asus nochmal :). Is aber trotzdem bisschen kundenfremd wenn eine weit verbreitete marke wie mdt nicht mit dem board kompatibel ist.


MfG shuri
 
hmm, das stimmt und solche Aktionen kenn ich von Asus gar nicht... na ja, sind wohl zu arrogant geworden wegen dem hohen Absatz :(
 
Also neuer speicher da (KVR400X64C3A von Kingston). Gleiches problem. Die werden das jetzt mit sicherheit auf die cpu schieben, da sie das einzige ist das nicht ausgetauscht wurde. Aussage von asus "...der Speichercontroller liegt nämlich in der cpu und nicht im Mainboard...". Was ich vergessen hab zu erwähnen: Das Mainboard war schon eingeschickt und der fehler wurde nicht erkannt! Vermutlich haben die nur einen riegel in channel.b gesteckt ohne dualchannel zu prüfen.
Hat jemand ne idee wie man sich verhalten könnte. Im grunde habe ich wegen deren versagen einiges an hardware gekauft und ein nicht voll funktionsfähiges board nach ihrem test zurückerhalten!


MfG shuri
 
Versuch´ mal ein CMOS-Reset, dabei die Grafikkarte von den x16 in den x4-Slot verfrachten. Anschließend versuchen zu booten. Wenn das klappen sollte, ins BIOS, speichern ohne was zu verstellen und anschließend beim Booten Rechner aus. Dann die Grafikkarte wieder zurück in den x16 und erneut versuchen zu booten!
 
@ LeChris: Ja die idee hat ich auch schon, leider. Hat genauso nicht funktioniert wie ne pci grafikkarte, wenn der channel.a besetzt war. Nur channel.b wie gesagt keine probleme.

Also wie befürchtet ist jetzt der speichercontroller in der cpu kaputt durch zu heissen betrieb oder starke übertaktung. Hitze kann ich ausschliessen, durch optimale kühlung durch wasser. Aber das mit der übertaktung der speichercontroller nen schaden bekommt, kann das theoretisch stimmen?
Muss jetzt nen willigen sockel 939 besitzer finden und das mal testen :).


MfG shuri
 
Du schriebtest ja, dass eins deiner Module irgendwie einen defektösen Tod gestorben ist. Hiebei kann durchaus auch der entsprechende Speichercontoller Schaden genommen haben, wenn er nicht gar die Ursache des Defektes war. Eine weitere Fehlerquelle wäre die Spannungsversorgung der DIMMs auf dem Board.
 
moin hab mal ne frage,besitz das Board siehe siehe sig,sobald ich es von strom trenne hab ich nen bios reset.hab die version 1004 könnte es daran liegen? die batterie schlies ich aus sonst würd es ja nach jeden start nen reset geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben