• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Valanx schrieb:
Gibt es eine Produktion bzw einen verfügbaren Panel in 7" 1280x800?

Es gibt zwei (große) Handhelds mit OLED-Display, die Playstation Vita und die Nintendo Switch, ein OLED-Display kann also nicht generell untauglich sein für Handhelds.
Davon abgesehen mag es zwar vielleicht kein Display von der Stange geben, aber die APU des Steam Decks auch nicht! Valve hätte also die Möglichkeit auch ein entsprechendes Display zu bestellen und entwickeln zu lassen.
Notfalls lässt man sich einfach aus existierenden Substraten aus denen 1280x720 in 7" geschnitten werden 1280x800 in 7.2" schneiden, dann ist das Display halt etwa einen Zentimeter höher.
Das erfodert natürlich größere Designänderungen, aber es wäre ein Weg.

Ich habe mir Linus Review von dem Ding angeschaut und muss mal wieder sagen ich verstehe nicht wie eine Empfehlung bei so viel kritischen Punkten rauskommen kann.
Nur das Display ist besser und die Performance wenn man schneller den Akku leer haben will, ausserdem noch Windows.
Aber das würde in meinen Augen zu einem wenn ihr die Kohle habt und Performance braucht bei kürzerer Akkulaufzeit Fazit reichen aber nie zu einer Empfehlung mit der Prognose das wird ausverkauft sein.

Wenn mich jemand fragen würde müsste ich abraten vor allem weil ASUS Software Support so eine Sache ist.

frazzlerunning schrieb:
Bei gleicher TDP (Modus Leistung = 15W TDP oder?) und jeweils nativer Auflösung schafft das Deck hier 60FPS, das Ally nur 36 oder 49. Für die Mehrleistung / ähnliche Leistung bei nativer Auflösung muss man in den Turbo (= 30W?) schalten.
Und worin resultiert das? Zufällig in mehr Leistung?

Was interessiert mich der Vergleich von 15W vs. 15 W? Fakt ist, dass das Ally mehr Leistung bietet.
@Isolak
Akku ist für viele kein Argument da du a. sowieso überall eine Steckdose hast und b. auch Powerbanks Leistungsstark genug sind.

frazzlerunning schrieb:
Und hast du den Benchmark auch angesehen? Selbst im Turbo sind es am Ally dann nur +4FPS.
Hast du dir den Benchmark angeschaut?
1683877910364.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Ach du spielst Geekbench. Dann viel Spaß damit auf dem Ally.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Atnam, Bierliebhaber und 4 andere
frazzlerunning schrieb:
Ach du spielst Geekbench.
Du hast vom Benchmark gesprochen nicht von Spielen, für einen Spieletest sind zwei Titel bei denen nicht einmal die genauen Einstellungen dokumentiert wurden unbrauchbar. Dann kann ich dir auch Vergleiche von anderen Seiten herauspicken und behaupten das Ally dreht Runden um das SD.

1683878436464.png

1683878597959.png

https://www.trustedreviews.com/versus/steam-deck-vs-asus-rog-ally-4316099

Beides ist aber Quatsch, die Geräte sind noch nicht einmal im freien Handel erhältlich, danach wird es auch Tests unter nachvollziehbaren Bedingungen und plausiblen Settings geben.

Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Akku ist für viele kein Argument da du a. sowieso überall eine Steckdose hast und b. auch Powerbanks Leistungsstark genug sind.
Ich spiele mit meiner Switch und dem SteamDeck auch fast nur zu Hause und habe immer ein 3m Kabel dabei um zu laden, trotzdem ist Akkulaufzeit eine der größen die man bedenken muss.

Tatsächlich ist mir die Akkulaufzeit relativ egal, natürlich reicht bei 15W die Leistung nativ nicht aus - aber dann spiele ich skaliert mit 720p. Da ich aber meist zu Hause im Bett/auf dem Sofa in der Nähe einer Steckdose unterwegs bin ist für mich der Vergleich der möglichen maximalen Leistung entscheidend. Und da ist das Ally durch die Bank weg durchaus stärker. Klar, die Tests jetzt sind alle mit Vorsicht zu genießen - ich versuche es aber trotzdem. Vergleichbare Windows HH sind ja auch bedeutend teurer, in diesem Fall werde ich mein Steam Deck vom Dual-Boot befreien und habe für die Systeme getrennte Geräte.

Für meine Nutzung ist die Mehrleistung also durchaus gegeben :) Das ist die einzig relevante Größe für mich persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Knuffiboer schrieb:
Für meine Nutzung ist die Mehrleistung also durchaus gegeben :) Das ist die einzig relevante Größe für mich persönlich.
Naja wenn ich wirklich in Grafikpracht mobil spielen will und auf dem Sofa sitze kann ich auch einfach Steam Streaming starten und dann hält das Steamdeck ewig und Leistungsplus gibt es oben drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Tuxgamer12
Ich dachte auch am Anfang, Ihh ohne OLED weiss net.. Dann hab ich es mir einfach gekauft und hab es nicht bereut. Ich liebe mein Steam Deck, das Teil ist so genial. OLED wäre ein nice to have, aber niemals ein must have. Beim Zocken ist dir das wurscht, du bist einfach happy mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und guzzisti
Knuffiboer schrieb:
Da ich aber meist zu Hause im Bett/auf dem Sofa in der Nähe einer Steckdose unterwegs bin ist für mich der Vergleich der möglichen maximalen Leistung entscheidend. Und da ist das Ally durch die Bank weg durchaus stärker.
Schon, aber dann wird das Ally trotzdem von meiner (jetzt auch schon 5 Jahre alten) RTX 2070 episch zerquetscht.

Was sicherlich kein fairer Vergleich ist - die rtx 2070 hat irgendwo 175 Watt TDP allein. Aber für mich relativiert das die maximale Leistung des Ally halt schon gewaltig.

Das Ally schafft in einem Last-Gen Titel wie Horizon Zero Dawn 720p auch nicht die 60fps. Mit meiner 2070 - auch gestreamt! - offensichtlich kein Problem selbst in Ultra. Und das sogar wireless auf dem Sofa. Und ja: Natürlich ist wireless auch auf dem Sofa bequemer.

Selbstverständlich nehme ich jedes bisschen Mehrleistung dankend mit - die Mehrleistung auf 15Watt gegenüber Steamdeck ist tatsächlich willkommen.
Mein Punkt ist, wenns auf maximale Leistung ankommt, ein Handheld nicht konkurenzfähig ist.

Ich habe mir auch nie Illusionen gemacht, dass das Steamdeck (oder etwas vergleichbares) meinen PC ersetzt. Den nutze ich immer noch für maximale Leistung - das Steamdeck mobil.

Hotel etc. sehe ich da schon mehr als Use-Case fürs Ally, wenn man dort unbedingt Gaming-Gerät mit mehr Leistung als Steamdeck haben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
und behaupten das Ally dreht Runden um das SD.
Kommt drauf an, auf welche Balken man schaut.
frazzlerunning schrieb:
Bei gleicher TDP (Modus Leistung = 15W TDP oder?) und jeweils nativer Auflösung schafft das Deck hier 60FPS, das Ally nur 36 oder 49. Für die Mehrleistung / ähnliche Leistung bei nativer Auflösung muss man in den Turbo (= 30W?) schalten.
Wenn ich das wieder für mich als Einteilung hernehme, sind es bei den von dir gezeigten Benchmark von HZD Steam Deck 32, Ally 24FPS (Performance) / 27FPS (Turbo).

Aber ja, das Ally hat (bei gleicher Auflösung) den längeren Balken.

Was für mich bleibt ist: das Ally ist ein nettes Gerät, mir für die Leistung zu teuer. (Dazu läuft darauf auch Windows 11, was für mich (schon wieder, gehts hier nur um mich?) auch ein Grund ist, es eher nicht zu kaufen. Mal sehen ob Microsoft Pluton trotzdem Linux installieren lässt.)

Bin auf langzeit bzw. "längerzeit" Tests gespannt sowie auf Erfahrungen mit SteamOS auf dem Gerät.
Halte Win11 immer noch für keine gute Wahl für ein Gerät wie das hier, da es einfach zu viel "Overhead" hat und den Akku so noch schneller leer saugt...

jonderson schrieb:
So ein Gerät mit Windows möchte ich nicht haben...
Kann man da eigentlich bedenkenlos Steam OS entschließen, wenn zum Beispiel der Support für Windows 11 endet? Ein großer Teil des Steam Decks kommt erst durch Linux

@UNRUHEHERD Bis der Support von Windows 11 endet vergehen noch einige Jahre. Bis 2029 musst du dir da bestimmt keine Sorgen machen.

Auhron schrieb:
Wie immer Geschmackssache, aber mich machen die Teile grundsätzlich einfach nicht an. Ich reise nicht ständig und bin auch so nicht mehr so oft in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und selbst wenn wäre mir das Ding zu klobig. Nicht in jeder Stadt kann man immer in der U-Bahn sitzen, etc. (in Berlin kannste das sowieso knicken ^^).

Stimme dir da komplett zu. So ganz verstehe ich den Hype um die Teile auch nicht.
Technisch auf jeden Fall sehr interessant.
Wirklich Sinn machen diese Geräte nur für jemanden, der unterwegs zocken möchte.

Zuhause ist ein PC/Konsole deutlich Leistungsstärker und ergonomischer -> Großer Bildschirm.
Wäre ich jemand der oft in Hotels ist und abends etwas zocken möchte, würde ich mir ein Gaming-Notebook kaufen. Auch hier Leistungsstärker und größerer Bildschirm.

Ich finde schon das 15" Display von meinem Notebook für AAA Spiele zu klein. Ich habe es damit mal im Hotel versucht und schnell wieder aufgegeben.
Mag aber auch gewöhnungssache sein.

frazzlerunning schrieb:
Das ist eine Frage, die wahrscheinlich erst im Juni beantwortet wird. Da ASUS aber schon erwähnt, das Microsoft Pluton im Ally verbaut ist, vermute ich: Nein.
Steht doch im Artikel, es muss vorher im BIOS abgeschaltet werden falls es bei der Auslieferung aktiviert ist. So wie bei TPM auch.

Zurück
Oben