Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Mit dem englisch isses wohl doch nicht so weit her ^^

Schau mal hier nach: http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php unter Award beep codes.

Lass die Kiste mal länger beepen, sind alle beeps gleich lang? Welchem beep code der Tabelle entspricht er?

Häufige Ursachen für beeps sind nicht richtig eingesteckte oder defekte Grafikkarten und Speicherriegel. Prüfen, ob diese Komponenten einwandfrei eingesteckt sind; da kein Bild kommt, vor allem die GraKa beachten. Zum testen könnte man auch mal einen alte PCI GraKa einsetzen.

Das crashfree BIOS lädt sich selbst ohne Tastatureingabe (über einen nicht überschreibbaren Bootblock des BIOS) von einer eingelegten Motherboard-CD, kann aber sein, dass die Funktion nur aktiv wird, wenn das installierte BIOS völlig im Eimer ist, weiss jetzt auch nicht genau, ob auch ein intaktes BIOS die crashfree routine ausführt und auf eingelegte Motherboard CD prüft.

Hab die Tabelle natürlich auch schon gefunden und sämtliche Optionen überprüft ... konnte keine Fehlerquelle finden ;)

Hab jetzt noch ne andere Option.

Was ist denn wenn was beim rtc ram löschen (Clear cmos) was schief gegangen ist.. hab das nämlich öfter gemacht, wenn man z.B mal stromanlässt oder batterie falschrum rein oder sowas.....was könnte man damit zerstören?

Hab jetzt erstmal dem Typen den Biosship mitgegeben und er prüft morgen ob das geht ode r nicht .....

MfG
D(i)eus

EDIT:

So also das Gerät was die dort haben ist zu alt und damit können die den chip nicht neu bebrennen...

Glaube mitlerweile auch eher, das ich das Board mit dem löschen des rtc ram`s zerstört habe, gibt es da einen Baustein, den ich wechseln könnte oder müsste ich dann das komplette Board neu kaufen ?

Wenn, frage ich nochmal , welches Board ihr mir denn da so empfehlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen konnte ich das schlimmste problem nun beheben...

Danke der Minimalvariante xD

Alles unnötige rausehmen hatte nur ein riegel ram kein laufwerk wtc und habe dann gebootet, nun hörts piepen auf und ich kann wieder ins bios....
Dannach halt alles wieder reinstecken und er geht wieder.

Jetzt bräuchte ich am besten schnell (sry^^) Die (besten) Bios-Einstellungen für mein Board , weil ich nicht weiter als der Bootscreen komme...

Ram und so ist alles auf Auto gestellt wars vorher auch.

Mein System:

AMD 64 3500+
7800 GTX
2 GB RAM

Am besten sogar ein wenig optimiert, also vllt wie ich ein bissl übertakte sowas, was fast jedes system aushält, hab auch son riesen Modding Lüfter aufm CPU , der berührt fast die Gehäuse innenwand ;)

Allerdings ist mir grade wichtiger, dass er wieder läuft^^

MfG
D(i)eus

Deine Ansprüche übersteigen langsam das, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Benutz mal die Suchfunktion. Es gibt bestimmt schon nen Haufen solcher Threads hier, die sich mit den gewünschten Bios-Einstellungen beschäftigen. Sogar in diesem Thread wurde es bestimmt schon mehrmals durchgekaut. Also Augen auf bei der Suche ;)

Hat hier jemand das A8N-E mit mehr als 2GB/2 Riegeln bestückt? Plane u.U. zu meinen 2x1GB MDT zumindest noch 2x512 dazu zu packen, um Vista und ggf. noch eine VM darunter zu befriedigen. :D

DDR400-Betrieb wäre schon schön, bei 4 Riegeln wird ja gerne auf DDR333 gedrosselt. Also falls wer erfolgreiche Erfahrungswerte hat, bitte her damit!

Also mein Asus A8N-E läuft mit 3 GB (allerdings unter Win XP). Bestückt sind 2x1024MB Samsung UCCC Riegel und 2x512MB MDT DDR400 Riegel. Die laufen problemlos im Dual-Channel und mit DDR400 (eventuell manuell umstellen) und CR2.

LeChris schrieb:
Hat hier jemand das A8N-E mit mehr als 2GB/2 Riegeln bestückt? Plane u.U. zu meinen 2x1GB MDT zumindest noch 2x512 dazu zu packen, um Vista und ggf. noch eine VM darunter zu befriedigen. :D

DDR400-Betrieb wäre schon schön, bei 4 Riegeln wird ja gerne auf DDR333 gedrosselt. Also falls wer erfolgreiche Erfahrungswerte hat, bitte her damit!

Siehe mein Profil bei Sysprof in meiner Signatur ;)

Ich wolt gerad mal mein motherboards BIOS downgraden und das ASUS update tool hat mir diesen fehler gemeldet:

bios.jpg

Was soll ich da machen? Ich habe es schon mit bootdiskette und allem versucht aber es klappt nett.

Entweder du besorgst dir ne ältere Version von dem Update Tool oder du nutzt das FlashProgramm von der CD! und nicht das vom Motherboard, in dem mal ALT+F2 drückt. Das Problem wurde hier schon viel zu oft durchgekaut, geht ein paar Seiten zurück und du findest genügent Infos dazu ;)

Hallo Leute,

mochte meinen Prozessor, Mainboard und Ram übertakten.

Mein System

Amd 64 3700+ (San Diago)
Mainboard Asus A8N-E
Ram MDT PC 400 2GB CL 2,5 1 T
Kühler Arcting Cooling Freezer 64

Und?
Wenn es nur ums Übertakten geht, dann bist du hier im falschen Thread. Benutz mal die Suchfunktion und du findest ne Menge anderer Threads zum Thema Übertakten ;)

hab ne frage...
besitze das ASUS A8NE-FM
und das aktuellste bios für dieses mainboard ist das 1005 soweit ich weiß.
und ich möchte mir einen AMDX2 4200+ kaufen bei mindfactory mit dem E6 stepping.
läuft der dann oder brauch ich ein neues bios? und wenn ein neues bios von wo soll ich eine neueres herbekommen für das ASUS A8NE-FM

ps: ich hab nicht die version von fujitsju siemens die dieses mobo mal verbaut haben... meins hat nur 2 RAM-slots.

Ich will kein neues Thema machen, um diese fragen zu stellen (es geht ums A8N-E):

1. Ist es normal, ob in bios die Vcore 1,675 ist aber in allen andere programen wie zb.:CPU-Z 1.52 ist?

2. Wo kann ich auf diesem Mobo die FSB:DRAM ratio einstellen?

Ich habe das 1010 final BIOS :D

Danke !

Nabend erstmals beisammen.........

hab hier n rechner von einem Freund und ich habe festgestellt das es der absolute mist ist.........
Start scren .....
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
04.21.2005-NF-CK804-A8NE-FM-00
Phoenix

CPU
Speicher
Speichermedien (hdd und optische laufwerke)

Fujitsu Siemens A8NE-FM 1006

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Als ich die letzte zeile gelesen hab von wegen Fujitsu siemens hab ich mir schon gedacht das es nicht einfach wird. Der gedanke kam mir vor ca 8Std und nu bin ich doch recht generft.............

Ich wollte eigentlich nur die SATA2 FP einbaun win drauf und gut...... falsch gedacht... Blue Screen..... und labert mich zu von wegen Bios Update..... mein gedanke kein prob 30 min und dan sollt die kiste laufen.....
also.....

Floppy laufwerk eingebaut... mit der A8NE1013.ROM datei und dem entsprechendem Flash Prog......
Altes Bios gespeichert
....
Fehlermeldung ( Bios Versions Nummer nicht Kompatibl <==== frei übersetz)
....
habs auch schon mit alt+F2 probiert da ich meinte das das flash prog nicht richtig funzt aber auch fehl anzeige ...
des weitern erkennt er nicht wirklich die speicher (dual Channel 400)

Ohne neuen Bios Keine neue FP und kein rechner der Funzt.

Ich bin nicht BLÖD aber der rechner stellt mich so da.... Bitte helft mir mal kurz auf die sprünge.

DANKE....

@Hybrid3: Welcome on Base :schluck:

Dir ist aber schon klar, dass das A8NE-FM nicht das gleiche Board ist wie das A8NE oder? Somit brauchst du auch eine andere Biosversion! Gut, dass es bei dir bisher nicht geklappt hat. Hätteste die falsche Biosversion nun geflasht, wäre das Board schrott. Benutz mal die Suchfunktion oder Blätter ein paar Seiten hier im Thread vor, dann wirst du auch ein paar Beiträge zu "deinem" Baord finden und auch Links zu neueren Biosversionen passend zu dem Board!

@m0LN4r: Dass der Spannungswert abweicht ist an sich zwar nicht abnormal, aber eigentlich nicht um so viel, zudem ist die Vcore wirklich viel zu hoch eingestellt. Vll schaltet das Board deswegen die Spannung runter.
FSB Ram Ratio, damit ist wohl er Ramteiler gemeint, denn du in den Rameinstellungen vornehmen kannst, da wo die Timings usw einzustellen sind.

Hallo bei mir wird ein Diskettenlaufwerk A angezeigt obwol ich keinz habe?
Hängt das am Bios habe die ver 11 und einen operon 185
gruß Heiko

Jep. Im Bios ist das Diskettenlaufwerk aktiviert (hängt nicht von einer bestimmten Biosversion ab) und wird deswegen auch in Window angezeigt, du kannst nur entsprechend nicht darauf zugreifen. Wenn du nicht übertaktetn willst, dann kannst du es ruhig im Bios ausmachen.

Zurück
Oben