-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar
Für alle die es nicht so mit Videos haben (wie ich) gibts noch was zum lesen:
https://arstechnica.com/gadgets/202...-windows-eats-battery-and-needs-time-to-cook/
Auch da werden die hängenden ABXY Knöpfe erwähnt.
https://arstechnica.com/gadgets/202...-windows-eats-battery-and-needs-time-to-cook/
Auch da werden die hängenden ABXY Knöpfe erwähnt.
Selbst wenn man es mit aktuellem Kurs genau umrechnet und die Mehrwertsteuer dazu addiert kommt man bei ca 760 Euro raus.scuba2k3 schrieb:Aha 699$ sind bei ASUS also 799€...
F U Asus. Könnt ihr behalten
US Preise sind ohne Steuern.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Zum Strombedarf: Wenn ich mich richtig erinnere, war die APU des SDs auch so eingerichtet, daß die CPU Kerne eher wenig W (mW) bekommen (also nicht bzw nur voll ausgelastet werden), während die GPU Kerne den Löwenanteil kriegen, und dies auch für RAM Access so gemacht war oder ist. Wär interessant, wie das in dem Asus Handheld gemacht wird. Beim derzeitigen Stromverbrauch wird der Akku eben sehr schnell leer gesaugt. Und MS hat sich ja scheinbar auch kein Bein rausgerissen beim Optimieren des BS für das Ally. Da könnte die Redmond Crew noch was nachbessern - das kennen und können sie ja.
Hier schon erwähnt und ich habe es ja auch schon geschrieben: der Software Support bei ASUS ist unterirdisch! Man braucht nicht hoffen, dass die „Fehler“ von denen behoben werden. Wird dann auf MS und Windows geschoben und MS … nun ja. Für mich ist es definitiv ein pass, die letzten Videos von Jay und Steve untermauern meine Sicht auf ASUS - haben für mich zu spät reagiert, hätte vor Jahren kommen dürfen.
Aschenseele
Lt. Junior Grade
Der Akku hält gerade so einer guten Stunde Gaming stand, es hat doppelt bis dreifach so viel Masse wie eine Switch, normales Windows und kostet ganze 800€. Eine gute Alternative zu einem Gaming Laptop, aber eine schlechte Alternative zum Steam Deck oder einer Switch. Mal schauen was Nintendo da nächstes Jahr auf den Markt bringt.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Sieht schon stark aus das Teil für 500€ könnte man sich so etwas eventuell überlegen.
OdinHades
Captain
Muss es gar nicht. Die beiden können wunderbar koexistieren.frazzlerunning schrieb:Ich bin noch immer nicht überzeugt, dass das Ally dem Steam Deck gefährlich werden kann.
Ich selbst bleibe aber auch beim Steam Deck. Rufe bisher noch nicht mal da die volle Leistung ab. Außerdem mag ich Linux.
Du hast RechtAtnam schrieb:Selbst wenn man es mit aktuellem Kurs genau umrechnet und die Mehrwertsteuer dazu addiert kommt man bei ca 760 Euro raus.
US Preise sind ohne Steuern.
Dann überlege mal was dich das Ally + Spiele kostet und was eine Switch + Spiele. Der größte Vorteil vom Ally ist eben das "normale" Windows und der bequeme Zugang zu allen Stores und den damit verbundenen Angeboten.Aschenseele schrieb:normales Windows und kostet ganze 800€.
Die Switch ist eine tolle Konsole mit Zugang zu einigen Nintendo Exklusivtiteln, auf mittlere Sicht aber die teuerste Lösung von den dreien. Du kannst auf der Windows Plattform jede Woche in verschiedenen Stores kostenlose Spiele abstauben, für die im Nintendo Store noch horrende Summen abgerufen werden, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Klar du kannst alles bei Samsung, Sony oder Sharp oder GDPL bestellen was du magst und die bauen es dir nach deinen Wünschen und eine Switch OLED ist echt krass habe nur die normale leider bereue ich schon stark. 😉Valanx schrieb:Gibt es eine Produktion bzw einen verfügbaren Panel in 7" 1280x800
Chilisidian
Lt. Commander
Valanx schrieb:Hast du dich tiefer mit dem Thema befasst oder ist das nur dein Eindruck ohne Fakten?
Gibt es eine Produktion bzw einen verfügbaren Panel in 7" 1280x800? Wie hell ist dieser? Unterstützt er die nötigen Features wie eine einstellbare Bildwiederholrate 40-60? Wie viel Strom bezieht er? Ist er vertikal oder horizontal?
Bei den Stückzahlen des SD wird sich sicher ein Hersteller finden lassen, sofern es genau das Display nicht gibt. Bei Handydisplays klappt das ja auch, die je nach Hersteller auch nicht unbedingt große Auflagen haben.
Alles andere was du nennst gibt es im OLED Bereich ja zu Hauf und ist alles nichts, was das Display an sich nicht kann. Alles eine Frage der Steuerung.
VRR und fixe RR unterstützen genug OLED Displays in der Größe - s. die ganzen Smartphone. Nochmal: Ist keine Frage der OLED sondern der Steuerung
Helligkeit sprach ich ja an, das ist der einzige Nachteil bei einem OLED.
Der Akku wäre das kleinste Problem.Aschenseele schrieb:Der Akku hält gerade so einer guten Stunde Gaming stand, es hat doppelt bis dreifach so viel Masse wie eine Switch, normales Windows und kostet ganze 800€.
Ich habe Strom auf Couch, ich habe Strom im Flieger, ich habe Strom im Zug und mit Adapter oder Powerbank auch Strom im Auto (wobei ich in der Regel selber fahre).
Es gibt kein Szenario wo ich wirklich länger einen Akku benötigen würde.
Normales Windows ziehe ich immernoch Linux vor, auch wenn es unbestritten ist, das SteamOS besser zu bedienen ist. Ich ziehe da die verbesserte Kompatibilität mit Windows vor.
800€ sind bei dem Leistungsunterschied durchaus gerechtfertigt.
ABER, den riesen Sprung zum Steamdeck sehe ich nicht. Als Steamdeck-Besitzer sehe ich keinen Grund zu wechseln. Aber wenn es um eine Neuanschaffung geht oder in ein paar Jahren das Steamdeck 2 gegen das Ally 2 antritt, würde meine Entscheidung wohl zu gunsten von Asus ausfallen.
Knuffiboer
Commander
Ich hab mir mal eins vorbestellt, das Steam Deck nutze ich tatsächlich auch extrem viel, daher reizt mich die Mehrleistung, gerade für Windows Spiele schon sehr.
frazzlerunning
Commander Pro
Apacon schrieb:800€ sind bei dem Leistungsunterschied durchaus gerechtfertigt.
[IMG]https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/4/1/6/5/4/9/2/tabelleNeuTombraiderV2-86b8077120a793b4.jpg?q=75&width=608[/IMG]Knuffiboer schrieb:daher reizt mich die Mehrleistung,
Welche Mehrleistung?
Bei gleicher TDP (Modus Leistung = 15W TDP oder?) und jeweils nativer Auflösung schafft das Deck hier 60FPS, das Ally nur 36 oder 49. Für die Mehrleistung / ähnliche Leistung bei nativer Auflösung muss man in den Turbo (= 30W?) schalten.
Zweifelsohne ein sehr interessantes Gerät - angesichts der Mitbewerber im Markt erscheint mir der Preis "angemessen".
Ich nutze das Steam Deck fast ausschließlich im Bereich =< 10 Watt TDP, da hat das Ally ja scheinbar keine (oder zumindest keinen nennenswerten) Leistungsvorteil.
Unschlüssig bin ich bei der Ergonomie. Die Anordnung der Bedienelemente (mit Ausnahme der Back-Buttons) ist beim SD für meine Hände sehr nah am Optimum. In einigen den Videos zum Ally sieht man immer wieder sehr stark gekrümmte Daumen, das sieht für mich nicht bequem aus. Muss man aber wohl mal selber ausprobieren, da sind die Vorlieben ja sehr verschieden.
Hinsichtlich Software muss Asus nun zeigen, dass sie dran bleiben und nachlegen. Valve hat auch einige Iterationen gebraucht, bis die rauen Ecken am SteamOS bei Release weg waren. Aber sie sind weiter hin kontinuierlich dran.
Da mir seit einigen Jahren aber kein Windows mehr auf ein Privatgerät kommt ist das Ally für mich so oder so uninteressant.
Ich nutze das Steam Deck fast ausschließlich im Bereich =< 10 Watt TDP, da hat das Ally ja scheinbar keine (oder zumindest keinen nennenswerten) Leistungsvorteil.
Unschlüssig bin ich bei der Ergonomie. Die Anordnung der Bedienelemente (mit Ausnahme der Back-Buttons) ist beim SD für meine Hände sehr nah am Optimum. In einigen den Videos zum Ally sieht man immer wieder sehr stark gekrümmte Daumen, das sieht für mich nicht bequem aus. Muss man aber wohl mal selber ausprobieren, da sind die Vorlieben ja sehr verschieden.
Hinsichtlich Software muss Asus nun zeigen, dass sie dran bleiben und nachlegen. Valve hat auch einige Iterationen gebraucht, bis die rauen Ecken am SteamOS bei Release weg waren. Aber sie sind weiter hin kontinuierlich dran.
Da mir seit einigen Jahren aber kein Windows mehr auf ein Privatgerät kommt ist das Ally für mich so oder so uninteressant.