Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
welche Biosversion? Vesucht man die Einstellungen im Bios auf Default zu setzen?
Davor ist der Rechner aber einwandfrei gelaufen?
Was meinst du mit Festplatte neu aufgesetzt? Meinst du Windoof neu installiert?
 
Stefan1975 schrieb:
... Jetzt kommt am Anfang der memory test und wird 2mal nicht fertig gemacht! ...

Leider erst jetzt gesehen. So ein Prob hatte ich vor Jahren auch mal, war der RAM. Hast du dir ja auch schon selbst beantwortet ( ... macht beim POST den RAM Test nicht fertig)

Du hast geschrieben dass du 2GB MDT hast -> 1 oder 2 Riegel?

. Check mal ob die auch wirklich gut drinnen sind.
. Bei 2 Riegel nur die blauen RAM Slots verwenden.
. Wenn 2 Riegel, dann check mal nur mit dem einen und dann mit dem anderen.
 
@Nicki2112

Ich denke es liegt am Netzteil! Das wohl nur noch eine Minute in Windows durchhält, dann die Leistung (Die Spannung auf den einzelnen Schienen) nicht mehr halten kann und dann das System freezt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicki2112

Das Problem kann durch Windows, Treiber, andere Software, Hardware verursacht werden.
Du hast noch keinen Test auf Überhitzung gemacht. Nur dass sich die Lüfter drehen heißt nicht, dass die CPU nicht zu heiß wird.

. Kann sein dass zB dein NT die Graka nicht packt. Was hast du für ein NT? Watt?

. Check mal mit zB Speedfan deine Temps. Kannst du das nicht installieren weil der PC vorher freezed, dann geh ins Bios und check deine Temps nach ner Minute ---> Wie hoch ist die Idle Temp?

. Fahr Windows im abgesicherten Modus hoch. Freezed der PC dann immer noch nach ner Minute?

. Nimm jede zusätzliche Hardware raus. Freezed der PC immer noch?

. Check mal mit "msconfig.exe" was so alles bei Autostart geladen wird, vielleicht ists irgendein Progi.

. Check mit Speedfan die Spannungen, wenn NT überlastet, dann geht sicher eine der Spannungen merklich runter .... notfalls im Bios die Spannungrn mal im idle Modus prüfen.

Meiner Erfahrung nach ist einer Überhitzung der CPU daran schuld. Hatte mal einen AMD XP, der bei 56° (mit Speedfan angezeigt) schon Freezes machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!!

Ich hab probleme zum downdate zurückflashen des Bios von 1013 auf 1010!!! habe alle die auf der ersten seite tips befolgt. doch jedesmal bekomm ich die meldung ältere version flashen nicht möglich. mit f1 taste weiter

das hab ich bereits versucht:

mit dem asustool mit der option zurückflashen!!!
die datei in a8ne.rom unbenannt!!!
die startcd erstellt mit der, in der ersten seite datein!!!

grund:
oc

weiss jemand rat wäre echt dankbar dafür???


edit:
hab schon die lösung asusupdate 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

würde meinen X2 3800+ gerne mit 2500MHz @ 1,25V-1,3V betreiben, weil ich mit den in der Sig genannten Werten jetzt im Sommer nicht zufrieden bin, 52°C auf der CPU (57°C heißerer Kern) müssen nicht sein.

Leider scheint die Spannungsreduzierung nur mit deaktivierten C&Q zu funzen, kann man das irgendwie hinbiegen? Meine nämlich, dass es mit meinem 3700+ ging ganz von alleine ...
 
@Monty00: Wo gibts asus update 6.0?

Will auch von 1013 auf 1010 zurück, aber weder die BIOS-CD noch das asus Tool helfen ... immer wird angezeigt, dass es älter ist und deswegen nich geht -.-


EDIT: hab ca. jedes zweite mal Windows booten nachm Laden des Desktops n kompletten Systemhänger, der nur durch Reboot am Gehäuseknopf "beheben" lässt.

Betet für mich, dass das nur Windows ist, dass den Single- -> DualCore Wechsel doch nicht verkraftet hat. Wenn das Problem nach ner Neuinstall immer noch da ist, weiß ich nichts mehr ... vor der Neuinstall hoffe ich allerdings noch auf das 1010er und ne Anleitung zum Downgrade ... *liebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@K@tsche: C'n'Q und die richtigen Einstellungen dazu haben nichts mit diesem Thema hier zutun, das findeste aber zu genüge, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Die Vcore wird entweder durch Windows (C'n'Q aktiviert) oder mit einem Tool im Windoof geregelt, zB RMClock oder CrystralCPUID (C'n'Q im Bios deaktiviert). In beiden Fällen muss die Vcore im Bios auf Auto stehen.

Das das flaschen von dem Bios angeht, so sollt ihr nicht die Flashfunktion des Bios selbst nutzen, also wenn Rechner startet dann F1 drücken oder sowas, sondern das Flashtool von der CD :rolleyes:! Das bedeutet von der CD starten! Im Dos dann von der CD awflash.exe oder wie das Tool noch heißt ausführen und dann flaschen!

Edit: Mein Sys hat damals den Umstieg von SC auf DC ohne großartige Probleme verkraftet.
 
AW: Asus A8N-E BIOS crash after WIN XP update

Hallo Forum,

"never touch a running system" alter Spruch aber hoch aktuell.
Habe mein System abgeschossen Win XP _ SP2
Warum?
Nur ein gelber Hacken im Realtek AC97 und kein Sound auf den Boxen haben gestört.
Also ran an die Treiberwelt:
Neuen AC97 Treibern gesucht und von Realtek installiert, ohne Erfolg.
Danach den Hinweis auf ein BIOS update gelesen und über ASUS web page den aktuellen Chipset driver V6.65 geladen. Auch den aktuellen Bios Stand 1013 über Web gezogen.
Altes Bios gesichert , neues drauf ... und Neustart!
Fazit: nichts geht mehr, kein POST, kein BIOS peep, kein Floppy oder CD Zugriff.
Meine Erste Hilfe: CMOS Batterie raus und RESET Stecker. wider rein und Power ON.
Fazit: nichts geht.

Wer kann mir helfen ? ;-)
 
Hallo 007_iceage

Kann dir nur empfehlen, mal die Batterie rauszunehmen und mal ein zwei Tage zu warten. Natürlich auch komplett vom Strom trennen. Ich hatte die gleiche Erfahrung mit meinem alten K8N-E deluxe gehabt. Nach ein oder zwei Tagen lief das Ding wieder an (beim Wiederbeleben Batterie noch draußen lassen!!!). Leider war das per Autoupdate runtergeladene Bios nur Beta und scheinbar nicht zu gebrauchen. Hab dann nen Biosdowngrade gemacht und alles paletti. Das Bord läuft heute noch.

Habe jetzt selber das A8N-E mit einem Opteron 180 (DC 2x2400MHz, 2x 1MB L2 Cache). Hatte anfangs Schwierigkeiten alles richtig zum laufen zu kriegen. Jetzt läuft es komischerweise problemlos, ohne zu wissen wo das Problem lag.
Habe übrigens das Bios auf 1013 geupdatet. Läuft problemlos und stabil. Habe allerdings die Rev. 2.00.

Viel Glück beim Wiederbeleben.

Greetz duboix

edit: Das ASUS Updateprogramm unter Windows funktioniert einwandfrei. (auch das Downgraden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja der erste Schritt hilf das Bios wiederzubeleben. Rev 1303 meldet sich, lässt sich auch Normal einstellen usw. Frage: Wann kommt die Batterie wieder rein? Doch wohl nicht in eingeschalteten Zustand. Weil ohne Batterie ist nach speichern und Neustart das Bios wieder futsch. PS. wiederbeleben lässt sich beschleunigen durch Motherboard Stromstecker ziehen, damit ist das Netzteil wegen Spannungoufferung auch weg. ;-)
 
Hallo,
ich bin neu hier und Grüsse alle A8N-E geplagten .:)
Also ich hab das MB ca. 6 Monate . Bios 1010 ist drauf - nach lesen dieses schönen Forum gleich nach dem kauf geflasht .
Ich hatte davor 2 MSi´s welche aber nicht zum OC geeignet waren . Auf dem Board ackert ein opteron 170 mit bis zu 2350 MHZ aber mehr will das Board einfach nicht machen :mad: .
Weil auf meinem letzten MSi lief er mal mit FSB 245 wenn es denn Bootete .

Nun meine Frage an alle Dualcore Quäler was habt ihr noch evtl. anders eingestellt als ich ?Oder doch ein neueres Bios Probieren?

Settings: RAM 333,HT 4,FSB 235 ,V-Core 1,35 (hatte auch 1,41 probiert = Bootet auch nicht bzw. bleit beim booten hängen) ich will doch nur 2,4 GHz wie mein alter 4000+ (Serie)

Mfg E.
 
Hi!

Meine Einstellungen die funktionieren: (Opteron 170, Kingston HX 400 mhz)

Ram 333 (effektiver teiler: 15), ht 3, fsb 280, v-core 1,375, v-ram 2,75

--> opteron 170 @ 2,8 ghz (fx-62)...ram laufen auf 234 (was mir zu viel ist...aber es geht noch mit 3-3-3-8 2T...(4 module zu je 512 mb) )

vergiss nicht pci-e zu fixieren auf die 100 mhz, so wie pci auf 33,3 ...

sonst sollte alles passen!!




so aber jetzt hab ich eine frage!
wie schon oben gesagt laufen mir die ram zu hoch...ich würde nämlich noch gerne etwasmehr mit dem opteron hoch gehen...das geht aber rambedingtleider nicht mehr!!...und jetzt das problem: wenn ich ram auf 266 oder 200 stelle will er nicht mehr...auch wenn ich den rest so eingestellt lasse wie oben bereits genannt...und das versteh ich einfach nicht! weil das einzige was sich verändern sollte ist dass der ram langsamer läuft...aber fsb, sprich cpu-clock und ht sollten sich doch nicht verändern.....weiß jemand woran das liegt??
 
Downgrad von 1013 zu 1010 was passiert mit RAID?!

Hallöchen,

hab mal eine Frage bezüglich downgrade, wenn man von der Vers. 1013 zu 1010 (die ja anscheinend besser sein soll) dowgraded was passiert mit einen bereits installierten RAID-Verbund? Kann man den danach ohne probleme weiterbenutzten? Will es auf einen TEst ankommen lassen, da dort meine SysPartition darauf läuft! :D
Also falls jemand damit Erfahrung hat bitte melden, DANKE soweit, ist ein interessanter Thread!
 
wenn dein system stabil läuft lass es doch!!

1013 ist eigentlich besser da einige sachen noch behoben wurden, nur gibt es manchmal probleme damit...aber wenns bei dir läuft dann lass es doch!!!
 
Was steht denn bei dir noch an? Das mit der Batterie? Die packste rein, wenn der Rechner aus ist und auch von der Steckdose getrennt ist bzw das Netzteil aus ist.

FA|Cartman schrieb:
Hallöchen,

hab mal eine Frage bezüglich downgrade, wenn man von der Vers. 1013 zu 1010 (die ja anscheinend besser sein soll) dowgraded was passiert mit einen bereits installierten RAID-Verbund? Kann man den danach ohne probleme weiterbenutzten? Will es auf einen TEst ankommen lassen, da dort meine SysPartition darauf läuft! :D
Also falls jemand damit Erfahrung hat bitte melden, DANKE soweit, ist ein interessanter Thread!

Dein Raid sollte bestehen bleiben. Die Infos dazu werden ja auch in dem MBR der beiden Platten hinterlegt. Du musst dann lediglich die gleichen Einstellungen in der anderen Biosversion vornehmen. Mein Raid hat sogar den Umzug von meinem DFI NF4 Board auf das Asus A8N-E überlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Corvinus schrieb:
so aber jetzt hab ich eine frage!
wie schon oben gesagt laufen mir die ram zu hoch...ich würde nämlich noch gerne etwasmehr mit dem opteron hoch gehen...das geht aber rambedingtleider nicht mehr!!...und jetzt das problem: wenn ich ram auf 266 oder 200 stelle will er nicht mehr...auch wenn ich den rest so eingestellt lasse wie oben bereits genannt...und das versteh ich einfach nicht! weil das einzige was sich verändern sollte ist dass der ram langsamer läuft...aber fsb, sprich cpu-clock und ht sollten sich doch nicht verändern.....weiß jemand woran das liegt??

Ich habe das selbe Problem, bei jetzt schon dem 3. CPU.

Asus A8N SLI Deluxe (Bios 1013 auf 1016 gepatcht)
1. CPU: 64 3000+
2. CPU: 64 3200+
3. CPU: Opteron 170 (aktueller)

Infinion 1 Riegel 1GB PC3200

Der Speicherteiler lässt sich nicht auf 266 runterstellen. (besteht anscheinend den Speichercheck beim Biosstart nicht).


Deshalb bleibe ich bei meinen OC Versuchen (Opteron) bei max.:

FSB 240 x 10 Multi = 2400 Mhz
240 x 4 HTT = 960 Mhz
333 (12er Teiler) = 200 (400 Mhz) Speichertakt.
2,5/2/2/5


Wenn ich höher Takten möchte muss ich auf Ramteiler 266 (15er Multi).
Was kann das sein?
 
Hallo,

ich habe eigentlich ein ziemlich einfaches Problem, wollte aber nochmal euch Experten dazu befragen. ;)

Ich habe auf meinem A8N-E einen 1024MB MDT 400MHz Riegel (Standardtiming 2,5-3-3-8-2T) laufen. Jetzt habe ich überall gelesen, dass der Speicher von MDT auch mit schnelleren Zeiten arbeitet (z.B. 2-3-2-5-1T).

Aber wenn ich schon die "CAS# latency" von 2,5 auf 2 stelle, dann reagiert das BIOS nach dem Neustart mit einem Fehlercode (1 mal lang, 2 mal kurz). Dann kann ich nur noch das CMOS reseten und alles auf Standardwerte lassen. :-/

Wo kann denn hier das Problem sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte der RAM defekt sein oder es vielleicht an der BIOS-Version liegen (habe die 1013 drauf)?

Ich wäre wirklich für jeden Ratschlag dankbar. :(
 
@smirre3:

such mal nach A64Tweaker_V0.6beta, damit lassen sich unter Windows Speichertimings setzen, auf dem A8N-E kann man damit sogar Speicherteiler (memclock freq.) anwählen, die das Bios gar nicht listet, zB 150 mhz (=DDR300). Die Einstellungen lassen sich speichern und per Autostart ausführen. A64tweaker ermöglicht auch das setzen der Command Rate und der Latenzen im laufenden Betrieb.

Mit clockgen (cpuid.com) lässt sich die CPU unter Windows takten, Einstellungen lassen sich ebenso per Autostart ausführen.

Du könntest also mit default-Werten booten, anschliessend unter Windows den Ramteiler mit a64tweaker setzen und danach den FSB per clockgen erhöhen.

Ob und wie sich das mit CnQ verträgt, musst bei Bedarf selbst testen :-)


@turok:

Hab auch MDT Speicher auf dem A8N-E, allerdings 4*512MB single sided.
Innerhalb der Spec läuft er Einwandfrei, steht mit übertakten und schärferen Timings aber auf Kriegsfuss; 1T geht nur bis 195mhz, genauso CL2. Bei 200mhz klappt das bei mir nur mit 2T und CL2.5 (was auch mit nur 2 Modulen schon so war)

Anstatt die Latenzen zu frisieren, solltest Du einen 2ten Riegel zulegen (am besten genau den gleichen), um Dual Channel nutzen zu können. Das bringt die meiste Performance. Handbuch beim Einbau beachten, Speicher nicht wild in irgendwelche Slots stecken.


@all:

Opteron 185 DC läuft einwandfrei @3.0ghz/1.35V auf dem A8N-E, Bios 1013. Sogar CnQ klappt :-)
Nur an der Kühlung muss ich noch arbeiten. Der Prozessor wird unter Last locker über 10° wärmer als ein single core.
 
Zurück
Oben