Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Zusammen!
Durch Zufall bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und da ich auch Besitzer eines ASUS A8N-E bin und ein kleines Problem beim Übertakten habe, wende ich mich jetzt an euch. Vorab, ich benutzte die Bios Version 1013 (so wie ich das hier gelesen habe soll 1010 besser geeignet sein?) und habe meinen X2 3800+ (Manchester) auf 2,65GHZ übertaktet. Wenn ich den FSB jetzt auf 270 oder mehr anhebe und Prime starte, dann friert mein PC nach einer unregelmäßigen Zeit ein. Egal ob ich den PC auslaste oder nicht, die Temps sind auch Ordnung. Der Speicher läuft mit Teiler 15, an dem liegt es auch nicht. Ob ich den HT auf 3 oder 4 stelle macht auch keinen Unterschied. Kann das ganze also an der BIOS Version liegen? Hatte bis jetzt noch nichts davon gehört, aber es wär ja schön wenn das gehen würde? Ist ein Downgrade von 1013 auf 1010 problemlos möglich?

MfG

Rumpelstielzchen

Ist problemlos möglich mit einer Boot-CD aus dem ersten Post.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß auch bei mir ab 270mhz Schluss ist. Das Board ist halt kein Teil, was Overclocker anspricht.

Tamro schrieb:
Ist problemlos möglich mit einer Boot-CD aus dem ersten Post.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß auch bei mir ab 270mhz Schluss ist. Das Board ist halt kein Teil, was Overclocker anspricht.

Kommt einfach auf die CPU-Board-Kombi an. Bei meinem Singlecore A64 3000+ kam ich auch nicht über 270. Mit dem aktuellen X2 kam ich bis knapp 290...
Zudem warum sofort auf das Board, kann doch genauso gut an der CPU liegen, dass da einfach Feierabend ist ;)

Ja natürlich kann es auch die CPU sein. Aber kann es denn auch am Board liegen? Denn es ist ja so das mein PC einfriert, kein Bluescreen, kein Fehler bei Prime oder Memtest, er startet ganz normal ich kann alles machen. Wenn das Downgraden des BIOS von 1013 auf 1010 problemlos klappen müsste wäre das doch sicher ein Versuch wert, oder sehe ich das jetzt falsch?

MfG

Rumpelstielzchen

Ich habe damals keinen Unterschied zwischen den beiden Biosversionen feststellen können. Du kannst es natürlich gern versuchen, aber erwarte keine Wunder ;)

Um das auszuloten, ob nun CPU oder Board limitiert ist doch nur der Multi der CPU runterzusetzen. Dann ist man da schon mal auf der sicheren Seite. Dann den Teiler vom Ram so auswählen damit der unter seinem Standard bleibt und den HTT auf 3x oder auch mal nur 2x testen (gab da mal so einen Bug, wo 3x oder 4x nicht ging, dafür aber 2x oder so). Und nun kann man genau rausfinden bei welchem FSB dein Board/Chipsatz dicht macht.

Also wenn ich den Multi auf 9 senke, kann ich auch mit einem FSB von 280 noch problemlos starten. Liegt es dann wirklich an der BIOS Version und kann ich diese gefahrenlos zurück flashen?

MfG

Rumpelstielzchen

Sollte eigentlich gehen, das mit dem zurückflashen.

Ich habe das 10.10 Bios drauf, komme mit dem A64 3700 auf einen max HTT von 280 und auch mit meinem X2 3800 ist der max HTT 280, auch schon mit kleineren CPU Mulits und RAM Teilern getestet. Das ist einfach das Limit vom Brett ... blöd, bin dadurch beim 3700er nur auf max 3.080 MHz gekommen obwohl da sicher mehr drinnen war :((

Mal ne Frage zu den USB Ports.

Ich habe an den internen USB Ports einen Card Reader angesteckt. Gleich nach dem Booten funkt der nicht .... unbekanntes Device an USB Port. Ich muß dann immer erst den Stecker ziehen und neu raufstecken, dann wird der erkannt und funkt.

Hat da jemand Erfahrung was das sein kann?

Hi,

ist es ratsam manuell zu übertakten, oder das A.I. overclocking bei diesem Board zu nutzen und den HT-Takt manuell auf 4X stellen?

Hat zufällig jemand nen 4200 Manchester stabil übertaktet?
Vielleicht kann ja jemand Werte posten...

Ram = 4x 512 infineon 400Mhz

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Einen A64 overclocking guide solltest Dir schon antun, wenn Du übertakten willst.
Wenn die Zusammenhänge zw. HT- und CPU- Multiplikator, Referenztakt, HT- Takt, CPU- Takt und Speicherteiler nicht klar sind, kann man kein optimales Ergebnis erzielen. Es spielt zB eine grundlegende Rolle, ob der Speicher mitübertaktet wird (werden kann).

Jedes System - CPU/Speicher/Mainboard- verhält sich beim Übertakten anders, hab bitte Verständnis, dass hier niemand das Rad neu erfinden will.

Schau doch mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Hab ich mir schon reingezogen.
Aber irgendwas scheine ich das nicht richtig zu verstehen... so wie ich das verstanden habe wird der Ram immer mit übertaktet, deshalb muß ja man auch den Takt runter setzen. (HT 4x und 333 @166 MHz).

Hier wurde jetzt geschrieben, dass man nur die CPU übertakten kann...

Nee, man kann schon CPU und Speicher übertakten, allerdings kann hier niemand wissen, wie gross genau die Reserven Deiner Komponenten sind. Bei einem A64 ist immer was drin, aber beim RAM kann es sein, dass schon bei 201 Mhz Probleme auftreten, das ist zB bei mir (MDT) so, wobei hier auch mit den Speichertimings eine Kleinigkeit getrickst werden kann.
Du musst also feststellen, wie weit jeweils CPU und RAM übertaktet werden können.
Dazu kannst Du die CPU übertakten und den Speicher mitübertakten (nur HT auf 4x) mittels Anhebung des Referenztaktes über 200, irgendwann wird die Kiste instabil, stürzt ab oder bootet nicht mehr - bei Erreichen dieses Referenztaktes stellst dann den Speicher auf DDR333, wenn der Rechner danach wieder stabil läuft, hattest du zuvor die Taktgrenze des Speichers erreicht.

Folgende Werte könnten sich bei Deiner 11fach Multi CPU ergeben:

Referenztakt / HT-Takt / CPU-Takt / Ram-Takt

200 / 5*200=1000 / 2200 / 200 @DDR400
250 / 4*250=1000 / 2750 / 250 @DDR400 (läuft wahrscheinlich nicht)
250 / 4*250=1000 / 2750 / 196 @DDR333
256 / 4*256=1020 / 2805 / 200 @DDR333
... etc

Manche spielen noch am CPU-Multi rum, der lässt sich nach unten ändern, dann ergeben sich noch mehr Varianten, ich persönlich lass den Multi immer auf Max weil CnQ sonst nicht mehr funktioniert. Spannungen können auch erhöht werden, um weiter übertakten zu können, bringt aber viel Wärme.

Bei der ganzen Geschichte brauchst noch CPU-Z und ein Tool, das Temperaturen auslesen kann, um den Erfolg deiner Versuche kontrollieren zu können.

BItte könnt ihr einem noob mahl einiges erklären ( ich poste es weil ich dieses board besitze und denke bei dem was ihr hier so geschrieben habt passt es auch so halbwegs )

wie mache ich ein biosupdate oder ne andere version ?

hat das a8ne ddr2 ram weil bei everest steht nur ddr ?

könnte ich meine cpu ein wenig übertakten und wenn ja wie und wieviel ?

hier mein sysprofil

http://www.sysprofile.de/id64062

achja das ich nicht gerade viel ram speicher habe weiß ich und daswird sich ändern genauso wie eine neue hraka reinkommt
deshalb komme ich auch auf die idee ob man die cpu nicht ein wenig "pushen" könnte

großes DANKE für alle antworten :)

Doom Lord: Dein Sysprofil passt irgendwie nicht zu Deiner Anfrage hier, ich seh da nix von einem Asus Board?

Das Asus A8N-E unterstützt nur DDR1 und nur AMD Prozessoren. In dem Profis ist alles durcheinander gewürfelt. Ein C2Q, ein was auch immer Board mit nem nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer Chipsatz und dann einer Intel North Bridge usw? :freak:

Besorg dir das Asus Update V6.10.02, damit klappts auf jeden Fall, mit den neueren Versionen gehts nicht so recht. In den Optionen des Progamms "BIOS downgradeable" aktivieren, die 1010 laden und los gehts. Allzu grosse Unterschiede zwischen 1010 und 1013 gibts aber nicht, wenn eine aktuellere GraKa installiert ist, kann das 1013 sogar zwingend notwendig sein.

Zurück
Oben