Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir laufen auch 4*512 auf DDR400, derzeit bei DDR380 auch mit 1T.

Allerdings stimmts schon, dass Vollbestückung beim Sockel 939 nicht immer besonders erfolgreich klappt - hängt ab von der CPU Revision (der integrierte Speichercontroller von E6 Prozessoren kann besser mit 4 Riegeln als die E4 Rev) und dem verwendeten Speicher.
 
das BIOS vom A8N-E kann nicht für das A8NE-FM verwendet werden. Das FM ist ein microATX board welches in fujitsu-siemens Rechnern verbaut ist. Au der Homepage von fujitsu-siemens gibt es das passende BIOS
 
hallo....bin ganz neu hier und durch googeln auf diese seite gestossen...
Ich habe folgendes Problem, welches ich schon versucht habe, anderweitig zu loesen, dies jedoch nicht geklappt hat.
Ich habe(logisch) auch ein A8N-E board und bin was das uebertakten angeht, gar nicht zu frieden...
Ich habe den empfohlenen BIOS 1010.004 vom 25ten November und leider kann ich meinen Dual Core 4400 X2 kaum mehr als 225 takten ohne das der im POST schon streikt, was ich auch nicht mit den verschiedensten Spannungskombinationen (2,75;2,8 fuer RAM und 1,875 und aufwaerts fuer CPU) ausmaerzen kann.
Diese 225 konnte ich bisher mit meinen 2x1GB corsair valueRAM auch halten...
nun habe ich( da auf vista ultimate64 aufgeruestet) auch auf 4GB RAM aufgestockt, aber von OCZ pc3200 2,5;2;3;5..komisch ist aber nur, das der PC(das board) den automatisch im BIOS auf 333MHz runtertaktet, wenn ich den FSB weiter auf 225MHz takten lasse....jetzt laeuft der PC bei gerade mal 210MHz FSB und 2,8V RAM-Spannung stabil(wenn ich die RAM-stix auf 400MHz takte, wofuer sie eigentlich auch vorgesehen sind), ohne nach einer halben Stunde bluescreen anzuzeigen und einen RAM-Dump zu machen.:mad:
Kann mir irgend jemand helfen?
liegt es am zu grossen speicher? einer falschen Spannung? oder gar der nicht geiegnete BIOS??
Danke im vorraus:)
 
Hi, herzlich Willkommen an der Base :schluck:
Die AMD Prozis vertagen sich nicht gut mit 4 Ramriegeln, besonders wenn diese DoubleSided sind. Entweder du stellst das Command Rate runter auf 2T oder du lebst mit dem geringeren Ram Takt.
Was die CPU angeht, so ists wohl ein "Fehlgriff" gewesen. Es kommt halt auf die CPU-Ram-Motherboard-Kombination an und auch natürlich auf die CPU selbst. Wenn entweder die Kombi zickt oder die CPU einfach nicht mehr hergibt, dann wirst du auch nicht mehr rausholen, wobei 1,8V für die CPU schon nah der Grenze zum "Lass gefäligts die Finger davon, wenn du nicht weißt was du da tust :freak:" kommt. Beim OCen mit ner Luftkühlung sollteste der CPU nicht mehr als 1,5V geben, wobei man da noch drunter bleiben sollte.
Ansonsten solltest du hier keine großen Wunder erwarten, da das schon wenig mit dem Thread hier zutun hat und es auch mehr als genug solche Threads zum Thema OCen gibt, benutz einfach die Suchfunktion.
Also wie gesagt, CPU ist halt pech, kann mal passieren. Ram stellste auf 2T, wenns immer noch net läuft, die Timings entschärfen und wenn das nichts bringt (man nehme nur die Vdimm, für die die Ramriegel auch vorgesehen sind und nicht mehr!) dann musst du mit dem geringeren Ramtakt leben, was dir aber weder in Spielen noch in Anwendungen spärbaren Performanceverlust bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...also 2T war schon....ich hab jez wieder auf 333MHz runtergetacktet und dann den FSB mit dm RAM-takt hochgetaktet...jez laeuft der PC stabil bei 230MHZ FSB und 380 RAM-takt
(20MHz sind jez auch nicht die welt)
 
Na ja, also 300 Mhz Takt pro Kern ist eigentlich kaum der Grund den Prozessor zu übertakten ;) Und der Ram läuft nur mit 10 Mhz weniger als der gedachte Referenztakt von 200 Mhz ;) Glaub kaum, dass du die nun "höhere" Performance" deiner CPU spüren kannst/wirst, kannst die eigentlich auch wieder runtertakten ;)
An deiner Stelle würde ich eher überlegen den Prozi zu undervolten und runtertakten, also im Idle Betrieb mit zB RM Clock :)
 
tdhtdsl3.jpg

ich kann zur zeit nur mit nTune uebertakten...
die angaben sind auch ein bisschen falsch...der laeuft bei 230MHz CPU und 381 MHz speichertakt stabil....soll ich mal den HT multiplier runterschrauben?
 
Jo, den HT Multiplikator auf 4x runterstellen, 1160mhz HT Bus Frequency könnten da schon zu viel sein!
 
Machst du das mit dieser Software oder wie es sich gehört über das Bios?
Eventuell ist die CPU bereits am Limit. Wieviel Vcore hat sie denn jetzt?
 
Ich möcht jetzt nicht unfreundlich erscheinen, aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlich Thread zutun. Es gibt wirklich mehr als genug Threads hier zu diesem Thema, benutz doch mal bitte die Suchfunktion. Es geht hier eigentlich nur um das Bios an sich und gewiss nicht ums OCen. :p
 
schon klar ich weiss, hast ja auch recht, jedoch ist dieses Board wie es scheint nur noch seltenheit und so erhoffe ich mir bessere Erfolge wenn ich hier poste....ausserdem so grossartig anderes macht man ja mit dem BIOS nicht...man flashed das neue...stellt wieder die einstellungen wie man sie haben will....und das wars, der otto normal-PC benutzer wird wohl kaum mehr als jumperfree oder CPU config mit dem teil experimentieren...
ausserdem moechte ich wegen einer solchen kleinigkeit keinen neuen thread anfangen

mein VCore liegt bei 1,4 Volt
 
Wozu den nen neuen Thread anfangen, wenn es schon mehrere Threads, bestimmt sogar mit der selben Config, gibt. Außersind sind solche EInstelltungen nicht wirklich Boardspezifisch ;)
 
hey leute,

hi ich hab ein problem mit meinem rechner und 'n kollege von mir hat mir geraten das bios up zudaten, nun bin ich hier gelandet ud hab gesehen das ihr 1010.004 empfehlt und ich hab ein board mit grund 1011 könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

wäre nett von euch zuhören!
Kenji Kasen
 
Zu empfehlen ist das 1010, das 1010.004 ist ein Beta, für einige späte Hardware ist evtl das 1013 notwendig. Dein 1011 tut auch ganz gut für den Durchschnittsanwender, Updaten geht am einfachsten mit dem Asus Live Update unter Windows.


Was hast Du denn für ein Problem mit dem Rechner? Vielleicht liegts gar nicht am Bios?
 
Für die Statistik: habe auf dem A8N-E jetzt 2x1024MB MDT und 2x512MB KingstonVR jeweils DDR400 am laufen @DDR333. 400 macht zwar Memtest mit, aber Windows schafft bestenfalls noch den Bootvorgang bis zur ersten Fehlermeldung/Bluescreen. Sind alles DS-Module an einem X2 4200+.
 
Also ich schaffe es primestable mit 2x1024MB Samsung UCCC und 2x 512MB MDT (alle Double-sided) auf DDR400. Hast du denn die CommandRate auf 2T zurückgestellt?
 
Ja, sonst übliche 3er Timings. Habe auch noch konservativere Werte probiert, ohne Verbesserung. Vielleicht können doch nicht alle X2-Steppings unbeschränkt mit DS-Modulen arbeiten...
 
Zurück
Oben