• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

T670i schrieb:
Wirklich Sinn machen diese Geräte nur für jemanden, der unterwegs zocken möchte.
Nein. Erst mit dem Steamdeck bin ich wieder richtig zum zocken gekommen. Vor allem zu Hause auf der Couch.
T670i schrieb:
Zuhause ist ein PC/Konsole deutlich Leistungsstärker und ergonomischer -> Großer Bildschirm.
Nein, ist es nicht. Auf der Couch liegen ist viel entspannter als im Gaming-Chair vor dem Rechner oder vor dem Fernseher mit der PS5.
Ich habe beide Alternativen quasi nicht mehr benutzt, seitdem ich das Steamdeck habe. Es ist einfach niedrigschwelliger.
T670i schrieb:
Wäre ich jemand der oft in Hotels ist und abends etwas zocken möchte, würde ich mir ein Gaming-Notebook kaufen. Auch hier Leistungsstärker und größerer Bildschirm.
Auch hier ist es viel entspannter mit dem Steamdeck. Ich sitze schon 10 Stunden im Büro oder beim Kunden, dann will ich mich einfach hinlegen und entspannt eine Runde zocken.
T670i schrieb:
Mag aber auch gewöhnungssache sein.
Wie viele Nintendwo-Switches werden im Vergleich zum Laptop gekauft? Displaygröße ist einfach kein gutes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer und Werner76
ICH2009 schrieb:
Suche sowieso gerade eine Retro Konsole,
Schaut gut aus.

Apacon schrieb:
dann will ich mich einfach hinlegen und entspannt eine Runde zocken.
und das geht nicht auf der Couch mit der PS5? :D

Nur bedingt, da man ja irgendwie noch bequem den Fernseher im Blick haben muss. Mit einem Handheld kann ich es mir aber auch einfach mal quer auf der Couch gemütlich machen und den Handheld vor mich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Zum anderen der TV durch Freundin besetzt wird und man parallel auf der Couch zockt zzgl. des Mitverfolgens des TV-Inhaltes^^ seiner besseren Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Apacon
iSteven schrieb:
Ich freue mich auf das Ally. Da lohnt es sich mal zu recherchieren was für tolle Emulator es gibt um vielleicht alte Pokemon spiele zu spielen. Mal sehen wie New World usw. auf der Kiste läuft. Hoffentlich bin ich nicht zu verwöhnt von meiner 4090.
New World läuft aufm Steam Deck (medium-high) mit 50fps locked bei 12 Watt, in Städten 30-50 je nachdem wie viel los und ein Chest Run mit extrem vielen Spielern lief mit 20-25 fps erstaunlich solide für des was da abgeht (Myrk) 😂
60fps lock gingen auch, aber-> Akku + Lautstärke. Unlimitiert fps hab ich gar nicht probiert, SD hat ja „nur“ 60Hz Handheld.
Aber wird aufm Ally wohl vergleichbar laufen, die 40fps in Städten hab ich ja auch mitm großen Rechner, liegt ja an der kack Engine nicht an der Hardware.
Allerdings würde ich die Touchpads des Decks nicht missen wollen, die helfen extrem bei der Inventar und Menü Steuerung, keine Ahnung obs auch beim Ally frei konfigurierbare Buttons gibt, New World supportet offiziell Controller? (Glaub nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mal ein etwas anderer Test zum Ally:

https://www.wired.com/review/asus-rog-ally/

---
Rating: 3/10
---
WIRED
Crisp 1080p display. Can install games from any Windows-compatible library. Lightweight enough not to strain wrists.

TIRED
Janky Windows interface. Frequent bugs and broken control schemes. Abysmal battery life, even when running low-powered games. The powerful processor still struggles to run Windows on a handheld.
---

At 1080p, and in the Ally’s Turbo mode, Doom Eternal burned through my battery in less than an hour, not long enough to get through a single campaign mission. Using the real-time info monitor, I could see that the game was routinely pushing past 40 watts, draining the battery at a breakneck pace. Even after downgrading the performance as much as I could, the lowest I could get the power draw to was around 25 watts, which is maybe enough for an hour and a half of gameplay.

More shockingly, I was only able to get about 2.5 hours of battery while playing Stardew Valley, a 2D farming simulator from 2016. I've gotten around six hours from the Switch and close to seven hours from the Steam Deck for the same game. When I checked the performance monitor, I found my answer. Even when set to 720p and capped at 60 fps, the Ally was drawing a baffling 16 to 17 watts, even peaking at 20 watts of power at times, while playing Stardew Valley. For comparison, the Steam Deck at roughly the same settings drew around 6 watts.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kuestennebel79, jonderson und eine weitere Person
Valanx schrieb:
More shockingly, I was only able to get about 2.5 hours of battery while playing Stardew Valley, a 2D farming simulator from 2016. I've gotten around six hours from the Switch and close to seven hours from the Steam Deck for the same game. When I checked the performance monitor, I found my answer. Even when set to 720p and capped at 60 fps, the Ally was drawing a baffling 16 to 17 watts, even peaking at 20 watts of power at times, while playing Stardew Valley. For comparison, the Steam Deck at roughly the same settings drew around 6 watts.
das sind halt die Stärken von den beiden Systemen. Sei es die Switch, wo ich derzeit Zeld easy 2-3 Std. spiele und immer noch 60% Akku hab. Oder das Steam Deck was auch sehr genügsam ist und sich top optimieren lässt.
Beide in Kooperation mit den Chip Herstellern und eigene Software = runde Systeme, Asus hat halt nur die Sachen zusammengekauft und W11 rauf. Mit Sicherheit ein geiles Teil, aber im Prinzip nur am Ladekabel nutzbar. Nutze mein SD auch meist am Ladekabel auf der Couch etc. weil 2 Std. Akku einfach zu wenig ist.

• Gefällt mir
@JahJah192

Der Artikel von wired ist jedenfalls sehr interessant und stellt noch mehr Probleme in den Vordergrund die in den typischen "YouTube Reviews" kaum benannt oder beschrieben werden. Speziell mich hat ja der Stromverbrauch sehr interessiert und der wurde kaum beachtet.

3/10 ist schon eine Ansage.

Wenn ich das schon lese:
„MyAsus Suite“ und Teams vorinstalliert wundert mich nix mehr…

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Valanx schrieb:
@JahJah192

Der Artikel von wired ist jedenfalls sehr interessant und stellt noch mehr Probleme in den Vordergrund die in den typischen "YouTube Reviews" kaum benannt oder beschrieben werden. Speziell mich hat ja der Stromverbrauch sehr interessiert und der wurde kaum beachtet.

3/10 ist schon eine Ansage.
klar. auf so Youtube Quatsch kann man heute einfach nix mehr geben, selbst auch die einst guten Channel wie LinusTechTips sind ja einfach nur noch Mode und Sponsored Quatsch geworden, ohne richtigen Journalismus oder tatsächlichen Qualitäten (also bei LTT leider immer mehr, ab und an kommt von denen mal wieder was gescheits aber selten) den Rest kann man eig durchweg vergessen, außer GamersNexus, HardwareUnboxed und Digital Foundry zumindest mMn.
Sei es iPhone/Smartphone/Watch/PC oder sonst was wird einfach nur noch stumpf gehyped, indepth oder kritisch gibts kaum mehr, positives generiert mehr klicks und kooperationen als negatives, so haben wir unsere Influenzer Bubble Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Hätte man mit Windows 8 und Kacheln rausbringen müssen. So ist das Teil ja unbedienbar.
Und der Punkt in der Präsentation, dass es dank Windows und Windows Defender sicher ist, war ein richtig guter Witz.
Wer Asus kennt und weiß wie gut die Software machen…. Puh. Ich kauf kein Asus mehr so schnell. Neuere Produkte sind super billig von der Verarbeitung, und das betrifft Monitore wie Laptops und Eingabegeräte. Mein einer 800 Euro Monitor hat eine Zierleiste, die halben Zentimeter vom Bildschirm wegsteht dort wo sie stark gebogen ist. Ist aber das Design lol. Der andere für weit über 1000 Euro wackelt beim Tippen… und Laptop fühlt sich nach 2 Tagen schon an als sei es ein 5 Jahre altes Gerät, das täglich mitgenommen wurde.
Software für die Maus geht immer wieder nicht. Kann man 100x Bugs reporten. Beleuchtung dasselbe, zickt immer wieder. Eine Zeit lang wurde sogar Asus Aura von diverser Anti Cheat Software erkannt und Spiele starteten nicht. ROG eben, Gamer Marke. Deswegen hat man es über Monate nicht gefixt bekommen. Die neuen Bios Eskapaden kommen noch dazu, ein Board explodiert jetzt zwar nicht mehr, aber der RAM kann nicht mehr mit Profil genutzt werden.
Das Ally ist interessant wenn es mit SteamOS laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
JahJah192 schrieb:
klar. auf so Youtube Quatsch kann man heute einfach nix mehr geben,
Auf die journalistische Höchstleistung von Wired hingegen schon?
Valanx schrieb:
At 1080p, and in the Ally’s Turbo mode, Doom Eternal burned through my battery in less than an hour, not long enough to get through a single campaign mission. Using the real-time info monitor, I could see that the game was routinely pushing past 40 watts,
Sag einer an! Eine 30W APU ohne jeden Powerlimit nuckelt einen 40Wh Akku in einer Stunde leer. Für diesen Erguss, hätte ich das Ally nicht in die Hand nehmen müssen.

@xexex
Es geht nicht darum das eine 30W APU einen 40Wh Akku schnell wegnuckelt sondern dass das Gerät sich schwer tut Energieeffizienz zu arbeiten.

Lies dir doch ruhig den gesamten Artikel durch. Es mag nicht für jeden Kunden relevant sein, speziell bei dir bin ich mir sicher das es dir egal ist weil du Mobilität anderes definierst, aber wenn ein Gerät nur 30% der Laufzeit der Konkurrenz bei diversen Anwendungen bereitstellt ist das auf jeden Fall erwähnenswert bzw wichtig für eine Kaufentscheidung.

Damit ist's ja noch nicht getan, dazu kommt noch die Software, Bugs ect...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, jonderson und JahJah192
Leistungsvergleich(bei 15Watt) SD zu Ally von ETA PRIME

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Valanx schrieb:
Es geht nicht darum das eine 30W APU einen 40Wh Akku schnell wegnuckelt sondern dass das Gerät sich schwer tut Energieeffizienz zu arbeiten.
Mir geht es hingegen um die konkrete Aussage die jeglichen Journalismus missen lässt. Ich kenne die Laufzeiten vom Ally, da gibt es "böse" Youtuber die es schaffen sie nicht in ein Clickbaitartikel zu verpacken und stattdessen nachvollziehbare Fakten zu liefern.
1683995852587.png

@leonM
@xexex

Schaut euch doch bitte den Artikel an.
Niemand behauptet das bei 15w das Ally schlechter oder besser abschneidet als das Deck.

Es geht explizit um einfachere spiele zb Indie oder Klassiker.

Ich verstehe nicht, was du mit deiner Vorliebe explizit ausdrücken willst. Es ist doch klar, dass SD bei niedrigeren Watt-Zahl der Top-Guy ist und anders(vollkommene Leistung) rum das Ally. Also was soll man da noch reden? Bei 7Watt zzgl. anderer Komponenten hat man dann halt um die 4 Stunden Spielzeit im Vergleich zur SD mit z.B 3 bis 5 Watt und somit 7 bis 12 Stunden Spielzeit. Daher ...

Valanx schrieb:
Schaut euch doch bitte den Artikel an.
Ich habe tatsächlich den Fehler begangen bis zu dieser Stelle. Von wem wurde der Artikel geschrieben, von einem Schulkind?
Aat least some of this drain was coming from other apps on the device. The Ally comes bundled with the type of bloatware you’d expect from a laptop, including the MyAsus suite of apps, as well as Microsoft Teams, some of which was running in the background. Once I’d closed all the junk—plus some of the other game stores I’d downloaded, like Epic, which also keeps running when you’re not using it
Oh nein! Der EGS und (andere Store) liefen im Hintergrund, was für ein Wunder wenn man sie nicht beendet und Teams ist natürlich voll der "Junk", in der Windows 11 integrierten Lite Version. Ganz ehrlich? So einer darf bei Wired Artikel schreiben? Das ist der lächerlichste "Test" den ich bisher gelesen oder gesehen habe.

Vergesst es.
Ich wollte nur interessierten Kunden Vor- und Nachteile Aufzeigen.
Die Gründe habe ich ausgiebig beschrieben.

leonM schrieb:
Ich verstehe nicht, was du mit deiner Vorliebe explizit ausdrücken willst. Es ist doch klar, dass SD bei niedrigeren Watt-Zahl der Top-Guy ist und anders(vollkommene Leistung) rum das Ally. Also was soll man da noch reden? Bei 7Watt zzgl. anderer Komponenten hat man dann halt um die 4 Stunden Spielzeit im Vergleich zur SD mit z.B 3 bis 5 Watt und somit 7 bis 12 Stunden Spielzeit. Daher ...

Imho ist das nicht klar.
Welcher YouTube Test oder welches review geht darauf ein? C't, LTT usw. Nein. Keiner.
Wired ist die erste Publikationen die darauf explizit eingeht.

Einen Kunden der sich entscheiden muss/will sollte man schon alle vor und Nachteile deutlich aufzeigen und nicht nur sagen:
Beide sind bei 15w ähnlich stark aber das Ally kann noch mehr Reinpumpen.

Die andere Seite unter 15W kann für viele wegen des Mobilitätsaspekts ähnlich bzw wichtiger sein.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich habe tatsächlich den Fehler begangen bis zu dieser Stelle. Von wem wurde der Artikel geschrieben, von einem Schulkind?

Eric Ravenscraft
Product Writer and Reviewer

Eric Ravenscraft is a product writer and reviewer at WIRED, based in Austin, Texas. He's guided readers on how to use technology for nearly a decade for publications including Lifehacker, OneZero, and The New York Times. He also streams on Twitch for WIRED occasionally and can be found on YouTube as Lord Ravenscraft.

https://www.nytimes.com/by/eric-ravenscraft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben